Fragen zu GTS Felgen (mit / ohne ABS)

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Re: Fragen zu GTS Felgen (mit / ohne ABS)

#16 Beitrag von Bonko » Mi 12. Mai 2021, 17:51

Danke für die Antworten.
Schrauben sind schon fast bestellt.........M6 X 10 reicht, da ja nur die Gewinde (Löcher) verschlossen werden sollen.
Gruß Bonko

Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Re: Fragen zu GTS Felgen (mit / ohne ABS)

#17 Beitrag von Bonko » Mi 2. Jun 2021, 16:30

Hallo,
ich wollte mal berichten, wie es mit dem "Felgenumbau"weiter ging.
Ich habe für meine GTS 125 SuperSport EZ 03/2013 ohne ABS bei Ebay-Kleinanzeigen schwarz/glänzende Felgen einer GTS BJ ende 2020 mit ABS gefunden.
Inkusive Reifen.......die Räder waren neu, da der Besitzer seine neue GTS mit anderen Felgen/Reifen umgerüstet hat.
Auf Euren Rat habe ich im Internet Schrauben schwarz/eloxiert, 6mm X 20mm Linsenkopft mit Innensechskannt bestellt. (10Stk. für ca. 3,50,-€)

Bild
.....so sahen die Felgen ja serienmäßig aus. Die Reifen hatten zwar erst ca. 1100km gelaufen, sind aber ca. 9 Jahre alt.

Bild
........das Hinterrad war ja an der Felgenflanke "angelaufen", was sich auch mit Chrompaste nicht entfernen lies.

Bild
.........so sieht das Vorderrad jetzt aus.

Bild
.......so sieht das Hinterrad jetzt aus.

Bild
..........und so die gesamte GTS.

Nach meinem Geschmack, passen die schwarz/glänzenden Felgen sehr gut zu der Vespa.
Die Montage war (auch dank Hebebühne) relativ einfach......die Schrauben sind alle mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen und mit Schraubensicherungslack "behandelt".
Die ersten 150km haben die Räder jetzt gelaufen und ich bin zufrieden.
Nur beim Hinterrad bin ich erstaunt wieviel Staub sich auf der Felge gesammelt hat.
Aber ich putze ja gerne........
Schöne Grüße Bonko

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Fragen zu GTS Felgen (mit / ohne ABS)

#18 Beitrag von Germi1306 » Do 3. Jun 2021, 14:27

Ziemlicher Unterschied. Macht schon was her mit neuen und ganz schwarzen Felgen. Sieht gut aus!
Wie siieht es denn unter der Fussmatte aus? Ist noch Lack übrig? Habe jetzt schon mehrfach gesehen, dass die Schutzmatte genau das Gegenteil bewirkt.
————————————
Et kütt wie et kütt!

Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Re: Fragen zu GTS Felgen (mit / ohne ABS)

#19 Beitrag von Bonko » Do 3. Jun 2021, 18:09

Hallo,
unter der Fußmatte auf der Hebebühne ist der Lack noch neuwertig, da der Ständer keinen direkten Kontakt mit dem Blech hat. :D

Aber die Frage galt bestimmt der Fußmatte auf der Vespa :)
Als ich die jetzt 8 Jahre alte Vespa mit 1028km im Februar übernommen habe konnte ich unter Fußmatte am Lack so 3-4 kleine "Lackschäden" feststellen.
Diese waren aber so gering, dass ich nur etwas Klarlack (vom Lackstifs-Set des Autos) darauf getupft habe.
Nun wir die Vespa ja nur bei bestem Wetter bewegt und nach jeder Fahrt ausgiebig geputzt (teilweise länger wie die Fahrzeit).
Die Fußmatte ist nur draufgelegt.......also nicht "eingeklippst" (nachdem man die äußere Gummileiste entfernt).
Man kann diese Fußmatte auch garnicht "festklippsen", es sind keine Häckchen oder der Gleichen vorhanden.

Auf der Fußmatte habe schon mal diverse kleinen Steinchen, die von der Schuhsohle "aufgetragen" wurden.
Unter der Fußmatte ist dann nichts.........außer viel Wachs auf dem Lack.
Fazit: Für mich als Schönwetterfahrer scheint das mit der Fußmatte ok zu sein.
Gruß Bonko

Antworten