Elektrikproblem?
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Elektrikproblem?
So, nach der Vorstellung bei "neue Mitglieder" komme ich mal auf mein Problem zu sprechen..
Eckdaten Fahrzeug:
Vespa GT 125 L
2006 Baujahr
ZAPM3110....
Problembeschreibung:
Seit gestern scheint plötzlich die komplette Elektrik tot zu sein...
Freitag und Samstag war ich mit meiner Lady noch auf Tour.
Ca 140 km lief sie problemlos.
Gestern wollte ich dann nochmal los zu nem Friseurtermin und drehte den Schlüssel....
....nichts. Kein Licht, keine Lämpchen, keine Tankanzeige, einfach gar nichts.
Keine Reaktion, außer einem leichten Summen bei Killschalter auf AUS.
Bei Killschalter auf AN kommt ein langsames, leises Ticken, das 2 bis 3 Mal auftritt und dann auch verstummt...
Ich habe bis jetzt:
-alle 7 Sicherungen überprüft.
(Übrigens mit Hilfe Eures Forums. Hab einen anderen Beitrag mit ähnlichem Problem verfolgt)
Die Sicherungen sehen intakt aus.
Leider bin ich blutiger Anfänger.
Ich fahre und tanke eigentlich nur...
Aber ich bin gewillt zu lernen!
Hoffe, hier kann mir jemand helfen...
Eckdaten Fahrzeug:
Vespa GT 125 L
2006 Baujahr
ZAPM3110....
Problembeschreibung:
Seit gestern scheint plötzlich die komplette Elektrik tot zu sein...
Freitag und Samstag war ich mit meiner Lady noch auf Tour.
Ca 140 km lief sie problemlos.
Gestern wollte ich dann nochmal los zu nem Friseurtermin und drehte den Schlüssel....
....nichts. Kein Licht, keine Lämpchen, keine Tankanzeige, einfach gar nichts.
Keine Reaktion, außer einem leichten Summen bei Killschalter auf AUS.
Bei Killschalter auf AN kommt ein langsames, leises Ticken, das 2 bis 3 Mal auftritt und dann auch verstummt...
Ich habe bis jetzt:
-alle 7 Sicherungen überprüft.
(Übrigens mit Hilfe Eures Forums. Hab einen anderen Beitrag mit ähnlichem Problem verfolgt)
Die Sicherungen sehen intakt aus.
Leider bin ich blutiger Anfänger.
Ich fahre und tanke eigentlich nur...
Aber ich bin gewillt zu lernen!
Hoffe, hier kann mir jemand helfen...
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Re: Elektrikproblem?
Edit:
Stimmt nicht ganz...
Die Öllampe geht an, flackert und nach ca. 5-10 Sekunden erlischt sie wieder...Danach...nix mehr..
Stimmt nicht ganz...
Die Öllampe geht an, flackert und nach ca. 5-10 Sekunden erlischt sie wieder...Danach...nix mehr..
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Re: Elektrikproblem?
vermutlich Batterie gestorben....
hast Du ein Starthilfekabel fürs Auto ??
dann häng die Vespa damit an die Autobatterie(Auto dabei NICHT laufen lassen)
springt sie jetzt an??
dann Batterie ausbauen und Morgen beim Händler eine neue holen
Rita
hast Du ein Starthilfekabel fürs Auto ??
dann häng die Vespa damit an die Autobatterie(Auto dabei NICHT laufen lassen)
springt sie jetzt an??
dann Batterie ausbauen und Morgen beim Händler eine neue holen
Rita
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Re: Elektrikproblem?
Hallo Rita,
Erstmal Danke für die schnelle Antwort
Leider habe ich nur die Vespa.
Kein Auto. Kein Starthilfekabel.
Ein Arbeitskollege von mir kommt aber später mit einem Ladegerät vorbei...und mit seinem Auto.
Werde das dann mal versuchen...
Würde Batterie aufladen überhaupt etwas nützen/funktionieren, wenn die Batterie "tot" ist..?
Erstmal Danke für die schnelle Antwort
Leider habe ich nur die Vespa.
Kein Auto. Kein Starthilfekabel.
Ein Arbeitskollege von mir kommt aber später mit einem Ladegerät vorbei...und mit seinem Auto.
Werde das dann mal versuchen...
Würde Batterie aufladen überhaupt etwas nützen/funktionieren, wenn die Batterie "tot" ist..?
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Re: Elektrikproblem?
wahrscheinlich nicht.....
aber probiers mal... probefahrt aber dann im Nahbereich..... weil Du evtl heimschieben mußt
also überbfrücken... starten ....paarmal um den Block fahren.... vor der Haustür ausmachen...und testen ob sie wieder startet
wenn ja....batterie 24H ans Ladegerät
wenn Nein ...neue holen
Rita
aber probiers mal... probefahrt aber dann im Nahbereich..... weil Du evtl heimschieben mußt
also überbfrücken... starten ....paarmal um den Block fahren.... vor der Haustür ausmachen...und testen ob sie wieder startet
wenn ja....batterie 24H ans Ladegerät
wenn Nein ...neue holen
Rita
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Re: Elektrikproblem?
Lach..
Hab jetzt schon eine neue Batterie bestellt.
Sollte am 10. oder 12. hier ankommen...
Die alte Batterie hängt jetzt an meinem eigenen Ladegerät (Hab es wiedergefunden) in der Küche...
Überbrücken konnte ich leider nicht testen, da scheinbar niemand hier in der Nachbarschaft ein Starterkabel besitzt
Wie ist das eigentlich beim Abstellen der Vespa...
Killschalter über die Standzeit besser auf AUS stellen...schont das die Batterie..?
Hab jetzt schon eine neue Batterie bestellt.
Sollte am 10. oder 12. hier ankommen...
Die alte Batterie hängt jetzt an meinem eigenen Ladegerät (Hab es wiedergefunden) in der Küche...
Überbrücken konnte ich leider nicht testen, da scheinbar niemand hier in der Nachbarschaft ein Starterkabel besitzt
Wie ist das eigentlich beim Abstellen der Vespa...
Killschalter über die Standzeit besser auf AUS stellen...schont das die Batterie..?
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Re: Elektrikproblem?
Killschalter ist völlig Latte, wenn du am Zündschloss auf AUS gedreht hast. (Schlüssel nach ganz links)
Keine Termine und leicht einen sitzen.
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Re: Elektrikproblem?
Alles klar.
Danke
Danke
- mikesch
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Re: Elektrikproblem?
Darf ich fragen welche Bezeichnung dein Akku hat und wie lange er in Betrieb war?
Hat er bis zum Schluß gut funktioniert oder schwächelte er vorher schon gelegentlich?
Hat er bis zum Schluß gut funktioniert oder schwächelte er vorher schon gelegentlich?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Elektrikproblem?
Akku = Batterie ?
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Re: Elektrikproblem?
Falls ja:
JMB9-B
von JMT
In Betrieb seit ca. 5 Jahren
Vorher lief alles glatt...
Okay... 2 bis 3 mal brauchte sie 2-3 Anläufe, bis sie startete, aber sonst...alles gut.
War allerdings einmal fast tiefenentladen und wurde in der Werkstatt aufgeladen...
JMB9-B
von JMT
In Betrieb seit ca. 5 Jahren
Vorher lief alles glatt...
Okay... 2 bis 3 mal brauchte sie 2-3 Anläufe, bis sie startete, aber sonst...alles gut.
War allerdings einmal fast tiefenentladen und wurde in der Werkstatt aufgeladen...
- mikesch
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Re: Elektrikproblem?
Akku = aufladbar
Batterie = nicht aufladbar
Wenn dein Akku plötzlich und ohne Vorwarnung keine Funktion hat ist es in der Regel ein mechanischer Bruch innerhalb des Akkus.
Der Akku kann in dem Fall nicht mehr geladen werden da unterbrochen.
Außerdem ist nach fünf Jahren bei einem wartungsfreien Bleiakku der Elektrolytpegel zu niedrig da große Teile des Wassers im normalen Betrieb verbraucht wurden.
Die Platten liegen im oberen Bereich schon trocken und die Säuredichte ist viel zu hoch.
Da es bei diesen Typ Akku keine Wassereinfüllmöglichkeit gibt bedeutet dieser Umstand das Aus für den Akku.
Selbst wenn der Verschlußstopfenstreifen "do not open" geöffnet und Wasser nachgefüllt wird führt das nicht zur Regeneration. (selbst probiert)
Nur die zyklische Wartung mit auffüllen von destilierten Wasser wie früher würde die Lebensdauer verlängern.
Die Bezeichnung wartungsfrei ist m.E. irreführend.
Richtig sollte es heißen "anfangs wartungsfrei".
Dieser Typ Bleiakkutyp stirbt m.E. langsam aus.
Vielleicht gleich einen echt wartungsfreien LiFePo4 Akku nehmen.
Batterie = nicht aufladbar
Wenn dein Akku plötzlich und ohne Vorwarnung keine Funktion hat ist es in der Regel ein mechanischer Bruch innerhalb des Akkus.
Der Akku kann in dem Fall nicht mehr geladen werden da unterbrochen.
Außerdem ist nach fünf Jahren bei einem wartungsfreien Bleiakku der Elektrolytpegel zu niedrig da große Teile des Wassers im normalen Betrieb verbraucht wurden.
Die Platten liegen im oberen Bereich schon trocken und die Säuredichte ist viel zu hoch.
Da es bei diesen Typ Akku keine Wassereinfüllmöglichkeit gibt bedeutet dieser Umstand das Aus für den Akku.
Selbst wenn der Verschlußstopfenstreifen "do not open" geöffnet und Wasser nachgefüllt wird führt das nicht zur Regeneration. (selbst probiert)
Nur die zyklische Wartung mit auffüllen von destilierten Wasser wie früher würde die Lebensdauer verlängern.
Die Bezeichnung wartungsfrei ist m.E. irreführend.
Richtig sollte es heißen "anfangs wartungsfrei".
Dieser Typ Bleiakkutyp stirbt m.E. langsam aus.
Vielleicht gleich einen echt wartungsfreien LiFePo4 Akku nehmen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Elektrikproblem?
Ähm..
Ich habe eine Gelbatterie von JMT
Ich habe eine Gelbatterie von JMT
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Re: Elektrikproblem?
Nun bin ich unsicher, was ich da gekauft habe...
Aber die Werkstatt meinte, dass sie diese Batterie aufgeladen haben...
Die alte Batterie ist exakt dasselbe Modell...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- mikesch
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Re: Elektrikproblem?
Gelakkus werden eher im Solar oder Wohnmobilbereich empfohlen da sie eine geringere Selbstentladungsquote haben als Flüssigakkus.
Allerdings ist ihr Innenwiderstand höher was eine geringere Startleistung bedeutet.
Sie sind von Haus aus nicht als Startakkus konzipiert worden, funktionieren aber.
Ich würde sie wegen des Gelelektrolyts auch nicht als schnelladefähig bezeichnen was für einen Startakku eigentlich gegeben sein muß.
Ihren Vorteil des lageunabhängigen Betriebs können sie als Startakku im Roller nicht ausspielen.
Soll heißen den Aufpreis kann man sich eigentlich sparen.
Wenn ich heute unbedingt einen Bleiakku haben möchte würde ich versuchen den guten alten Flüssigakku mit Verschlußstopfen zu bekommen.
Wie ich jetzt mehrfach hörte ist der Versand von Säurepacks aus Sicherheitsgründen nicht mehr erlaubt.
Dennoch dürften im stationären Handel noch welche verfügbar sein.
Bau den bestellten Akku erst mal ein, er funktioniert.
Allerdings ist ihr Innenwiderstand höher was eine geringere Startleistung bedeutet.
Sie sind von Haus aus nicht als Startakkus konzipiert worden, funktionieren aber.
Ich würde sie wegen des Gelelektrolyts auch nicht als schnelladefähig bezeichnen was für einen Startakku eigentlich gegeben sein muß.
Ihren Vorteil des lageunabhängigen Betriebs können sie als Startakku im Roller nicht ausspielen.
Soll heißen den Aufpreis kann man sich eigentlich sparen.
Wenn ich heute unbedingt einen Bleiakku haben möchte würde ich versuchen den guten alten Flüssigakku mit Verschlußstopfen zu bekommen.
Wie ich jetzt mehrfach hörte ist der Versand von Säurepacks aus Sicherheitsgründen nicht mehr erlaubt.
Dennoch dürften im stationären Handel noch welche verfügbar sein.
Bau den bestellten Akku erst mal ein, er funktioniert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.