Abgeriegelt

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Abgeriegelt

#16 Beitrag von avanti » Mo 13. Sep 2021, 18:56

Und nicht vergessen:
Mit Stickstoff statt einfacher Luft in den Reifen wird die GTS zur Granate ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Abgeriegelt

#17 Beitrag von Doc B » Mo 13. Sep 2021, 18:58

Dani hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 18:37
Manche Kommentare bestätigen meine schon längere Erfahrung hier: immer mehr ohne Hirn schreiben hier.
Soso, hier schreiben immer mehr ohne Hirn, interessant!

Und das schreibt der, der andere als Trottel bezeichnet, einen Satz hinter einem Doppelpunkt klein anfängt, keine ganzen Sätze bilden kann und mit der Schreibweise einiger Worte so seine Probleme hat ?!

Da ich leider auch Pech beim Denken habe und mein Hirn gerade verlegt habe, kannst Du uns sicher aufklären, nach welchem Paragraphen der StVZO die Kalibrierung des Tachos verboten ist.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Abgeriegelt

#18 Beitrag von Juxus » Mo 13. Sep 2021, 19:01

Die Glückshormonausschüttung bei Zurechtweisungen anderer scheint manchem Forenteilnehmer mit nicht erreichtem Berufsziel Hilfssheriff zu gefallen. "Die Kfz-Haftpflichtversicherung zahlt zwar immer, nimmt dich aber möglicherweise in Regress. Sie verlangt bis zu 5.000 Euro von dir zurück, wenn das Tuning die Unfallursache war." (Quelle: https://www.allianzdirect.de/kfz-versic ... ng/tuning/).
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Abgeriegelt

#19 Beitrag von Doc B » Mo 13. Sep 2021, 19:38

Juxus hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 19:01
Die Glückshormonausschüttung bei Zurechtweisungen anderer scheint manchem Forenteilnehmer mit nicht erreichtem Berufsziel Hilfssheriff zu gefallen. "Die Kfz-Haftpflichtversicherung zahlt zwar immer, nimmt dich aber möglicherweise in Regress. Sie verlangt bis zu 5.000 Euro von dir zurück, wenn das Tuning die Unfallursache war." (Quelle: https://www.allianzdirect.de/kfz-versic ... ng/tuning/).
Meinst Du mich?

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Abgeriegelt

#20 Beitrag von Juxus » Mo 13. Sep 2021, 19:47

Doc B hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 19:38
Juxus hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 19:01
Die Glückshormonausschüttung bei Zurechtweisungen anderer scheint manchem Forenteilnehmer mit nicht erreichtem Berufsziel Hilfssheriff zu gefallen. "Die Kfz-Haftpflichtversicherung zahlt zwar immer, nimmt dich aber möglicherweise in Regress. Sie verlangt bis zu 5.000 Euro von dir zurück, wenn das Tuning die Unfallursache war." (Quelle: https://www.allianzdirect.de/kfz-versic ... ng/tuning/).
Meinst Du mich?
Nein, habe nicht Dich gemeint. Wollte nur das mit dem "kein Versicherungsschutz" (nehme an, das war mit Verdichterungschutz gemeint) klar stellen.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Abgeriegelt

#21 Beitrag von Doc B » Mo 13. Sep 2021, 20:23

Juxus hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 19:47
Nein, habe nicht Dich gemeint. Wollte nur das mit dem "kein Versicherungsschutz" (nehme an, das war mit Verdichterungschutz gemeint) klar stellen.
Hätte mich auch gewundert, stand aber direkt unter meinem Post ;) :prost:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Abgeriegelt

#22 Beitrag von mikesch » Di 14. Sep 2021, 06:17

Wenn der Fragesteller fragt ob der Motor auch höhere Drehzahlen als die vom Hersteller als max. Drehzahl definierte verträgt würde ich sagen ja.
Aber nur kurzzeitig.
Damit der rote Bereich nicht dauerhaft überschritten werden kann lässt sich die Abregeldrehzahl mit lgalen Mitteln nicht abstellen.
Die Frage ob eine 300er GTS nicht schneller als 130 fahren kann ist somit rein technisch beantwortbar.
Ich bin selbst erstaunt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Abgeriegelt

#23 Beitrag von Doc B » Di 14. Sep 2021, 07:13

mikesch hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 06:17
Wenn der Fragesteller fragt ob der Motor auch höhere Drehzahlen als die vom Hersteller als max. Drehzahl definierte verträgt würde ich sagen ja.
Aber nur kurzzeitig.
Damit der rote Bereich nicht dauerhaft überschritten werden kann lässt sich die Abregeldrehzahl mit lgalen Mitteln nicht abstellen.
Die Frage ob eine 300er GTS nicht schneller als 130 fahren kann ist somit rein technisch beantwortbar.
Ich bin selbst erstaunt.
Hi Mikesch,
es gibt bei der HPE zwei Begrenzer, einmal die elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung, gesteuert durch den Tacho und, wie bei älteren GTS auch schon vorhanden, den Drehzahlbegrenzer des Motors.

Zweitere, sollte man, wie Du schon geschrieben hast, nicht überschreiten, wird bei Einbau des Küblerrades auch nicht, damit wird nur der Tacho genauer und die Abregelung ist real später.

Somit hat der TE mit dem Küblerrad die Möglichkeit real 9 km/h schneller zu fahren als ohne und dazu einen genaueren Tacho.

P.s. und klar, der Motor dreht dann höher aber solange der Drehzahlbegrenzer des Motors nicht erreicht wird ist alles gut.

Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: Abgeriegelt

#24 Beitrag von Jabba666 » Di 14. Sep 2021, 07:21

Ist das Kübler Tonrad denn durch den Durchschnitts Cop auf den ersten Blick als solches zu erkennen?
Und selbst wenn. Nehmen wir an, der beäugte Roller landet auf einem Dekra Prüfstand. Was wäre das Ergebnis? Prüfstand zeigt 130, Tacho zeigt 130. Nicht mehr, alles wie in den Papieren zugelassen. Wo ist dann da der juristisch relevante Sachverhalt?

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Abgeriegelt

#25 Beitrag von Schorsch » Di 14. Sep 2021, 07:45

Jabba666 hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 07:21
. Wo ist dann da der juristisch relevante Sachverhalt?
Das das Kübler Rad angeblich nicht zugelassen ist.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Abgeriegelt

#26 Beitrag von Berny1900 » Di 14. Sep 2021, 10:03

Das schreibt der Kübler ja auch selber. Der wird sich schon erkundigt haben. Wenn es "legal " wäre, dann würde er damit werben. Tut er aber nicht.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Abgeriegelt

#27 Beitrag von Doc B » Di 14. Sep 2021, 10:29

Berny1900 hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 10:03
Das schreibt der Kübler ja auch selber. Der wird sich schon erkundigt haben. Wenn es "legal " wäre, dann würde er damit werben. Tut er aber nicht.
Glaub ich nicht, ich gehe eher davon aus, dass er das aus reiner Sicherheit für sich schreibt. Ich wüsste nicht, wo das Rad gegen eine Vorschrift verstößt, es ist und bleibt kein Eingriff in den Motor oder die Software, sondern einfach nur ein genauer gefertigtes Hallrad, welches die Tachoanzeige genauer gehen lässt.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Abgeriegelt

#28 Beitrag von GTS-Peter » Di 14. Sep 2021, 10:33

Ich denke das steht da nur drauf, damit er aus dem Schneider ist falls es damit irgendwo auf der Welt Probleme gibt.

Das ist praktisch der Haftungsausschluss.

Aber wem das zu heikel ist, der kann es ja nach §21 eintragen lassen. Geht ja mit 13" Felgen und so weiter auch. Man muss sich halt leider ein bisschen Arbeit machen und dem Prüfer den ein oder andern Nachweis erbringen.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Abgeriegelt

#29 Beitrag von Juxus » Di 14. Sep 2021, 10:44

Das Küblerrad verändert sowohl die ABS Regelung als auch die tatsächlich erreichbare Vmax (ich persönlich sehe beides unkritisch, mit beiden veränderten Verhalten hätte Piaggio auch eine Betriebserlaubnis bekommen können aus meiner Sicht), daher sicherlich im Falle des Falles und bei der Entdeckung ein Bussgeld für Fahren ohne BE (50€, bzw. bei Gefährdung des Verkehrs 90€ + 1 Punkt; Quelle: https://www.kennzeichenbox.de/kfz-ratge ... serlaubnis). Würde mich mal wirklich interessieren wie viele die 50€ schon gezahlt haben weil ein Polizist das Tonrad nachgezählt hat ...
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Abgeriegelt

#30 Beitrag von mikesch » Di 14. Sep 2021, 10:50

Ich dachte die Stahlscheibe hat weniger Schlitze als das Original.
Dadurch muß sich das Rad schneller drehen um die gleiche Anzahl von Impulsen zu bekommen.
Das als eine Verbesserung der Tachogenauigkeit oder kein Eingriff in die Reglung zu bezeichnen halte ich schlicht für falsch.
Bin kein Jurist um zu beurteilen ob es legal ist den den vom Gesetz vorgeschriebenen Tachovorlauf zu verkleinern bzw ganz elimimieren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten