GT 200 - nach Vollgasfahrt Motorstopp -

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

GT 200 - nach Vollgasfahrt Motorstopp -

#1 Beitrag von Jürmker » Mi 28. Jul 2021, 19:21

Hallo zusammen,
jetzt hat auch mal eine meiner beiden GT 200 ein Problem.
Nach einer ca. 10 Kilometer langen Fahrt mit Geschwindigkeiten von 50 bis 80 (Stadt und Überland) stand noch kurz vor zuhause eine ca. 2 Kilometer lange
Strecke Vollgas bergauf an.
Kurz vor dem Ziel wurde die Wespe immer langsamer, nahm kein Gas mehr an und ging aus.
Nach dem Ausrollen und kurz warten ( ca. 2 Minuten) erneut starten und den restlichen Kilometer ohne Vollgas nach Hause fahren.
Nach dem Abkühlen und erneuten Starten nach einer Stunde und kurzer Fahrt (kein Vollgas) keine Probleme.
Wie ich Euch kenne, hat mindestens eine/einer 'ne Idee.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

FairKehr
Beiträge: 23
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 07:52
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Plettenberg (NRW)
Kontaktdaten:

Re: GT 200 - nach Vollgasfahrt Motorstopp -

#2 Beitrag von FairKehr » Do 29. Jul 2021, 07:22

Könnte Blasenbildung im Kraftstoff durch Hitzeeinwirkung sein. Ein Hitzeschutz zwischen Benzinschlauch und Wärmequelle könnte helfen, wenn es diese Fehlerquelle ist.
Grüße aus dem Sauerland
FairKehr - zum Youtube-Kanal

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10552
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GT 200 - nach Vollgasfahrt Motorstopp -

#3 Beitrag von mikesch » Fr 30. Jul 2021, 02:51

Als Ursache vermute ich ebenso Kraftstoffmangel aber nicht durch Blasenbildung.
Ich tippe eher auf Unterdruckbenzinhahn/Unterdruckschlauch oder Kraftstoffpumpe falls deine GT überhaupt eine hat.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: GT 200 - nach Vollgasfahrt Motorstopp -

#4 Beitrag von avanti » Fr 30. Jul 2021, 09:35

Oder Unterdruck im Tank wegen verstopften Tankdeckel.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GT 200 - nach Vollgasfahrt Motorstopp -

#5 Beitrag von Berny1900 » Fr 30. Jul 2021, 16:42

Ist das Problem denn reproduzierbar? Oder war es nur ein einmaliger Schwächeanfall?
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: GT 200 - nach Vollgasfahrt Motorstopp -

#6 Beitrag von Jürmker » Fr 30. Jul 2021, 19:59

Hallo Berny,
das Problem ist vorher schon aufgetreten. Ich hatte die Vespa meinem Sohn geliehen. Bei ihm war es zweimal aufgetreten, in ähnlichen Situationen.
Ich konnte das aber nicht beschreiben, da ich nicht dabei war. Es trat jetzt bei mir auf, als ich die Vespa wieder zu mir nach Hause holte.
Ich habe jetzt noch eine weitere Meinung erhalten.
Und zwar äußerte ein Vespa-Kenner die Meinung, dass bei den GT 200 häufig der Kraftstofffilter die Ursache sei.
Diese Meinung werde ich als erste mal überprüfen und den Filter tauschen.
Dann gehts weiter. Ich melde mich mit Ergebnissen.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GT 200 - nach Vollgasfahrt Motorstopp -

#7 Beitrag von Berny1900 » Sa 31. Jul 2021, 14:21

Solche sporadischen Fehler sind sehr undankbar.

Frischer Benzinfilter ist sicherlich ein Anfang.
Auch ein Blick auf die Benzinschläuche kann nicht schaden, manchmal quellen die innen drin auf.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten