Gt springt nicht an / Wegfahrsperre ?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
tjalv
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 19:27
Vespa: gt200
Land: deutschland

Gt springt nicht an / Wegfahrsperre ?

#1 Beitrag von tjalv » Do 22. Apr 2021, 13:43

hi zusammen,

habe das problem, dass meine gt200 lange stand und nicht startet.
mit startpilot eingespritzt läuft sie.

habe das gefühl es kann was mit der wegfahrsperre zutun haben.
kann mir jemand dazu was sagen ?
wie wirkt die wegfahrsperre, kann es sein dass sie die spritzufuhr verhindert ?
oder ist es die zündung ?

kann ich die wfs irgendwie abschalten oder überbrücken ?

herzl. dank !
tjalv

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Gt springt nicht an / Wegfahrsperre ?

#2 Beitrag von Juxus » Do 22. Apr 2021, 16:45

Ist ein Vergaser, oder? Und zünden tut sie ja anscheinend wenn sie mit Startpilot läuft. Damit kannst Du dir deine Fragen beantworten.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gt springt nicht an / Wegfahrsperre ?

#3 Beitrag von mikesch » Fr 23. Apr 2021, 00:57

tjalv hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 13:43
...habe das problem, dass meine gt200 lange stand und nicht startet.
mit startpilot eingespritzt läuft sie...
Du solltest dich klarer ausdrücken wo das Problem genau liegt.
Kann es sein das du meinst "mit Startpilot springt sie an geht aber sofort wieder aus wenn ich mit sprühen aufhöre"
Falls dein Motor so reagiert wie ich es beschrieben habe bekommt er keinen Kraftstoff.

Das hängt nicht mit der Wegfahrsperre zusammen da sie immer auf die Zündung wirkt und wie du gemerkt hast funktioniert die Zündung.
Ob deine Wegfahrsperre aktiv ist merkst du immer an ungewohnten Blinkzeichen der Code-LED im Tacho.
Überbrücken oder abschalten kannst du deine Wegfahrsperre natürlich nicht, nur um deine Frage zu beantworten.

Warum der Motor keinen Kraftstoff bekommt kann mehrere Ursachen haben. Hier die warscheinlichsten.

- kein Kraftstoff im Tank
- Unterdruckhahn öffnet nicht da er klemmt also defekt ist
- Schwimmernadelventil im Vergaser klemmt oder ist verstopft

Schließe in der genannten Reihenfolge die möglichen Ursachen aus bis der Vergaser wieder Kraftstoff bekommt.
Falls der Underdruckhahn nicht öffnet wenn du an der Unterdruckleitung saugst, hilft nur der Austausch des Hahns.

Falls es die letzte Ursache ist reinige den Vergaser komplett und nicht nur das Schwimmernadelventil. Dabei alle Düsen und Bohrungen mit Pressluft ausblasen.
Ich empfehle bei einer Vergaserrevision gleich einen neuen Dichtsatz zu verbauen.
Die alten Dichtungen sind meistens verhärtet und können deshalb ihre Aufgabe nicht mehr richtig erfüllen.

Arbeiten am Vergaser erfordern ein wenig Erfahrung und vor allen Dingen scharfe, genau passende Schraubendreher.
Die Schrauben sind meistens bombenfest da die Gewinde im Alugehäuse in der Regel festgegammelt sind.
Notfalls Markenwerzeug neu kaufen, die Schraubenköpfe werdens dir danken.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten