Seltsames Öl

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Seltsames Öl

#136 Beitrag von Stadtrandpendler » Mi 10. Mär 2021, 07:19

Gestern hat wieder Piaggio angerufen.
Ja, Piaggio, nicht der Händler...
Der Händler musste tatsächlich Fotos der defekte Bauteile in Lageposition machen und an Piaggio versenden.
Beim zerlegen ist ein gerissener O-Ring am Stehbolzen des Zylinderkopfes aufgefallen. Ein kleines Pillepalle Bauteil, das einen solchen Rattenschwanz an Maßnahmen nach sich zieht.
Das ist der große Nachteil einer Vespa gegenüber meinen alten Teneres oder XT 500.
Hier an der Vespa ist alles verbaut und verschachtelt. Will man irgendwo ran muss man sehr viel zerlegen.

Die Reparatur, der Garantieantrag ist jetzt von Vespa freigegeben, die zur Garantieabwicklung benötigten Bauteile werden aus Italien, per Expresskurier (scheint Standard zu sein) nach Norddeutschland verschickt und dann eingebaut.
Es geht irgendwie weiter aber es dauert trotzdem lange.
Momentan ist es allerdings nur halbschlimm wegen Wetter, trotzdem ist es ärgerlich.
Hier liegen der neue Helm, die anderen persönlichen Bauteile, jetzt herum und bei meinem Händler 5,6K Euro, die zwar mir gehören aber nicht bei mir stehen und gestreichelt werden können. Ich denke letzteres ist das schlimmste an diesem "Fall"...

Grüße von der südlichen Nordsee...

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Seltsames Öl

#137 Beitrag von primawerda » Mi 10. Mär 2021, 07:54

Der Händler soll Dir die Bilder zukommen lassen.
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Seltsames Öl

#138 Beitrag von Stadtrandpendler » Mi 10. Mär 2021, 08:00

primawerda hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 07:54
Der Händler soll Dir die Bilder zukommen lassen.
...und was mache ich dann damit?

M.
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13650
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Seltsames Öl

#139 Beitrag von avanti » Mi 10. Mär 2021, 08:38

Für später, falls ein Folgeschaden auftritt, zur Sicherheit.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Seltsames Öl

#140 Beitrag von Stadtrandpendler » Mi 10. Mär 2021, 08:49

avanti hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 08:38
Für später, falls ein Folgeschaden auftritt, zur Sicherheit.
Die Fotos sind doch bei Piaggio / Vespa gespeichert.
Oder geht jemand davon aus das Piaggio die Bilder aus dem System löscht und im weiteren Schadensfall alles abstreitet?
Oh Mann, ihr müsst ja echt üble Erfahrungen gemacht haben...
Ich hab die Bilder mal von Piaggio angefordert. Mal sehen ob sie was hergeben.

M.
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Baffi
Beiträge: 63
Registriert: So 7. Jun 2020, 20:59
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Seltsames Öl

#141 Beitrag von Baffi » Mi 10. Mär 2021, 09:47

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 08:49
Oh Mann, ihr müsst ja echt üble Erfahrungen gemacht haben...
Moin,
zunächst Danke für die Informationen über den Fortgang.

Die Sache mit den Erfahrungen... das wurde ja bereits erläutert. Mir fällt dazu nur dieses Zitat von Peter Bamm ein:
Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben
Die böse Version ist von John Priestley:
Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
Die Fotos... die werden sie Dir nicht geben...nicht weil sie Dich nicht mögen, sondern weil sie die Verbreitung fürchten:
"Seht her, so wird bei Piaggio geschlampt..."
Das ist quasi schon jetzt Betriebsgeheimnis, dazu kommt ja auch das "Recht am eigenen Bild".... sollte Dir bekannt vorkommen.

Die Bilder kommen zur Sprache, falls ihr Euch vor Gericht treffen würdet...

Dein Leiden, und Du weißt, wie ich darüber denke, sind die 5,6K die Dir gehören, aber derzeit nutzlos rumliegen... :cafe:
Und Du ergehst Dich in Gedanken über den Aufwand und die Dauer von Instandsetzungsarbeiten?
Immer noch bereit, das volle Risiko der Spätfolgen einzugehen? Die, bei denen zu befürchten ist, dass Piaggio unter Hinweis auf das Abholungsdesaster mit "retrograder Amnsie" reagieren und jede Kulanz etc zunächst ablehnen wird... ?
Und Kulanz ist ja sehr relativ: Sie beteiligen sich am Material und Du zahlst den Lohn voll? :unwissend:

Was hat denn Dein Anwalt bisher unternommen, bzw. an schriftlichen Forderungen an den Händler gestellt?
Hat er forderungshalber auch Deine Neigung des Spatzes "Reparatur" in der Hand, anstelle der Taube "Neufahrzeug" auf dem Dach, unterstützt
und keine Nacherfüllung durch Neulieferung angestrebt? :kuckuck:
Viele Grüsse Thilo :bier:

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Seltsames Öl

#142 Beitrag von Stadtrandpendler » Mi 10. Mär 2021, 09:56

Baffi hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 09:47

Die Fotos... die werden sie Dir nicht geben...nicht weil sie Dich nicht mögen, sondern weil sie die Verbreitung fürchten:
"Seht her, so wird bei Piaggio geschlampt..."
Das ist quasi schon jetzt Betriebsgeheimnis, dazu kommt ja auch das "Recht am eigenen Bild".... sollte Dir bekannt vorkommen.
Ja, davon gehe ich eigentlich auch aus aber ich denke, ich würde mich ärgern wenn ich die Anfrage nicht gestellt hätte.
Ansonsten ist das Glas eher halbvoll als halbleer.

Spannend wird für mich erstmal der Moment wenn die Vespa hier wieder auf dem Hof steht und ich sie auf die offensichtlichen Folgeschäden hin kontrollieren muss. Da bin ich dann ganz froh den Übergabezustand dokumentiert zu haben, wenn auch sicherlich nicht rechtssicher.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Lüku
Beiträge: 111
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:44
Vespa: GTS 300 HPE dunkelbl
Land: Schweiz

Re: Seltsames Öl

#143 Beitrag von Lüku » Mi 10. Mär 2021, 09:58

Ich gehöre zu den Optimisten und glaube daran, dass der Händler den Motor gut mit Öl durchspülen wird. Auch glaube ich, dass mit einem Stand von 4km sich noch nichts eingefressen hat, das zu Spätfolgen führen kann.

Natürlich soll der Schriftverkehr dieses Vorfalls aufgehoben werden, auch die Mails. Das belegt dann den Vorfall, wenn wirklich Spätfolgen auftreten. Aus meiner Sicht würde ich bei Piaggio und / oder dem Händler einfach beantragen, dass die Garantie auf 4 Jahre kostenlos verlängert wird. In dieser Zeit sollten sich ja Spätfolgen zeigen.

@Stadtrandpendler, ich drück Dir die Daumen, dass Du Deine Vespa bald wieder bei Dir hast und das Fahren dann einfach geniessen kannst. :D

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Seltsames Öl

#144 Beitrag von Stadtrandpendler » Mi 10. Mär 2021, 10:02

Lüku hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 09:58
Ich gehöre zu den Optimisten und glaube daran, dass der Händler den Motor gut mit Öl durchspülen wird.
Ja, das gehört zum Standard das er zwei bis 3 Füllungen Öl da durchspült, so Händler und Piaggio...

Das mit der kostenlosen Garantieverlängerung ist eine gute Idee und einen Versuch wert.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Baffi
Beiträge: 63
Registriert: So 7. Jun 2020, 20:59
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Seltsames Öl

#145 Beitrag von Baffi » Mi 10. Mär 2021, 10:20

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 10:02
Das mit der kostenlosen Garantieverlängerung ist eine gute Idee und einen Versuch wert.
Wenn man diesen Weg gehen möchte, zumindest ein Anfang.

Wie hoch ist denn erwartungshalber die angestrebte jährliche Laufleistung, sprich wird die Vespa das Gerät zum täglichen Weg zur Arbeit
oder nur ein reines Freizeitmobil?

2 Jahre Anschlußgarantie sind schnell um, wenn bis dahin nur geringe Laufleistungen zusammenkamen.
GGf. lassen sich auch längere Zeiträume einrichten, reine Verhandlungssache.
mind. 20-25.000 TKM solltest Du mit der Maschine im "abgesicherten Modus" fahren können
Viele Grüsse Thilo :bier:

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Seltsames Öl

#146 Beitrag von Stadtrandpendler » Mi 10. Mär 2021, 10:28

Für den Weg zur Arbeit lohnt sich das nicht.
Die 5 Minuten fahre ich mit dem Fahrrad, da wird nicht mal das Öl warm und die Folgeschäden wären vorprogrammiert. :D :D

Nein, mal so schick zur Eisdiele und den Akra vorführen, mal nach HH oder zum Köterberg, Wurst essen.
Das ist ein reines Sommerfahrzeug. Ich denke pro Jahr <5000km.
Aber hey, ich will die Anschlussgarantie nicht kaufen und umsonst würde ich sie mitnehmen.
Wie gesagt, einen Versuch ist es Wert.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Baffi
Beiträge: 63
Registriert: So 7. Jun 2020, 20:59
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Seltsames Öl

#147 Beitrag von Baffi » Mi 10. Mär 2021, 11:20

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 10:28
Aber hey, ich will die Anschlussgarantie nicht kaufen und umsonst würde ich sie mitnehmen.
Das ist klar, daß Du sie nicht kaufen möchtest...du möchtest sie kostenlos haben.

Aber wenn sie aufgrund zu geringer Laufleistung mit nur insgesamt 4 Jahren umsonst sein sollte, ist das auch nicht zielführend.
Darum lass sie für den Murks ab Werk mind. 5 Jahre einstehen, oder eben gleich auf eine Mindestlaufleistung von 25 tkm "unabhängig" vom Alter.
Dafür sind Anwälte gut, Dinge zu erreichen, die Dir gegenüber der große Konzern niemals anbieten würde.

Und was machst Du bei der Eisdiele? Akra vorführen...? :vespa:
Also da hätte ich bessere Ideen: :prost:

Mal abgesehen davon, daß mit EURO IV/ V homologisierten AGA's kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist, falls der Auspuff nicht schon bei Dir rumliegt,
dann würde ich ihn auch im Zusammenhang mit der Motorproblematik und Deiner Garantieverlängerung nicht selber montieren.
Das sollte der Händler machen und beweissichernd auch dokumentiert sein, nicht, dass Piaggio da wieder einen späten Nutzen draus zieht, weil ja am Motor herumgeschraubt wurde.
Viele Grüsse Thilo :bier:

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Seltsames Öl

#148 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 10. Mär 2021, 19:09

Ich denke nicht, dass es eine kostenfreie Garantieverlängerung geben wird.
Und schon gar keine Garantiezusage bis 25.000 km, unabhängig vom Alter der Möhre.

Meine GTS haben alle bis 14.000 km bereits z.T. erhebliche Probleme / Schäden gehabt.
Das ist im Prinzip keine Laufleistung in heutigen Zeiten.
Ein Einsehen bei Piaggio war Fehlanzeige.

Jegliche Erwartungen dürften da enttäuscht werden.
Und ob bei der Überheblichkeit und Ignoranz von Piaggio ein Anwalt hilft?
Zumal ja, wie schon erwähnt, der Händler haftet, nicht Piaggio.

JampieGTS
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Mai 2020, 21:26
Vespa: GTS HPE
Land: Belgien

Re: Seltsames Öl

#149 Beitrag von JampieGTS » Mi 10. Mär 2021, 19:42

Warum nicht ein ganz neue motor einbauen....ist doch kleingeld für Piaggio....?

Schorsch
Beiträge: 2656
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Seltsames Öl

#150 Beitrag von Schorsch » Mi 10. Mär 2021, 19:56

JampieGTS hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 19:42
Warum nicht ein ganz neue motor einbauen....ist doch kleingeld für Piaggio....?
Richtig, aber viele Motoren sind doch ein Kostenfaktor und dann könnte ja jeder kommen.
Stellt euch mal vor die würden dann dazu animiert ordentliche Roller zu bauen, wo bliebe da der Charme der Vespa?

Antworten