Tuning 125er: weiße Rauchzeichen nach Kaltstart

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Eisengeier
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 19:38
Vespa: GTS 300
Land: Bavaria

Tuning 125er: weiße Rauchzeichen nach Kaltstart

#1 Beitrag von Eisengeier » Mo 14. Jun 2021, 19:56

Hallo Leute! Ich bitte um euren Rat oder Ideen:

Ich habe eine 2019er GTS 125 iGet mit einem 183ccm Malossi Zylinder und Arrow Auspuff. Damit habe ich jetzt etwa 1500km runter, immer brav warm gefahren. Vor kurzem hat sich folgendes Phänomen und Problem ergeben:

Nach einer zügigen Fahrt mit einigen langen Steigungen habe ich festgestellt dass um dem Kühler herum Kühlflüssigkeit verspritz war. Das habe ich sauber gemacht und alles gecheckt, Kühlwasserstand ist aber noch auf Maximum. Ich dachte er wird überfüllt gewesen sein. Seitdem ist nach weiteren Ausfahrten auch nichts mehr ausgetreten. Aber:
Dann habe ich die Kiste ein paar Tage nicht bewegt weil es extrem geregnet hat. Bin quasi kurz vor dem Monsun in die Garage gerollt. In der Tiefgarage wo die Vespa steht waren Asphalt und Luft dann ein paar Tage praktisch nass durch das Unwetter.
Als ich sie dann nach ein paar wieder Tagen gestartet hab, hat die Kiste sofort extrem weiß geraucht und sogar Wasser aus dem Auspuff gespritzt. Okay dachte ich, wird wohl Kondenswasser gewesen sein und nach 100m Fahrt war auch nichts mehr zu sehen. Nun ist es aber schon ein paar Tage trocken und die Kiste rauch beim Kaltstart immer noch obwohl ich sicher 150km seitdem gefahren bin. Sie raucht dann zwar nicht so extrem wie beim ersten Kaltstart, aber schon die ersten Sekunden, auch wenn sie 8h draussen stand. Außerdem springt sie etwas widerwillig an und hat auf den ersten 5m auch mal einen Zündaussetzer, was vorher nicht war. Soweit so schlecht... Dann läuft sie allerdings wunderbar, Leistung ist da, keine komischen Geräusche, kein Rauch, Warmstart problemlos, alles wie es sein soll.
Ich habe den Ölstand gecheckt, alles bestens. Das Öl ist klar wie frischer Honig. Auch das Kühlwasser ist noch voll und ohne Schmiere, wie gesagt auch nicht mehr übergekocht.

Was könnte das sein? Letztes Jahr hatte ich dieses Phänomen überhaupt nicht, und jetzt quasi über Nacht ist es entstanden und geht nicht mehr weg. Bin echt besorgt... Fahre die Tage mal zur Werkstatt die mir den Umbau gemacht hat, aber ich dachte ich Frage erstmal nach anderen Meinungen.

Zur weiteren "Vorerkundung" habe ich heute nach der Fahrt den Krümmer vom Motor gelöst und ein Stück Papier dazwischen geschoben um zu schauen ob im Laufe der Zeit Wasser aus dem Zylinder läuft, falls da was kaputt ist. Das müsste ich ja dann am Papier sehen.

Danke schonmal und viele Grüße aus Oberbayern!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tuning 125er: weiße Rauchzeichen nach Kaltstart

#2 Beitrag von mikesch » Mo 14. Jun 2021, 20:48

Eisengeier hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 19:56
...Was könnte das sein? ... Fahre die Tage mal zur Werkstatt die mir den Umbau gemacht hat...
Hallo Eisengeier und willkommen im Forum. :D
Deine Entscheidung ist die einzig richtige.
Sie wissen was sie gemacht haben und haben hoffendlich auch eine Lösung.
Ohne Glaskugel sind unsere Vermutungen zu dem Weißrauch nicht viel Wert.
Das aus Wasser weißer Dampf wird wenn es stark erhitzt wird weißt du selbst.
Viel Glück und Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Tuning 125er: weiße Rauchzeichen nach Kaltstart

#3 Beitrag von GTS77 » Mo 14. Jun 2021, 20:51

Ich habe leider keine Antwort zu deiner Frage, aber mich würde interessieren, wie das "Tuning" rechtlich gesehen aussieht. Ist die mit 183 ccm eingetragen und wenn ja, wie geht so etwas ?
GTS 300 hpe - il gigante bianco

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning 125er: weiße Rauchzeichen nach Kaltstart

#4 Beitrag von GTS-Peter » Mo 14. Jun 2021, 21:02

Falsch getankt?

Wenn Öl und Kühlflüssigkeit den korrekten Füllstand und keine beimischungen haben, scheint der Motor ja gesund zu sein.

Eisengeier
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 19:38
Vespa: GTS 300
Land: Bavaria

Re: Tuning 125er: weiße Rauchzeichen nach Kaltstart

#5 Beitrag von Eisengeier » Mo 14. Jun 2021, 21:09

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 21:02
Falsch getankt?

Wenn Öl und Kühlflüssigkeit den korrekten Füllstand und keine beimischungen haben, scheint der Motor ja gesund zu sein.
Naja was soll schon reingekommen sein?! E5 oder E10 schluckt er beides, bei Diesel hätte er vermutlich größere Probleme.

Eben das wundert mich ja auch, dass beide Flüssigkeiten bestens sind, wie frisch eingefüllt. Ich habe deshalb für den Rauch keine Erklärung, und andauernd Kondenswasser ist wohl auch eher unwahrscheinlich?! :unwissend:

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning 125er: weiße Rauchzeichen nach Kaltstart

#6 Beitrag von GTS-Peter » Mo 14. Jun 2021, 21:22

Weißer Rauch ist Kühlwasser oder massiv zu viel Öl bei der Verbrennung. Geb sie am besten in die Werkstatt, die den kit verbaut hat.

Eisengeier
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 19:38
Vespa: GTS 300
Land: Bavaria

Re: Tuning 125er: weiße Rauchzeichen nach Kaltstart

#7 Beitrag von Eisengeier » Di 15. Jun 2021, 13:15

Ich habe jetzt mal den Krümmer locker dran gemacht und getartet. Es kommt tastsächlich ein wenig Wasser aus dem Motor, drückt sich dann rund um den Krümmeranschluss raus... Nur ein paar Tropfen, aber das 12h nachdem ich sie abgestellt habe. Glaube nun nicht mehr am Kondenswasser.
Am Nachmittag fahre ich aber eh zur Werkstatt, mal schauen was sie sagen.

Edit; deutet alles auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung hin. Die Werkstatt steht aber zu ihrer Arbeit und richtet es nächste Woche. :klatschen:

Benutzeravatar
ScooterboyCologne
Beiträge: 24
Registriert: So 25. Jun 2017, 14:23
Vespa: 300er SuperSport
Land: Rheinland

Re: Tuning 125er: weiße Rauchzeichen nach Kaltstart

#8 Beitrag von ScooterboyCologne » Mo 13. Dez 2021, 11:35

Hallo

guten Tag

ich wollte mal fragen, was aus dem weißen rauch geworden ist ?

Gruß Andi
Meine Story :
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=3&t=41976

_____ :vespa:_))___ :vespa:__)))___ :vespa:____))))

"...BRRRRROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOooooooMM..."

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1527
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Tuning 125er: weiße Rauchzeichen nach Kaltstart

#9 Beitrag von Mücke » Mo 13. Dez 2021, 18:17

Hoffentlich ist die Zylinderkopfdichtung nicht durchgebrannt...
Bella cavalcata.

Ungsi
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Jan 2023, 12:35
Vespa: Vespa Gts 125 Iget
Land: Österreich

Re: Tuning 125er: weiße Rauchzeichen nach Kaltstart

#10 Beitrag von Ungsi » Do 4. Mai 2023, 20:09

Kopfdichtung hin ein leiden bei malossi. Polini kaufen der hält.

Antworten