Öliger Belag im Variokasten

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Öliger Belag im Variokasten

#31 Beitrag von mikesch » Mo 26. Jul 2021, 13:48

stritzi hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 11:01
... ab ca. 60 kmh, klingt, als ob mein gesamter Motor in Kürze zu Krümeln zermahlen würde...
Schreckliche Vorstellung.
Wie wärs mit einer Geräuschprobe?
Ich kann mir das sonst nicht vorstellen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: Öliger Belag im Variokasten

#32 Beitrag von stritzi » Mo 26. Jul 2021, 19:40

Hab ich versucht, leider hört man da nur den Wind...
Was noch seltsam ist: mit einer Tankfüllung komm ich jetzt nur mehr 200km weit statt wie bisher 300!!!!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Öliger Belag im Variokasten

#33 Beitrag von Vespaforfun » Mo 26. Jul 2021, 19:53

Kein Wunder..
Bei mehr als 300km pro Tankfüllung bei ner GTS hast du ohnehin lange geschoben :)
Lass mich raten: sie ist vorher auch 160km/h nach Tacho gelaufen?!
Zuletzt geändert von Vespaforfun am Mo 26. Jul 2021, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Öliger Belag im Variokasten

#34 Beitrag von bogu112 » Mo 26. Jul 2021, 20:26

Vespaforfun hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 19:53
Kein Wunder..
Bei mehr als 300km pro Tankfüllung bei ner GTS hast du ohnehin lange geschoben :)
Lass mich raten: sie ist vorher such 160km/h nach Tacho gelaufen?!
:mrgreen:
Grüsse

Michael

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: Öliger Belag im Variokasten

#35 Beitrag von stritzi » Mo 26. Jul 2021, 23:10

Ach so, ja:
Ich sollte der Korrektheit halber dazu sagen, daß es sich in diesem Fall um einen Piaggio X8 250 i.e. Sofa-Roller handelt.
Weil im entsprechenden Forum leider sehr wenige technisch Begabte unterwegs sind, hab ich mich damit hier herein geschwindelt.
Tatsächlich ist unten drunter ja eh dasselbe, der 250er Quasar.
Und tatsächlich kam ich mit einem Tank der X8 bisher im Stadtverkehr gut 300km weit, bis die Tankanzeige zum ersten Mal aufleuchtet, jetzt sinds nur mehr knapp 200. (Über Land schafft er mit einer Tankfüllung mehr als 400).
Der Tank hat etwas weniger als 12 Liter Inhalt, die Reserve sind deutlich unter 2 Liter, also brauch ich bisher sowas um die 3 Liter/100km.
Deswegen fällts jetzt natürlich auf und ich frag mich, woran es dann wohl liegen könnte....
Beschleunigen tut die Kiste nach dem Tausch allerdings 1a!!
Ich bin mit der Kiste noch nie schneller als 120 gefahren (auch nicht mit der kleinen Scheibe), schaffen würd sie wohl sowas um die 130-135 (Navi).

Killingsworth
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
Vespa: X8 125,Beverly 250
Land: Deutschland

Re: Öliger Belag im Variokasten

#36 Beitrag von Killingsworth » Di 27. Jul 2021, 00:04

hehe, genauso hats mich mit der X8 und Bevery auch hier her verschlagen :prost:

Wobei mir Sofa Roller zu negativ klingt, der X8 ist einfach einer der ganz wenigen Roller von Piaggio die wirklichen Wetterschutz bieten.

Ich fahre das ganze Jahr durch (Auto haben wir nur noch eins und das nutzt zu 99% die Frau). Im "Winterhalbjahr (X8)" habe ich mehr Kilometer als
im Sommer, da vor 2 Jahren noch ein S-Pedelec dazu kam.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Öliger Belag im Variokasten

#37 Beitrag von GTS-Peter » Di 27. Jul 2021, 07:06

Eventuell der falsche Riemen verbaut? Es gibt kurze und lange Blöcke vom Quasar Motor und daher auch kurze und lange Riemen. Ich hab meine Zweifel ob ein kurzer GTS Riemen überhaupt in einen langen Block passt (der Block ist zwischen Vario und Wandler geschätzt 8 cm länger)

Aber irgendwoher müssen die Geräusche ja kommen. Die große Kupplungsmutter ist ordentlich fest?

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: Öliger Belag im Variokasten

#38 Beitrag von stritzi » Di 27. Jul 2021, 09:31

Ich hab die Kiste u.a. wegen dem Platzangebot unter dem Sitz und der extra Heckklappe, alles mit Fernbedienung.
Durchladen richtig großer Gepäckstücke möglich, ein ganzer Einkauf oder 2 Helme kein Problem, mit Topcase richtig viel.
Angefangen mit dem 125er, dann kam der 250er und zusätzlich noch günstig erworben zwei weitere mit 400ccm (einer davon auf 500 umgebaut).
Der 250er ist mir vom Gewicht und Verbrauch her am liebsten, der 400er neigt konstruktionsbedingt zum Lenkerflattern und ist nur was für Langstrecke.
Ist auch für mich Autoersatz, da in meiner Umgebung kaum Parkplätze.
Fahre ebenso das ganze Jahr über, bin grad dabei mir einen 300er Block dafür herzurichten (wenn ich ihn denn endlich abholen könnte, scheiß Corona!)
Der verbaute Riemen passt ganz sicher, ist vom Piaggio Generalimporteur, der kurze würde da gar nicht drauf gehen.
Kupplungsmutter mit dem Drehmomentschlüssel fest angezogen, passt auch.
Wie gesagt, die Geräusche treten erst ab 60 auf und dann unter 20 verschwinden sie wieder, also wenn er wieder auskuppelt.
Es könnte also wohl die Kupplung sein, evtl. schleift sie, was ähnliche Geräusche macht, aber wieso hat der Roller dann so einen prima Anzug?
Und bis 60 hör ich nichts davon...ist auch nicht besonders heiß, was sein müßte, wenn sie schleift und man würde es riechen vom Belag.

Killingsworth
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
Vespa: X8 125,Beverly 250
Land: Deutschland

Re: Öliger Belag im Variokasten

#39 Beitrag von Killingsworth » Di 27. Jul 2021, 10:23

Ja, der X8 ist schon sehr praktisch und unterschätzt.

Zurück zum Thema, bei dem deutlich erhöhtem Verbrauch muss die Leistung ja irgendwo "verheizt" werden. Getriebe hinten evtl.?
Hatte ich auch mal anfangende Geräusche (bei 45000) , die Brühe die dann raus kam war wie Eierlikör. Neues Getrieböl rein und das wars.

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: Öliger Belag im Variokasten

#40 Beitrag von stritzi » Di 27. Jul 2021, 12:38

Hab ich mir angesehen, am Peilstab wars wie neu...werd ees trotzdem mal wechseln...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Öliger Belag im Variokasten

#41 Beitrag von mikesch » Mi 28. Jul 2021, 08:22

stritzi hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 12:38
Hab ich mir angesehen, am Peilstab wars wie neu...werd ees trotzdem mal wechseln...
Dann ist der Wechsel auch unnötig.

Wenn du eine "Eierliköremulsion" hast ist Wasser im Spiel.
Diese Emulsion ist sicher schädlich fürs Getriebe und bremst wie man sich unschwer vorstellen kann.
Warscheinlicher Eintrag beim übermäßigen waschen mit HD-Reiniger in der SB Waschanlage über die Getriebebelüftung.(hatte ich schon)

Ich würde testweise den Wandler abnehmen und die Getriebeeingangswelle auf Leichtgängigkeit überprüfen um das Getriebe als Ganzes auszuschließen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Killingsworth
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
Vespa: X8 125,Beverly 250
Land: Deutschland

Re: Öliger Belag im Variokasten

#42 Beitrag von Killingsworth » Mi 28. Jul 2021, 12:31

Mit "Eierlikör" meinte ich zähflüssiges altes Öl, auch von der Farbe her eher gelb. Wässrig war da nix, die Brühe war aber auch schon fast 20 Jahre drin.
Mir kam es auch weniger vor als die 150? ml.
Auf jeden Fall war das Geräusch wenn ich das Hinterrad per Hand drehte fast weg. Ich denke nach der langen Laufzeit waren die
Schmiereigenschaften der Werksfüllung aufgebraucht.

Wobei natürlich immer noch fraglich ist wo das hier gesuchte Geräusch überhaupt herkommt.

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: Öliger Belag im Variokasten

#43 Beitrag von stritzi » Mi 28. Jul 2021, 22:47

Das Geräusch kommt ziemlich sicher nicht aus dem Getriebe, weil es erst ab ca 60kmh auftritt und unter 20, wenn die Kupplung losläßt, wieder weg ist.
Da rollt die Kiste aber (noch), sprich das Hinterrad dreht und damit auch das Untersetzungsgetriebe.
Wenn ich ihn ausgekuppelt bergab rollen lasse, wird er richtig schnell, auch über 60kmh, aber das Geräusch bleibt aus.
Irgendwo zwischen Einkuppeln und Vario "durchschalten" kommts dann daher...
Ich werde nochmal alle beteiligten Lager kontrollieren, die Kupplung hab ich ausgeschlossen, die hat noch genug Belag und wird nicht ungewöhnlich heiß.
Innenmaß der Kupplungsglocke fast wie ab Werk (und das jetzt seit 64.000km!).
Die Riemenstützrolle ist wegen des Lagers ein Kandidat (klingt aber anders).
Die Lager im Wandler scheinen noch nicht fällig (das Nadellager hab ich bei Kontrollen des Riemens immer wieder mal mit HiTech Fett geschmiert)
Bleibt noch das Lager im Variodeckel, das ist heute gekommen, 6202 2RS, wird getauscht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Öliger Belag im Variokasten

#44 Beitrag von mikesch » Mi 28. Jul 2021, 23:48

Das hört sich nach einer durchdachten Lösung an.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten