Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik
- Chris82
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Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik
Hallo Gemeinde,
erst einmal noch ein gesundes neues und hoffentlich besseres Jahr 2022 Euch allen
Eckdaten meiner Vespa GTS Euro 3
Modelljahr 2016
Multivar Variomatik mit weißer Gegendruckfeder von Malossi (vermute ich zumindest)
angebliches Mapping (Rollerbox...)
Malossi Sportauspuff
ca. 2800km gelaufen (letztes Jahr bei 1300km privat gekauft)
Einige Tage nach dem Kauf ging besagtes Konstantfahrruckeln zwischen 80-100km/h nach ca. 10-15km Fahrstrecke los. Ich habe mich dahingehend schon ausgiebig informiert und bin mir auch bewusst das die Möglichkeit besteht das die ECU/Drosselklappensteuereinheit der Grund sein könnte. Ich war mittlerweile auch schon bei einem Vespa Händler und habe die Werte der Drosselklappeneinheit zurücksetzen lassen (bis 3000km mit einer gebrauchten ECU möglich) was aber keine Abhilfe brachte.
Nach weiteren Recherchen bin ich auf einen Forenbeitrag (ich denke aus dem Vespa-AT Forum) gestoßen, in dem berichtet wurde, dass (bei nahezu identischem Vespatuning) der Verursacher nicht das Mapping oder die ECU sondern die Malossi Multivar war. Also habe ich heute mal die Variomatik ausgebaut und möchte diese, als letzten Versuch bevor ich eine neue ECU kaufe, gegen eine Originale tauschen.
Aufgefallen ist mir dabei der Dreck/Abrieb im Variogehäuse was ich bei meiner letzten Vespa mit 25tkm nicht hatte. Der Riemen hat noch 21mm. Jetzt würde ich gerne mal Eure Meinung zu den Bildern wissen und ob es wirklich sein kann das die Variomatik so ein Konstantfahrruckeln verursachen kann.
Die Rollen sind nicht alle so verschlissen
Gruß Chris
erst einmal noch ein gesundes neues und hoffentlich besseres Jahr 2022 Euch allen
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Einige Tage nach dem Kauf ging besagtes Konstantfahrruckeln zwischen 80-100km/h nach ca. 10-15km Fahrstrecke los. Ich habe mich dahingehend schon ausgiebig informiert und bin mir auch bewusst das die Möglichkeit besteht das die ECU/Drosselklappensteuereinheit der Grund sein könnte. Ich war mittlerweile auch schon bei einem Vespa Händler und habe die Werte der Drosselklappeneinheit zurücksetzen lassen (bis 3000km mit einer gebrauchten ECU möglich) was aber keine Abhilfe brachte.
Nach weiteren Recherchen bin ich auf einen Forenbeitrag (ich denke aus dem Vespa-AT Forum) gestoßen, in dem berichtet wurde, dass (bei nahezu identischem Vespatuning) der Verursacher nicht das Mapping oder die ECU sondern die Malossi Multivar war. Also habe ich heute mal die Variomatik ausgebaut und möchte diese, als letzten Versuch bevor ich eine neue ECU kaufe, gegen eine Originale tauschen.
Aufgefallen ist mir dabei der Dreck/Abrieb im Variogehäuse was ich bei meiner letzten Vespa mit 25tkm nicht hatte. Der Riemen hat noch 21mm. Jetzt würde ich gerne mal Eure Meinung zu den Bildern wissen und ob es wirklich sein kann das die Variomatik so ein Konstantfahrruckeln verursachen kann.
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Gruß Chris
- Vespaforfun
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Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik
Wenn ich mir die Bilder der MuVa ansehe, so ist die wohl wirklich die Ursache. Das Abriebbild auf der Riemenscheibe ist völlig untypisch.
Ich werde diese blödsinnige Vario nie verstehen..
Tipp: schmeiss alles raus was nicht original ist! Inkl. der völlig unsinnigen Kupplungsfeder..
Dann original Vario wieder rein, 12,5g Pulleys rein, neue Riemenscheibe, neuer originaler Antriebsriemen, Vario anständig ausdistanzieren (Eddingtest) und schon läufts wieder vernünftig..
Ich werde diese blödsinnige Vario nie verstehen..
Tipp: schmeiss alles raus was nicht original ist! Inkl. der völlig unsinnigen Kupplungsfeder..
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Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik
Wenns richtiges ruckeln ist (gibt dazu auch ein Video von STC auf Youtube), wird es nicht die Variomatik sein.
Da hilft dann nur eine neue Drosselklappe / ECU.
Nur ums auszuschließen kannst du natürlich noch die Zündkerze, Zündkabel und den zündkerzenstecker prüfen. Aber wenns erst nach einigen Kilometer Fahrt Auftritt und das stottern wie in Ottos STC video ist, bin ich mir sicher das es die ECU sein wird. Passiert manchmal.. Die meisten ECUs halten ewig, ein paar geben den Geist früh auf.
Allerdings ist deine Malossi Vario mal wieder ein schönes Beispiel fürs Minustuning. 3000 Kilometer runter und schon sind die Gewichte eckig. In der originalen Vario halten die Gewichte ewig und mit der richtigen Abstimmung (12,5er pulleys beispielsweise) ist die Vario kein Stückchen schlechter als die Multivar.
Da hilft dann nur eine neue Drosselklappe / ECU.
Nur ums auszuschließen kannst du natürlich noch die Zündkerze, Zündkabel und den zündkerzenstecker prüfen. Aber wenns erst nach einigen Kilometer Fahrt Auftritt und das stottern wie in Ottos STC video ist, bin ich mir sicher das es die ECU sein wird. Passiert manchmal.. Die meisten ECUs halten ewig, ein paar geben den Geist früh auf.
Allerdings ist deine Malossi Vario mal wieder ein schönes Beispiel fürs Minustuning. 3000 Kilometer runter und schon sind die Gewichte eckig. In der originalen Vario halten die Gewichte ewig und mit der richtigen Abstimmung (12,5er pulleys beispielsweise) ist die Vario kein Stückchen schlechter als die Multivar.
- alu68
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Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik
Die Multivar von Malossi steht wohl nicht grundlos in dem Ruf, extrem verschließfreudig zu sein.
- Chris82
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Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik
Also schon einmal Danke für Euer Feedback dazu. Ich bin auch absolut kein Fan von dieser Multivar und bin froh wenn wieder eine Originale Variomatik verbaut ist. @ vespaforfun: sind die 12.5er Dr Pulley auch ohne Eddingtest fahrbar oder gibts ein Restrisiko was die Steighöhe des Riemens angeht?
@ GTS-Peter: die Zündanlage war das erste was ich geprüft hatte da kurioserweise sich der Kerzenstecker aus der Verrastung löste und die Vespa während der Fahrt ausging. Das passt jetzt wenigstens wieder. Hoffe nur das mir eine neue ECU erspart bleibt Im Video vom Otto gibt er ja Vollgas...bei mir ist das nur mit Halbgas und auch nicht so heftig wie es bei ihm zu sehen ist. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt
@ GTS-Peter: die Zündanlage war das erste was ich geprüft hatte da kurioserweise sich der Kerzenstecker aus der Verrastung löste und die Vespa während der Fahrt ausging. Das passt jetzt wenigstens wieder. Hoffe nur das mir eine neue ECU erspart bleibt Im Video vom Otto gibt er ja Vollgas...bei mir ist das nur mit Halbgas und auch nicht so heftig wie es bei ihm zu sehen ist. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt
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Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik
Die kaputten ECUs stottern /ruckeln auch in Teillast. Das hängt mit einem Fehlerhaften Signal vom Drosselklappensensor zusammen bzw. die Verarbeitung der gemessenen Daten. Otto erklärt es auch kurz in dem Video, meine ich.
Ich hatte auch schon mal so eine Fehlerhafte Drosselklappe. Interessanterweise gibt's teure und günstigere ECUs, je nachdem welche Teilenummer man braucht. Die teure ist natürlich die, die immer kaputt geht..
Ich hatte auch schon mal so eine Fehlerhafte Drosselklappe. Interessanterweise gibt's teure und günstigere ECUs, je nachdem welche Teilenummer man braucht. Die teure ist natürlich die, die immer kaputt geht..
- Vespaforfun
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Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik
Bei der alten 300er gibt es leider immer ein Restrisiko mit den Pulleys. Ich selbst hatte bei drei unterschiedlichen 300ter (2010, 2014 und 2017) immer unterschiedliche Ergebnisse.. Die Gusstoleranzen der Motorgehäuse waren damals scheinbar seeehr großzügig ausgelegt..Chris82 hat geschrieben: ↑Di 4. Jan 2022, 22:57Also schon einmal Danke für Euer Feedback dazu. Ich bin auch absolut kein Fan von dieser Multivar und bin froh wenn wieder eine Originale Variomatik verbaut ist. @ vespaforfun: sind die 12.5er Dr Pulley auch ohne Eddingtest fahrbar oder gibts ein Restrisiko was die Steighöhe des Riemens angeht?
Der Eddigtest ist zwar etwas nervig, bewahrt am Ende aber vor einer zerstörten Ölwannendichtung und noch mehr "Mehrarbeit" dadurch. Allerdings machst du mit den Pulleys das ganze danach ohnehin nur noch zum Antriebsriemenwechsel auf und nicht nach 3000km wie bei der Multivar
Meiner ErFahrung nach hält ein neuer Satz Pulleys locker 40000km und hat danach nicht mal 0,2g an Gewicht verloren
Mit den HPE Motoren tritt das Ganze nun nicht mehr auf und die Pulleys sind wirklich plug and play..
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- Chris82
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Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik
Ok dann werde ich den Eddingtest lieber mal machen bevor noch mehr kaputt geht. @ Peter, wenn ich Vollgas fahre und die Vespa bis Vmax beschleunigt, ist kein ruckeln vorhanden. Nur eben wenn ich konstant die Geschwindigkeit halten muss deswegen hab ich noch ein wenig Hoffnung das es nicht die ECU ist
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Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik
Das ruckeln bei Teillast (also nicht Vollgas) ist leider genau das Indiz für eine defekte ECU. Zumindest war das bei der ECU so, die ich mal getauscht habe.
- stilotto
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Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik
Genau Peter das ist zu 99,99% die ECU wenn der Drosselklappenstellung um die 35° steht und zwischen 70-100kmh fährts.
Die 0.01% können noch sein das der Daten-Puffer voll ist aus irgeneinem anderen Fehler und nicht mehr darau geschriebn werden kann.
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- stilotto
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Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik
Bei vollgas gibt es kein Ruckeln! https://youtu.be/6Doxa70OSDg?t=368Chris82 hat geschrieben: ↑Di 4. Jan 2022, 22:57
@ GTS-Peter: die Zündanlage war das erste was ich geprüft hatte da kurioserweise sich der Kerzenstecker aus der Verrastung löste und die Vespa während der Fahrt ausging. Das passt jetzt wenigstens wieder. Hoffe nur das mir eine neue ECU erspart bleibt Im Video vom Otto gibt er ja Vollgas...bei mir ist das nur mit Halbgas und auch nicht so heftig wie es bei ihm zu sehen ist. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt
Und im Video wird nie Vollgas gegeben! Also nochmals an sehen vielleicht mit Untertitel die gibts auch auf Deutsch
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- Chris82
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Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik
Asche auf mein Haupt Hatte dein Video anders in Erinnerung. Da habt ihr beide natürlich recht. Aber schön das du dich hier zu Wort meldest Otto. Du sprichst in deinem Video von einem Gesamtpaket was du anbietest. Was würde das denn kosten? Gerne auch per PNstilotto hat geschrieben: ↑Mi 5. Jan 2022, 08:31Bei vollgas gibt es kein Ruckeln! https://youtu.be/6Doxa70OSDg?t=368Chris82 hat geschrieben: ↑Di 4. Jan 2022, 22:57
@ GTS-Peter: die Zündanlage war das erste was ich geprüft hatte da kurioserweise sich der Kerzenstecker aus der Verrastung löste und die Vespa während der Fahrt ausging. Das passt jetzt wenigstens wieder. Hoffe nur das mir eine neue ECU erspart bleibt Im Video vom Otto gibt er ja Vollgas...bei mir ist das nur mit Halbgas und auch nicht so heftig wie es bei ihm zu sehen ist. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt
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Vielen lieben Dank
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Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik
I had exactly the same problem. Once the engine was hot, it would start jerking/misfiring when cruising around 100 kph. When I opened the throttle fully the problem disappeared. Solved with a new ECU.
- Chris82
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Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik
So die Variomatik habe ich wieder auf die originale Vario zurück gerüstet und heute die neue ECU inkl. Mapping von Otto eingebaut. Was soll ich sagen Ich bin happy das endlich das ruckeln weg ist und das fahren wieder Spaß macht. Gefühlt geht die Vespa trotz Rückrüstung auf Serienvario im Bereich bis 50km/h nicht wesentlich schlechter aber wirkt im Bereich 60-100kmh spritziger.
An dieser Stelle vielen lieben Dank an Otto für seine tolle Arbeit
An dieser Stelle vielen lieben Dank an Otto für seine tolle Arbeit
- stilotto
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Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik
Hi!
Über das lustige mapping das du auf deiner alten ECU hattes sprechen wir noch.
Hat das mit der Wegfahrsperre alles funktioniert?
Denn durchzug den du da spürts das ist das was wirklich geht mit einem Mapping und da sprechen wir nicht von Spitzenleistung
lg Otto
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