Seltsames Öl
- Zimzausel
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Re: Seltsames Öl
Oldenburg in Oldenburg ? Gekauft beim ..llerhof ? Na denn erst ein grosse Portion Glück.
Zuletzt geändert von Zimzausel am Fr 26. Feb 2021, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Seltsames Öl
Hallo, hast du mal nach dem Kühlmittelstand geschaut ?! Wenn der zu niedrig ist, dann würde ich da nicht mehr fahren. Ich habe 11 Jahre lang verschiedene Vespen eingefahren, so sah das Öl noch nie aus. Viel Erfolg Matthias
- Stadtrandpendler
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Re: Seltsames Öl
Ja, so schlimm?
Michael
Michael
Zuletzt geändert von Stadtrandpendler am Di 2. Mär 2021, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
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- Stadtrandpendler
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Re: Seltsames Öl
Der Kühlmittelstand ist zwischen Min und Max.
Ohne jetzt irgendwo nachzulesen finde ich das erstmal nicht verdächtig.
Michael
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Re: Seltsames Öl
ich würde eines machen, würde die Brühe ablassen, mir genau anschauen, würde dann die ges. Menge des Öles messen, 1,3 Liter und dann neues einfüllen, den Inhalt würde ich dann deinem Händler über seinen Kopf schütten, durch deinen eigenen Ölwechsel bist du auf der sicheren Seite
- schmoelzer
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Re: Seltsames Öl
Die schnellste, billigste und sicherste Methode. Wechsle den Ölfilter mit und wenn Du dem Händler, der Dir so einen Schei....ßdreck erzählt, schon keine in die Fresse haust, dann beschimpfe ihn wenigstens angemessen.DO3HJB hat geschrieben: ↑Fr 26. Feb 2021, 16:40ich würde eines machen, würde die Brühe ablassen, mir genau anschauen, würde dann die ges. Menge des Öles messen, 1,3 Liter und dann neues einfüllen, den Inhalt würde ich dann deinem Händler über seinen Kopf schütten, durch deinen eigenen Ölwechsel bist du auf der sicheren Seite
Und reibe ihm den Dreck zumindest unter die Nase.
Gut, dass Du nachgeschaut hast, Weiß der Teufel, wie das Wasser in Öl kommt, wenn es nicht eine undichter Motor ist.
Grüße
Martin
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Re: Seltsames Öl
Wenn ich teilweise die "Ratschläge" von Fachleuten hier lese, was die so alles machen würden, dann geht mein Blutdruck auf 180.
Es handelt sich um ein Neufahrzeug, für das der Händler eine Gewährleistung und Garantie geben muss. Hier von "einfach weiterfahren" oder einem Ölwechsel zu quatschen ist völliger Unfug. An einem Neufahrzeug hat ein Kunde nicht selbst rumzufummeln, schon gar nicht, einfach so in Eigenregie.
Das der Piaggio Service den Transport nur zur nächsten Werkstatt übernimmt, ist doch auch völlig normal.
Einfach den Händler kontaktieren und nur das machen, was er sagt. Im Idealfall in schriftlicher Form um auch rechtlich abgesichert zu sein.
GTS77
Es handelt sich um ein Neufahrzeug, für das der Händler eine Gewährleistung und Garantie geben muss. Hier von "einfach weiterfahren" oder einem Ölwechsel zu quatschen ist völliger Unfug. An einem Neufahrzeug hat ein Kunde nicht selbst rumzufummeln, schon gar nicht, einfach so in Eigenregie.
Das der Piaggio Service den Transport nur zur nächsten Werkstatt übernimmt, ist doch auch völlig normal.
Einfach den Händler kontaktieren und nur das machen, was er sagt. Im Idealfall in schriftlicher Form um auch rechtlich abgesichert zu sein.
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Re: Seltsames Öl
Natürlich muss er Garantie geben, natürlich hast Du Recht mit der Gewährleistung. Aber wegen einem Ölwechsel ewig mit dem Händler zu diskutieren, wenn ich fahren will, wäre mir das zu doof.
Da spare ich mir dann 20 Euro, telefoniere mir einen Wolf, und die Vespa steht eine Woche länger. Das ist kein Unfug, sondern eine pragmatische Lösung. Und ob der Kunde da selber rumgefummelt hat, merkt keine Sau.
Da spare ich mir dann 20 Euro, telefoniere mir einen Wolf, und die Vespa steht eine Woche länger. Das ist kein Unfug, sondern eine pragmatische Lösung. Und ob der Kunde da selber rumgefummelt hat, merkt keine Sau.
Zuletzt geändert von schmoelzer am Fr 26. Feb 2021, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Zimzausel
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Re: Seltsames Öl
Der Kühlflüssigkeitsstand wird ja auch im Ausgleichsbehälter abgelesen, wenn weiter unten leckt... fällst oben im Stillstand kaum auf. 2cm über Max. Ist eine Hausnummer. Das ist kein Kondensat im Öl.
Gruss Frank
Gruss Frank
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Re: Seltsames Öl
Es deutet alles darauf hin, dass Kühlwasser ins Öl gelangt ist. Das Kühlwasser ist ja rosafarben und der erhöhte Füllstand zeigt, dass da wahrscheinlich etwas zugeflossen ist. Wenn Wasser ins Öl kommt, emulgiert das und verfärbt sich weißlich. Auf keinen Fall fahren!!! Das einzig sinnvolle, was Du selbst noch tun kannst, ist, mal den Kühlmittelstand zu kontrollieren.
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Re: Seltsames Öl
ich fahre dieses, da weiß ich ob alles passt.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -moly.html
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- avanti
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Re: Seltsames Öl
Warum nicht einfach den Piaggio-Service zur nächsten Werkstatt in Anspruch nehmen?
So wie das aussieht von den gezeigten Bildern ist das Garantiefall und die nächste Werkstatt wäre mir da allemal lieber als die ausliefernde, die Schmarrn zu diesem Problem erzählt.
So wie das aussieht von den gezeigten Bildern ist das Garantiefall und die nächste Werkstatt wäre mir da allemal lieber als die ausliefernde, die Schmarrn zu diesem Problem erzählt.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
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Re: Seltsames Öl
Abholen lassen, nicht selbst dran rumfrickeln. Um allen Eventualitäten und Auseinandersetzungen vorzubeugen, kannst Du ein wenig von der Flüssigkeit vom Stab in ein sauberes Gefäß tropfen lassen, so dass Du später eine Probe analysieren lassen kannst, wenn der Händler Ansprüche ablehnt.
- Baffi
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Re: Seltsames Öl
Moin, mein Senf:
in diesem Thema ist jemand so etwas Ähnliches passiert,
https://vespaforum.de/viewtopic.php?t=50210
nur war die Mühle nicht mehr neu, daher ist die Farbe der Emulsion eher ins hell-bräunliche abwandernd.
Ist aber bei Benzinmotoren auch so die übliche Färbung.
prinzipbedingt ist es bei Dieselmotoren ein dunkelbraune Plörre.
wie auch immer, das jungfräuliche Öl hat jungfräuliches Kühlmittel an Bord bekommen.
Die wesentlichen Tipps sind ja gefallen: Stehenlassen, Abholen lassen, Machen lassen...
nur selber keine Hand, außer an den Ölpeilstab, anlegen.
Der Piaggioservice, wenn es Deiner erste Kontakt ist, ist bekannt für seine "unkomplizierte Hilfsbereitschaft"...
Die Werkstatt muß nicht unbedingt "schuld" sein...
die haben ja das Mobil nicht produziert, der Vorwurf geht eher in Richtung Pontedera.
Was macht die Werkstatt bei einer Übergabeinspektion?
- kpl. Kühlmittel einfüllen?
- kpl. Ölmenge einfüllen?
oder lediglich das "Vorhandene" auf's "Vorhandensein" kontrollieren & ergänzen?
Dabei kann man sich schon mal vertun... halte ich aber für semi-wahrscheinlich...
(Verwechslungsgefahr besteht lediglich bei 2-Takt Öl & Kühlmittel, die sind beide gerne mal rose gefärbt)
Wenn Murks (was Du ja noch nicht weißt) gemacht wurde, kann es auch am Band passiert sein...
Ich würde sie springen lassen. Das Kommunikationsverhalten derer von Werkstatt ist allerdings unterirdisch.
in diesem Thema ist jemand so etwas Ähnliches passiert,
https://vespaforum.de/viewtopic.php?t=50210
nur war die Mühle nicht mehr neu, daher ist die Farbe der Emulsion eher ins hell-bräunliche abwandernd.
Ist aber bei Benzinmotoren auch so die übliche Färbung.
prinzipbedingt ist es bei Dieselmotoren ein dunkelbraune Plörre.
wie auch immer, das jungfräuliche Öl hat jungfräuliches Kühlmittel an Bord bekommen.
Die wesentlichen Tipps sind ja gefallen: Stehenlassen, Abholen lassen, Machen lassen...
nur selber keine Hand, außer an den Ölpeilstab, anlegen.
Der Piaggioservice, wenn es Deiner erste Kontakt ist, ist bekannt für seine "unkomplizierte Hilfsbereitschaft"...
Die Werkstatt muß nicht unbedingt "schuld" sein...
die haben ja das Mobil nicht produziert, der Vorwurf geht eher in Richtung Pontedera.
Was macht die Werkstatt bei einer Übergabeinspektion?
- kpl. Kühlmittel einfüllen?
- kpl. Ölmenge einfüllen?
oder lediglich das "Vorhandene" auf's "Vorhandensein" kontrollieren & ergänzen?
Dabei kann man sich schon mal vertun... halte ich aber für semi-wahrscheinlich...
(Verwechslungsgefahr besteht lediglich bei 2-Takt Öl & Kühlmittel, die sind beide gerne mal rose gefärbt)
Wenn Murks (was Du ja noch nicht weißt) gemacht wurde, kann es auch am Band passiert sein...
Ich würde sie springen lassen. Das Kommunikationsverhalten derer von Werkstatt ist allerdings unterirdisch.
Viele Grüsse Thilo
- Stadtrandpendler
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- Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
- Vespa: GTS300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Oldenburg
Re: Seltsames Öl
Moin,
Nochmal.
Die Vespa ist nagelneu.
Das Rosa Wasser habe ich bei km Stand 04 festgestellt.
Ich werde einen Deubel tun und mit Kühlwasser im Motoröl weiterfahren. Da ist ein Riss oder eine Dichtung im ***.
Der Händler hat schriftlich eine Frist gekriegt zur Beseitigung des Mangels.
Wenn er ein anderes Neufahrzeug stellen muss, dann muss er meine Kosten übernehmen. Auf die jeweiligen BGB Inhalte habe ich Ihn hingewiesen aber die kennt er ja. Er ist ja Kaufmann.
Das ist, wie gesagt ein Neufahrzeug für das ich knapp 6K€ bezahlt habe, da wird nicht gebastelt und italienische Lockerheit an den Tag gelegt.
Nochmal.
Die Vespa ist nagelneu.
Das Rosa Wasser habe ich bei km Stand 04 festgestellt.
Ich werde einen Deubel tun und mit Kühlwasser im Motoröl weiterfahren. Da ist ein Riss oder eine Dichtung im ***.
Der Händler hat schriftlich eine Frist gekriegt zur Beseitigung des Mangels.
Wenn er ein anderes Neufahrzeug stellen muss, dann muss er meine Kosten übernehmen. Auf die jeweiligen BGB Inhalte habe ich Ihn hingewiesen aber die kennt er ja. Er ist ja Kaufmann.
Das ist, wie gesagt ein Neufahrzeug für das ich knapp 6K€ bezahlt habe, da wird nicht gebastelt und italienische Lockerheit an den Tag gelegt.
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