Plötzlicher Motorstop, keine Startfunktion mehr..

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Plötzlicher Motorstop, keine Startfunktion mehr..

#16 Beitrag von mikesch » Mo 1. Mär 2021, 15:35

Nun müßte man anhand der Schaltzeichnung noch erklären können wie ein defekter Killschalter in Beziehung zur 10A Sicherung steht oder stehen kann.
Nur dann ist die Mission erfüllt und die Ursache geklärt.
Kurzschluß im Schalter dürfte nicht zur Auslösung führen, ich denke das ist die Standartfunktion.
Schau mal nach ob es im Bereich Killschalter eine Scheuerstelle am Kabelbaum gibt die du jetzt "beseitigt" hast.
Gibts eine lesbare Zeichnung?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3031
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Plötzlicher Motorstop, keine Startfunktion mehr..

#17 Beitrag von Vespaforfun » Mo 1. Mär 2021, 16:00

Die Schaltpläne sind im Werkstatthandbuch..
Die Sicherung 10 ist für die Stromversorgung der ECU zuständig. Da der Killschalter meines Wissens nach diesen Stromkreis unterbricht halte ich die versehentliche Benutzung desselben für die Ursache meines Fehlers..

Ich bins jetzt zufrieden und werde mich wieder mehr ums fahren kümmern :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Lüku
Beiträge: 111
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:44
Vespa: GTS 300 HPE dunkelbl
Land: Schweiz

Re: Plötzlicher Motorstop, keine Startfunktion mehr..

#18 Beitrag von Lüku » Mo 1. Mär 2021, 16:11

Wurde der Killschalter warm?
Zuletzt geändert von Lüku am Mo 1. Mär 2021, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3031
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Plötzlicher Motorstop, keine Startfunktion mehr..

#19 Beitrag von Vespaforfun » Mo 1. Mär 2021, 16:13

Habe ich nicht drauf geachtet um ehrlich zu sein..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Lüku
Beiträge: 111
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:44
Vespa: GTS 300 HPE dunkelbl
Land: Schweiz

Re: Plötzlicher Motorstop, keine Startfunktion mehr..

#20 Beitrag von Lüku » Mo 1. Mär 2021, 16:16

Ich kann mir vorstellen, dass sich beim Betätigen des Killschalter die Kontakte nicht wieder richtig schlossen und dann ein Widerstand entstand, der mit der Erwärmung immer grösser wurde, was dann auch zu einem höheren Strom führte. Also den neuen Killschalter mal auseinander nehmen wenn Du Lust hast. Ansonsten wünsche ich Dir gute Fahrt mit der GTS ohne weitere böse Überrachungen

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3031
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Plötzlicher Motorstop, keine Startfunktion mehr..

#21 Beitrag von Vespaforfun » Mo 1. Mär 2021, 16:44

Der "alte" Killschalter hat ja bereits knapp 4 Jahre problemlos in der mittlerweile in Folge eines Unfalls geschlachteten GTS "funktioniert" (habe ihn ja nie benutzt)
In knapp zwölf Jahren GTS (insgesamt 5 von der 250er bis zur HPE) und mehr als 100000km gab es nur einen weiteren "Ausfall" vor 8 Jahren. Antriebsriemenriss dank eines gerade mal 2000km alten "supertollenherausragendenewighaltenden" Malossi Antriebsriemens bei Vollgas auf der Autobahn. Bei der Analyse des Riemens stellte sich heraus, dass die originalen Riemenscheiben der GTS diesen schreddern weil die Geometrie nicht zusammenpasst..

Das wird schon.. Im Mai gehts in die Pyrenäen!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Plötzlicher Motorstop, keine Startfunktion mehr..

#22 Beitrag von mikesch » Mo 1. Mär 2021, 18:35

Lüku hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 16:16
Ich kann mir vorstellen, dass sich beim Betätigen des Killschalter die Kontakte nicht wieder richtig schlossen und dann ein Widerstand entstand, der mit der Erwärmung immer grösser wurde, was dann auch zu einem höheren Strom führte. Also den neuen Killschalter mal auseinander nehmen wenn Du Lust hast. Ansonsten wünsche ich Dir gute Fahrt mit der GTS ohne weitere böse Überrachungen
Leider ist es genau umgekehrt. Ein größerer Widerstand bewirkt einen kleineren Strom.

Ich hoffe das deine Ersatzsicherungen auch immer zum starten des Motors führen und nicht nach kurzer Zeit wieder auslösen.
Als Techniker hätte ich noch keine Ruhe.
Sorry, mir fehlte immer noch eine nachvollziebare Begründung.
Ich habe schon viel von defekten Killschaltern gehört die zum plötzlichen Motorstop geführt haben, aber ohne durchgebrannte 10A Sicherung!
Vielleicht doch eine Scheuerstelle.
Einziger Tip: Bevor du auf große Fahrt gehst weiter testen, testen, testen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3031
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Plötzlicher Motorstop, keine Startfunktion mehr..

#23 Beitrag von Vespaforfun » Mo 1. Mär 2021, 19:17

Ich fahr jetzt erstmal weiter munter durch die Gegend..
Wenn nix weiter passiert belasse ich’s dabei ..

Immer schön Optimist bleiben :) :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Lüku
Beiträge: 111
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:44
Vespa: GTS 300 HPE dunkelbl
Land: Schweiz

Re: Plötzlicher Motorstop, keine Startfunktion mehr..

#24 Beitrag von Lüku » Mo 1. Mär 2021, 23:18

mikesch hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 18:35
Leider ist es genau umgekehrt. Ein größerer Widerstand bewirkt einen kleineren Strom.

Die Spannung über alle Verbraucher ist 12Volt. Wenn ein Verbraucher eine bestimmte Leistung hat und sich ein Widerstand im Stromkreis aufbaut, wird die Spannung beim Verbraucher kleiner, heisst um die Leistung zu halten ergibt sich ein grösserer Strom im gesamten Kreis, so zumindest mein Verständnis.
Oder sehe ich das jetzt falsch?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Plötzlicher Motorstop, keine Startfunktion mehr..

#25 Beitrag von mikesch » Di 2. Mär 2021, 07:10

Das wäre schrecklich weil dann kein einzelner elektrischer Regler mehr funktionieren würde.

Auch wenn im Moment alles auf dem Kopf steht (siehe dunkle Materie, schwarze Löcher) kann man sich auf das gute alte ohmsche Gesetzt immer noch verlassen:
I = U : R
P= U * I

Kennst du das "URI-Dreieck" noch?
Falls nein schau mal im Netz nach, dann fällts dir wie Schuppen... https://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_ ... .150px.gif
Formeln umstellen kannst du sicher immer noch.

I = Strom
U = Spannung
R = Widerstand
P = Leistung
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Lüku
Beiträge: 111
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:44
Vespa: GTS 300 HPE dunkelbl
Land: Schweiz

Re: Plötzlicher Motorstop, keine Startfunktion mehr..

#26 Beitrag von Lüku » Di 2. Mär 2021, 08:50

Hallo Mikesch
ich sehe meinen Denkfehler noch nicht. Ausgehend von einem Stromkreis Batterie und einem angeschlossenen Verbraucher, sagen wir eine Birne mit 40 Watt ergibt sich bei einer Spannung von 12V doch ein Strom von 3,33A. Wenn ich jetzt einen Widerstand zwischen Birne und Batterie einbaue reduziert sich doch die Spannung an der Birne, sagen wir auf 10V. Damit erhöht sich dann der Strom auf 4A, wenn die Birne noch mit voller Leistung brennen soll. Das meine Überlegung.
Da ich aber weder Elektriker noch Elektroniker bin, kann es gut sein, dass ich da einen Denkfehler mache.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Plötzlicher Motorstop, keine Startfunktion mehr..

#27 Beitrag von mikesch » Di 2. Mär 2021, 08:57

Dein Denkfehler ist das du annimmst das bei Erhöhung des Widerstands bei gleichbleibender Spannung die Leistung gleich bleibt.
Tatsächlich fällt die Leistung aber ab, sprich die Lampe wird dunkler.
Das gute alte galvanische Reglerprinzip greift.
Ein Teil der Leistung wird am Widerstand in Wärme umgesetzt.
Da es sich um eine Reihenschaltung Lampe-Widerstand handelt erhöht sich der Gesamtwiderstand, somit fällt der Strom, folglich auch auch die Gesamtleistung ab.
Dämmerts jetzt?

Falls nicht lässt sich das Grundwissen der Elektrotechnik überall im Netz nachlesen.
Hier ist es erstmal nur wichtig das ohmsche Gesetz zu verstehen, das ist schon die halbe Miete.
Wikipedia ist allerdings nicht unbedingt als Lehrstoff geeignet da nicht besonders pädagogisch aufbereitet.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Lüku
Beiträge: 111
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:44
Vespa: GTS 300 HPE dunkelbl
Land: Schweiz

Re: Plötzlicher Motorstop, keine Startfunktion mehr..

#28 Beitrag von Lüku » Di 2. Mär 2021, 09:18

Hallo Mikesch
na ja, ich dachte einfach, die zusätzlich benötigte Leistung wird dann über die Lichtmaschine bereit gestellt, da liegt wohl mein Denkfehler. Interessant ist ja am Problem, dass der Strom über 10 Minuten langsam anstieg, bis die 10A erreicht waren. Bei einer Scheuerstelle würde doch bei Kontakt (Kurzschluss) der Strom sofort ansteigen. Aber ev. hat sich das entsprechende Kabel durch den Austausch des Killschalters nur etwas verschoben und macht jetzt keinen Kontakt mehr, bleibt alles Spekulation.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7587
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Plötzlicher Motorstop, keine Startfunktion mehr..

#29 Beitrag von Matt » Di 2. Mär 2021, 10:01

Warum soll nicht auch mal ein Kill-Schalter kaputt gehen. Einen neuen "alten" rein und gut ist. Da bist Du nicht der einzige !!
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Sunny_HH
Beiträge: 33
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:27
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Plötzlicher Motorstop, keine Startfunktion mehr..

#30 Beitrag von Sunny_HH » So 21. Mär 2021, 10:48

Moin, ich habe auch gerade mit meiner 125 GTS ähnliche Probleme

Darf ich Fragen was der Killschalter ist? Meint Ihr den Start/Stop Schalter??

Antworten