Gts Tank Anzeige

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Gts Tank Anzeige

#1 Beitrag von Simi » Mi 7. Jul 2021, 18:55

Könnte am Tankgeber liegen. Hatte ich andauernd an der BMW 1200 RT.

oeme64
Beiträge: 966
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Gts Tank Anzeige

#2 Beitrag von oeme64 » Mi 7. Jul 2021, 19:15

Tankanzeigen sollten bei Vespa's eher als Schätzeisen deklariert werden😨!
Bei meiner GTS richte ich mich nach dem Kilometerzähler, denn die Reservelampe geht schon nach 60 km an
und die "Tankuhr" schafft selbst bei voll nur halb😕!
So What ist halt ein Kultgegenstand😂
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Gts Tank Anzeige

#3 Beitrag von Vespaforfun » Mi 7. Jul 2021, 19:19

Der "Geber" der Tankuhr sitzt direkt im Tank. Ich habe den noch nicht aufgesägt und kann deshalb zur Messmethode nix sagen.
Der erste Balken verschwindet normalerweise erst nach 60-70km Fahrtstrecke. (das ist bei der HPE zumindest so..)
Danach geht es etwas zügiger und beim zweitletzten Balken kommt die Warnleuchte (dann sind immer noch 40-50km möglich)
Wenn alle Balken weg sind, dann bleiben noch 20km bis der Tank leer ist.. (natürlich ohne Gewähr)
Alles dazwischen verändert sich mehr oder weniger je nach Kurvenlage..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Gts Tank Anzeige

#4 Beitrag von GTS77 » Mi 7. Jul 2021, 19:51

Deine Angaben sind leider etwas ungenau. Definiere doch mal was "nach einigen Kilometer" bedeutet.

Es ist doch bei allen Fahrzeugen so, das man erst nach einer gewissen Fahrstrecke Veränderung der Tankanzeige sehen kann.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Gts Tank Anzeige

#5 Beitrag von neos65 » Mi 7. Jul 2021, 19:53

Hallo zusammen, das Problem ist wie meine Vorschreiber Schon geschrieben haben, bekannt. Das ist immer mal so und mal so, das kann man nie genau eingrenzen. Ich orientiere mich daran, dass ich zum tanken den einen Zähler zurück setze und entsprechend tanke. VG

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Gts Tank Anzeige

#6 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 7. Jul 2021, 20:08

Technische Anzeigen wie Tank od Tacho sind bei Vespa/Piaggio noch NIE genau gewesen!!
Die gehen eher nach der Giesinger Heuwaage, also zwischen ungenau und extrem ungenau.
Die einzigen Reserveangaben die stimmen sind bei den alten wo der Benzinhahn umgeschalten werden muß
Die ET4 bei mir hat bei aufleuchten noch 3,5 l im Tank
Schau am besten auf den KM Stand.

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Gts Tank Anzeige

#7 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 7. Jul 2021, 20:26

Du hast ne Vespa, da ist das leider so.
Kannst ja mal Probieren ob der Händler da was machen kann.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Gts Tank Anzeige

#8 Beitrag von bogu112 » Mi 7. Jul 2021, 20:53

Speedi hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 20:44
Wenn nicht die Werkstatt wer sonst :unwissend:
und bei Vespa ist das so lass ich nicht gelten die
ist fast neu und das muss man so nicht hinnehmen! Wenn sich jeder damit abfindet dass
immer irgendwelche Dinge nicht funktionieren,
dann muss Piaggio auch nichts daran ändern oder?!😉
Auch du wirst wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden… beim Kantenschutz biste ja schon gelandet…
Grüsse

Michael

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Gts Tank Anzeige

#9 Beitrag von Schorsch » Mi 7. Jul 2021, 21:01

Speedi hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 20:44
Wenn nicht die Werkstatt wer sonst :unwissend:
und bei Vespa ist das so lass ich nicht gelten die
ist fast neu und das muss man so nicht hinnehmen! Wenn sich jeder damit abfindet dass
immer irgendwelche Dinge nicht funktionieren,
dann muss Piaggio auch nichts daran ändern oder?!😉
Du hast es verstanden, Du darfst morgen zum Händler und eine neue Vespa bestellen.

Vespa bietet über Jahrzehnte gleichbleibende Qualität.
viewtopic.php?f=15&t=24645

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Gts Tank Anzeige

#10 Beitrag von Vespaforfun » Mi 7. Jul 2021, 23:56

im Prinzip hast du natürlich Recht..

Ist halt die Frage was ich von einer Tankanzeige (nicht von der Vespa) erwarte:
Soll sie mir auf 100ml genau anzeigen wieviel Sprit ich noch im Tank habe, damit ich dann im Kopf schnell mit Hilfe meines per Spritmonitor festgestellten Verbrauchs (Mist, wo war noch gleich die USB Buchse damit mein ständig online und per RamMount im Sichtfeld befindliches Mobiltelefon nicht den Saft verliert und ich notfalls nochmals beim Spritmonitor nachschauen kann) hochrechnen kann wie weit es noch zur Eisdiele meines Vertrauens ist und ich beim rechnen ganz vergesse das Fahren zu genießen, - oder kann ich die 3 Zahlen des Tageskilometerzählers lesen, verstehen und daraus meine Schlüsse zu ziehen ohne mich aufzuregen..???

Sollte die Anzeige natürlich überhaupt nicht funktionieren, dann ist es natürlich ein Fall für die Werkstatt :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Gts Tank Anzeige

#11 Beitrag von chessi » Do 8. Jul 2021, 00:35

Wir reden hier von einer elektrische Tankanzeige!
Die Dinger sind so genau, das bei Leichtflugzeugen mit eletrischer Tankanzeige (Cessna 152, 172, Remo oder Motorseglern wie die Grob G109 der Scheibe Falke) der Benzinstand beim Check nochmal mit einem Peilstab abgestochen werden muss.
Warum sollten die Teile dann bei einem Motorroller genauer sein?

Außerdem ist der aktuelle Verbrauch vom Roller von so vielen Dingen abhängig, vom Luftdruck, von der Temperatur, dem Straßenbelag, dem Refendruck, vom Spit selbst, vom Wind der schiebt oder bremst und nicht zuletzt von der rechten Hand des Fahrers, da entstehen Unterschiede. Damit kann das Teil nicht auf den Kilometer und 100 ml genau gehen.

Die knapp 70 km bis zum verschwinden des ersten Balkrns stimmt auch für die 2014er FL

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Gts Tank Anzeige

#12 Beitrag von GTS77 » Do 8. Jul 2021, 08:41

Speedi hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 20:11
Na Super hat mal gerade 2100 km auf der
Uhr und dann so etwas geht mal gar nicht 😡
Garantie fall geht in die Werkstatt soll sich
doch mein Händler Drum kümmern.
Trotzdem Danke an euch alle 😉👍
Was ist denn jetzt genau dein Problem ? Zahlen, Daten und Fakten wären für eine Einschätzung sehr hilfreich. Was heißt "die Balken werden nicht weniger" ?
Es muss doch möglich sein, das "Problem" mal zu schildern. Fährst du 100km ohne das sich etwas bewegt, oder eher nur 20km ?

Es könnte natürlich auch eine verzauberte Vespa sein, wo der Tank nie leer wird :-)
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Gts Tank Anzeige

#13 Beitrag von Simi » Do 8. Jul 2021, 09:02

chessi hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 00:35
Wir reden hier von einer elektrische Tankanzeige!
Die Dinger sind so genau, das bei Leichtflugzeugen mit eletrischer Tankanzeige (Cessna 152, 172, Remo oder Motorseglern wie die Grob G109 der Scheibe Falke) der Benzinstand beim Check nochmal mit einem Peilstab abgestochen werden muss.
Warum sollten die Teile dann bei einem Motorroller genauer sein?

_____________

Sorry, aber die Cessna 152 kenne ich nur mit Peilstab und ohne elektronische Tankanzeige. An den älteren 172 wurde die elektronische Anzeige teils nachgerüstet allerdings ohne nennenswerte Zuverlässigkeit.

Gruß

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Gts Tank Anzeige

#14 Beitrag von chessi » Do 8. Jul 2021, 22:37

Simi hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 09:02
Sorry, aber die Cessna 152 kenne ich nur mit Peilstaund ohne elektronische Tankanzeige. An den älteren wurde die elektronische Anzeige teils nachgerüstet allerdings ohne nennenswerte Zuverlässigkeit.

Gruß
Als Segelfliegerin kenn ich die Beiden zugegebenner Maßen mehr vom dran vorbei gehen, wobei ich meine, 152, die ne Zeit bei uns abgestellt war hatte eine. Obdie nachgerüstet oder von Anfang an drin war, keine Ahnung.
Bei den Moses war die Anzeige von Anfang an drin und die musste ja auch abgestochen werden. Da war wahrscheinlich der kleine Schlauch als Steigrohr am Tank vom B-Falken am zuverlässigsten.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Karin
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 06:58
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Gts Tank Anzeige

#15 Beitrag von Karin » Mi 11. Aug 2021, 07:35

Guten Morgen,
Ich war gestern für den 1000 km Check mit meiner Vespa 125 in der Werkstatt in der Pfalz (wir machen gerade eine Tour) und fragte, wegen der Tankanzeige. Die richtet sich wohl nach dem Mond...
Er meinte, man soll den Fehler in seiner Werkstatt oder eben bei seinem Händler JETZT reklamieren, aber 3-4 Monate noch warten. Offenbar wird das Tankdings im Moment überarbeitet und sei in eben 3-4 Monaten dann erhältlich. Der Austausch würde dann auf die Garantie laufen, zumindest bei den neueren Modellen.
Liebe Grüße
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald :vespa: :herz:

Antworten