seltsame (Elektrik-?)Phänomene

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
chriscruiser
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 23:53
Vespa: GT 200 L
Land: Deutschland

seltsame (Elektrik-?)Phänomene

#1 Beitrag von chriscruiser » So 13. Jun 2021, 22:18

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe, ihr konntet das tolle Wetter heute auf eurer Vespa genießen. Ich konnte das zum Glück machen. Allerdings hat mir meine GT200L etwas seltsame Phänomene beschert.
Eckdaten der Vespa: Bj 2003, viele Standzeiten beim Vorbesitzer, nur 2000Km bis ich sie vor ein paar Wochen bekam. Service habe ich machen lassen.
Die Phänomene:
- Bereits 2x aufgetreten: die Blinker gehen auf einmal nicht mehr. Zündung/Motor aus und wieder an behebt den Fehler.
- 1x aufgetreten: Im Leerlauf an der Ampel und bei gezogener Bremse leuchtet plötzlich für ca. 1 Sekunde die Ölkontroll-Leuchte auf.
- Heute nach dem Tanken, beim Versuch den Motor anzulassen, Cockpit „fährt hoch“ aber keine Reaktion des Anlassers. Bei erneutem Zündschlüssel-aus/an dann gar keine Reaktion mehr im Cockpit und Anlasser auch keine Reaktion. Nach mehrfachen Zundschlüssel an-aus dann wieder alles ok, Cockpit reagiert Anlasser startet beim ersten Druck….
- Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Cockpit-Beleuchtung in der Helligkeit zeitweise ziemlich schwankt. Ob drehzalabhängig oder nicht, konnte ich noch nicht genau feststellen.
Danke schonmal fürs viele Lesen bis hierhin! Hat jemand von Euch eine Idee, worin die Ursache für diese Erscheinungen liegen könnte?
LG
Christian

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: seltsame (Elektrik-?)Phänomene

#2 Beitrag von Dr.Mabusse » So 13. Jun 2021, 23:10

Lichtmaschinenregler ?

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: seltsame (Elektrik-?)Phänomene

#3 Beitrag von Berny1900 » Mo 14. Jun 2021, 08:18

Die Kontakte im Schalter des Zündschloss vergammel gerne. Das sorgt für die komischsten Effekte.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: seltsame (Elektrik-?)Phänomene

#4 Beitrag von mikesch » Mo 14. Jun 2021, 08:25

Außer der Ölkontrollleuchte an der Ampel scheint es was zentrales im Bordnetz zu sein.
Schau ob die Polklemmen des Akkus gut festgezogen sind.
Auch die Masseverbindungen am Chassis oder Motorgehäuse prüfen.
Wie hoch ist die Akkuspannung bei laufendem Motor und bei Zündung OFF?
Schwankt sie eventuell bei gleicher Drehzahl?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

chriscruiser
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 23:53
Vespa: GT 200 L
Land: Deutschland

Re: seltsame (Elektrik-?)Phänomene

#5 Beitrag von chriscruiser » Sa 19. Jun 2021, 23:31

Hallo zusammen, heute habe ich mal den Gleichstromregler getauscht, weil ich durch das in der Helligkeit ziemlich schwankende Licht im Cockpit die Vermutung hatte, dies könnte Ursache der Probleme sein. Leider keine Veränderung. In den letzten Tagen traten die Störungen immer häufiger auf. Erst läuft alles prima und dann, teils nach wenigen 100m, wenn ich den Blinker setzen will geht er nicht. Wenn ich dann den Motor aus mache und wieder starten will, bricht beim Drücken des Starterknopfes scheinbar die Spannung zusammen (?) - Tankanzeige geht wieder aus und Anlasser reagiert nicht. Dann, nach 2-4 weiteren Versuchen mit Zündung an / Zündung aus und starten, springt das Ding wieder prima an und die Blinker gehen wieder, als wäre nichts gewesen. Ein paar hundert Meter oder Kilometer weiter dann das selbe Spiel von vorn. Also so ist der Roller nicht wirklich verwendbar momentan. Für Messungen von Spannungen fehlt mir zugegebenermaßen leider Equipment und vor allem ausreichend KnowHow. Habt Ihr noch andere Tips für die Fehlersuche?

chriscruiser
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 23:53
Vespa: GT 200 L
Land: Deutschland

Re: seltsame (Elektrik-?)Phänomene

#6 Beitrag von chriscruiser » So 20. Jun 2021, 00:44

Nach nochmaliger Überprüfung der Masse habe ich festgestellt, dass zwar die Schraube an (-) fest schien, die Kontaktöse allerdings trotzdem ein wenig Spiel hatte. Bei einer eben durchgeführten Probefahrt trat keines der Probleme mehr auf. Danke 🙏 für Eure Tips!

Antworten