Porco Nero Bremssattel GTS 300 HPE

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wilf
Beiträge: 40
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 08:48
Vespa: 300 GTS HPE
Land: D

Porco Nero Bremssattel GTS 300 HPE

#1 Beitrag von Wilf » Mo 7. Jun 2021, 14:49

Hi
habe heute den Porco Nero Bremssattel gekauft und sofort Drangeschraubt,
die 300HPE einfach ein Traum wie die jetzt Bremst sofort das ABS vorne ausprobiert Funktioniert,
wer jetzt sagt die Originale sei gut dem sie gesagt nein sie einfach ***.
Dosierbarkeit, Druckpunkt, Handkraft einfach Top.

Benutzeravatar
formel1
Beiträge: 287
Registriert: So 5. Apr 2015, 12:19
Vespa: Vespa GTS Super 125
Land: NRW

Re: Porco Nero Bremssattel GTS 300 HPE

#2 Beitrag von formel1 » Mo 7. Jun 2021, 15:04

Hast du auch einen neue Bremsscheibe verbaut ?
8-) Vespa GTS Super 125i.e. IGet RST - SCHWARZ DECISO 8-)

Benutzeravatar
Wilf
Beiträge: 40
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 08:48
Vespa: 300 GTS HPE
Land: D

Re: Porco Nero Bremssattel GTS 300 HPE

#3 Beitrag von Wilf » Mo 7. Jun 2021, 15:22

Nein habe die Original Scheibe behalten funktioniert sehr gut damit

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Porco Nero Bremssattel GTS 300 HPE

#4 Beitrag von Juxus » Mo 7. Jun 2021, 15:41

Gut zu hören wie zufrieden du bist, Wilf! :)

Bin gerade am sammeln von Infos zu den Bremssätteln die auf dem Markt sind, die Bremse hat m.E.n. 4x 29er Bremskolben verbaut, kannst Du das zufällig bestätigen? Ist da irgendwo vermerkt von welcher Fa. Spiegler die gefertigt wird (gibt 2 Bremsen Spiegler)? Könntest Du mal das Tragbild auf der Scheibe messen wie breit die trägt? Wäre super hilfreich!

Kann man bei der Bremse verschiedene Bremsbeläge wählen?

Persönliche Meinung zu Bremsscheiben: Der einzige Grund eine Zubehörscheibe (meistens Wavescheiben) zu verbauen, den ich mir erklären kann, ist die Optik. Eigentlich funktioniert eine Bremsscheibe am besten, wenn möglichst viel Reibfläche (und die möglichst gleichmässig in Kontakt mit dem Klotz) und Material/Masse (für die Bremswärme) da ist. Gelocht ja, für Kühlung und Nassbremsverhalten. Hab originale Scheiben schon echt maltretiert und hat trotzdem immer sehr gut funktioniert. Wer da noch mehr rausholen will, der kann ja über einen größeren Durchmesser nachdenken ... zB in Verbindung mit 13 Zöllern.

VG! Juxus
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 64
Registriert: So 14. Jun 2009, 22:03
Vespa: GT200,Sprint,GS16
Land: Deutschland

Re: Porco Nero Bremssattel GTS 300 HPE

#5 Beitrag von marc » Mo 7. Jun 2021, 15:44

Ich habe mir heute auch einen bestellt. Leider war Gold und Rot nicht mehr lieferbar - nun halt in Schwarz.

Gruß
Marc
Mitglied bei:
Bild

Benutzeravatar
Wilf
Beiträge: 40
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 08:48
Vespa: 300 GTS HPE
Land: D

Re: Porco Nero Bremssattel GTS 300 HPE

#6 Beitrag von Wilf » Mo 7. Jun 2021, 16:01

Kolbendurchmesser 25/29
34 mm Auflage auf der Scheibe
Hersteller ist ABM Fahrzeugtechnik 79206 Breisach.
Habe sie mal richtig heiss gebremst ist kein Fading festzustellen. Druckpunkt bleibt immer gleich.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Porco Nero Bremssattel GTS 300 HPE

#7 Beitrag von Juxus » Mo 7. Jun 2021, 16:17

Danke Wilf! Super Infos - sehr hilfreich! 34mm Tragbild sind schön breit :)

ABM kenn ich sogar, die haben damals Superbike Lenkerumbauten und so gemacht. Inwieweit die mit Spiegler, was der SC ja angibt als Hersteller, verbandelt sind erkenne ich jetzt nicht - aber ist der selbe Ort in dem beide Firmen ihren Firmensitz haben.

Ist dann wohl deren isaac Bremssattel als Basis mit einer Vespaspezifischer Aufhängung und Bremsleitungsanschluss https://ab-m.de/de/motorradzubehoer-sho ... ial-isaac4

Bremsbeläge habe ich die Goldfren gefunden, ein Tschechischer Bremsbelaghersteller.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Porco Nero Bremssattel GTS 300 HPE

#8 Beitrag von GTS-Peter » Mo 7. Jun 2021, 16:22

Das sind ja mal interessante news zur Bremse! Endlich mal ein paar handfeste Maße.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Porco Nero Bremssattel GTS 300 HPE

#9 Beitrag von GTS01 » Mo 7. Jun 2021, 16:28

Hi Wolf

Schön zu hören, dass dir die bremse von der Rollerbox (Porco Nero Power) genauso gut gefällt wie mir :prost:

Wen man die Porco Nero Power gegen die Serien Bremsen der GTS vergleicht ( Serien bremsen finde ich persönlich eine Katastrophe, wen man Kurven Spät an bremsen möchte, und etwas Sportlicher Fahren tut :vespa: vor allem wen die Vespa mehr Leistung hat, verliert die bremse sehr schnell den Bremsdruck und man kann wieder warten bis sie abkühlt :? ), ist es einfach ein extremer unterschied, was die Porco Nero Power da noch Raus holen kann, bin selber begeistert und würde nicht mehr auf die bremse verzichten wollen.

Sehr interessant ist, wen man die Möglichkeit hat, Porco Nero Power vs Brembo ( oder Frando was für mich die gleiche bremse ist, da die Frando so wie ich mal prüfen konnte einfach eine Kopie der Brembo ist, und beide bremsen aus meiner Sicht nichts mit der GTS zu tuhen hat ) zu vergleichen, da wird dan auch klar was es heißt, einen Bremssattel zu fahren der erstens, für die Vespa Konstruiert wurde, und vor allem für die Originale Bremspumpe der GTS berechnet wurde.
Was bei der Brembo oder Frando sich einfach aus meiner Sicht mit der Serien Bremspumpe sich fürchterlich dosieren lässt.

Ich bin auf jeden Fall glücklich das es die PNP Bremse gibt, ob nun manchen die Serien bremsen reichen :kotz: oder andere mit der Brembo oder Frando zufrieden sind :unwissend: muss jeder für sich selber entscheiden :prost:

Benutzeravatar
Wilf
Beiträge: 40
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 08:48
Vespa: 300 GTS HPE
Land: D

Re: Porco Nero Bremssattel GTS 300 HPE

#10 Beitrag von Wilf » Mo 7. Jun 2021, 18:45

Habe sie im Scooter Center gekauft und es sind Organische Beläge drauf, tun der Scheibe nicht so weh.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Porco Nero Bremssattel GTS 300 HPE

#11 Beitrag von GTS01 » Mo 7. Jun 2021, 20:06

Ich steh mehr auf die Sinter belege.
Fühlen sich noch mal bissiger, aggressiver an als die Organischen und liegt mir einfach mehr, die dürfen der Scheibe dann auch ein wenig mehr weh tun :vespa:
:bier:

Steve_O
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 08:59
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Porco Nero Bremssattel GTS 300 HPE

#12 Beitrag von Steve_O » Mi 16. Jun 2021, 18:46

Hab heute versucht den hinteren Porco Nero Bremssattel zu verbauen, aber ich bekomme den Banjo Anschluss nicht dicht. Jedes mal drückt es ein wenig Bremsflüssigkeit raus. Entweder sind die Dichtungsringe durch oder irgendwas stimmt nicht. Jemand einen Tipp?

carlo72
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2020, 12:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Porco Nero Bremssattel GTS 300 HPE

#13 Beitrag von carlo72 » Mi 16. Jun 2021, 19:43

Hat eigentlich jemand eine Ahnung, wie die Abnahme sämtlicher Parts im Geburtsland der Vespa ist?
Ist man dort einfach nur anspruchsloser, oder bremsen die weniger...?

Benutzeravatar
SnakeP
Beiträge: 103
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 22:15
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Porco Nero Bremssattel GTS 300 HPE

#14 Beitrag von SnakeP » Mi 16. Jun 2021, 22:14

Hab mir am WE auch mal den PNP vorne gegönnt…hinten folgt 🙂😎
F065E57D-A261-42DD-A8DD-287AA5EED3B7.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Porco Nero Bremssattel GTS 300 HPE

#15 Beitrag von elmar2001 » Mi 16. Jun 2021, 23:13

Sehr interessanter Thread, danke für Eure Erfahrungen. :bier:
Grüße
Elmar

Antworten