Startgas

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Bremer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 10:10
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Startgas

#1 Beitrag von Bremer » Mo 20. Dez 2021, 16:40

Liebe Freunde,

meine GTS125 Iget, Baujahr 2018, nimmt manchmal nach dem Start zunächst nicht richtig "Gas an". Die springt zwar an, aber beim Gasgeben kuppelt sie nicht ein, so als bekäme sie zuwenig Sprit. Wenn ich sie 1 bis 2 Minuten im Stand vor sich hintuckern lasse, kann ich Gas geben und sie fährt als wäre nichts gewesen.
Es hängt wohl nicht mit längerer Standzeit oder niedrigen Temperaturen zusammen. Evtl gibt es einen Zusammenhang mit niedrigem Füllstand im Tank, aber das habe ich auch noch nicht ausreichend recherchiert
.
Habt Ihr Ideen, woran es liegen mag?

Herzliche Grüße
Wolfgang


Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Startgas

#3 Beitrag von DorfGuerilla » Mo 20. Dez 2021, 18:20

MarkusS20 hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 17:11
Solch ein Problem gab es bei Vespa noch nie :(
Stimmt, bei meiner 2018er GTS 125 auch nicht! :cafe:
Ich lasse sie auch erst einmal ein bisschen eintuckern, und dann läuft sie als wäre nie etwas gewesen. Wenn man es weiß, ist das auch gar kein Problem, und andere Vespas zicken weiß Gott schlimmer herum.
Ach ja, ich habe gehört, dass ein Softwareupdate Abhilfe schaffen würde. Meine ist im Frühjahr dran, und so lange ignoriere ich das einfach.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Startgas

#4 Beitrag von SuperTrecento » Di 21. Dez 2021, 09:49

Hi,

die 125er hat doch schon eine Einspritzung, oder? Am besten mal die Motortemp. per OBD Buchse auslesen. Viell.
meldet der Temp.Sensor beim Kaltstart bereits eine zu hohe Temp. und es wird zu wenig Benzin eingespritzt.

Bei Bedarf Sensor austauschen.

MFG

Antworten