Drehmoment für Zylinderkopf

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
+Michi99+
Beiträge: 17
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 19:31
Vespa: Vesoa ET4 125
Land: Schweiz

Drehmoment für Zylinderkopf

#1 Beitrag von +Michi99+ » Do 11. Nov 2021, 22:59

Liebe Kollegen
Habe eben gerade die Zylinderkopf Muttern gelöst. Die waren so startk angezogen, dass ich sie nur mit letzter Kraft loskriegte.
Ich bin mir fast sicher, dass diese zu stak angezogen wurden.
Nachdem ich nun die Fuss- und Kopfdichtung gewesechelt habe, möchte ich die Muttern gemäss Werkstatthandbuch anziehen.

Dort steht folgendes:

Befestigungsmuttern Zylinderkopf am Zylinder 7 ± 1 + 180° (2x90°) (Die Muttern in zwei Durchgängen kreuzweise
festziehen.) (Die Muttern vorm Einbau mit Motoröl
schmieren.)

Ich hätte eingentlich erwartet, dass ich eine Zahl in Nm finde - stattdessen eine Auflistung von Zahlen welche ich leider nicht deuten kann.

Ich hoffe nun, dass sich jemand die Geduld nimmt, mir diese Zahlen zu erklären.

Jetzt schon vielen Dank und Gruss, Michael

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Drehmoment für Zylinderkopf

#2 Beitrag von mikesch » Fr 12. Nov 2021, 04:14

Hallo Michael.
Für mich ist es eindeutig und beschreibt ein präzises Anzugsverfahren mit geölen Muttern.

Ich lese 7 Nm +-1 Nm, danach 90 Grad anziehen.
Das ganze kreuzweise bei allen Muttern durchführen.
Zum Schluß noch einmal kreuzweise alle Muttern 90° nachziehen.
Das kann mit den typischen Verbackungen und den vorher geölten Muttern schon zu dem kräftigen Lösemoment führen das du beschrieben hast.
Ich gehe deshalb davon aus das die Muttern vorher nicht zu stark angezogen waren oder war vorher ein Bastler dran?

Du bist hier bei der Rubrik Technik GT + GTS + GTV gelandet deshalb bin ich mir nicht sicher von welchem Motor du sprichst.
Wenn es sich um eine ET4 handelt, wie in deiner Signatur, werden lt. Reparaturbuch von Schneider die Zylinderkopfschrauben mit 28-30 Nm kreuzweise angezogen.
Auch hier nehme ich zwei Schritte obwohl es nicht explizit empfohlen wird.
Hier die Muttern nicht ölen.

Ölen muß explizit dabei stehen was hier bei der alten Methode nicht der Fall ist.
Laut Buch immer neue Muttern nehmen.

Wie man in diesem Fall merkt ist das Werkstatthandbuch nicht immer die beste Wahl.
Ich empfehle daher eher das Reparaturbuch weil es die Arbeitsschritte genauer beschreibt, obwohl in diesem Fall das Winkelanzugsverfahren genauer sein soll.

Such dir einfach was aus.

Es funktioniert beides und wenn du das knacken des Drehmomenschlüssels nicht ignorierts geht auch nichts kaputt.
In solchen wichtigen Fällen habe ich vorher immer ein Probedrehmoment an einer Schraube im Schraubstock durchgeführt um sicher zu sein das er auch hörbar knackt.
Einmal hatte ich schon den Fall das ich nichts gehört oder gemerkt habe. Den Schlüssel benutze ich seit dem lieber nicht mehr.
Habe nun einen besseren von Proxxon.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Drehmoment für Zylinderkopf

#3 Beitrag von Tom-Tiger » Fr 12. Nov 2021, 07:32

steht so zumindest im Handbuch https://www.vespaforum.de/wcf/attachme ... ch-de-pdf/

Drehmoment-Richtwerte in Nm
Zündkerze 10 ÷ 15
Schrauben Zylinderkopfdeckel 8 ÷ 10
Muttern Stiftschrauben Zylinderkopf - Zylinder 6 ÷ 7 + 90° + 90° *
Befestigungsschrauben Zylinderkopf und Zylinder am Gehäuse 8 ÷ 10

+Michi99+
Beiträge: 17
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 19:31
Vespa: Vesoa ET4 125
Land: Schweiz

Re: Drehmoment für Zylinderkopf

#4 Beitrag von +Michi99+ » Fr 12. Nov 2021, 08:33

Vielen Dank für euer Feedback - ich bin einer dieser "Bastler" - genau darum muss ich nochmals anders fragen damit ich es verstehe:

im Handbuch steht: 7 ± 1 + 180° (2x90°)

dies bedeutet:
1. Runde: Also ziehe ich alle 4 Muttern zuerst einmal mit 7NM an
2. Runde: Dann übers Kreuz eine viertel Drehung
3. Runde: Wiederum übers Kreuz eine weiter viertel Drehung

Kann mir dies noch jeamdn bestätigen?

Danke und Gruss Michael

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Drehmoment für Zylinderkopf

#5 Beitrag von mikesch » Fr 12. Nov 2021, 09:16

Steht doch oben alles schon in meiner Antwort.
Und ich dachte das reicht so aus, wie man sich täuschen kann.
Ja, stimmt so wie du es verstanden hast.
Viel Glück. ;)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Drehmoment für Zylinderkopf

#6 Beitrag von Tom-Tiger » Fr 12. Nov 2021, 11:01

:prost: Aber mit Drehmoment über Kreuz

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Drehmoment für Zylinderkopf

#7 Beitrag von Wenne » Sa 13. Nov 2021, 09:02

+Michi99+ hat geschrieben:
Fr 12. Nov 2021, 08:33
Vielen Dank für euer Feedback - ich bin einer dieser "Bastler" - genau darum muss ich nochmals anders fragen damit ich es verstehe:

im Handbuch steht: 7 ± 1 + 180° (2x90°)

dies bedeutet:
1. Runde: Also ziehe ich alle 4 Muttern zuerst einmal mit 7NM an
2. Runde: Dann übers Kreuz eine viertel Drehung
3. Runde: Wiederum übers Kreuz eine weiter viertel Drehung

Kann mir dies noch jeamdn bestätigen?

Danke und Gruss Michael
Das kann ich dir bestätigen. Allerdings beziehen sich diese Angaben meines Wissens auf wassergekühlte Motoren.
Weiterhin gelten diese Werte nur, wenn neue Zylinderstehbolzen verwendet werden.
Wenn man es richtig machen möchte, werden nach dem Ausbau des Zylinderkopfes bzw. auch Zylinders immer neue Stehbolzen verwendet. Diese Bolzen dehnen sich beim Festziehen einmalig und das geht kein zweites Mal. Deshalb gibt es auch keine Drehmomentrichtwerte, sondern nur die oben stehenden Werte.
Also: wenn es ein wassergekühlter Motor ist, dann die Stehbolzen auf jeden Fall erneuern und wie oben beschrieben vorgehen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten