Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h

#1 Beitrag von HJM64 » Mo 29. Mär 2021, 21:57

Hi Zusammen,

Frage an euch. Sicher habt ihr ne Idee :-) Meine Vespa GTS 300 BJ.2016 lief bisher top so ca. 125 - 130 km/h. Hatte sie Ende November beim 25 Tkm Kundendienst. Bin aber dann nicht weiter groß gefahren. Seit einer Woche habe ich sie wieder bewegt. Heute bei bomben Wetter habe ich mal ne größere Runde gemacht. Ich stellte fest, dass sie bei ca. 110 km/h am Tacho plötzlich das ruckeln anfing, so als ob es Zünaussetzer sind. Kannte das bisher nicht. Berg ab ging sie bisher mit Rückenwind ca. 140 km/h. Jetzt bei 110 Sachen ist das Ruckeln da. Wenn ich vom Gas gehe wird sie etwas langsamer und läuft normal. Woran kann es liegen, dass vorheriger Zustand nicht mehr erreicht wird. Ws kann ich tun?

THX vorab! :)

HJM64

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h

#2 Beitrag von primawerda » Mo 29. Mär 2021, 22:41

Andere reifen bekommen?
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h

#3 Beitrag von zuckerbaecker » Mo 29. Mär 2021, 23:28

Ws kann ich tun
Das Software Update wieder rückgängig machen.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h

#4 Beitrag von Berny1900 » Di 30. Mär 2021, 07:29

Kommt die schon in den Begrenzer? Vielleicht hat die Werkstatt zu dünne Rollen eingebaut oder der Riemen ist zu schmal.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h

#5 Beitrag von HJM64 » Di 30. Mär 2021, 07:49

Danke für eure bisherigen Antworten. Vario wurde nichts gemacht. Neue Michelin City Grip 2 sind drauf. Ich hatte aber schon früher bereits mehrere Reifenwechsel, da war aber so ein Verhalten nicht feststellbar. :-(

HJM64

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h

#6 Beitrag von GTS-Peter » Di 30. Mär 2021, 07:57

Abs und asr neu angelernt?

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h

#7 Beitrag von HJM64 » Di 30. Mär 2021, 08:01

Ah, das wäre ne Idee :-) Wo finde ich ne Anleitung dazu?

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h

#8 Beitrag von GTS77 » Di 30. Mär 2021, 08:09

Ich habe von Technik so viel Ahnung wie ein Schwein vom Fahrradfahren, aber das das ruckeln von den Reifen kommt, ist wohl ausgeschlossen. Die Kiste geht in den Begrenzer und es könnte eventuell am ABS und ASR liegen. Dabei handelt es sich um aber um die Räder und nicht um die Reifen. Ist vielleicht kleinkariert, aber ein großer Unterschied.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h

#9 Beitrag von primawerda » Di 30. Mär 2021, 09:23

ASR neu anlernen: ( Zitat von Mo )

Das Verfahrens (Schritte 1 bis 4) muss innerhalb
von 60 Sekunden nach Anlassen des Motors abgeschlossen sein.

KALIBRIERUNGSVERFAHREN ASR-SYSTEM
1. Die Diagnosephase der Systeme ASR und ABS muss abgeschlossen sein: Dazu nach
dem Drehen des Schlüssels auf ON eine kurze Strecke mit mehr als 5 km/h zurücklegen
und warten, bis die ABS-Kontrolllampe und das ASR-Symbol zu blinken aufhören.

2. Das ASR-System durch Druck der entsprechenden
Taste am Lenker ausschalten und prüfen, ob die
Deaktivierungsanzeige des ASR eingeschaltet ist.

3. Den Motor mindestens 3 Sekunden im Leerlauf drehen lassen.

4. Die Taste zur Deaktivierung/Aktivierung des ASR und gleichzeitig einen der zwei
Bremshebel für mindestens 4 Sekunden betätigen. Die Aktivierung des Verfahrens wird
durch das Aufleuchten der EFI/ASR Kontrolllampe bestätigt, die 2 Mal pro Sekunde (2
Hz) blinkt.

5. Eine konstante Geschwindigkeit von 30÷40 km/h mindestens 7÷8 Sekunden lang
beibehalten.

6. Wenn die blinkende EFI/ASR Kontrolllampe erlischt, ist der Vorgang abgeschlossen.

7. Nachdem das Verfahren abgeschlossen ist, muss die Zündung des Fahrzeugs
ausgeschaltet werden (Key-Off) und man muss 30 Sekunden warten, bevor man die
Zündung wieder einschaltet (Key-On).

8. Falls der Vorgang nicht innerhalb von 2 Minuten abgeschlossen wird, bleibt die EFI/ASRKontrolllampe fest eingeschaltet und das ASR deaktiviert, bis die Zündungausgeschaltet wird (Key-Off).

9. Um das ASR wieder zu aktivieren, muss die Zündung des Fahrzeugs wieder eingeschaltet
werden (Key-On).
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h

#10 Beitrag von GTom » Di 30. Mär 2021, 10:06

GTS77 hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 08:09
... aber das das ruckeln von den Reifen kommt, ist wohl ausgeschlossen.
Von den Reifen selbst sicher nicht, wohl aber vom Wechsel derselben. Das ASR-System sollte danach auf den neuen Reifenumfang kalibriert werden.

@HJM64: Du kannst auch erstmal eine Testfahrt mit ausgeschaltetem ASR machen. Dazu die ASR-Taste einmal betätigen, bis im Display ASR zu sehen ist. Dann sollte das Verhalten verschwinden.
GTS-Peter hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 07:57
Abs und asr neu angelernt?
Das ABS-System kann benutzerseitig nicht beeinflusst werden (außer es durch Bremsung auszulösen). Kalibriert wird nur das ASR.
Gruß Tom

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h

#11 Beitrag von Berny1900 » Di 30. Mär 2021, 12:18

Reifendruck ist korrekt ?
Keine Termine und leicht einen sitzen.

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h

#12 Beitrag von HJM64 » Do 1. Apr 2021, 13:05

Danke an Alle für eure Hinweise.

Habe den Reifendruck überprüft --> passt
ASR ausgeschaltet (Lampe leuchtet) --> Verhalten hat sich nicht geändert
ASR Kalibriert --> fehlgeschlagen (Lampe fängt nicht das Blinken an)

Was kann ich noch tun?

THX
HJM64

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h

#13 Beitrag von Vespaforfun » Do 1. Apr 2021, 13:26

Wo wurde denn der Service gemacht?
Ich würde da gar nicht viel machen und sie denen wieder vor die Tür stellen. Fehlerbeschreibung passt für mich auf ein nicht korrektes Softwareupdate (unterbrochen, falsches Prozedere, Stromausfall oder -unterbrechung während des Updates weil keine externe Spannungsversorgung während des Updates angeschlossen war, etc..)

Schreibe! (Notfalls kopiere auch diesen Threadverlauf) auf was nach dem "Service" anders war (genaue Fehlerbeschreibung) und was aktuell zusätzlich nicht in Ordnung ist.. Fristsetzung zur Behebung (schriftlich) von der Werkstatt unterschreiben lassen und sehen was passiert.

Sollte sich die Werkstatt weigern frag nach dem Grund und lass dir den Grund ebenfalls schriftlich mitteilen, danach freut sich sicher ein Anwalt :)

Normalerweise sollte die Werkstatt das für dich problemlos und ohne Berechnung übernehmen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h

#14 Beitrag von HJM64 » Do 1. Apr 2021, 13:45

Danke für den Tipp!

Habe schon mit der Werkstatt gesprochen. Kann kurzfristig vorbei kommen :-)

HJM64

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Nach Kundendienst ruckeln bei 110 km/h

#15 Beitrag von HJM64 » Sa 12. Jun 2021, 11:41

Hi Folks,

Nachdem ich einen Unfall mit meiner Royal Enfield Himalayan mit anschießender Lungenembolie hatte und mich in der Genesungsphase befinde, habe ich Zeit gefunden meine GTS 300 hinsichtlich der deutlich reduzierten Geschwindigkeit zu untersuchen. Ich habe hierzu den Variomatikdeckel heruntergenommen und war mehr als erstaunt was ich da zu sehen bekam. :shock: alles Schwarz :cry:

Habe mir dann die Variomatik vorgenommen und diese zerlegt. So siehts aus - einfach gruselig
Bild

Bild

Bild

Bild

Habe jetzt kurzen Prozess gemacht:
Variomatik mit Steigscheibe, Pully 12,5 gr., Gleitschuhe, Antriebsriemen und Loctite neu bestellt, hoffe das hält dann wieder und Vespa erreicht wieder ihre "normale" Reisegeschwindigkeit. :D

Ursache für den Defekt waren zwei kaputte Gleitschuhe - also Gleitschuhe bei Rollentausch nicht vergessen :geek:

Stelle mir nur die Frage, ob ich weiter an Pulley festhalten soll? hat bisher 20tkm gehalten und ne Menge Spaß gemacht!

Have Fun und ne funktionierende Vario !!

HJM64

Antworten