Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2020, 20:43
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik

#1 Beitrag von Chris82 » Di 4. Jan 2022, 17:05

Hallo Gemeinde,

erst einmal noch ein gesundes neues und hoffentlich besseres Jahr 2022 Euch allen :prost:

Eckdaten meiner Vespa GTS Euro 3
Modelljahr 2016
Multivar Variomatik mit weißer Gegendruckfeder von Malossi (vermute ich zumindest)
angebliches Mapping (Rollerbox...)
Malossi Sportauspuff
ca. 2800km gelaufen (letztes Jahr bei 1300km privat gekauft)

Einige Tage nach dem Kauf ging besagtes Konstantfahrruckeln zwischen 80-100km/h nach ca. 10-15km Fahrstrecke los. Ich habe mich dahingehend schon ausgiebig informiert und bin mir auch bewusst das die Möglichkeit besteht das die ECU/Drosselklappensteuereinheit der Grund sein könnte. Ich war mittlerweile auch schon bei einem Vespa Händler und habe die Werte der Drosselklappeneinheit zurücksetzen lassen (bis 3000km mit einer gebrauchten ECU möglich) was aber keine Abhilfe brachte.

Nach weiteren Recherchen bin ich auf einen Forenbeitrag (ich denke aus dem Vespa-AT Forum) gestoßen, in dem berichtet wurde, dass (bei nahezu identischem Vespatuning) der Verursacher nicht das Mapping oder die ECU sondern die Malossi Multivar war. Also habe ich heute mal die Variomatik ausgebaut und möchte diese, als letzten Versuch bevor ich eine neue ECU kaufe, gegen eine Originale tauschen.

Aufgefallen ist mir dabei der Dreck/Abrieb im Variogehäuse was ich bei meiner letzten Vespa mit 25tkm nicht hatte. Der Riemen hat noch 21mm. Jetzt würde ich gerne mal Eure Meinung zu den Bildern wissen und ob es wirklich sein kann das die Variomatik so ein Konstantfahrruckeln verursachen kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Rollen sind nicht alle so verschlissen :unwissend:

Gruß Chris

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik

#2 Beitrag von Vespaforfun » Di 4. Jan 2022, 19:42

Wenn ich mir die Bilder der MuVa ansehe, so ist die wohl wirklich die Ursache. Das Abriebbild auf der Riemenscheibe ist völlig untypisch.
Ich werde diese blödsinnige Vario nie verstehen..
Tipp: schmeiss alles raus was nicht original ist! Inkl. der völlig unsinnigen Kupplungsfeder..
Dann original Vario wieder rein, 12,5g Pulleys rein, neue Riemenscheibe, neuer originaler Antriebsriemen, Vario anständig ausdistanzieren (Eddingtest) und schon läufts wieder vernünftig..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik

#3 Beitrag von GTS-Peter » Di 4. Jan 2022, 19:57

Wenns richtiges ruckeln ist (gibt dazu auch ein Video von STC auf Youtube), wird es nicht die Variomatik sein.

Da hilft dann nur eine neue Drosselklappe / ECU.

Nur ums auszuschließen kannst du natürlich noch die Zündkerze, Zündkabel und den zündkerzenstecker prüfen. Aber wenns erst nach einigen Kilometer Fahrt Auftritt und das stottern wie in Ottos STC video ist, bin ich mir sicher das es die ECU sein wird. Passiert manchmal.. Die meisten ECUs halten ewig, ein paar geben den Geist früh auf.

Allerdings ist deine Malossi Vario mal wieder ein schönes Beispiel fürs Minustuning. 3000 Kilometer runter und schon sind die Gewichte eckig. In der originalen Vario halten die Gewichte ewig und mit der richtigen Abstimmung (12,5er pulleys beispielsweise) ist die Vario kein Stückchen schlechter als die Multivar.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik

#4 Beitrag von alu68 » Di 4. Jan 2022, 20:38

Die Multivar von Malossi steht wohl nicht grundlos in dem Ruf, extrem verschließfreudig zu sein.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2020, 20:43
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik

#5 Beitrag von Chris82 » Di 4. Jan 2022, 22:57

Also schon einmal Danke für Euer Feedback dazu. Ich bin auch absolut kein Fan von dieser Multivar und bin froh wenn wieder eine Originale Variomatik verbaut ist. @ vespaforfun: sind die 12.5er Dr Pulley auch ohne Eddingtest fahrbar oder gibts ein Restrisiko was die Steighöhe des Riemens angeht?

@ GTS-Peter: die Zündanlage war das erste was ich geprüft hatte da kurioserweise sich der Kerzenstecker aus der Verrastung löste und die Vespa während der Fahrt ausging. Das passt jetzt wenigstens wieder. Hoffe nur das mir eine neue ECU erspart bleibt :cry: Im Video vom Otto gibt er ja Vollgas...bei mir ist das nur mit Halbgas und auch nicht so heftig wie es bei ihm zu sehen ist. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt :genau:

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik

#6 Beitrag von GTS-Peter » Di 4. Jan 2022, 23:05

Die kaputten ECUs stottern /ruckeln auch in Teillast. Das hängt mit einem Fehlerhaften Signal vom Drosselklappensensor zusammen bzw. die Verarbeitung der gemessenen Daten. Otto erklärt es auch kurz in dem Video, meine ich.

Ich hatte auch schon mal so eine Fehlerhafte Drosselklappe. Interessanterweise gibt's teure und günstigere ECUs, je nachdem welche Teilenummer man braucht. Die teure ist natürlich die, die immer kaputt geht..

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik

#7 Beitrag von Vespaforfun » Mi 5. Jan 2022, 04:37

Chris82 hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 22:57
Also schon einmal Danke für Euer Feedback dazu. Ich bin auch absolut kein Fan von dieser Multivar und bin froh wenn wieder eine Originale Variomatik verbaut ist. @ vespaforfun: sind die 12.5er Dr Pulley auch ohne Eddingtest fahrbar oder gibts ein Restrisiko was die Steighöhe des Riemens angeht?
Bei der alten 300er gibt es leider immer ein Restrisiko mit den Pulleys. Ich selbst hatte bei drei unterschiedlichen 300ter (2010, 2014 und 2017) immer unterschiedliche Ergebnisse.. Die Gusstoleranzen der Motorgehäuse waren damals scheinbar seeehr großzügig ausgelegt..
Der Eddigtest ist zwar etwas nervig, bewahrt am Ende aber vor einer zerstörten Ölwannendichtung und noch mehr "Mehrarbeit" dadurch. Allerdings machst du mit den Pulleys das ganze danach ohnehin nur noch zum Antriebsriemenwechsel auf und nicht nach 3000km wie bei der Multivar :)
Meiner ErFahrung nach hält ein neuer Satz Pulleys locker 40000km und hat danach nicht mal 0,2g an Gewicht verloren

Mit den HPE Motoren tritt das Ganze nun nicht mehr auf und die Pulleys sind wirklich plug and play..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2020, 20:43
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik

#8 Beitrag von Chris82 » Mi 5. Jan 2022, 06:06

Ok dann werde ich den Eddingtest lieber mal machen bevor noch mehr kaputt geht. @ Peter, wenn ich Vollgas fahre und die Vespa bis Vmax beschleunigt, ist kein ruckeln vorhanden. Nur eben wenn ich konstant die Geschwindigkeit halten muss :unwissend: deswegen hab ich noch ein wenig Hoffnung das es nicht die ECU ist

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik

#9 Beitrag von GTS-Peter » Mi 5. Jan 2022, 06:22

Das ruckeln bei Teillast (also nicht Vollgas) ist leider genau das Indiz für eine defekte ECU. Zumindest war das bei der ECU so, die ich mal getauscht habe.

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik

#10 Beitrag von stilotto » Mi 5. Jan 2022, 08:24

GTS-Peter hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 06:22
Das ruckeln bei Teillast (also nicht Vollgas) ist leider genau das Indiz für eine defekte ECU. Zumindest war das bei der ECU so, die ich mal getauscht habe.
Genau Peter das ist zu 99,99% die ECU wenn der Drosselklappenstellung um die 35° steht und zwischen 70-100kmh fährts.
Die 0.01% können noch sein das der Daten-Puffer voll ist aus irgeneinem anderen Fehler und nicht mehr darau geschriebn werden kann.
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik

#11 Beitrag von stilotto » Mi 5. Jan 2022, 08:31

Chris82 hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 22:57

@ GTS-Peter: die Zündanlage war das erste was ich geprüft hatte da kurioserweise sich der Kerzenstecker aus der Verrastung löste und die Vespa während der Fahrt ausging. Das passt jetzt wenigstens wieder. Hoffe nur das mir eine neue ECU erspart bleibt :cry: Im Video vom Otto gibt er ja Vollgas...bei mir ist das nur mit Halbgas und auch nicht so heftig wie es bei ihm zu sehen ist. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt :genau:
Bei vollgas gibt es kein Ruckeln! https://youtu.be/6Doxa70OSDg?t=368
Und im Video wird nie Vollgas gegeben! Also nochmals an sehen vielleicht mit Untertitel die gibts auch auf Deutsch ;-)
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2020, 20:43
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik

#12 Beitrag von Chris82 » Mi 5. Jan 2022, 11:14

stilotto hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 08:31
Chris82 hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 22:57

@ GTS-Peter: die Zündanlage war das erste was ich geprüft hatte da kurioserweise sich der Kerzenstecker aus der Verrastung löste und die Vespa während der Fahrt ausging. Das passt jetzt wenigstens wieder. Hoffe nur das mir eine neue ECU erspart bleibt :cry: Im Video vom Otto gibt er ja Vollgas...bei mir ist das nur mit Halbgas und auch nicht so heftig wie es bei ihm zu sehen ist. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt :genau:
Bei vollgas gibt es kein Ruckeln! https://youtu.be/6Doxa70OSDg?t=368
Und im Video wird nie Vollgas gegeben! Also nochmals an sehen vielleicht mit Untertitel die gibts auch auf Deutsch ;-)
Asche auf mein Haupt :oops: Hatte dein Video anders in Erinnerung. Da habt ihr beide natürlich recht. Aber schön das du dich hier zu Wort meldest Otto. Du sprichst in deinem Video von einem Gesamtpaket was du anbietest. Was würde das denn kosten? Gerne auch per PN ;)

Vielen lieben Dank

Mike Holland
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
Vespa: GTS300 x 2
Land: Australia

Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik

#13 Beitrag von Mike Holland » Mi 5. Jan 2022, 13:42

I had exactly the same problem. Once the engine was hot, it would start jerking/misfiring when cruising around 100 kph. When I opened the throttle fully the problem disappeared. Solved with a new ECU.

Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2020, 20:43
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik

#14 Beitrag von Chris82 » Mo 28. Mär 2022, 19:34

So die Variomatik habe ich wieder auf die originale Vario zurück gerüstet und heute die neue ECU inkl. Mapping von Otto eingebaut. Was soll ich sagen :D Ich bin happy das endlich das ruckeln weg ist und das fahren wieder Spaß macht. Gefühlt geht die Vespa trotz Rückrüstung auf Serienvario im Bereich bis 50km/h nicht wesentlich schlechter aber wirkt im Bereich 60-100kmh spritziger. :vespa: :herz:

An dieser Stelle vielen lieben Dank an Otto für seine tolle Arbeit :)

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln zwischen 80-100kmh und Multivar Variomatik

#15 Beitrag von stilotto » Di 29. Mär 2022, 08:19

Chris82 hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 19:34


An dieser Stelle vielen lieben Dank an Otto für seine tolle Arbeit :)
Hi!

Über das lustige mapping das du auf deiner alten ECU hattes sprechen wir noch. ;-)
Hat das mit der Wegfahrsperre alles funktioniert?

Denn durchzug den du da spürts das ist das was wirklich geht mit einem Mapping und da sprechen wir nicht von Spitzenleistung

lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Antworten