Wie kontrolliere ich den Ölstand?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#16 Beitrag von Ulljanrich » Mi 3. Mär 2021, 13:14

Skipper1 hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 16:16
Deutlicher gehts ja wohl nicht: Was ist daran nicht zu verstehen ? So stehts in deiner Bedienungsanleitung. Soll ich dir auch noch die Seite raus suchen.

Vor jedem Fahrtantritt muss der Motorölstand bei kaltem Motor überprüft werden (dazu den vollständig festgeschraubten Deckel mit Ölmessstab abschrauben). Der
Ölstand muss zwischen den Markierungen MAX und MIN am Ölmessstab "A" liegen


Und deinem Mechaniker sagst du, er soll sich sein Lehrgeld zurück geben lassen. Allerdings einen Mechaniker der das nicht weiss, denn kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Sorry, aber manchmal wunder ich mich schon.
Ja, ich wundere mich auch über Dich. Du klingst und schreibst in einem Ton wie ein echt arroganter Rechthabertyp. Woher nimmst Du das?
Wer was und wann nicht versteht ist nicht Deine Sache, gar nicht.
Es gibt keine dummen Fragen, aber sehr wohl dümmliche Antworten, was Deine eingaben hier einmal mehr belegen.
Bist Du im echten Leben auch so? Dann dürftest Du viel Zeit für Dich allein haben.
Das schaue ich mir jetzt mal kurz von Dir ab, und es klingt dann ungefähr so, für Dich:
"Nur zur Info, denn du scheinst in Sachen sprachlicher Klarheit Nachhilfe zu benötigen. Die Aussage der Bedienungsanleitung zum Ölmessstab ist keineswegs so unmißverständlich klar wie jene im Werkstatthandbuch."
Jetzt hab ich vor einiger Zeit Deinen Rechthaberton im Ölwannenthread noch ungläubig bestaunt, Dein Fähnchen sich im aufkommenden Gegenwind drehen sehen, aber das hier ist einfach nur noch schlechter Stil, einem, der eine Frage anständig stellt, so kaltschnäuzig und genervt zu kommen. Lass es doch sein.
Das braucht keiner hier.
Festina lente - eile mit Weile.

Dani
Beiträge: 319
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Wohnort: bei Tübingen

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#17 Beitrag von Dani » Mi 3. Mär 2021, 14:53

hallo Ulljanrich, es gibt halt hier immer mehr Klugscheisser und welche, die es sein wollen. Stelle das nach 12 Jahren hier im Forum leider immer öfters fest.Dani

BeowulfAgate
Beiträge: 247
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 17:47
Vespa: 300 RS/Sprint 50
Land: Deutschland
Wohnort: südlichstes Nürnberg

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#18 Beitrag von BeowulfAgate » Mi 3. Mär 2021, 17:33

Das Problem ist doch ganz einfach, erstmal lesen, bevor man eine Anleitung einer 300er HPE hernimmt, wenn der Fragesteller doch eine 125er mit nix HPE aus dem Jahr 2013 besitzt.

Da muss man sich dann auch nicht gleich verbal anfahren, gell ;)

Und Skipper, sind wir doch mal ehrlich, manchmal hast du schon einen belfernden Schreibstil, korrigierst dich aber auch zumindest immer mal wieder. Und bevor ich jetzt auch eine vor den Latz bekomme :prost:

Und die paar Tröpfchen Öl die eventuell drüber sind, werden das 125er Motörchen nicht umbringen.

Edit: Asche auf mein Haupt, nachdem ich den gesamten Thread nochmals gelesen habe, muss ich feststellen, das der Ersteller angangs nicht erwähnt hat, das er eine 125er aus 2013 mit seinem Ölstandproblem meinte, das kam erst nach einigen Antworten!
Zuletzt geändert von BeowulfAgate am Mi 3. Mär 2021, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Norbert

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#19 Beitrag von Vilstaler » Mi 3. Mär 2021, 18:05

Hunde die bellen beißen nicht.... Also da muss ich dem Skipper auch wenn wir uns auch mal erst ein wenig gezankt hatten doch absolute Fairness bescheinigen.
Ich glaube der "Kleene" ist ein ganz lieber :lol: Aber vielleicht ist er ja auch größer wie ich :oops: :D

Gruß,- und Friede sei mit Euch ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

BeowulfAgate
Beiträge: 247
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 17:47
Vespa: 300 RS/Sprint 50
Land: Deutschland
Wohnort: südlichstes Nürnberg

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#20 Beitrag von BeowulfAgate » Mi 3. Mär 2021, 18:11

Schon klar Florian, darum hab ich das ja gleich wieder abgeschwächt und ein --> :prost: drangehängt.
Gruß, Norbert

BeowulfAgate
Beiträge: 247
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 17:47
Vespa: 300 RS/Sprint 50
Land: Deutschland
Wohnort: südlichstes Nürnberg

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#21 Beitrag von BeowulfAgate » Mi 3. Mär 2021, 18:42

Skipper1 hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 18:17
Hach, das geht runter wie Rennöl. :D :D

Und mein Schreibstil. Hart aber fair. Ist er zu hart, bist du zu weich, oder so ähnlich. :) Schon unser FJS sagte: every bodies darling is everybodies depp.

:prost:
:D :D Hoff mer mal der Threadersteller hat nun seine Schlüsse gezogen und kann seine Vespa unbeschwert genießen. Hart aber fair ist in Ordnung, hab ich bei meinen Berichten auch immer so gehalten.
Gruß, Norbert

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#22 Beitrag von Stadtrandpendler » Mi 3. Mär 2021, 19:27

BeowulfAgate hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 18:42
Skipper1 hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 18:17
Hach, das geht runter wie Rennöl. :D :D

Und mein Schreibstil. Hart aber fair. Ist er zu hart, bist du zu weich, oder so ähnlich. :) Schon unser FJS sagte: every bodies darling is everybodies depp.

:prost:
:D :D Hoff mer mal der Threadersteller hat nun seine Schlüsse gezogen und kann seine Vespa unbeschwert genießen. Hart aber fair ist in Ordnung, hab ich bei meinen Berichten auch immer so gehalten.
Warum ist die Härte „In Ordnung“?
Besteht in diesem Forum eine Veranlassung zur Härte?
Als erzieherische Maßnahme?
Was nehmt Ihr Euch eigentlich für Rechte heraus hier mit Härte zu kommentieren?

Leute, überdenkt mal euer Selbstverständniss.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Vespafan Olaf
Beiträge: 482
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#23 Beitrag von Vespafan Olaf » Mi 3. Mär 2021, 19:29

Wird Zeit, dass wir alle wieder raus kommen ....
Viva la vida 😎🛵

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#24 Beitrag von Stadtrandpendler » Mi 3. Mär 2021, 20:14

Skipper1 hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 19:41

Was nimmst du dir eigentlich für Rechte heraus unseren Schreibstil zu kommentieren ? Dir müssen Beiträge nicht gefallen. Und solange sie nicht unter der Gürtellinie oder beleidigend sind, kann doch jeder so deutlich, oder auch hart, schreiben wie er mag.

Überdenk das mal.
Oh!
Das Recht eines gleichberechtigten Forenmitglieds.
Gerade „Alte Hasen“ tendieren oft dazu einen besonderen, manchmal herablassenden Schreibstil zu haben.
Da pieke ich dann gerne mal rein damit sich sowas nicht verselbstständigt.
Auch wenn es bei manchen nicht mehr hilft so lesen es doch andere und merken das man nicht alles durchgehen lassen muss.
Hat was mit Forenkultur zu tun.
Zum Glück gibt es hier aber nur ganz wenige Ausreißer.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

BeowulfAgate
Beiträge: 247
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 17:47
Vespa: 300 RS/Sprint 50
Land: Deutschland
Wohnort: südlichstes Nürnberg

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#25 Beitrag von BeowulfAgate » Do 4. Mär 2021, 07:50

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 19:27
BeowulfAgate hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 18:42
Skipper1 hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 18:17
Hach, das geht runter wie Rennöl. :D :D

Und mein Schreibstil. Hart aber fair. Ist er zu hart, bist du zu weich, oder so ähnlich. :) Schon unser FJS sagte: every bodies darling is everybodies depp.

:prost:
:D :D Hoff mer mal der Threadersteller hat nun seine Schlüsse gezogen und kann seine Vespa unbeschwert genießen. Hart aber fair ist in Ordnung, hab ich bei meinen Berichten auch immer so gehalten.
Warum ist die Härte „In Ordnung“?
Besteht in diesem Forum eine Veranlassung zur Härte?
Als erzieherische Maßnahme?
Was nehmt Ihr Euch eigentlich für Rechte heraus hier mit Härte zu kommentieren?

Leute, überdenkt mal euer Selbstverständniss.

Michael
Hier im Forum bin ich nicht hart, eher lustig. Mit Hart aber fair meinte ich meine beruflichen Berichte ;) Und ja, ich mag es hier im Forum auch eher wenn man sich freundschaftlich unterhält und respektvoll miteinander umgeht.
Gruß, Norbert

Andreas_R
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Nov 2021, 11:29
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#26 Beitrag von Andreas_R » So 5. Feb 2023, 15:30

Noch mal nach gefragt. Mein Kenntisstand:

Ich habe eine Vespa 300 GTS BJ 2019:
Ölmessstab rausdrehen, putzen, ganz reindrehen, rausdrehen, schauen.

Ich habe auch eine Vespa 125 Primavera BJ 2020:
Ölmessstab rausdrehen, putzen, schauen aber nicht reindrehen zum messen??????

Sind die Ölfilter für beide gleich? Z.b. MahleOC731 oder 82635r?

Öltyp auch gleich? z. B.5W/40 Castrol Scooter 4T ?

Welche Dichtungen sollten beim Ölwechsel erneuert werden(Abmessungen? )
Beide Fahrzeuge: 20.35x1.78mm und 31.74x1.78mm ???

Ich suche jetzt schon länger und wäre froh, wenn mir diese Fragen jemand beantworten könnte.

Herzlichen Dank für eine Antwort.

Lg Andreas

Roadrunner 60
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:45
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#27 Beitrag von Roadrunner 60 » So 5. Feb 2023, 17:43

Hallo Andreas,
ich kann nur zum Ölstandmessen was beitragen. Meine GTS 300 ist Baujahr 2022 also auch eine HPE. Hatte noch vor der ersten Fahrt also bei
Tachostand 0 km auf markierter ebener Fläche in der Garage den Original Piaggio Auslieferölstand mit dem Messstab (3 S ?) auf der rechten Seite
getestet. Ganz reingedreht steht er da auf max. Dann habe ich in der Bedienungsanleitung diese Vorgehensweise gefunden und da steht es genau
so drin. Und man soll auch mindestens 10 Minuten warten. Die markierte ebene Fläche für den Hauptständer werde ich jetzt immer anfahren
wenn ich erneut prüfe.
Ich habe auch noch eine Suzuki GS500E (Bj. 1996) und da wird genau anderes verfahren - also Messstab nicht reinschrauben, sondern nur
aufstecken zum Messen.
Es gibt also je nach Hersteller durchaus unterschiedliche Vorgehensweisen zum Ölmessen und man soll sich vorher schlaumachen. Ich hoffe das
hilft Dir weiter.

Noch was:
Ich mache bei allen meinen zwei- und vierrädrigen Fahrzeugen schon seit Jahrzehnten den Ölwechsel selbst und stelle durch die Bank fest, dass
wenn man die vorgeschriebene Ölwechselmenge nachfüllt (ob mit oder ohne Filter ist egal) immer zuviel danach im Motor hat.
Deshalb fülle ich je nach Ölmenge immer erstmal 20% weniger Öl ein, fahre warm, warte, Messe erneut und passe den Ölstand dann an.
Diesen Aufwand machen sich 99 % der Werkstätten nicht - die füllen die Buchmenge ein und gut ist. Zuletzt erfahren bei meinem Auto wo ich
wegen Garantie die Inspektion leider in der Werkstatt machen musste und hinterher 0,75 l Öl ablassen durfte um zwischen die vorgeschriebene
Min. und Max. Markierung zu kommen. Das steht auch dick in 2 Sprachen auf dem gelben Öleinfülldeckel. Der Kat hat es mir gedankt.


Grüsse
Andreas

Andreas_R
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Nov 2021, 11:29
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#28 Beitrag von Andreas_R » Mo 6. Feb 2023, 15:50

Hallo Andreas,

Ja das messen an der 300er ist mir klar. Ich fülle immer bissle mehr als halbvoll ein, lass den Motor kurz laufen und warte dann ne Weile um dann den Rest einzufüllen.

Danke für deine Antwort.

Lg Andreas

Benutzeravatar
Adlerjunge12
Beiträge: 235
Registriert: Di 25. Jul 2023, 19:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#29 Beitrag von Adlerjunge12 » Fr 18. Aug 2023, 10:20

Ich stelle mir die Frage wie man überhaupt richtig genau den Ölstand ablesen will. Bei meiner 2023er GTS ist der geriffelte Bereich am Ölmessstab gefühlt nur 1,5cm lang.
Ist doch richtig dass nur der geriffelte Bereich benetzt sein muss und das dann voll bedeutet?! So kenne ich es zumindest vom Auto.
In der Anleitung steht nichts zum Ölstandkontrollieren

Spirit64
Beiträge: 486
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#30 Beitrag von Spirit64 » Fr 18. Aug 2023, 10:54

Roadrunner 60 hat geschrieben:
So 5. Feb 2023, 17:43
Noch was:
Ich mache bei allen meinen zwei- und vierrädrigen Fahrzeugen schon seit Jahrzehnten den Ölwechsel selbst und stelle durch die Bank fest, dass
wenn man die vorgeschriebene Ölwechselmenge nachfüllt (ob mit oder ohne Filter ist egal) immer zuviel danach im Motor hat.
Deshalb fülle ich je nach Ölmenge immer erstmal 20% weniger Öl ein, fahre warm, warte, Messe erneut und passe den Ölstand dann an.
Diesen Aufwand machen sich 99 % der Werkstätten nicht - die füllen die Buchmenge ein und gut ist. Zuletzt erfahren bei meinem Auto wo ich
wegen Garantie die Inspektion leider in der Werkstatt machen musste und hinterher 0,75 l Öl ablassen durfte um zwischen die vorgeschriebene
Min. und Max. Markierung zu kommen. Das steht auch dick in 2 Sprachen auf dem gelben Öleinfülldeckel. Der Kat hat es mir gedankt.
Möglicher Erkenntnisgewinn nach Jahrzehnten des Ölwechsels und eigentlich auch jeder Werkstatt: die vom Hersteller vorgegebene Ölmenge des Motors bezieht sich immer auf einen fabrikneuen Motor ab Werk, in den noch nie Öl eingefüllt worden ist. Bei einem späteren Ölwechsel kann niemals das gesamte Öl des Motors abgelassen werden, selbst wenn die Ölablassschraube an unterster Stelle des Motorblocks angeordnet ist. Es wird immer eine Restmenge Öl in diversen Taschen und Winkeln des Motors verbleiben und das ist der Grund warum beim Nachfüllen eigentlich immer deutlich weniger Öl aufgefüllt werden kann, als herstellerseitig angegeben.

Das dieser ergänzende Hinweis in jeder Betriebsanleitung fehlt, ist eigentlich nicht nachvollziehbar, aber nach ein paar Jahrzehnten Ölwechsel kommt man vielleicht auch so auf den Trichter… ;)

Antworten