Startprobleme

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
herbert
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Nov 2011, 19:04
Vespa: PX200,GTS250ie
Land: Deutschland

Startprobleme

#1 Beitrag von herbert » Fr 17. Sep 2021, 20:42

Ich hab mit meiner GTS 300 Bj 2015 Startprobleme .Der Motor startet wenn ich den Roller aus der Garage hohle sofort. Dann fahre ich los er läuft problemlos
Auch die meisten Startversuche sind erfolgreich, aber manchmal springt der Motor nicht an. Dann Zündung aus und wieder an dann gehts manchmal ,nach einer Wartezeit geht es irgend wann.
Killschalter und Anlasserrelais sind schon als Ursache ausgeschlossen.
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem brauchbaren Schaltplan.
Bin für jeden weiteren Tipp dankbar. Ich habe auch schon beide Schlüssel ausprobiert.

grünerKaktus
Beiträge: 30
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 22:10
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Startprobleme

#2 Beitrag von grünerKaktus » Fr 17. Sep 2021, 22:40

Schau mal nach, ob die Schalter an den Bremsen richtig funktionieren. Musst die Lenkerverkleidung abnehmen zum Prüfen.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Startprobleme

#3 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 17. Sep 2021, 22:40

Hatte ich auch schon.
Der Anlasserknopf.

Benutzeravatar
wbdsk
Beiträge: 98
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 13:22
Vespa: GTS300HPE SS
Land: Deutschland/HD

Re: Startprobleme

#4 Beitrag von wbdsk » Fr 17. Sep 2021, 23:06

Wie äußert sich das wenn es nicht mehr geht, passiert dann gar nichts oder versucht der Starter den Motor zu drehen und bleibt dabei stecken - ähnlich wie wenn der Strom nicht reichen würde ? So ist es bei mir auch ab und an, nach kurzer Wartezeit geht es dann wieder ganz normal.

herbert
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Nov 2011, 19:04
Vespa: PX200,GTS250ie
Land: Deutschland

Re: Startprobleme

#5 Beitrag von herbert » Fr 17. Sep 2021, 23:10

Wenn der Motor über den normalen Start nicht gestartet ist hab ich am Starter Relais mit einer Brücke versucht zu starten aber das ging auch nicht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10576
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Startprobleme

#6 Beitrag von mikesch » Sa 18. Sep 2021, 02:24

herbert hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 23:10
Wenn der Motor über den normalen Start nicht gestartet ist hab ich am Starter Relais mit einer Brücke versucht zu starten aber das ging auch nicht.
Bedeutet das das der Anlasser trotz Brücke nicht dreht oder dreht der Anlasser und der Motor startet nicht?
Dein obriger Satz ist leider nicht eindeutig genug.

Falls der Anlasser trotz Brücke am Anlasserrelais nicht dreht ist der Anlasser defekt oder das dicke Pluskabel am Relais hat keinen Kontakt zum Akku oder dem Relais. (vielleicht oxidiert oder locker)

Falls der Anlasser bei jedem Versuch dreht aber der Motor manchal nicht anspringt tippe ich auf ein Zündungsproblem.
In Frage kommt z.B. lockerer Kerzenstecker oder def. Killschalter.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

herbert
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Nov 2011, 19:04
Vespa: PX200,GTS250ie
Land: Deutschland

Re: Startprobleme

#7 Beitrag von herbert » Sa 18. Sep 2021, 10:05

Der Anlasser dreht ,der Motor auch aber er springt nicht an.

herbert
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Nov 2011, 19:04
Vespa: PX200,GTS250ie
Land: Deutschland

Re: Startprobleme

#8 Beitrag von herbert » Sa 18. Sep 2021, 10:19

Was passiert wenn die Wegfahrsperre nicht geht (kommuniziert)?
Wird nur die Zündung abgeschaltet und der Motor dreht oder geht gar nichts.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10576
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Startprobleme

#9 Beitrag von mikesch » Sa 18. Sep 2021, 11:26

In der Regel wird nur der Zündfunke blockiert.
Starte im Fehlerfall mal mit dem Masterschlüssel. (hast du schon glaube ich)
Wenn das auch keine Veränderung bringt könnte die Antenne defekt sein und muß ausgetauscht werden.
Allerdings solltest du dann andere Blinksignale von der Code-LED bekommen.

Der Akku hat beim Starten aber keine Unterspannung?
Miss mal die Akkuspannung beim Startvorgang und berichte.
Kerzenstecker ist richtig fest?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

herbert
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Nov 2011, 19:04
Vespa: PX200,GTS250ie
Land: Deutschland

Re: Startprobleme

#10 Beitrag von herbert » Sa 18. Sep 2021, 19:52

Der Zündkerzenstecker ist fest . Batteriespannung geht beim starten ganz kurz auf 11V zurück

Antworten