Neue Batterie nach wenigen Tagen leer, Anlasser "quietscht"

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Steakjulzz
Beiträge: 51
Registriert: Di 1. Sep 2009, 19:34
Vespa: Et 2
Land: Deutschland

Neue Batterie nach wenigen Tagen leer, Anlasser "quietscht"

#1 Beitrag von Steakjulzz » Mo 15. Nov 2021, 19:08

Liebes Forum,

ich habe mit meiner GTS125 aus 2015 neuerdings das Problem, dass die Batterie nach wenigen Tagen entleert ist. Beim ersten mal dachte ich noch, dass es die Batterie hingerafft hat. Habe dann eine neue eingebaut, nach ein paar Tagen wieder leer. Nach einer Nacht am Ladegerät geht es dann wieder. Zudem ist mir aufgefallen, dass der Anlasser ein etwas jaulendes Geräusch macht.

Habt ihr Ideen, wie ich sinnvoll prüfen kann, wo der Fehler liegt? Die Tipps hier im Forum beziehen sich vor allem auf die ET Modelle. Termine beim Fachhändler sind in München leider erst in einigen Wochen zu bekommen... :pistole:

Freue mich über jede Idee!

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Batterie nach wenigen Tagen leer, Anlasser "quietscht"

#2 Beitrag von GTS-Peter » Mo 15. Nov 2021, 20:14

Mess mal die Ladespannung bei standgas und bei erhöhtem standgas. Sie muss zwischen 12,5 und 14,2 Volt liegen. Wenn sie nur maximal auf 12,5 kommt oder stark schwankt, ist wahrscheinlich dein Laderegler hinüber.

Ladespannung messen wäre meine erste Maßnahme.

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Neue Batterie nach wenigen Tagen leer, Anlasser "quietscht"

#3 Beitrag von Berny1900 » Di 16. Nov 2021, 07:43

Mess auch mal den Ruhestrom, der bei "Zündung aus" vom System gezogen wird. Gemessen wird in Reihe, also z.B. Minuspol abschrauben und ein Amperemeter zwischen Batterie und Minuskabel klemmen.
Da sollten nur ein paar Milliampere fließen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Lüku
Beiträge: 111
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:44
Vespa: GTS 300 HPE dunkelbl
Land: Schweiz

Re: Neue Batterie nach wenigen Tagen leer, Anlasser "quietscht"

#4 Beitrag von Lüku » Di 16. Nov 2021, 16:34

Der Ruhestrom sollte unter 10 mA liegen, besser bei 2 - 5 mA. Wenn der Ruhestrom deutlich höher ist, dann eine Sicherung nach der anderen ziehen, wenn dann der Ruhestrom nach Ziehen einer Sicherung fällt, dann weisst Du schon mal, in welchem Schaltkreis sich ein Kriechstrom versteckt. Dann geht die Suche erst richtig los. Aber dann kannst Du von den abgesicherten Verbrauchern bis zur Sicherung die Kabel prüfen auf verletzte Isolierungen. Oder eben bei eingesetzter Sicherung zuerst die Verbraucher nacheinander abklemmen (Stecker ziehen). Wenn das kein Ergebnis bringt definitiv bei den Kabeln prüfen.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Batterie nach wenigen Tagen leer, Anlasser "quietscht"

#5 Beitrag von GTS-Peter » Di 16. Nov 2021, 16:50

Statt einem Amperemeter kann man auch eine Prüflampe dazwischen klemmen. Wenn die leuchtet, hast du irgendwo einen Verbraucher sitzen. Wenn sie nur aus bleibt oder nur ganz minimal glimmt, ist es wahrscheinlich die Code Lampe der wegfahrsperre die Strom zieht.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neue Batterie nach wenigen Tagen leer, Anlasser "quietscht"

#6 Beitrag von schmoelzer » Di 16. Nov 2021, 17:58

oder zum zweiten Mal eine defekte Batterie erwischt.

Steakjulzz
Beiträge: 51
Registriert: Di 1. Sep 2009, 19:34
Vespa: Et 2
Land: Deutschland

Re: Neue Batterie nach wenigen Tagen leer, Anlasser "quietscht"

#7 Beitrag von Steakjulzz » Mi 17. Nov 2021, 07:51

Herzlichen Dank für die Antworten!

Amperemeter ist besorgt und bekomme ich die Tage. Was die Messungen angeht muss ich mich dann noch schlau machen, kenne mich im Bereich "Strom" nicht so gut aus. Dass die Batterie auch kaputt ist kann theoretisch sein, ist aber natürlich unwahrscheinlich (ist auch keine billige von ebay / Amazon aber das heißt ja nichts) - werde ich aber im Hinterkopf behalten.

Ich melde mich, wenn ich mehr herausgefunden habe!

Steakjulzz
Beiträge: 51
Registriert: Di 1. Sep 2009, 19:34
Vespa: Et 2
Land: Deutschland

Re: Neue Batterie nach wenigen Tagen leer, Anlasser "quietscht"

#8 Beitrag von Steakjulzz » Do 5. Mai 2022, 15:49

Ich werde mich am Wochenende mal den Spannungsregler tauschen, kam bisher nicht dazu. Kann jemand sagen, ob der "einfach" an der Front hinter der Klappe hinter dem Vespa Logo sitzt oder noch rechts in der Wange beim Kühler? Habe hier im Forum beide Aussagen zu verschiedenen Baureihen gefunden :)

Antworten