Seite 1 von 2

Probleme beim Anfahren GTS125 Bj. 2021

Verfasst: Fr 8. Okt 2021, 16:04
von srdo13
Hallo,
Ich habe meine Vespa GTS Super Sport 125 ABS vor einem Monat be Händler abgeholt. Ich habe sie als Neufahrzeug erworben. Leider habe ich das Problem das ab und zu mal die Vespa nach dem Losfahren (nach dem Kaltstart) ab und zu mal gar kein Gas annimmt bzw. wie kurz vor dem Absaufen ist. Ich habe erst 300 km auf sie gefahren. Bei 1000 kommt der erste Service da werde ich es auf jeden Fall mitteilen. Vielleicht hatte jemand das Problem schon und kann mir was dazu erzählen. Mein Kollege hat die gleiche Vespa und das gleiche Problem.

Vielen Dank im Voraus

Re: Probleme beim Anfahren GTS125 Bj. 2021

Verfasst: Fr 8. Okt 2021, 16:49
von D. DUCK
Schalt mal die Start/Stop-Automatik aus und guck mal wie es dann läuft.

Re: Probleme beim Anfahren GTS125 Bj. 2021

Verfasst: Fr 8. Okt 2021, 16:55
von srdo13
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die Start-Stop Automatik ist bei mir immer aus da diese nervt.
Mit freundlichen Grüßen

Re: Probleme beim Anfahren GTS125 Bj. 2021

Verfasst: Fr 8. Okt 2021, 17:04
von D. DUCK
Vor gut drei Jahren hatte ich auch mal ne 125er Gts mit i-get Motor mit ähnlichem Problem. Ich weiß nicht mehr was, aber irgendwas war werksseitig fehlerhaft verbaut worden. Nach einigem hin und her war der Fehler dann behoben.

Re: Probleme beim Anfahren GTS125 Bj. 2021

Verfasst: Fr 8. Okt 2021, 20:02
von Berny1900
Reifendruck richtig einstellen und ASR kalibrieren hilft vielleicht.

Re: Probleme beim Anfahren GTS125 Bj. 2021

Verfasst: Fr 8. Okt 2021, 22:29
von Thegos
Interessant. Hatte ich auch letztens einmal morgens - auch eine einen Monat junge GTS 125. Bin erst ein ganzes Stück bergab gefahren und dann unten hat sie für einen Moment kein Gas angenommen.

Re: Probleme beim Anfahren GTS125 Bj. 2021

Verfasst: Fr 8. Okt 2021, 22:35
von micels66
Das ist leider normal bei der 125ziger!War bei meiner aus 2012 auch so. man spricht da auch von einem Anfahrtsloch,sobald sie warm gefahren ist,fuhr sie normal.

Re: Probleme beim Anfahren GTS125 Bj. 2021

Verfasst: Sa 9. Okt 2021, 10:57
von Berny1900
Naja, die 2012er kann man mit der 2021er überhaupt nicht mehr vergleichen. Technisch haben die bis auf den Hubraum keine Gemeinsamkeiten mehr.

Re: Probleme beim Anfahren GTS125 Bj. 2021

Verfasst: Sa 9. Okt 2021, 12:08
von primawerda
Dass man einen Motor sachte warmfahren sollte, dürfte für niemanden eine überraschende, neue Erkenntnis sein.

Re: Probleme beim Anfahren GTS125 Bj. 2021

Verfasst: Sa 9. Okt 2021, 14:31
von Thegos
Nein, aber dass der Motor nach 100m ohne Gas fast absäuft, ist schon überraschend, oder?

Re: Probleme beim Anfahren GTS125 Bj. 2021

Verfasst: Sa 9. Okt 2021, 14:47
von formel1
Da kann was nicht stimmen...meine läuft sofort rund :)

Re: Probleme beim Anfahren GTS125 Bj. 2021

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 13:41
von fredolin22
Ich kenne das Problem ebenfalls. (Neukauf im Juni).
Fahre immer gleich nach dem Losfahren ca. 200m einen Berg runter und wenn ich dann unten auf die Vorfahrtsstraße abbiege, stottert der Motor beim Gasgeben bzw. stirbt ganz ab.
Wenn dieser Totpunkt überwunden ist, gehts einwandfrei...

Zwischenzeitlich passe ich unten immer schön auf, dass ich nur ganz zaghaft anfahre, dann passts.

Re: Probleme beim Anfahren GTS125 Bj. 2021

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 17:51
von Dani
Bj November 2017. Igetmotor. Das gleiche Problem. Anlassen, 10 Meter fahren, anhalten und der Motor stottert und geht meißtens aus. Funktioniert( anhalten,losfahren) aber nach kurzer Zeit ohne Probleme.Gehört jetzt nach 15200 km einfach dazu😂😂

Re: Probleme beim Anfahren GTS125 Bj. 2021

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 21:12
von Kasseläner
Ich habe auch eine GTS 125 iget Baujahr 2021...dieses Verhalten konnte ich bisher zum Glück noch nicht wahrnehmen!
Gruß Enzo

Re: Probleme beim Anfahren GTS125 Bj. 2021

Verfasst: Fr 15. Okt 2021, 11:07
von THWTZ
Servus, das Problem hatte ich bei meiner GTS 125 Bj. 2020 in diesem Jahr nach einem Werkstattaufenthalt mit SW Update auch.
Der direkt folgende Aufenthalt in der Werkstatt führt zu einem weiteren Update der SW und das Problem war behoben.

SW 540 -> SW 650 :vespa: