Seltsames Öl

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zimzausel
Beiträge: 67
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:22
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Seltsames Öl

#16 Beitrag von Zimzausel » Fr 26. Feb 2021, 15:56

Oldenburg in Oldenburg ? Gekauft beim ..llerhof ? Na denn erst ein grosse Portion Glück.
Zuletzt geändert von Zimzausel am Fr 26. Feb 2021, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Seltsames Öl

#17 Beitrag von neos65 » Fr 26. Feb 2021, 15:57

Hallo, hast du mal nach dem Kühlmittelstand geschaut ?! Wenn der zu niedrig ist, dann würde ich da nicht mehr fahren. Ich habe 11 Jahre lang verschiedene Vespen eingefahren, so sah das Öl noch nie aus. Viel Erfolg Matthias

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Seltsames Öl

#18 Beitrag von Stadtrandpendler » Fr 26. Feb 2021, 15:57

Ja, so schlimm?

Michael
Zuletzt geändert von Stadtrandpendler am Di 2. Mär 2021, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Seltsames Öl

#19 Beitrag von Stadtrandpendler » Fr 26. Feb 2021, 15:59

neos65 hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 15:57
Hallo, hast du mal nach dem Kühlmittelstand geschaut ?! Wenn der zu niedrig ist, dann würde ich da nicht mehr fahren. Ich habe 11 Jahre lang verschiedene Vespen eingefahren, so sah das Öl noch nie aus. Viel Erfolg Matthias
Der Kühlmittelstand ist zwischen Min und Max.
Ohne jetzt irgendwo nachzulesen finde ich das erstmal nicht verdächtig.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

DO3HJB
Beiträge: 164
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 12:58
Vespa: 50 Pri, Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Seltsames Öl

#20 Beitrag von DO3HJB » Fr 26. Feb 2021, 16:40

ich würde eines machen, würde die Brühe ablassen, mir genau anschauen, würde dann die ges. Menge des Öles messen, 1,3 Liter und dann neues einfüllen, den Inhalt würde ich dann deinem Händler über seinen Kopf schütten, durch deinen eigenen Ölwechsel bist du auf der sicheren Seite

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Öl

#21 Beitrag von schmoelzer » Fr 26. Feb 2021, 16:58

DO3HJB hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 16:40
ich würde eines machen, würde die Brühe ablassen, mir genau anschauen, würde dann die ges. Menge des Öles messen, 1,3 Liter und dann neues einfüllen, den Inhalt würde ich dann deinem Händler über seinen Kopf schütten, durch deinen eigenen Ölwechsel bist du auf der sicheren Seite
Die schnellste, billigste und sicherste Methode. Wechsle den Ölfilter mit und wenn Du dem Händler, der Dir so einen Schei....ßdreck erzählt, schon keine in die Fresse haust, dann beschimpfe ihn wenigstens angemessen.

Und reibe ihm den Dreck zumindest unter die Nase.

Gut, dass Du nachgeschaut hast, Weiß der Teufel, wie das Wasser in Öl kommt, wenn es nicht eine undichter Motor ist.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Seltsames Öl

#22 Beitrag von GTS77 » Fr 26. Feb 2021, 17:04

Wenn ich teilweise die "Ratschläge" von Fachleuten hier lese, was die so alles machen würden, dann geht mein Blutdruck auf 180.

Es handelt sich um ein Neufahrzeug, für das der Händler eine Gewährleistung und Garantie geben muss. Hier von "einfach weiterfahren" oder einem Ölwechsel zu quatschen ist völliger Unfug. An einem Neufahrzeug hat ein Kunde nicht selbst rumzufummeln, schon gar nicht, einfach so in Eigenregie.

Das der Piaggio Service den Transport nur zur nächsten Werkstatt übernimmt, ist doch auch völlig normal.

Einfach den Händler kontaktieren und nur das machen, was er sagt. Im Idealfall in schriftlicher Form um auch rechtlich abgesichert zu sein.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Öl

#23 Beitrag von schmoelzer » Fr 26. Feb 2021, 17:08

Natürlich muss er Garantie geben, natürlich hast Du Recht mit der Gewährleistung. Aber wegen einem Ölwechsel ewig mit dem Händler zu diskutieren, wenn ich fahren will, wäre mir das zu doof.
Da spare ich mir dann 20 Euro, telefoniere mir einen Wolf, und die Vespa steht eine Woche länger. Das ist kein Unfug, sondern eine pragmatische Lösung. Und ob der Kunde da selber rumgefummelt hat, merkt keine Sau.
Zuletzt geändert von schmoelzer am Fr 26. Feb 2021, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zimzausel
Beiträge: 67
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:22
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Seltsames Öl

#24 Beitrag von Zimzausel » Fr 26. Feb 2021, 17:09

Der Kühlflüssigkeitsstand wird ja auch im Ausgleichsbehälter abgelesen, wenn weiter unten leckt... fällst oben im Stillstand kaum auf. 2cm über Max. Ist eine Hausnummer. Das ist kein Kondensat im Öl.
Gruss Frank

ApeixGTS
Beiträge: 475
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Seltsames Öl

#25 Beitrag von ApeixGTS » Fr 26. Feb 2021, 17:28

Es deutet alles darauf hin, dass Kühlwasser ins Öl gelangt ist. Das Kühlwasser ist ja rosafarben und der erhöhte Füllstand zeigt, dass da wahrscheinlich etwas zugeflossen ist. Wenn Wasser ins Öl kommt, emulgiert das und verfärbt sich weißlich. Auf keinen Fall fahren!!! Das einzig sinnvolle, was Du selbst noch tun kannst, ist, mal den Kühlmittelstand zu kontrollieren.

DO3HJB
Beiträge: 164
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 12:58
Vespa: 50 Pri, Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Seltsames Öl

#26 Beitrag von DO3HJB » Fr 26. Feb 2021, 17:31

ich fahre dieses, da weiß ich ob alles passt.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -moly.html

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Seltsames Öl

#27 Beitrag von avanti » Fr 26. Feb 2021, 17:32

Warum nicht einfach den Piaggio-Service zur nächsten Werkstatt in Anspruch nehmen?

So wie das aussieht von den gezeigten Bildern ist das Garantiefall und die nächste Werkstatt wäre mir da allemal lieber als die ausliefernde, die Schmarrn zu diesem Problem erzählt.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

ApeixGTS
Beiträge: 475
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Seltsames Öl

#28 Beitrag von ApeixGTS » Fr 26. Feb 2021, 17:35

Abholen lassen, nicht selbst dran rumfrickeln. Um allen Eventualitäten und Auseinandersetzungen vorzubeugen, kannst Du ein wenig von der Flüssigkeit vom Stab in ein sauberes Gefäß tropfen lassen, so dass Du später eine Probe analysieren lassen kannst, wenn der Händler Ansprüche ablehnt.

Benutzeravatar
Baffi
Beiträge: 63
Registriert: So 7. Jun 2020, 20:59
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Seltsames Öl

#29 Beitrag von Baffi » Fr 26. Feb 2021, 17:49

Moin, mein Senf:

in diesem Thema ist jemand so etwas Ähnliches passiert,
https://vespaforum.de/viewtopic.php?t=50210
nur war die Mühle nicht mehr neu, daher ist die Farbe der Emulsion eher ins hell-bräunliche abwandernd.
Ist aber bei Benzinmotoren auch so die übliche Färbung.
prinzipbedingt ist es bei Dieselmotoren ein dunkelbraune Plörre.

wie auch immer, das jungfräuliche Öl hat jungfräuliches Kühlmittel an Bord bekommen.

Die wesentlichen Tipps sind ja gefallen: Stehenlassen, Abholen lassen, Machen lassen...
nur selber keine Hand, außer an den Ölpeilstab, anlegen.

Der Piaggioservice, wenn es Deiner erste Kontakt ist, ist bekannt für seine "unkomplizierte Hilfsbereitschaft"...

Die Werkstatt muß nicht unbedingt "schuld" sein...
die haben ja das Mobil nicht produziert, der Vorwurf geht eher in Richtung Pontedera.
Was macht die Werkstatt bei einer Übergabeinspektion?
- kpl. Kühlmittel einfüllen?
- kpl. Ölmenge einfüllen?

oder lediglich das "Vorhandene" auf's "Vorhandensein" kontrollieren & ergänzen?
Dabei kann man sich schon mal vertun... halte ich aber für semi-wahrscheinlich...

(Verwechslungsgefahr besteht lediglich bei 2-Takt Öl & Kühlmittel, die sind beide gerne mal rose gefärbt)

Wenn Murks (was Du ja noch nicht weißt) gemacht wurde, kann es auch am Band passiert sein...

Ich würde sie springen lassen. Das Kommunikationsverhalten derer von Werkstatt ist allerdings unterirdisch.
Viele Grüsse Thilo :bier:

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Seltsames Öl

#30 Beitrag von Stadtrandpendler » Fr 26. Feb 2021, 17:59

Moin,
Nochmal.
Die Vespa ist nagelneu.
Das Rosa Wasser habe ich bei km Stand 04 festgestellt.
Ich werde einen Deubel tun und mit Kühlwasser im Motoröl weiterfahren. Da ist ein Riss oder eine Dichtung im ***.
Der Händler hat schriftlich eine Frist gekriegt zur Beseitigung des Mangels.
Wenn er ein anderes Neufahrzeug stellen muss, dann muss er meine Kosten übernehmen. Auf die jeweiligen BGB Inhalte habe ich Ihn hingewiesen aber die kennt er ja. Er ist ja Kaufmann.
Das ist, wie gesagt ein Neufahrzeug für das ich knapp 6K€ bezahlt habe, da wird nicht gebastelt und italienische Lockerheit an den Tag gelegt.
Send with my Etch-A-Sketch

Antworten