Lagerring ausbauen 250er Quasar

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Lagerring ausbauen 250er Quasar

#1 Beitrag von stritzi » Do 28. Okt 2021, 10:47

Aus aktuellem Anlaß frag ich mal in die Runde:

Wie bekomme ich den Lagerring eines zerbröselten Kugellagers im Endantrieb raus?

Das Lager der Kupplungswelle hat den Geist aufgegeben, der Käfig ist gebrochen und die Kugeln sind rausgefallen.

Nachdem das ganze Getriebegehäuse mit reichlich Metallabrieb verseucht war (den man im Getriebeöl bei Kontrolle aber nicht sehen konnte!!!), werde ich alle Lager im Untersetzungsgetriebe tauschen.

Üblicherweise hatte ich immer Erfolg mit Erwärmen.

Der Getriebedeckel stellt schon wegen der geringen Größe kein Problem dar, den bekommt man ja im Bedarfsfall als Ersatzteil sogar gleich mit neuen Lagern.

Die Lager in der Schwinge sind da schon schwieriger rauszubekommen, weil das Metall des Motorblocks die Wärme so schnell ableitet.

Mit dem normalen Heißluftfön gings nicht, erst mit einer starken Lötlampe zusätzlich hab ich die 2 noch intakten Lager rausbekommen.

Die konnte ich allerdings auch gut mit meiner Ausziehzange greifen und gerade herausziehen.

Der letzte Lagerring wehrt sich jetzt seit Tagen gegen seine Entfernung.

Zum einen krieg ich ihn kaum zu packen und zum andern hab ich die Befürchtung, daß der Lagersitz beleidigt sein könnte, weil die Misere ja schon eine Weile am werkeln war, wie man anhand der Bilder wohl vermuten darf.

Bin dankbar um jeden Tip!
Lagerschaden 01.jpg
Lagerschaden 02.jpg
Lagerschaden 03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

#2 Beitrag von stritzi » Do 28. Okt 2021, 10:49

Hier der Rest des Lagers...den Ring bekomm ich nicht raus.
Lagerschaden 04.jpg
Lagerschaden 07.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

#3 Beitrag von d-marc » Do 28. Okt 2021, 12:14

Wenn man Zugriff auf ein Schweißgerät hat: Ne Naht rundum einschweissen, Ring zieht sich nach dem Erkalten zusammen und geht meist so raus. Wenns besonders hartnäckig ist, ne Mutter reinschweissen mit der man dann einen Anpack zum Rausziehen oder - treiben hat.

Ansonsten gibt es auch Lagerab/auszieher.

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

#4 Beitrag von stritzi » Do 28. Okt 2021, 13:37

Danke!
Habe auch den Tip bekommen, in den Ring mit dem Dremel eine Kerbe zu fräsen und ihn dann mit einem Hieb zu sprengen.
Erfahrung damit?
Möchte im Gehäuse nichts beschädigen, ist eh schon genug hin... ;-)

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

#5 Beitrag von d-marc » Do 28. Okt 2021, 17:03

Zum Dremeln eine undankbare Kombination von Einbaulage und Material (Kugellagerstahl). Wenn Du Geduld und gute Fräsköpfe hast kann man das sicher auch so machen.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

#6 Beitrag von 90Racer » Do 28. Okt 2021, 18:10

Ich hab ein Lager mal so ähnlich herausgeholt, habe aber Dremel mit Trennscheibe verwendet…- funzte , allerdings ist filigranes Arbeiten erforderlich, hatte schon Schweißperlen auf der Stirn, denn man kann schon viel kaputt machen…

Erste Wahl daher erst Innenauszieher mit Hitze..

Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

#7 Beitrag von GTS-Peter » Do 28. Okt 2021, 20:14

Schweiß ein Flacheisen drauf, mach das alu ordentlich heiß und drück es von der anderen Seite aus raus.

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

#8 Beitrag von stritzi » Fr 29. Okt 2021, 10:25

Anschweißen irgendwelcher Hilfskonstruktionen ist mir beim Alu des Blocks und den knappen Platzverhältnissen zu riskant.
Habe aber noch einen interessanten Tip bekommen:
Kugeln und inneren Lagerring wieder rein, den Ring "einklicken", dann die Kugeln (wegen des zerbrochenen Kugelkäfigs) in gleichen Abständen z.B. mit Knetmetall fixieren und einen normalen Innenauszieher verwenden.
Das werde ich als erstes jetzt mal versuchen.
Größtes Problem:
Ich muß auf der Straße reparieren, die Wärme beim Anheizen wird recht schnell wieder in die Umgebung abgestrahlt. Motorblock leitet zu gut und kalt ist es auch schon.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

#9 Beitrag von GTS-Peter » Fr 29. Okt 2021, 10:28

Das ist eine sehr gute Idee mit dem inneren Lagerring.

Wenn Hitze nicht hilft, brauchst du einfach mehr Hitze :)

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

#10 Beitrag von stritzi » Mi 3. Nov 2021, 20:41

Ok, der Ring ist raus.
Hab´s gemacht wie empfohlen mit Knetmetall, siehe Bilder.
War problemlos mit einem abgesägten Besenstiel von der Kupplungsseite her auszutreiben.
Das extra besorgte Chinesen-Auszieh-Werkzeug war nämlich nicht mal für eine einzige Anwendung zu brauchen!!!! :evil: :evil: :evil:
Das nächste mal mach ich´s auf die polnisch/russische Art....mit BROT! Genial!
siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=Q7EqojOePtg
Kitt 01.jpg
Kitt 02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

#11 Beitrag von 90Racer » Mo 15. Nov 2021, 07:34

….Und welche Brotsorte muss es sein - Weißbrot oder Vollkorn?:lol: :lol:



Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Antworten