Defekte Zylinderfußdichtung

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2020, 20:43
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Defekte Zylinderfußdichtung

#1 Beitrag von Chris82 » Di 15. Jun 2021, 20:57

Hallo liebe Gemeinde,

Meine 2011er GTS 300 mit knapp 25.000km ist seit heute inkontinent. Ich fuhr 25km Autobahn auf die Arbeit und ca. 1 Stunde nach dem abstellen viel mir eine handtellergroße Pfütze Kühlwasser um den Hauptständer herum auf. Zuerst dachte ich an die
Kühlmittelschläuche unterhalb des Trittbretts welche nach 10 Jahren sich langsam auflösten. Nach kurzer Durchsicht bemerkte ich allerdings eine heraustretende Dichtung unter dem Zylinderkopf und entsprechender Feuchtigkeit in diesem Bereich. Nach Recherche im Internet was da an Kosten auf mich zukommen könnte, dachte ich an einen wirtschaftlichen Totalschaden. Es wurden auf diversen Seiten Kosten zwischen 800 und 2000 Euro aufgerufen welche ich nur mit sehr großen Bauchschmerzen bei dieser doch in die Jahre gekommenen Wespe bezahlen möchte. Ich habe dann bei meinem örtlichen Vespahändler angefragt und ihm den Roller nach Feierabend kurz begutachten lassen und dieser hat mir, sofern keine weiteren Schäden am Motor vorhanden sind, max. Reparaturkosten von ca 300 Euro versichert da der Motor nicht komplett ausgebaut werden muss was aber andere Werkstätten gerne machen.

Meine Fragen an Euch.

1. Sind solche relativ humanen Kosten realistisch?
2. Ich will die Vespa noch einige Jahre intensiv nutzen...wäre im Zuge der doch recht günstigen Reparatur eine präventive Erneuerung anderer Bauteile sinnvoll? Und falls ja, welche?

Reparatur findet leider erst in 3 Wochen statt da hoffnungslos ausgebucht :roll:

Ich würde mich über jede Meinung und Ratschläge von Euch freuen.

Gruß

Christian

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Defekte Zylinderfußdichtung

#2 Beitrag von GTS-Peter » Di 15. Jun 2021, 22:12

Prüfe wirklich genau ob es nicht doch eher aus dem Bereich Thermostatgehäuse/ Plastikstutzen am Zylinderkopf kommt. Alternativ gibt's einen Froststopfen am Zylinderkopf, der auch gelegentlich undicht wurde.

Kosten müssten mit 600-800 Euro locker geregelt sein. Für das Geld bekommt man Motor aus/ein gebaut, Zylinder gezogen und alles mit neuen Dichtungen wieder montiert sowie neues Öl und Kühlflüssigkeit eingefüllt.

Ist leider nicht billig, weil halt der Motor raus muss. Eine gute Werkstatt bekommt das aber in 5 Stunden gemacht.

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Defekte Zylinderfußdichtung

#3 Beitrag von Berny1900 » Di 15. Jun 2021, 22:13

Schau mal genau wo es herkommt. Gerne ist auch mal das Thermostatgehäuse undicht.

Bei tatsächlich neuer Fussdichtung kannst du gleich das Ventilspiel einstellen lassen.
Steuerkette usw. hält viel länger.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Defekte Zylinderfußdichtung

#4 Beitrag von Berny1900 » Di 15. Jun 2021, 22:14

Oh, fast zeitgleich....
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2020, 20:43
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Defekte Zylinderfußdichtung

#5 Beitrag von Chris82 » Di 15. Jun 2021, 22:35

Ok ich werde trotzdem nochmal selber das Thermostatgehäuse prüfen. Der Meister meinte zwar auch das die Fußdichtung selten bis gar nicht kaputt ginge aber bestätigte dann auch den Defekt. Das Ventilspiel wurde erst vor knapp 2000km von der gleichen Werkstatt geprüft und eingestellt...hatte auch nur 120 Euro gekostet was ich auch als günstig bezeichnen würde.

Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2020, 20:43
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Defekte Zylinderfußdichtung

#6 Beitrag von Chris82 » Mi 16. Jun 2021, 08:33

So, habe heute nochmal geprüft und wenn dann kam das Kühlmittel aus der Zylinderfußdichtung (grüne Dichtung siehe Bild). Das kuriose an der Geschichte ist, dass die Vespa nach der gestrigen Heimfahrt über Nacht nicht einen Tropfen mehr verloren hat. Ich habe jetzt den Ausgleichsbehälter wieder aufgefüllt (ca. 150ml) und werde heute Abend noch einmal eine Testfahrt machen.

Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Defekte Zylinderfußdichtung

#7 Beitrag von GTS-Peter » Mi 16. Jun 2021, 08:37

Check auch mal die Schläuche auf Scheuerspuren. Das war bei mir mal der Grund für eine leckage.

Wasser sammelt sich immer am tiefsten Punkt.

Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2020, 20:43
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Defekte Zylinderfußdichtung

#8 Beitrag von Chris82 » Mi 16. Jun 2021, 18:24

Die Schläuche habe ich jetzt auch mal alle gecheckt aber keine Auffälligkeiten bemerkt. Bin jetzt 60km gefahren und bis auf das was auf dem Bild zu sehen ist, sind keine Flüssigkeiten zu sehen. Ich werde die nächsten Tage trotzdem mit der Vespa fahren und weiterhin beobachten.

Bild

Antworten