Verbesserung der Bremsleistung

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vargo
Beiträge: 57
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 08:46
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Bayern
Wohnort: Rosenheim

Re: Verbesserung der Bremsleistung

#16 Beitrag von Vargo » Di 18. Jan 2022, 13:22

Also ich war auch mit der Bremse etwas unzufrieden. Wollte aber auch nicht gleich ein Vermögen für andere Sättel ausgeben. Daher Hab ich mir bei EBC Sinterbeläge bestellt. Die sind etwas besser als die originalen. Zumindest sinkt die Handkraft um etwa 30% (geschätzt)

Ich komme eigentlich vom Motorrad, aber solche Bremsen sind für eine Vespa nie vorgesehen worden. Und es stimmt, wenn man die Bremse auf Brembo oder Frando aufwertet, sollte das das Fahrwerk auch mit machen.

Das blöde ist ja, fängt man einmal mit umbauen an, passt es an anderer Stelle nicht mehr. Und man hat die nächste „Baustelle“

Drum lass ich das meiste Original wie es ist.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann....

strawinsky
Beiträge: 28
Registriert: Do 18. Mär 2021, 10:21
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Österreich

Re: Verbesserung der Bremsleistung

#17 Beitrag von strawinsky » Di 18. Jan 2022, 17:14

Hi!

Ich fahre meine 300 HPE jetzt seit 10.000 Km und werde die Bremsen original lassen. Ich wiege nur 63 KG - da funktioniert die originale ausreichend.
Aber: zu zweit (mit 112 KG)- bergab - da brauchts dann schon relativ viel Kraft und Vorsicht.

Hängt also stark am Gewicht - logisch ;-)

Da ich aber 95% alleine unterwegs bin bleibt Sie original :-)


cu

Andi

wollo_butz
Beiträge: 18
Registriert: Di 10. Nov 2020, 16:03
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Verbesserung der Bremsleistung

#18 Beitrag von wollo_butz » Di 15. Feb 2022, 11:42

Ich bin der Bremse auch nicht richtig glücklich hab mir nun den Frando Sattel für vorne bestellt ( + YSS Dämpfer vorne & hinten ). Bin mal gespannt, die Vespa ist mein Alltagsgefährt ( außer im Winter, da hab ich einen 20 Jahren alten Ford Ka ) und ich bin 50/50 Stadt/Land unterwegs. Ich denke für einen reinen Stadt Roller tut es die originale Bremse allemal.

Antworten