tütüt hat geschrieben: ↑So 28. Feb 2021, 15:48
Stadtrandpendler hat geschrieben: ↑So 28. Feb 2021, 12:42
.....WhatsApp vom Händler ein. Er holt sie sofort (Heute ist Sonntag) ab .......
...der liest hier mit!
Moin,
davon ist mal auszugehen...
wobei am Sonntag tätig zu werden so ein wenig von "Arsxx auf Grundeis gehen" hat und etwas "schlechtem Gewissen"...
Da schließt sich die Frage an, ob es gestern denn schon einen ersten Bericht aus der "Notaufnahme" gab.
Bei dem vorgelegten Tempo sollte man ja an eine frühe Diagnose glauben.
Nach der ganzen Aufregung mußt Du ja über das weitere Vorhgehen nachdenken:
Hast Du Dir ausreichend Emulsion zurückstellen können, um eine Ölanalyse durchzuführen? Ich halte das Durchzuführen für unumgänglich,
denn wie gesagt, ich rechne damit, daß Dir der Händler (mit Rückendeckung von Piaggio) am ehesten Reparatur mit Austausch aller Flüssigkeiten anbieten wird.
Dazu die ungeklärte Frage über bleibende mechanische Schäden durch eine 1x malige Falschbefüllung.*
Man bekommt auf Bestellung so ein Probenset, leider machen die das nur noch über den Amazonas
https://www.amazon.de/OELCHECK-ÖLANALYS ... 147&sr=8-2.
Diese Variante (5) ist am teuersten (75,--EUR) , aber der einzige Test, der auch auf "Festkörper" im Öl untersucht. Ich halte das für geboten, um einfach auch mechanische Ursachen, die zu produktionsbedingten körperlichen Rückständen im Motor führten, mit einzubeziehen.
*ich erwähnte ja, daß ich (auch eigene) Erfahrungen mit einigen Dutzend Ölanalysen an VW-Motoren für den T5 habe. Was bei der Umstellung von Motoren auf andere Abgasnormen ja so passieren kann, gibt es natürlich auch für PKW. Häufig wird innermotorisch auch konstruktiv was geändert und das mündet dann auch in eine neue Ölspezifikation. Schlechte Schulung der Werkstätten führte dazu, daß vielfach das neue "Standardöl" für EURO 4 auch in "alte" (EURO 3) Motoren beim Wechsel reingekippt wurde. Du glaubst gar nicht, wieviele "Meister" das Problem verharmlosten, wenn man das bei Abholung reklamierte.
Keine gute Idee, nach kurzen Laufleistungen ist die Ölsuppe da drin ein "Metallbaukasten", mit deutlich erhöhten Werten an div. Metallen (vor allem Aluminium) im Öl. Das nur noch mal zur Verdeutlichung der These, daß auch nur ein kurzzeitiger Betrieb in falscher Umgebung zunächst unentdeckte Folgen hat. Das Problem entsteht am Motor womöglich erst später, wenn Du nach einigen 1000km einen Motorschaden erleidest. Einen Freibrief für eine spätere Motorinstandsetzung werden sie Dir heute kaum mitgeben und später jeglichen Zusammenhang mit dem Auslieferungsdesaster ausschließen.
Sollte die Menge an Probenmaterial nicht ausreichen, das "BISCHEN" nicht entsorgen, dann überlege ggf. ob es im weiteren Verlauf, falls Händler/Werk nicht entgegenkommend sein sollten, dann sinnvoll sein könnte ein KFZ Sachverständigen mit Ahnung von Tribologie einzuschalten.
Dazu kommt ja auch die grundsätzliche Frage, die Du Dir überlegen mußt: "Was will ich.."
Ein grundsätzliches Mißtrauen, daß Händler/Werk Dir "völlig uneigennützige Angebote" machen, sollte gegeben sein.
Es ist manchmal wie beim Arzt: Wenn einer eine zweifelhafte Diagnose stellt, kann man auch ne 2.Meinung einholen.