Austausch Lenkkopflager

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
elm1795
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Aug 2020, 15:48
Vespa: GT 200
Land: Deutschland

Austausch Lenkkopflager

#1 Beitrag von elm1795 » Di 27. Apr 2021, 11:49

Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich mich erst mal vorstellen. In bin Elmar und komme aus dem Bereich Trier. Habe mir letztes Jahr eine neuwertige GT 200 aus dem Jahr 2003 mit nur 4000 km gekauft. Dabei viel mir schon auf , dass das Lenkkopflager leider die lange Standzeit nicht schadlos überlebt hat, was auch beim Ausbau sofort zu erkennen war. Also einen neuen Orig. Vespa Satz besorgt und ausgetauscht. Der Einbau funktionierte ohne große Probleme. Die Mutter wurde mit 40Nm angezogen. Test bei entlastetem Vorderrad : Freigängig ; Rad fällt nach links. Nun die erste Probefahrt: Die Vespa fährt schön geradeaus, aber kurven mag sie nicht mehr. In der Mittelstellung fehlt es an Leichtigkeit , so das das Fahrverhalten sehr darunter leidet.
Meine Frage: hat jemand eine Idee ? Kann es sein das die original Lagerqualität leider nicht die Beste ist und ggf. schon mangelhaft? Gibt es eine empfehlenswerte Alternative..?
Da man ja zunächst alles an Verkleidung erstmal wieder abbauen muss, wäre ich über einen guten Tipp sehr dankbar.... :vespa:
:vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Austausch Lenkkopflager

#2 Beitrag von GTS-Peter » Di 27. Apr 2021, 12:15

Hallo Elmar,

Du hast das Lenkkopflager zu feste angezogen. Das Lagerspiel wird mit der ersten (unteren) Mutter eingestellt. Das darf auf keinen Fall mit 40 NM angezogen werden :)

Ich ziehe die Mutter immer nur mit der Hand bei und drehe dann noch mal eine Zehntel Umdrehung weiter. Mehr braucht das nicht.

Kann sein das die Italiener meinen, dass die zweite Mutter mit 40nm gekontert werden soll.

Benutzeravatar
elm1795
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Aug 2020, 15:48
Vespa: GT 200
Land: Deutschland

Re: Austausch Lenkkopflager

#3 Beitrag von elm1795 » Di 27. Apr 2021, 12:19

Hallo Peter,

vielen vielen Dank für den Tipp... Ich hatte das Anzugsdrehmoment aus dem Rep. Leitfaden : 30-40Nm
dann werde ich das direkt mal versuchen
:vespa:

d-marc
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Austausch Lenkkopflager

#4 Beitrag von d-marc » Di 27. Apr 2021, 13:59

So ist es, die Mutter mit der Kugellauffläche auf keinen Fall mit so viel Kraft anziehen. Gemeint ist die Kontermutter. Wundert mich in dem Fall nicht wenn sich die Vespa dann lenkt wie ein Muldenkipper.

Benutzeravatar
elm1795
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Aug 2020, 15:48
Vespa: GT 200
Land: Deutschland

Re: Austausch Lenkkopflager

#5 Beitrag von elm1795 » Sa 8. Mai 2021, 13:40

Update... ... Lenkkopflager korrekt eingestellt..
Leider keine Besserung.
Habe jetzt alles nochmal ausgebaut und werde die beiden Lager komplett wieder tauschen. Eine andere Idee habe ich leider nicht... entlastet ist es leichtgängig ohne Auffälligkeiten, so das ich von einem Problem mit dem unteren Lager ausgehe..
Ich werde mal einen neuen Lagersatz bestellen... diesmal aber keinen Orig. Vespa
:vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Austausch Lenkkopflager

#6 Beitrag von GTS-Peter » Sa 8. Mai 2021, 22:24

Bitte prüf unbedingt ob du die Kugellagerringe richtig herum eingelegt hast. Wenn die falsch rum sitzen, passt das zu deinem Problem.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Austausch Lenkkopflager

#7 Beitrag von Berny1900 » Sa 8. Mai 2021, 22:54

In seltenen Fällen ist auch die Gegenfläche am Rahmen hinüber. Das wars dann.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
elm1795
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Aug 2020, 15:48
Vespa: GT 200
Land: Deutschland

Re: Austausch Lenkkopflager

#8 Beitrag von elm1795 » So 9. Mai 2021, 08:14

Hallo Peter,
Dank für den Tipp...werde ich beim Neueinbau nochmals drauf achten...
Habe nochmals einen neuen Satz bestellt.
Das mir dem Rahmen schließe ich aus... der Roller hat gerade 4700km ...das obere Lager hatte
einen Feuchtigkeitseinbruch ...die Lagerschalen wurden ja auch ausgetauscht und der Rahmen dient ja nur zur Aufnahme der Schalen...
:vespa:

Benutzeravatar
elm1795
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Aug 2020, 15:48
Vespa: GT 200
Land: Deutschland

Re: Austausch Lenkkopflager

#9 Beitrag von elm1795 » So 9. Mai 2021, 08:36

Bin eigentlich sicher, dass ich das Lager richtig eingebaut hatte.. 🤔.....
Kugelfläche nach oben...
:vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Austausch Lenkkopflager

#10 Beitrag von GTS-Peter » So 9. Mai 2021, 09:04

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die Kugelfläche muss nach außen zeigen. Also das obere nach oben und das untere nach unten. Schau es dir einfach noch mal an.

Benutzeravatar
elm1795
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Aug 2020, 15:48
Vespa: GT 200
Land: Deutschland

Re: Austausch Lenkkopflager

#11 Beitrag von elm1795 » So 9. Mai 2021, 10:10

Vielen Dank für die Unterstützung Peter: ..das mache ich. Hätte nie gedacht, dass das so eine Aktion wird. Hab ja schon einige an Motorrädern gewechselt...
Vespa scheint auch da was ganz besonderes zu sein🤔
Wünsche einen schönen sonnigen Sonntag..
:vespa:

Antworten