Motoröl nachfüllen nicht vor 1000er Inspektion notwendig

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
moinnnn
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Motoröl nachfüllen nicht vor 1000er Inspektion notwendig

#1 Beitrag von moinnnn » Fr 4. Jun 2021, 14:49

Hallo zusammen,

ich habe eine Vespa GTS 300 HPE (Bj. 2020), bei der Abholung sagte mir der Händler, dass ich bis zur 1.000er Inspektion nicht nach dem Motoröl sehen muss, sprich nichts nachfüllen muss. Jetzt habe ich einiges über den hohen Ölverbrauch gelesen, sodass ich mich frage "Hat der Händler recht - oder keine Ahnung hat".

Ich weiß, ich kann ja einfach jederzeit nachschauen. Stelle die Frage nur, um die Kompetenz des Händlers einschätzen zu können.

Danke Euch!

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Motoröl nachfüllen nicht vor 1000er Inspektion notwendig

#2 Beitrag von Back2Vespa » Fr 4. Jun 2021, 14:55

Das ist definitiv ein Blödsinn, wenn Du einen Motorschaden aufgrund zu geringem Ölstand hast, wird Dich der Händler auslachen, wenn Du Dich auf seine Aussage berufst.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Motoröl nachfüllen nicht vor 1000er Inspektion notwendig

#3 Beitrag von Vespaforfun » Fr 4. Jun 2021, 14:56

Und wieder bestätigt sich die These, dass 90% der Menschen (in dem Fall dein Händler) idioten sind! :)

Die Wahrscheinlichkeit dass dein Ölverbrauch auf den ersten 1000km wahrnehmbar ist, ist sogar größer als hinterher..
Nachfüllen musst du natürlich nur wenn Öl fehlt..
Ab und zu auf den Messstab schauen schadet also nicht und gibt dir ein gutes Gefühl.. :)

Über die Kompetenz deines Händlers würde ich allerdings intensiv nachdenken..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Vespafahrer125
Beiträge: 935
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Motoröl nachfüllen nicht vor 1000er Inspektion notwendig

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 4. Jun 2021, 15:38

Hast du das schriftlich von deinem Händler bekommen??
Eher nicht, und ich gebe dir Brief und Siegel wenn doch etwas passiert hat er das nie gesagt.
Ab und zu nachkontrollieren schadet nicht, machst ja beim Auto auch oder wartest da auch bis die Lampe leuchtet??

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1266
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Motoröl nachfüllen nicht vor 1000er Inspektion notwendig

#5 Beitrag von Stadtrandpendler » Fr 4. Jun 2021, 16:35

Moin,
naja, ich habe da etwas andere Erfahrungen machen müssen...

https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=54854

Das ist sicherlich ein schlimmes Beispiel aber warum nicht mal nachsehen?

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motoröl nachfüllen nicht vor 1000er Inspektion notwendig

#6 Beitrag von GTS-Peter » Fr 4. Jun 2021, 17:07

Was spricht dagegen mal den Peilstab zu ziehen und sich den Ölpegel anzuschauen? Das wirst du so oder so üben müssen, wenn du deine HPE auch zum fahren benutzt.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Motoröl nachfüllen nicht vor 1000er Inspektion notwendig

#7 Beitrag von Michel » Fr 4. Jun 2021, 17:19

Bislang konnte ich bei keiner meiner Viertakt-Vespen einen nennenswerten Ölverbrauch feststellen. Gibt es denn Erfahrungswerte, dass das in der Einfahrphase, insbesondere beim neuen HPE-Motor, anders ist?

Liebe Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motoröl nachfüllen nicht vor 1000er Inspektion notwendig

#8 Beitrag von GTS-Peter » Fr 4. Jun 2021, 17:23

Die HPE soll wohl was mehr brauchen als die alte. Ich habe eine HPE und auch eine alte GTS und die HPE braucht kaum Öl. Vielleicht 80ml auf 1000 km.

12hello
Beiträge: 83
Registriert: Do 14. Feb 2013, 00:08
Vespa: 50N PX200GS GTS300SS
Land: NRW

Re: Motoröl nachfüllen nicht vor 1000er Inspektion notwendig

#9 Beitrag von 12hello » Fr 4. Jun 2021, 18:03

moinnnn hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 14:49
Hallo zusammen,

ich habe eine Vespa GTS 300 HPE (Bj. 2020), bei der Abholung sagte mir der Händler, dass ich bis zur 1.000er Inspektion nicht nach dem Motoröl sehen muss, sprich nichts nachfüllen muss. Jetzt habe ich einiges über den hohen Ölverbrauch gelesen, sodass ich mich frage "Hat der Händler recht - oder keine Ahnung hat".

Ich weiß, ich kann ja einfach jederzeit nachschauen. Stelle die Frage nur, um die Kompetenz des Händlers einschätzen zu können.

Danke Euch!
Die Kompetenz eines Händlers bemisst sich sicher nicht an einer derartigen Aussage. Der Empfänger macht die Botschaft. Gesendete und empfangene Botschaften können sehr unterschiedlich sein. Dein Händler meinte vielleicht, dass du dir keine Sorgen machen musst, weil er Erfahrung hat mit dem Ölverbrauch der HPE. Vermutlich ist ihm noch kein Fall untergekommen, bei dem während dieser 1000 km ein Motorschaden wegen Ölmangel vorlag. Das spräche FÜR Kompetenz. Damit entbindet er dich natürlich nicht von der regelmäßigen Kontrolle. Das dürfte doch klar sein, wenn man eine Vespa fährt.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Motoröl nachfüllen nicht vor 1000er Inspektion notwendig

#10 Beitrag von GTS77 » Fr 4. Jun 2021, 20:40

moinnnn hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 14:49
Hallo zusammen,

ich habe eine Vespa GTS 300 HPE (Bj. 2020), bei der Abholung sagte mir der Händler, dass ich bis zur 1.000er Inspektion nicht nach dem Motoröl sehen muss, sprich nichts nachfüllen muss. Jetzt habe ich einiges über den hohen Ölverbrauch gelesen, sodass ich mich frage "Hat der Händler recht - oder keine Ahnung hat".

Ich weiß, ich kann ja einfach jederzeit nachschauen. Stelle die Frage nur, um die Kompetenz des Händlers einschätzen zu können.

Danke Euch!

Juhu, endlich mal wieder ein HPE-Öl Thread :elefant:

Laut Handbuch muss vor jeder Fahrt der Ölstand kontrolliert werden - das ist Fakt.

Was dein Händler mit seiner Aussage wohl meint ist, das es so gut wie ausgeschlossen ist, das der Motor bis zur 1000er Inspektion bei jetzt korrektem Ölstand soviel Öl verbraucht, das du einen Motorschaden riskiert.

Das Thema Öl und HPE spaltet das Forum, da es absolut unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gibt. Ich persönlich fahre eine HPE von 2019 mit jetzt fast 6000km und ich habe keinerlei Probleme bezüglich "horrender Ölverbrauch"

Fahr einfach deine Kiste und erfreue dich daran. Einfach nach jeder Tankfüllung mal den Ölstand checken und gut ist. Ich würde fast zu 1000% garantieren, das Du nicht mal einen Fingerhut voll nachfüllen musst.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Motoröl nachfüllen nicht vor 1000er Inspektion notwendig

#11 Beitrag von Simi » Fr 4. Jun 2021, 21:40

Ich kenne einen Piaggio Techniker der behauptet es seien ca 2.000 Fahrzeuge mit verkehrt eingebauten Ölabstreifringe ausgeliefert worden. D.h. das nicht alle Vespas Ölschlucker sind. Meine erste HPE, Ez. 5/2020 (ging wegen eines Produktionsfehlers am Antrieb auf Wandlung zurück) hat auch ca. 0.5 L. auf 1000Km verbraucht. Meine jetzige Ez. 3/2021 dagegen hat tatsächlich nach 1200 Km. keinen messbaren Ölverbrauch.

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Motoröl nachfüllen nicht vor 1000er Inspektion notwendig

#12 Beitrag von fluxvalve » Sa 5. Jun 2021, 07:35

Simi hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 21:40
Ich kenne einen Piaggio Techniker der behauptet es seien ca 2.000 Fahrzeuge mit verkehrt eingebauten Ölabstreifringe ausgeliefert worden. D.h. das nicht alle Vespas Ölschlucker sind. Meine erste HPE, Ez. 5/2020 (ging wegen eines Produktionsfehlers am Antrieb auf Wandlung zurück) hat auch ca. 0.5 L. auf 1000Km verbraucht. Meine jetzige Ez. 3/2021 dagegen hat tatsächlich nach 1200 Km. keinen messbaren Ölverbrauch.
Das müsste man ja bei den betroffenen Modellen nachträglich beheben können...

moinnnn
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Motoröl nachfüllen nicht vor 1000er Inspektion notwendig

#13 Beitrag von moinnnn » Sa 5. Jun 2021, 11:58

Vielen Dank für die Antworten! Habe jetzt insg. 450km runter und heute erstmals nach dem Motoröl geschaut. Überraschenderweise war der Stand sogar etwas unter Minimum, womit ich gar nicht gerechnet habe. Bei der Abholung habe ich natürlich nicht überprüft wie voll der Motoröltank war.

Habe jetzt ca. 200ml nachgefüllt und bin mal gespannt ob der Verbrauch so hoch ist, oder (zu) wenig Öl bei der Abholung im Tank war. Achja gemessen habe ich wie vorgeschrieben: gerader Untergrund, Hauptständer, kalter Motor, Stab komplett reingedreht.

Vespabayer
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 16:03
Vespa: GTS 125 Supersport
Land: Deutschland

Re: Motoröl nachfüllen nicht vor 1000er Inspektion notwendig

#14 Beitrag von Vespabayer » Sa 5. Jun 2021, 15:26

Hallo zusammen,

habe gestern an meiner GTS 125 Super aus 2021 auch mal den Ölstand kontrolliert nach 550 km.
Er liegt zwischen viertel und halb voll.

Ist jetzt noch ein spezielles Öl im Motor bis zur 1000er Inspektion oder kann das normale Öl nachgefüllt werden?
Welches Öl verwendet ihr?
Gibts beim Einfüllen etwas zu beachten? Eventuell einen Trichter verwenden?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Motoröl nachfüllen nicht vor 1000er Inspektion notwendig

#15 Beitrag von Vespaforfun » Sa 5. Jun 2021, 16:05

Du kannst "normales" freigegebenes Motoröl in der korrekten Spezifikation nachfüllen.
Sogenannte "Einfahröle" werden schon lange nicht mehr benutzt!

Trichter macht sicher Sinn, wenn die Ölflasche keinen passenden Ausgiesser hat. Nicht zuviel einfüllen, es gehen nur 1,3 l gesamt rein und da ist man schnell über dem Max. Also Schluck für Schluck und immer schön die Messstab zur Kontrolle benutzen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten