Warnleuchte Motorkontrolle die Xte

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Colonia35
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 09:19
Vespa: GTV Sei Giorni
Land: Deutschland

Warnleuchte Motorkontrolle die Xte

#1 Beitrag von Colonia35 » So 2. Mai 2021, 09:41

Guten Morgen,
gestern habe ich meine Vespa aus dem Winterschlaf geweckt und dann während der Fahrt bemerkt, daß die Warnleuchte für die Motorkontrolle dauerhaft leuchtete. Nach kurzer Recherche hier im Forum habe ich erstmal das Naheliegendste ausprobiert, und siehe da, der Ladezustand der Batterie war niedrig.
Nach dem Laden leuchtet jetzt die Warnlampe heller :(. Seitdem bin ich aber noch nicht gefahren aus Respekt davor, daß ich etwas beschädigen könnte.
Meine Frage: wer kann mir sagen, wer im Raum Köln (linksrheinisch) kurzfristig den Fehler auslesen könnte? Ich habe keine Lust und Zeit, wochenlang auf einen Termin zu warten und dann noch das Fahrzeug dortlassen zu müssen, damit jemand danach sieht und ggf. nur den Fehlercode löscht.
Für Eure Tips danke ich vorab und wünsche allen einen schönen Sonntag!

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 782
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Warnleuchte Motorkontrolle die Xte

#2 Beitrag von GTom » So 2. Mai 2021, 17:20

Colonia35 hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 09:41
...das Naheliegendste ...
... wäre für mich auch Motoröl- und Kühlwasserstandkontrolle gewesen. Check das mal.
Gruß Tom

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Warnleuchte Motorkontrolle die Xte

#3 Beitrag von Berny1900 » So 2. Mai 2021, 20:25

Fehler Abgas Lambdasonde. Mehr Sensoren mit Fehlerwirkung hat die Vespa nicht.
Öl und Kühlwasserstand sind gänzlich un-überwacht.
Technisch ungefähr auf dem Stand eines Golf 3 von 1992.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 782
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Warnleuchte Motorkontrolle die Xte

#4 Beitrag von GTom » So 2. Mai 2021, 20:56

Berny1900 hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 20:25
... Öl und Kühlwasserstand sind gänzlich un-überwacht.
Bei Öl magst du recht haben, da wäre erst die Öldrucklampe angegangen. Kühlwassermangel (> 0,5 l) setzt die Motorsteuerungslampe in Gang (eigene Erfahrung). Nach Auffüllen erlischt diese nach einer Weile wieder (nicht sofort). Sensorisch wird nicht der Kühlwasserstand überwacht, richtig, Auslöser ist die Temperatur.
Der Fall wird auf einen Werkstattbesuch mit Diagnose hinauslaufen.
Gruß Tom

Antworten