Abblend- und Fernlicht gehen nicht

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
xabera
Beiträge: 117
Registriert: Do 4. Jun 2015, 09:31
Vespa: GTS 300
Land: D

Abblend- und Fernlicht gehen nicht

#1 Beitrag von xabera » Mi 28. Jul 2021, 00:05

Hallo zusammen,

ich habe eine GTS 250 erworben und habe nun das Problem, dass sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht nicht funktionieren.

Wie würdet ihr vorgehen? Also was sollte ich zuerst überprüfen? Ich habe schon mal vorsorglich neue Birnen bestellt.

Danke schon vorab für Eure Tipps

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Abblend- und Fernlicht gehen nicht

#2 Beitrag von Vespaforfun » Mi 28. Jul 2021, 00:18

Hallo alleine..

Funktioniert bei eingeschalteter Zündung das kleine Positionslicht in der Kaskade? Funktioniert das Rücklicht?
Falls ja, ist es nicht die Sicherung..

Du brauchst ja nur ein neues Leuchtmittel, da es ja um eine H4 Lampe geht.

Den Lichtschalter selbst kannst du mit nem Multimeter ebenfalls checken. Verkleidung des Lenkers muss dafür abgebaut werden.
Die Relais kannst du ebenfalls checken, unter der Kaskade, aber normalerweise gehen die nicht kaputt..

Ich gehe davon aus, dass einfach nur das Leuchtmittel defekt ist. Das passiert bei der 250er häufiger als bei der 300er.
Bei der 300er wurde die Lichtanlage entsprechend verändert (Volles Abblendlicht schaltet erst ein wenn der Motor läuft) Durch diese Massnahme werden die Spannungsspitzen im Leuchtmittel verhindert die sonst bei der Starterbetätigung entstehen, deshalb halten die Leuchtmittel in der 300er sehr viel länger.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Abblend- und Fernlicht gehen nicht

#3 Beitrag von mikesch » Mi 28. Jul 2021, 08:02

Ich widerspreche dir ungern, aber Spannungsspitzen falls sie überhaupt im niederohmigen und induktivschwachen Anlasserstromkreis entstehen können, werden duch den ultraniederohmigen Akku "weggepuffert".
Falls dennoch Spannungsspitzen in Nadelform überleben sind diese für Glühlampen wegen der Trägheit des Glühwendels unschädlich.
Für die kurze Haltbarkeit der Glühlampen muß daher eine andere Beründung verantwortlich sein.

Diese könnte man im Bereich Regler durch eine Analysemessung eher finden.
Hier können sogar Massefehler im Reglerbereich ursächlich sein.
Dieses Wissen ist für den Threadstarter nicht unwichtig.

@xabera
Ich empfehle die Glühlampe nicht einfach nur auszuwechseln und auf den nächsten Ausfall zu warten, sondern die Spannung im Bertrieb zu messen und die Werte mit den Herstellerangaben zu vergleichen.
Sollte wie ich vermute eine permanente unzulässige Überspannung vorhanden sein sollte man die entsrechenden Rückschlüsse ziehen und im Reglerbereich suchen.
Sollten die Glühlampen nicht die Ursache sein benötige ich die passende Schaltzeichnung um dir weiter zu helfen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

xabera
Beiträge: 117
Registriert: Do 4. Jun 2015, 09:31
Vespa: GTS 300
Land: D

Re: Abblend- und Fernlicht gehen nicht

#4 Beitrag von xabera » Mi 28. Jul 2021, 09:31

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Das Positionslicht? Keine Ahnung, wo das sitzen soll. Ich sehe nichts leuchten. Das Rücklicht funktioniert.

Ich dachte Abblend- und Fernlicht sind zwei Birnen? Im Scheinwerfer ist rechts unten eine kleine Birne, die leuchtet kurz auf, wenn ich die Zündung ausschalte.

Wo messe ich den Lichtschalter?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Abblend- und Fernlicht gehen nicht

#5 Beitrag von mikesch » Mi 28. Jul 2021, 10:00

Ohne Zeichnung kann ich wie gesagt nicht helfen.
Abblend und Fern sind eigentlich immer getrennte Lampen.

Wenn Standlicht nur kurz zuckt scheint es ein zentraler Fehler zu sein.
Hast du die Sicherungen schon alle geprüft?
Den Schalter kannst du nach Abbau der Lenkerverkleidung entnehmen und erst mal statisch mit dem Ohmmeter auf Funktion prüfen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Abblend- und Fernlicht gehen nicht

#6 Beitrag von Vespaforfun » Mi 28. Jul 2021, 13:50

ich denke du hast eine GTS 250????
..."ich habe eine GTS 250 erworben.."

Es macht bei Fragen hier schon durchaus Sinn das richtige Modell zu nennen, besser noch unter Angabe des Baujahres!!

Bei der 300er gibt es kein Positionslicht in der Kaskade mehr. Dann hat der Scheinwerfer in der Tat zwei Leuchtmittel..
Allerdings ist eines davon eine H4 Leuchte die sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht bietet und die "kleine" Lampe unten rechts im Scheinwerfer, die ist für das Standlicht zuständig..

Ansonsten wurden ja schon genügend Antworten zur Fehlersuche gegeben..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

xabera
Beiträge: 117
Registriert: Do 4. Jun 2015, 09:31
Vespa: GTS 300
Land: D

Re: Abblend- und Fernlicht gehen nicht

#7 Beitrag von xabera » Mi 28. Jul 2021, 16:51

Ja, ich habe eine GTS 250 (Bj. 2006) erworben - ich habe doch nichts anderes behauptet?!

Also was mir noch aufgefallen ist - das blaue Fernlichtlämpchen im Tacho leuchtet dauerhaft.
Der Verkäufer sagte, dass das Licht vor dem Winter noch einwandfrei funktioniert hat und nach der Winterpause dann „war es kaputt“.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Abblend- und Fernlicht gehen nicht

#8 Beitrag von Vespaforfun » Mi 28. Jul 2021, 17:06

Das klingt nach nem defekten Lichtschalter.. Der ist ja einfach zu wechseln..

Hier auf dem Foto ist das Positionslicht zu sehen..
Bild

links vom Blinker in der Mitte in der Krawatte.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Abblend- und Fernlicht gehen nicht

#9 Beitrag von Ville » Mi 28. Jul 2021, 17:34

Ich würde erstmal die Scheinwerferbirne kontrollieren, bevor ich hier irgendwelche Schalter auseinander baue.
Wer weiß die schon nicht mehr leuchten?
Das ist echt schon Arbeit genug und man kann in den meisten Fällen schon sehen ob sie defekt ist.
Mit freundlichen Grüßen

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Abblend- und Fernlicht gehen nicht

#10 Beitrag von Berny1900 » Mi 28. Jul 2021, 19:18

Die kleine blaue Lampe in Display muss zumindest auf den Lichtschalter reagieren, sonst ist was faul.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Zaggi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 19:10
Vespa: ET4 125
Land: Schleswig-Holstein
Wohnort: 22965 Todendörp

Re: Abblend- und Fernlicht gehen nicht

#11 Beitrag von Zaggi » Mi 28. Jul 2021, 19:57

Wir haben an einem Ford Focus ständig Halogen-Lampen wechseln müssen. Alle 2-3 Monate war eine Glühlampe durch gebrannt. Das war ein teurer Spaß. Ich habe mir dann einen Spannungsspitzenkiller bestellt (7,80 €). Das Teil wird einfach an plus und minus der Batterie angeschlossen und ist nicht größer als eine Streichholzschachtel. Das war eine gute Investitionen, denn ab sofort sind keine Glühlampen mehr kaputt gegangen. Das Gerät filtert die Spannungsspitzen, die im Bordnetz verschiedene Ursachen haben können, heraus. Einfach mal bei den Elektronik Fachmärkten (Völkner, Conrad, Reichelt) auf die Seiten schauen. Da stehen auch teilweise Erklärungen über die Ursachen und die Funktionsweise. Das Gerät ist preiswert und hilft 100-prozentig, das kann ich aus der Praxis bestätigen!
Freundliche Grüße aus Todendorf
Ole (Zaggi)

! Freundlichkeit ist ein Boomerang, sie kommt zurück. Denn niemand ist so wichtig, dass er nicht freundlich seien kann !

xabera
Beiträge: 117
Registriert: Do 4. Jun 2015, 09:31
Vespa: GTS 300
Land: D

Re: Abblend- und Fernlicht gehen nicht

#12 Beitrag von xabera » Mi 28. Jul 2021, 23:22

Das Positionslicht habe ich dann anscheinend nicht, da eine andere Krawatte verbaut wurde.

Wie gesagt, die blaue Fernlicht Lampe im Tacho leuchtet dauerhaft. Sie reagiert nicht auf den Schalter.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Abblend- und Fernlicht gehen nicht

#13 Beitrag von mikesch » Mi 28. Jul 2021, 23:41

@Zaggi:
Nur die Symptome kaschieren und der wirklichen Ursache nicht auf den Grund gehen.
Kann man machen muß man zum Glück nicht.

Wenn du mit deinem Focus und dem Problem in die Werkstatt oder zum Boschdienst gefahren wärst hätten sie warscheinlich einen Masse oder Kontaktfehler im Reglerbereich gefunden und beseitigt.
Möglicherweise hätte die Fordwerkstatt sogar einen Serienfehler kostenlos beseitigt.
Danach hätten deine Lampen auch ohne den Killer wieder gehalten.

Mit deinem Spannungsspitzenkiller der aus einer billigen Zenerdiode besteht riskierst du den Ausfall des Reglers mit anschließen viel teureren Folgeschäden.
Die Fordwerkstatt rät deswegen sicherlich auch von den Zauberkillern ab.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Zaggi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 19:10
Vespa: ET4 125
Land: Schleswig-Holstein
Wohnort: 22965 Todendörp

Re: Abblend- und Fernlicht gehen nicht

#14 Beitrag von Zaggi » Do 29. Jul 2021, 11:01

@ Mikesch: Natürlich habe ich Messungen gemacht, aber das war ja alles vorher schon beschrieben!!! Also noch einmal für alle: Ladespannung an plus und minus Pol der Batterie messen. Sie darf bei erhöhter Drehzahl 14,4 V nicht überschreiten. Das ist die offizielle Ladeschlussspannung. Wer die Möglichkeit hat, sollte zusätzlich noch mit dem Oszilloskop Spannungsspitzen müssen. Dies ist leider nicht immer möglich, da einige Spannungsspitzen (zum Beispiel die durch Funkenbildung bei schlechten Kontakt) häufig nur bei Erschütterungen, also im Fahrbetrieb auftreten. Wer die Möglichkeit hat, kann mir gern ein Oszyllogramm zur Auswertung per PN zusenden. Leider haben die Mechatroniker in dem Bereich Messtechnik eine sehr spartanische Ausbildung. Ich gehöre noch zu den alten Kfz-Elektriker-Meistern und habe meine Elektronikpässe in Hamburg an der Ingenieurschule gemacht. Erst dort habe ich wirklich Messtechnik gelernt. In der Kfz Ausbildung inklusiv der Meisterschule war die Messtechnik vergleichsweise eine Null!

Nachtrag! Das habe ich gerade in Google gefunden:
Die reguläre Ladespannung muss mindestens 13,8 Volt haben und sollte keinesfalls 14,4 Volt übersteigen.
Freundliche Grüße aus Todendorf
Ole (Zaggi)

! Freundlichkeit ist ein Boomerang, sie kommt zurück. Denn niemand ist so wichtig, dass er nicht freundlich seien kann !

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Abblend- und Fernlicht gehen nicht

#15 Beitrag von mikesch » Do 29. Jul 2021, 13:05

Danke für deine Rückmeldung.
Das nadelförmige Spannungsspitzen im micro Sekundenbereich Probleme bei fast jeder Elektronik machen dürfte allseits bekannt sein.
Das Glühwendel auf Grund ihrer Trägheit auf Nadeln nicht reagieren können dürfte ebenso bekannt sein.
Bei LED´s sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Hochwertige LEDs enthalten daher entsprechende Schutzschaltungen.

Um Nadeln auszufiltern nimmt man vorzugsweise niederohmige Drosseln als Tiefpass.
Zenerdioden sind gut wenn sie in einer Regelelektronik ihren Dienst tun aber nicht als Brutalkiller am Akku und wenn du die Ströme begrenzt wirken die Z-Dioden nicht mehr.
Wenn ich schon mit Nadeln leben müsste dann wäre mir ein schaltfester Elko und der Tiefpass direkt am Verbraucher 1000 mal lieber als dein ZentalKiller.
Aber egal, jeder so wie er möchte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten