Fragen zu GTS Felgen (mit / ohne ABS)

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Fragen zu GTS Felgen (mit / ohne ABS)

#1 Beitrag von Bonko » Di 20. Apr 2021, 12:43

Hallo,
ich würde gerne meine 125er GTS SuperSport ohne ABS, Bj 2013 mit anderen Felgen ausstatten.
Am liebsten wären mir die 12 Zoll glänzend, schwarzen Felgen.

Nun meine Fragen:
Darf bzw. kann ich auch Felgen nehmen, die für eine GTS mit ABS gedacht sind? Ohne dies Tonrad zu montieren (welches ich ja auch nicht habe) ?
Oder passt da etwas nicht? Benötige ich dann evtl. eine gesonderte ABE ?

Wo würde ich entsprechende Felgen (müssen ncht neu sein, aber neuwertig, evtl. Kompletträder mit Reifen) bekommen, zu einem vernüftigen Preis ?
Was habt ihr für Vorschläge ?
Danke und Gruß Bonko

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Fragen zu GTS Felgen (mit / ohne ABS)

#2 Beitrag von bogu112 » Di 20. Apr 2021, 13:04

Hab auch gebraut von jemand gekauft. Gibt immer wieder welche in Kleinanzeigen bei EBäää.
Meine haben auch die Aufnahmen für die ABS Geschichte welches ich aber bei meiner Bj. 2012 nicht habe.
Funktioniert und den TÜV hat es nicht interessiert.
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Fragen zu GTS Felgen (mit / ohne ABS)

#3 Beitrag von Vespaforfun » Di 20. Apr 2021, 13:08

Ja, das passt..
musst halt schauen ob die Felgen die Bohrungen für die Befestigung der Hallscheibe in den Felgen (unschön weil sichtbar) haben, oder ob die in den dazugehörigen Radbolzen sind..

Als Originalteile bekommst du Felgen sicher beim Freundlichen oder den üblichen Scootershops im Web..

Gebraucht kannst du hier im Forum suchen, oder bei den üblichen Auktions- oder Verkaufsplattformen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Re: Fragen zu GTS Felgen (mit / ohne ABS)

#4 Beitrag von Bonko » So 2. Mai 2021, 09:07

Hallo,
wenn ich nun für meine GTS ohne ABS und ASR eine gebrauchte Hinterradfelge kaufe, wo das Tonrad /die Hallscheibe montiert ist,
kann die Felge so mit derm Tonrad / der Hallscheibe eingebaut und "betrieben" werden?
Oder muss Tonrad / Hallscheibe demontiert werden und die "ungenutzten Befestigungsbohrungen" bleiben sichtbar?
Gruß Bonko

Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Re: Fragen zu GTS Felgen (mit / ohne ABS)

#5 Beitrag von Bonko » Mo 3. Mai 2021, 09:21

Hallo,
schade der Radsatz, den ich gerne gekauft hätte, ist nun verkauft.
Passen auch die Felgen der GTS HPE?
Kann denn Niemand eine Auskunft auf meine Fragen geben? Damit ich beim nächsten Angebot gleich "zugreifen" kann
........oder auch nicht, wenn es nicht funktioniert.
Gruß Bonko

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Fragen zu GTS Felgen (mit / ohne ABS)

#6 Beitrag von Vespaforfun » Mo 3. Mai 2021, 12:29

Wenn du meine Antwort richtig gelesen hast, dann habe ich alle deine Fragen beantwortet!

A l l e original 12" Vespa GTS Felgen ab Baujahr 2005 (bei den GT Felgen bin ich mir nicht sicher, denke aber das auch die passen) passen auf j e d e GTS einschliesslich der HPE..
Wenn eine Hallscheibe (ABS Ring) verbaut ist oder soll, dann müssen entweder Radbolzen mit dafür vorgesehenen Bohrungen verwendet werden, oder die Felgen haben bereits dafür notwendige Bohrungen..
Wenn keine ABS vorhanden ist, dann würde ich immer noch Felgen ohne Bohrungen für die Hallscheibe suchen, weil es besser aussieht. Passen tun die allerdings auch!!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Re: Fragen zu GTS Felgen (mit / ohne ABS)

#7 Beitrag von Bonko » Mo 3. Mai 2021, 13:35

Danke für die Antwort.
Also kann ich auch eine Felge, an der die Hallscheibe montiert ist, so wie sie ist einbauen (obwohl meine kein ABS hat).
Dann ist die Hallscheibe zwar drann........aber die vorgesehenen Bohrungen fallen nicht so auf und es sieht nicht so aus, als ob da etwas fehlt.

Gute gebrauchte Felgen (neuwertige) ohne "ABS-Vorrüstung" zu finden entpuppt sich als recht schwierig.
Wobei neuwertige Felgen, aufgrund von Umrüstungen auf 13 Zoll des Vorbesitzers, schon mal öffter angeboten werden.
Gruß Bonko

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Fragen zu GTS Felgen (mit / ohne ABS)

#8 Beitrag von SuperTrecento » Mo 3. Mai 2021, 13:44

Hi.

den ABS Ring kannst du doch einfach weg lassen und die Bohrungen mit schönen eloxierten Schrauben verschließen.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Fragen zu GTS Felgen (mit / ohne ABS)

#9 Beitrag von avanti » Mo 3. Mai 2021, 13:57

Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Re: Fragen zu GTS Felgen (mit / ohne ABS)

#10 Beitrag von Bonko » Mo 3. Mai 2021, 14:25

Hallo,
dankefür den Link.........solche Felgen habe ich ja, mit Reifen die sehr gutes Profil haben (da erst ca. 1100km gelaufen) aber DOT 20.2011
Ich würde gerne schwarz/glänzende Felgen finden.
Gruß Bonko

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Fragen zu GTS Felgen (mit / ohne ABS)

#11 Beitrag von avanti » Mo 3. Mai 2021, 15:36

Bonko hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 14:25
Ich würde gerne schwarz/glänzende Felgen finden.
Da würde ich die günstigsten aus dem Netz nehmen und schwarz glänzend pulvern lassen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Re: Fragen zu GTS Felgen (mit / ohne ABS)

#12 Beitrag von Bonko » Do 6. Mai 2021, 18:19

SuperTrecento hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 13:44
Hi.

den ABS Ring kannst du doch einfach weg lassen und die Bohrungen mit schönen eloxierten Schrauben verschließen.
Hallo,
welche eloxierten Schrauben benötige denn da? Maße von den Schrauben wären mir hilfreich.
(z.B. M6, 20mm lang, Senkkopf......oder so......)

Und gibt es eine "Bezugsquelle"?

Danke für Antworten
Gruß Bonko

Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Re: Fragen zu GTS Felgen (mit / ohne ABS)

#13 Beitrag von Bonko » Di 11. Mai 2021, 19:41

Hallo,
hat Niemand eien Tip bezüglich der Schrauben?
Gruß Bonko

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Fragen zu GTS Felgen (mit / ohne ABS)

#14 Beitrag von Germi1306 » Di 11. Mai 2021, 20:11

Hi Bonko, die Schrauben für die Hallscheibe sind M6. Die Länge weiß ich nicht, ist aber auch nichts wichtig, du willst ja nur die Löcher/Gewinde verschließen. Ich würde welche mit Zylinderkopf (Halbrundkopf) nehmen, sehen am besten aus. Du kannst aber auch die Schrauben nehmen, mit den die Hallscheibe befestigt ist, sofern die noch montiert ist. Um sie dann schwarz glänzend zu bekommen, kannst du sie mit einem Edding bearbeiten. Das hält und glänzt.
————————————
Et kütt wie et kütt!

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Fragen zu GTS Felgen (mit / ohne ABS)

#15 Beitrag von SuperTrecento » Di 11. Mai 2021, 20:49

jipp M6x20 ist richtig. Senkkopf geht, aber sieht nicht gut aus. Am besten ist, wie bereits erwähnt Halbrund- bzw. Linsenkopfschraube mit Innensechskant. Schrauben mit einer modernen Suchmaschine suchen, es wird tausende Angebot geben.

Antworten