Probleme mit der GTS 250

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914Rolli
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Probleme mit der GTS 250

#1 Beitrag von 914Rolli » Mo 4. Okt 2021, 11:26

Hallo Spezialisten.
Es gibt Probleme mit einer GTS 250 EZ 06.2016, Km Stand 960 Km. Motortyp ZAPM45100.
Folgender Fehler tritt sporadisch auf: Fährt ganz normal, dreht einwandfrei hoch, auch überlängere Zeit, teilweise 45 Minuten,
Plötzlich, ohne Ankündigung setzt der Motor schlagartig aus und lässt sich nicht mehr starten. Bordspannung mit 13,6 Volt ok unter Belastung
(Anlasser dreht, immer noch 11,2 V). Beleuchtung bleibt an und Killschalter mehrfach ohne Ergebniss betätigt. Seitenständerschalter ist auch
i.O. Anscheinend kommt kein Sprit. Dieser Fehler ist auch schon einige Male beim Start aufgetreten. Wenn man einige Zeit, manchmal bis zu
45 Minuten wartet spring sie an als wäre nichts gewesen.
Ich bin ratlos, hat jemand eine Idee?
Bin für jeden sachlichen Hinweis dankbar.

Gruß in die Runde

914Rolli
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ADroste
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Re: Probleme mit der GTS 250

#2 Beitrag von ADroste » Mo 4. Okt 2021, 12:10

914Rolli hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 11:26
...Anscheinend kommt kein Sprit....Wenn man einige Zeit, manchmal bis zu 45 Minuten wartet spring sie an als wäre nichts gewesen....
Wenn das eigentliche Baujahr deutlich vor 2016 wäre, hätte ich gesagt: typisches Benzinpumpen-Problem. Dabei klemmt der Rotor in der Pumpe aufgrund von Erwärmung. Dies Thema wurde ausführlich diskutiert und hat auch zu Austauschaktionen geführt.
Aber 2016 dürfte das Problem eigentlich behoben sein.
Gruß
Armin
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avanti
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Re: Probleme mit der GTS 250

#4 Beitrag von avanti » Mo 4. Okt 2021, 13:12

Welches Baujahr?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

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Vespaforfun
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Re: Probleme mit der GTS 250

#5 Beitrag von Vespaforfun » Mo 4. Okt 2021, 13:15

Klingt nach nem defekten Einspritzventil/Düse.
Der Stecker macht manchmal Probleme.
Prüfe mal die Steckverbindung auf festen Sitz und Verriegelung während der Motor läuft..
Stottert es hier, dann schafft eine neue Düse Anhilfe..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

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914Rolli
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Re: Probleme mit der GTS 250

#6 Beitrag von 914Rolli » Mo 4. Okt 2021, 13:35

avanti hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 13:12
Welches Baujahr?
Wie im Beitrag zu lesen, 06/2016
Es gibt Fahrer die sind so schnell, die werden nicht geblitzt sondern gemalt.

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914Rolli
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Re: Probleme mit der GTS 250

#7 Beitrag von 914Rolli » Mo 4. Okt 2021, 13:36

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Sobald der Fehlerspeicher ausgelesen ist werde ich berichten.
Es gibt Fahrer die sind so schnell, die werden nicht geblitzt sondern gemalt.

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Re: Probleme mit der GTS 250

#8 Beitrag von DeBrainBoy » Mo 4. Okt 2021, 13:59

Könnte aber trotzdem der Killschalter sein. Ich würde ihn mal prophylaktisch tauschen. Kostet nicht viel und dann hast Du schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Sowas hatte ich auch schon mal, wahrscheinlich korrodiert dann irgendwas im Schalter selber.

Geht denn die MKL an wenn der Roller diese Phänomene an den Tag legt?

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Re: Probleme mit der GTS 250

#9 Beitrag von megafoxx » Mo 4. Okt 2021, 15:27

914Rolli hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 13:35
avanti hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 13:12
Welches Baujahr?
Wie im Beitrag zu lesen, 06/2016
EZ ist nicht zwingend deckungsgleich mit EZ… unterm Helmfach sollte nen Aufkleber mit nem QR-Code sein oder Blick aufs COC…

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Re: Probleme mit der GTS 250

#10 Beitrag von wauzie33 » Mo 4. Okt 2021, 16:25

Könnte natürlich auch ein leiterbahn Bruch sein auf der
ECU
Ich würde einfach mal im standgas laufen lassen und mit einem Föhn die drosselklappeneinheit ( ECU) aufwärmen und schauen ob sie dann ausgeht
Ansonsten heißt es halt suchen aber wahllos Teile zu tauschen führt dich sicherlich irgendwann zum Erfolg aber kann dich unter Umständen auch viel Geld kosten
Gruß Jean

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Re: Probleme mit der GTS 250

#11 Beitrag von Fuggerexpress » Mo 4. Okt 2021, 17:02

gleiches Fehlerbild war bei mir ein mal der Kill switch und ein Mal ne kaputte Zündkerze. ;)

SG, Karin

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wauzie33
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Re: Probleme mit der GTS 250

#12 Beitrag von wauzie33 » Di 5. Okt 2021, 04:57

Fuggerexpress hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 17:02
gleiches Fehlerbild war bei mir ein mal der Kill switch und ein Mal ne kaputte Zündkerze. ;)

SG, Karin
Das sind aber zwei unterschiedliche fehlerbilder
Beim killswitch Schalter dreht sich der Anlasser nicht mehr
Und bei einer defekten Zündkerze dreht der Anlasser ganz normal

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Re: Probleme mit der GTS 250

#13 Beitrag von JojoNeuss » Di 5. Okt 2021, 21:41

Ist das mit 960km bei BJ 2016 ein Schreibfehler?
Sollte es tatsächlich so sein, würde ich nach den typischen Bezinversorgungssachen sehen. Die hat ja dann fast nur gestanden die ganze Zeit.

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Re: Probleme mit der GTS 250

#14 Beitrag von 914Rolli » Mi 6. Okt 2021, 13:06

JojoNeuss hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 21:41
Ist das mit 960km bei BJ 2016 ein Schreibfehler?
Sollte es tatsächlich so sein, würde ich nach den typischen Bezinversorgungssachen sehen. Die hat ja dann fast nur gestanden die ganze Zeit.

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Ist kein Schreibfehler. Der Vorbesitzer ist nur von der Garage zum TÜV und wieder zurück sowie 2 - 3 mal zur Tankstelle.
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Re: Probleme mit der GTS 250

#15 Beitrag von bogu112 » Mi 6. Okt 2021, 13:08

914Rolli hat geschrieben:
Mi 6. Okt 2021, 13:06
JojoNeuss hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 21:41
Ist das mit 960km bei BJ 2016 ein Schreibfehler?
Sollte es tatsächlich so sein, würde ich nach den typischen Bezinversorgungssachen sehen. Die hat ja dann fast nur gestanden die ganze Zeit.

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Ist kein Schreibfehler. Der Vorbesitzer ist nur von der Garage zum TÜV und wieder zurück sowie 2 - 3 mal zur Tankstelle.
Da war der TÜV bzw. die Tankstelle aber ganz schön weit entfernt :lol:
Grüsse

Michael

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