Seltsames Öl
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Re: Seltsames Öl
Ach ja,
Frist ist bis Ende nächster Woche.
Ich sag dann mal Bescheid...
Michael
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Re: Seltsames Öl
Das ist eine SEHR gute Idee.ApeixGTS hat geschrieben: ↑Fr 26. Feb 2021, 17:35Abholen lassen, nicht selbst dran rumfrickeln. Um allen Eventualitäten und Auseinandersetzungen vorzubeugen, kannst Du ein wenig von der Flüssigkeit vom Stab in ein sauberes Gefäß tropfen lassen, so dass Du später eine Probe analysieren lassen kannst, wenn der Händler Ansprüche ablehnt.
Ich habe zum Glück schon eine 200ml Spritze mit Schlauch. Da kann ich von oben absaugen.
Vielen Dank!
Michael
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Re: Seltsames Öl
Wir drücken dir die Daumen...
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Re: Seltsames Öl
Spannend ist für mich auch die Frage nach dem warum.
Wie kannKühlflüssigkeit in den Bereich des Motoröls eindringen?
Ich komme auf:
- Zylinderkopfdichtung kaputt oder falsch montiert.
- Riss im Zylinderkopf
- Zylinderkopf verzogen
Wer hat noch einen?
Michael
Wie kannKühlflüssigkeit in den Bereich des Motoröls eindringen?
Ich komme auf:
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- Riss im Zylinderkopf
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Re: Seltsames Öl
Michael ich würde die Vespa nicht mehr haben wollen. Anderes Fahrzeug oder Kauf rückgängig machen. Wünsche Dir gute Nerven. Grüße Reiner.
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Re: Seltsames Öl
kurze Frage is deine GTS eine euro4 oder euro5 ?
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Re: Seltsames Öl
Bin ich froh, dass ich das hinter mir habe.
Seit dem Erscheinen der HPE, bzw. dieser Generation GTS häufen sich die Probleme in einem Maße, dass einem Hören und Sehen vergeht.
Jeden Tag hier im Forum Hiobsbotschaften.
Nie wieder ...
Wenn sich tatsächlich heraus stellt, dass sich Öl und Kühlwasser vermischt haben, würde ich sofort die Rückabwicklung betreiben.
Das ist dann ein gravierender Mangel.
Eine Reparatur ist dann nicht zu dulden.
Viel Glück.
Mal abgesehen davon, dass eine Probefahrt nach der Übergabeinspektion das Problem selbst dem Händler aufgefallen sein müsste.
Seit dem Erscheinen der HPE, bzw. dieser Generation GTS häufen sich die Probleme in einem Maße, dass einem Hören und Sehen vergeht.
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Wenn sich tatsächlich heraus stellt, dass sich Öl und Kühlwasser vermischt haben, würde ich sofort die Rückabwicklung betreiben.
Das ist dann ein gravierender Mangel.
Eine Reparatur ist dann nicht zu dulden.
Viel Glück.
Mal abgesehen davon, dass eine Probefahrt nach der Übergabeinspektion das Problem selbst dem Händler aufgefallen sein müsste.
Zuletzt geändert von Dr.Mabusse am Fr 26. Feb 2021, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Seltsames Öl
...und ich hatte deine Checkliste noch im Kopf bei der Übergabe...Dr.Mabusse hat geschrieben: ↑Fr 26. Feb 2021, 20:04Bin ich froh, dass ich das hinter mir habe.
Seit dem Erscheinen der HPE, bzw. dieser Generation GTS häufen sich die Probleme in einem Maße, dass einem Hören und Sehen vergeht.
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Nie wieder ....
Öl kontrollieren fehlte wohl, hätte ich sofort machen sollen.
M.
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Re: Seltsames Öl
Keinen Meter mehr damit fahren. Alles, was an Schäden aufträte, würde man Dir anlasten.
In Grunde ist ja schon alles geschrieben worden. Jedoch denke ich, daß Dein Händler ganz besonders viel Druck braucht. Dann mußt Du das halt so machen.
Ich würde mir vorher die Versicherungsbedingungen meiner Rechtsschutz durchlesen und schon mal ein Vorgespräch führen.
Nur für den Fall, daß es hart zur Sache gehen sollte.
Wenn der Händler blöde wird, würde ich nicht lange fackeln.
Viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden.
In Grunde ist ja schon alles geschrieben worden. Jedoch denke ich, daß Dein Händler ganz besonders viel Druck braucht. Dann mußt Du das halt so machen.
Ich würde mir vorher die Versicherungsbedingungen meiner Rechtsschutz durchlesen und schon mal ein Vorgespräch führen.
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Re: Seltsames Öl
Was ich noch nicht ganz verstehe, warum kann/soll das Fahrzeug mit dem Piaggio Service nicht zum nächsten Händler gebracht werden?
Der könnte doch bestimmt schnell feststellen was da nicht stimmt.
Mit meinem Verkäufer kann ich mich ja dann immer noch auseinandersetzen?
Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler..
Grüße Angelo
Der könnte doch bestimmt schnell feststellen was da nicht stimmt.
Mit meinem Verkäufer kann ich mich ja dann immer noch auseinandersetzen?
Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler..
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Hier könnte ihre Werbung stehen.
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Re: Seltsames Öl
Da Du nach den möglichen technischen Ursachen gefragt hattest: Die WaPu sitzt auf dem LiMa-Deckel und beides wird von der Kurbelwelle angetrieben. Ich hätte spontan die Ursache irgendwo an dieser Stelle vermutet. Wenn man aber die Konstruktion genauer ansieht ( Reparaturanl.) ist das kaum möglich. Da müsste zum einen die Wasserpumpe sehr undicht sein, also auch die LiMa unter Wasser setzen, und dazu müsste auch noch der Kurbelwellendichtring Flüssigkeit in den Motor reinlassen. Das ist in Kombination schon sehr, sehr unwahrscheinlich.
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Re: Seltsames Öl
Eigentlich ist es ja für mich unerheblich da ja der Händler es geradebiegen muss aber man muss ja ein bisschen technisches Verständnis als Vespa Fahrer haben, also habe ich auch mal nachgesehen.
Lauts Scooter West aus Sandiego kommen in Frage:
From Robot of Scooter West in San Diego
The coolant can contaminate the oil through a few spots. Listed in the order of common failures when you end up with oil/coolant contamination.
#1 cause is failed water pump seal, that allows coolant to be pushed past the water pump drive oil seal. Both of these seals were replaced on your water pump.
#2 warped head from overheating engine, often times this will be detected when the headgasket has erosion.
#3 stretched cylinder studs, if they are stretched, head nuts will lose torque, also will take out the head gasket.
#4 leaking cylinder stud O-ring, there are 4 of these O-rings that seal the coolant from the rest of the engine.
#5 worst case: crack in head or cylinder.
#6 rusted through or ruptured internal cylinder head freeze plug.
Ich hänge nochmal als #7 einen Frostschaden dran. War ja kalt...
Egal, ich hab Hals und werde gleich erstmal eine Probe des Öls ziehen.
Michael
Lauts Scooter West aus Sandiego kommen in Frage:
From Robot of Scooter West in San Diego
The coolant can contaminate the oil through a few spots. Listed in the order of common failures when you end up with oil/coolant contamination.
#1 cause is failed water pump seal, that allows coolant to be pushed past the water pump drive oil seal. Both of these seals were replaced on your water pump.
#2 warped head from overheating engine, often times this will be detected when the headgasket has erosion.
#3 stretched cylinder studs, if they are stretched, head nuts will lose torque, also will take out the head gasket.
#4 leaking cylinder stud O-ring, there are 4 of these O-rings that seal the coolant from the rest of the engine.
#5 worst case: crack in head or cylinder.
#6 rusted through or ruptured internal cylinder head freeze plug.
Ich hänge nochmal als #7 einen Frostschaden dran. War ja kalt...
Egal, ich hab Hals und werde gleich erstmal eine Probe des Öls ziehen.
Michael
Zuletzt geändert von Stadtrandpendler am Sa 27. Feb 2021, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Seltsames Öl
Mich würde interessieren wieviel Frostschutz im auslieferzustand im Kühlwasser enthalten ist? Also ab wieviel Minusgrade wirds kritisch?
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