Elektrikproblem?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Akszanah
Beiträge: 15
Registriert: So 6. Jun 2021, 08:22
Vespa: Vespa GT 125 L
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Elektrikproblem?

#1 Beitrag von Akszanah » So 6. Jun 2021, 10:08

So, nach der Vorstellung bei "neue Mitglieder" komme ich mal auf mein Problem zu sprechen..

Eckdaten Fahrzeug:
Vespa GT 125 L
2006 Baujahr
ZAPM3110....

Problembeschreibung:
Seit gestern scheint plötzlich die komplette Elektrik tot zu sein...
Freitag und Samstag war ich mit meiner Lady noch auf Tour.
Ca 140 km lief sie problemlos.

Gestern wollte ich dann nochmal los zu nem Friseurtermin und drehte den Schlüssel....
....nichts. Kein Licht, keine Lämpchen, keine Tankanzeige, einfach gar nichts.
Keine Reaktion, außer einem leichten Summen bei Killschalter auf AUS.
Bei Killschalter auf AN kommt ein langsames, leises Ticken, das 2 bis 3 Mal auftritt und dann auch verstummt...

Ich habe bis jetzt:
-alle 7 Sicherungen überprüft.
(Übrigens mit Hilfe Eures Forums. Hab einen anderen Beitrag mit ähnlichem Problem verfolgt)
Die Sicherungen sehen intakt aus.

Leider bin ich blutiger Anfänger.
Ich fahre und tanke eigentlich nur...
Aber ich bin gewillt zu lernen!

Hoffe, hier kann mir jemand helfen... 😞

Akszanah
Beiträge: 15
Registriert: So 6. Jun 2021, 08:22
Vespa: Vespa GT 125 L
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Elektrikproblem?

#2 Beitrag von Akszanah » So 6. Jun 2021, 10:17

Edit:

Stimmt nicht ganz...

Die Öllampe geht an, flackert und nach ca. 5-10 Sekunden erlischt sie wieder...Danach...nix mehr..

Rita
Beiträge: 9007
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Elektrikproblem?

#3 Beitrag von Rita » So 6. Jun 2021, 10:20

vermutlich Batterie gestorben....

hast Du ein Starthilfekabel fürs Auto ??

dann häng die Vespa damit an die Autobatterie(Auto dabei NICHT laufen lassen)

springt sie jetzt an??

dann Batterie ausbauen und Morgen beim Händler eine neue holen

Rita

Akszanah
Beiträge: 15
Registriert: So 6. Jun 2021, 08:22
Vespa: Vespa GT 125 L
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Elektrikproblem?

#4 Beitrag von Akszanah » So 6. Jun 2021, 10:28

Hallo Rita,

Erstmal Danke für die schnelle Antwort 😊

Leider habe ich nur die Vespa.
Kein Auto. Kein Starthilfekabel.

Ein Arbeitskollege von mir kommt aber später mit einem Ladegerät vorbei...und mit seinem Auto.
Werde das dann mal versuchen...

Würde Batterie aufladen überhaupt etwas nützen/funktionieren, wenn die Batterie "tot" ist..?

Rita
Beiträge: 9007
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Elektrikproblem?

#5 Beitrag von Rita » So 6. Jun 2021, 11:07

wahrscheinlich nicht.....

aber probiers mal... probefahrt aber dann im Nahbereich..... weil Du evtl heimschieben mußt

also überbfrücken... starten ....paarmal um den Block fahren.... vor der Haustür ausmachen...und testen ob sie wieder startet

wenn ja....batterie 24H ans Ladegerät
wenn Nein ...neue holen

Rita

Akszanah
Beiträge: 15
Registriert: So 6. Jun 2021, 08:22
Vespa: Vespa GT 125 L
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Elektrikproblem?

#6 Beitrag von Akszanah » So 6. Jun 2021, 11:41

Lach..
Hab jetzt schon eine neue Batterie bestellt.
Sollte am 10. oder 12. hier ankommen...

Die alte Batterie hängt jetzt an meinem eigenen Ladegerät (Hab es wiedergefunden🥳) in der Küche...

Überbrücken konnte ich leider nicht testen, da scheinbar niemand hier in der Nachbarschaft ein Starterkabel besitzt 🙄

Wie ist das eigentlich beim Abstellen der Vespa...
Killschalter über die Standzeit besser auf AUS stellen...schont das die Batterie..?

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Elektrikproblem?

#7 Beitrag von Berny1900 » So 6. Jun 2021, 12:54

Killschalter ist völlig Latte, wenn du am Zündschloss auf AUS gedreht hast. (Schlüssel nach ganz links)
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Akszanah
Beiträge: 15
Registriert: So 6. Jun 2021, 08:22
Vespa: Vespa GT 125 L
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Elektrikproblem?

#8 Beitrag von Akszanah » So 6. Jun 2021, 15:58

Alles klar.
Danke 👍

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10593
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Elektrikproblem?

#9 Beitrag von mikesch » So 6. Jun 2021, 18:20

Darf ich fragen welche Bezeichnung dein Akku hat und wie lange er in Betrieb war?
Hat er bis zum Schluß gut funktioniert oder schwächelte er vorher schon gelegentlich?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Akszanah
Beiträge: 15
Registriert: So 6. Jun 2021, 08:22
Vespa: Vespa GT 125 L
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Elektrikproblem?

#10 Beitrag von Akszanah » So 6. Jun 2021, 18:27

Akku = Batterie ?🤔

Akszanah
Beiträge: 15
Registriert: So 6. Jun 2021, 08:22
Vespa: Vespa GT 125 L
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Elektrikproblem?

#11 Beitrag von Akszanah » So 6. Jun 2021, 18:29

Falls ja:

JMB9-B
von JMT

In Betrieb seit ca. 5 Jahren

Vorher lief alles glatt...
Okay... 2 bis 3 mal brauchte sie 2-3 Anläufe, bis sie startete, aber sonst...alles gut.

War allerdings einmal fast tiefenentladen und wurde in der Werkstatt aufgeladen...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10593
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Elektrikproblem?

#12 Beitrag von mikesch » Mo 7. Jun 2021, 13:22

Akku = aufladbar
Batterie = nicht aufladbar

Wenn dein Akku plötzlich und ohne Vorwarnung keine Funktion hat ist es in der Regel ein mechanischer Bruch innerhalb des Akkus.
Der Akku kann in dem Fall nicht mehr geladen werden da unterbrochen.
Außerdem ist nach fünf Jahren bei einem wartungsfreien Bleiakku der Elektrolytpegel zu niedrig da große Teile des Wassers im normalen Betrieb verbraucht wurden.

Die Platten liegen im oberen Bereich schon trocken und die Säuredichte ist viel zu hoch.
Da es bei diesen Typ Akku keine Wassereinfüllmöglichkeit gibt bedeutet dieser Umstand das Aus für den Akku.

Selbst wenn der Verschlußstopfenstreifen "do not open" geöffnet und Wasser nachgefüllt wird führt das nicht zur Regeneration. (selbst probiert)
Nur die zyklische Wartung mit auffüllen von destilierten Wasser wie früher würde die Lebensdauer verlängern.


Die Bezeichnung wartungsfrei ist m.E. irreführend.
Richtig sollte es heißen "anfangs wartungsfrei".

Dieser Typ Bleiakkutyp stirbt m.E. langsam aus.
Vielleicht gleich einen echt wartungsfreien LiFePo4 Akku nehmen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Akszanah
Beiträge: 15
Registriert: So 6. Jun 2021, 08:22
Vespa: Vespa GT 125 L
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Elektrikproblem?

#13 Beitrag von Akszanah » Mo 7. Jun 2021, 15:00

Ähm..
Ich habe eine Gelbatterie von JMT 😅

Akszanah
Beiträge: 15
Registriert: So 6. Jun 2021, 08:22
Vespa: Vespa GT 125 L
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Elektrikproblem?

#14 Beitrag von Akszanah » Mo 7. Jun 2021, 15:15

Screenshot_20210607-150729_Amazon Shopping.jpg
Das ist meine Batterie/Akku..
Nun bin ich unsicher, was ich da gekauft habe... :unwissend:

Aber die Werkstatt meinte, dass sie diese Batterie aufgeladen haben...

Die alte Batterie ist exakt dasselbe Modell...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10593
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Elektrikproblem?

#15 Beitrag von mikesch » Mo 7. Jun 2021, 16:39

Gelakkus werden eher im Solar oder Wohnmobilbereich empfohlen da sie eine geringere Selbstentladungsquote haben als Flüssigakkus.
Allerdings ist ihr Innenwiderstand höher was eine geringere Startleistung bedeutet.
Sie sind von Haus aus nicht als Startakkus konzipiert worden, funktionieren aber.
Ich würde sie wegen des Gelelektrolyts auch nicht als schnelladefähig bezeichnen was für einen Startakku eigentlich gegeben sein muß.

Ihren Vorteil des lageunabhängigen Betriebs können sie als Startakku im Roller nicht ausspielen.
Soll heißen den Aufpreis kann man sich eigentlich sparen.
Wenn ich heute unbedingt einen Bleiakku haben möchte würde ich versuchen den guten alten Flüssigakku mit Verschlußstopfen zu bekommen.

Wie ich jetzt mehrfach hörte ist der Versand von Säurepacks aus Sicherheitsgründen nicht mehr erlaubt.
Dennoch dürften im stationären Handel noch welche verfügbar sein.

Bau den bestellten Akku erst mal ein, er funktioniert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten