Wie kontrolliere ich den Ölstand?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#1 Beitrag von Bonko » Di 2. Mär 2021, 12:43

Hallo,
ich habe mal eine ganz einfache Frage:
Leider kann ich dazu weder in der Bedienungsanleitung, noch im Forum eine zielführende Antwort finden.
Wenn ich die Vespa auf den Hauptständer, gerade, waagerecht abstelle........dann drehe ich den Ölmessstab heraus......wische diesen sauber......
und dann stecke ich den Ölmessstab nur rein.......ziehe ihn wieder raus und schaue das das Öl zwischen Min und Max ist.
Oder drehe ich den sauber gewischten Ölmessstab wieder bis zum Anschlag rein........drehe ihn wieder raus.......und schaue mir dann den Ölstand an???

Ausgangspunkt der Frage ist, dass ich gerade einen Ölwechsel hab machen lassen, wo 1,45 Liter Öl aufgefüllt wurden.
Wenn ich den sauberen Ölmessstab nur "rein und raus" stecke, bin ich genau bei der Max-Markierung.
Wenn ich den sauberen Ölmessstab wieder hineindrehe, dann ist der Ölsatnd ca. 5mm über der Max-Markierung.

Nach Bedienungsanleitung ist die Ölfüllmenge 1,3 Lieter.
Der ölwechselnde Mechaniker sagte mir, dass er nicht nur "einfach Altöl ablässt", sondern die Vespa auch mehrfach zur Seite kippt, damit auch das Öl aus den
(Zitat) Öltaschen herausläuft. Daher ist es normal, dass etwas mehr Öl hineingeht (hier nun 0,15Liter).
Und Ölstand wird mit hineinstecken und herausziehen des Ölmessstab gemessen (und dann passt es ja).

Über Antwort würde ich mich freuen.....
Gruß Bonko

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#2 Beitrag von avanti » Di 2. Mär 2021, 13:00

Aus dem Werkstatthandbuch zitiert:

Kontrolle
Die Überprüfung muss bei kaltem Motor durchgeführt werden. Mindestens 10 Minuten warten, nachdem der Motor gestoppt wurde.
- Das Fahrzeug auf ebenem Untergrund auf den Hauptständer stellen.
- Den Ölmessstab abschrauben, mit einem sauberen Tuch reinigen, wieder einführen und wieder vollständig festschrauben.
- Den Stab lösen und sicherstellen, dass der Ölstand zwischen den in der Abbildung gezeigten Referenzen «MIN» und «MAX» liegt; liegt der Füllstand unter der Referenz «MIN», das Motoröl nachfüllen, ohne jemals die Referenz «MAX» zu überschreiten.
- Den Ölmessstab wieder richtig festschrauben.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#3 Beitrag von GTS-Peter » Di 2. Mär 2021, 13:19

5mm über MAX ist nach der nächsten stramm gefahrenen Tankfüllung wieder im Normbereich. Mach dir keinen Kopf.

Ölmessstab musst du komplett rein Schrauben und im Anschluss prüfen.

bardolino
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 17:50
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#4 Beitrag von bardolino » Di 2. Mär 2021, 13:22

Vor allem die Angabe des ebenen Untergrundes aus dem Handbuch ist unbedingt zu beachten. Ich hatte da bei den ersten Messversuchen immer unterschiedliche Ergebnisse, je nachdem wo ich die Vespa abgestellt hatte.

Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#5 Beitrag von Bonko » Di 2. Mär 2021, 15:02

Hallo,
DANKE für die Antworten.
Es ist ja schon putzig, dass dies in der Bedienungsanleitung nicht eindeutig beschrieben wird.
Dann werde ich voraussichtlich erst mal ein wenig Öl absaugen.
Und beobachten, wie sich überhaupt der Ölverbrauch entwickelt.
Gruß Bonko

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#6 Beitrag von GTS-Peter » Di 2. Mär 2021, 15:12

Pass auf das sich der Schlauch nicht innen im Motor verhakt. Nicht das er dort abreißt. Ich würde es einfach so lassen. Hab meistens etwas mehr Öl in meinen Vespas und da schadet es nicht.

Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#7 Beitrag von Bonko » Di 2. Mär 2021, 15:39

@GTS-Peter
Meinst Du.....ich bin absoluter Vespa-Neuling und habe somit noch keinerlei Erfahrung.
Und die 125er Super Sport braucht / verbraucht evtl. nicht soviel Öl wie eine 300er.
Naja.....denke auch 150ml mehr Öl ist noch nicht zu viel.
Gruß Bonko

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#8 Beitrag von GTS-Peter » Di 2. Mär 2021, 15:44

Wenn du 5mm über MAX bist, wird es dem Motor keine Probleme machen. Bevor du dir beim Öl absaugen den Schlauch abreißt, lass es lieber so.

Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#9 Beitrag von Bonko » Di 2. Mär 2021, 16:12

@Skipper1
Die Frage war schon wirklich ernst gemeint.......
und nach mehrern Motorrädern und etlichen Autos in den letzten 40 Jahren konnte ich bis dato auch immer genau aus der Bedienungsanleitung herauslesen,
ob man den Ölmessstab nur reinsteckt.....oder auch hineinschrauben muss zur Ölstandskontrolle.
Und offensichtlich wusste es der Zweiradmechaniker ja auch nicht........und ich denke der hatte schon mehere Motorroller in der Werkstatt.
In der Bedienungsanleitung, oder im Serviceheft steht zu meiner Frage nach hineinschrauben, oder nur einstecken des Ölmessstab bei der Ölstandskontrolle nichts.
Ein Werkstatthandbuch habe ich nicht, daher hatte ich hier gefragt.
Gruß Bonko

Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#10 Beitrag von Bonko » Di 2. Mär 2021, 16:56

Also in meiner Bedienungsanleitung (GTS 125 von Bj 2013) steht das so nicht drin.......
Bei mir steht nur drin: Der Ölstand muss vor jedem Fahrantritt, bei kaltem Motor durch Sichtkontrolle überprüft werden.
Das man dazu den Ölmesstab erstmal herausdrehen muss solte ja klar sein........
(beim Auto ziehe ich ja auch erst den Ölmessstab......wische diesen ab......stecke ihn wieder hinein........um diesen dann wiedr herauszuziehen und den Ölstand zu kontrollieren).
Und meine Frage war......reicht es wenn ich den Ölmessstab dann nur hineinstecke......wieder herausziehe und schaue.......
oder muss ich den Ölmessstab erneut hineinddrehen....wieder herausdrehen und dann schauen.
Frage ist ja nun beantwortet worden: Also wieder hineindrehen......herausdrehen.....und dann schauen.

Vielleicht hat Vespa die Bedienungsanleitung entsprechend geändert, da es da ja offensichtlich nicht so eindeutig für Jederman (bzw. auch für Rollermechaniker) ist.
Gruß Bonko

Und bloß nicht wundern, wenn man in einem Forum fragen stellt, die nicht klar und eindeutig in der Biedienungsanleitung beschrieben sind.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#11 Beitrag von Vilstaler » Di 2. Mär 2021, 17:57

Servus!

Apropos zu viel Öl das nichts ausmachen soll.....

1.) Zu viel Öl und der Öldruck kann u.U. nicht richtig bzw. ausreichend aufgebaut werden. Zudem tut die Kurbelwelle ihr Bestes um den Überschuss wie ein Quirl aufzuschäumen. :)
2.) Zu viel Öl und dann qualmts so richtig schön aus dem Puff um nebenbei was die enorme Hitzeentwicklung durch das Öl anbelangt auch dem KAT eins kräftig mitzugeben.

Was heisst:

Ganz so lapidar sollte man das nicht so sehen hier ÜBER Max hinaus den Motor mit Motoröl zu "überfüllen"... Das ist genau so schlecht wie ein Ölstand der unter Min liegt.

Lieber 3 mm unter Max füllen und öfter nachschauen anstatt bis zur Grenzmarkierung (Max) das zurücklaufende Öl übersehen zu haben wenn der auf Temp. gefahrene Motor abgestellt wird und "verschleudertes" Öl im Motor sich erst mal wieder sammeln und setzen muss.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Dani
Beiträge: 319
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Wohnort: bei Tübingen

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#12 Beitrag von Dani » Di 2. Mär 2021, 18:10

hallo , seit 2003 wird bei der GTS der Ölmeßstab immer reingeschraubt, nicht aufgesetzt. Dani

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10565
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#13 Beitrag von mikesch » Di 2. Mär 2021, 18:11

Was ein Stress.
Überflüssiges Öl wird herausgeschleudert und sammelt sich in der Luftfilterkappe bzw wird angesaugt und verbrannt.
Ob das für den Cat gut ist wage ich zu bezweifeln.

Absaugen mit Einwegspritze geht auch. Keine Angst, der Schlauch reißt nur ab wenn du Gewalt anwendest.
Und er bleibt nicht automatisch hängen.
Angstmacherei, nur weil das einem Kollegen tätsächlich passiert ist muß du dir nicht gleich in die Hose machen.
Besser ist zwischen min und max zu fahren und nicht Überpegel.

Ob der Ölpegel vor jeder Fahrt wirklich geprüft wird? Eher nicht schätze ich.

Ich denke jetzt bauen alle eine Ölwanne mit Schauglas ein.
Das hat meine ET4 schon seit 1997.
Beim tanken nur schräg herunterschauen reicht bei mir seit 22 Jahren.
Der Verbrauch ist höchstens 100ml auf 1000. Sogar unkritisch wenn du mehrfach vergisst zu schauen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14896
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#14 Beitrag von DJ WOLF » Di 2. Mär 2021, 18:14

Vilstaler hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 17:57
Zu viel Öl und dann qualmts so richtig schön aus dem Puff um nebenbei was die enorme Hitzeentwicklung durch das Öl anbelangt auch dem KAT eins kräftig mitzugeben.
was für ein kat? ich hatte noch nie bei einer gts einen kat :lol:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wie kontrolliere ich den Ölstand?

#15 Beitrag von Vilstaler » Di 2. Mär 2021, 18:19

Ne ganz allgemein... :) Geht ja um die Auswirkungen von zu viel Öl und Du hast bei 7 Vespen eben keinen KAT :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten