Kühlmittel prüfen und Stand

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
hollimoto
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Jun 2014, 16:52
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Kühlmittel prüfen und Stand

#1 Beitrag von hollimoto » Di 6. Apr 2021, 11:40

Hallo zusammen,
prüft Ihr das Kühlmittel im kalten oder warmen Zustand? Auf welchem Stand steht dann entsprechend das Kühlmittel? Vielen Dank für die Hilfe

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Kühlmittel prüfen und Stand

#2 Beitrag von avanti » Di 6. Apr 2021, 11:46

Kalt
wie im Handbuch beschreiben: zwischen MIN und MAX
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Kühlmittel prüfen und Stand

#3 Beitrag von GTS77 » Di 6. Apr 2021, 11:49

Ist der Motor kalt, sollte der Kühlmittelstand zwischen beiden Markierungen liegen. Ist der Flüssigkeitsstand zu hoch, sollte die Vespa in die Werkstatt. Ist er zu niedrig, muss das System auf undichte Stellen geprüft werden. Für Laien erkennbar an Pfützen unter dem Fahrzeug.

Kühlmittel wird ja bekanntlich sehr heiß und somit sollte man das System auch geschlossen halten.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

hollimoto
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Jun 2014, 16:52
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Kühlmittel prüfen und Stand

#4 Beitrag von hollimoto » Di 6. Apr 2021, 12:06

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Kühlmittel prüfen und Stand / auch wechseln

#5 Beitrag von SuperTrecento » Di 6. Apr 2021, 12:41

Bei den Frühjahrstemperaturen, sollte das Kühlmittel vorne im Behälter, auch nach 20km, die 30°C bis 35 °C nicht überschreiten. Wenn du noch das Org.Kühlmittel drin hast, mache schnell einen Kühlmittelwechsel. Ich hatte das mal gespindelt, da war gerade gut bis -15°C. Ist eher was für Leute die in der Nähe von Pontedera wohnen.
Ich habe schönes G12+ (z.B. Pemco 912+) eingefüllt, bis -40°C. Vorher kam eine rostbraune Brühe raus. Das orginale ab Werk ist eher so eine "1-Jahres-Lösung" bis die Garantie zu Ende ist.

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Kühlmittel prüfen und Stand

#6 Beitrag von jochen-steini » Di 6. Apr 2021, 14:44

GTS77 hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 11:49
Ist der Flüssigkeitsstand zu hoch, sollte die Vespa in die Werkstatt.
GTS77
Kann man so pauschal nicht sagen. Ich sehe da jetzt nicht unbedingt die Notwendigkeit und hängt von mehreren Faktoren ab, wie z.B. wann der letzte Wechsel war? Evtl. zu viel reingekippt?....
Gruß Jochen

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Kühlmittel prüfen und Stand

#7 Beitrag von GTS77 » Di 6. Apr 2021, 16:34

jochen-steini hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 14:44
GTS77 hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 11:49
Ist der Flüssigkeitsstand zu hoch, sollte die Vespa in die Werkstatt.
GTS77
Kann man so pauschal nicht sagen. Ich sehe da jetzt nicht unbedingt die Notwendigkeit und hängt von mehreren Faktoren ab, wie z.B. wann der letzte Wechsel war? Evtl. zu viel reingekippt?....
Ich denke schon, das man das in diesem Zusammenhang pauschal sagen kann. Wenn jemand so eine Frage stellt dann kann man fast zu 100% davon ausgehen, das der Fragende technisch nicht so versiert ist und er selbst da sicherlich nicht selbst nachgefüllt hat. Somit ist der erste Weg dann definitiv zum Händler um abzuklären, warum der Stand zu hoch ist.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Kühlmittel prüfen und Stand

#8 Beitrag von Berny1900 » Di 6. Apr 2021, 18:25

Warum sollte es denn zu hoch werden?
Rein gepinkelt?
Öl im kühlwasser??
Benzin im kühlwasser???
Zu viel Wasser bei der Wäsche benutzt???

Erschließt sich mir nicht.
Geht ja wohl nur wenn einer zu viel reingefüllt hat.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten