GTS 125 (2012) - Temperaturanstieg unerkärlich

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
guterscooter
Beiträge: 71
Registriert: Di 4. Nov 2014, 23:01
Vespa: GTS125
Land: Meckl.-Vorpommern

GTS 125 (2012) - Temperaturanstieg unerkärlich

#1 Beitrag von guterscooter » Mi 19. Jan 2022, 11:20

Moinsen, seit einiger Zeit steigt die Temperatur nach dem Losfahren so daß ich anhalten muß. Nach Abkühlung oder langsamer Weiterfahrt kriegt sie sich dann wieder ein und läuft als wäre nichts gewesen. Hat noch jemand Probleme dieser Art und womöglich eine Lösung?
_________________________

LG

Peter
_________________________

Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
GTS-Driver
Beiträge: 137
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:43
Vespa: GTS300i.e.
Land: Deutschland

Re: GTS 125 (2012) - Temperaturanstieg unerkärlich

#2 Beitrag von GTS-Driver » Mi 19. Jan 2022, 12:01

Wasserpumpe oder deren Antrieb defekt. Thermostat käme auch in Frage. Entweder selbst prüfen wenn entsprechende Kenntnisse vorhanden, oder prüfen lassen. Auf Dauer riskiert man so die Zylinderkopfdichtung.

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: GTS 125 (2012) - Temperaturanstieg unerkärlich

#3 Beitrag von vespafan1 » Mi 19. Jan 2022, 14:06

Luft im System?

guterscooter
Beiträge: 71
Registriert: Di 4. Nov 2014, 23:01
Vespa: GTS125
Land: Meckl.-Vorpommern

Re: GTS 125 (2012) - Temperaturanstieg unerkärlich

#4 Beitrag von guterscooter » Mi 19. Jan 2022, 15:18

Füllstand Kühlflüssigkeit ist okay. Luft halte ich für unwahrscheinlich aber natürlich nicht für unmöglich. Kopfdichtung will ich natürlich nicht riskieren und mache daher "hoffentlich" rechtzeitig aus. Aber ist kein Dauerzustand. Habe keine Details zum Kühlsystem. Thermostat für großen und kleinen Kreis? Wasserpumpe falls elektr. käme auch in Frage?
Bisher bin ich lieber gefahren anstatt zu Schrauben und wollte das nicht ändern. Bin Gott sei Dank nicht aufs Fahrzeug angewießen außer zum Spaß haben. Bin für weitere Tips dankbar. Danke :vespa:
_________________________

LG

Peter
_________________________

Der Weg ist das Ziel!

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: GTS 125 (2012) - Temperaturanstieg unerkärlich

#5 Beitrag von Rita » Mi 19. Jan 2022, 16:23

hängender Thermostat
oder nicht richtig entlüftet

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS 125 (2012) - Temperaturanstieg unerkärlich

#6 Beitrag von mikesch » Do 20. Jan 2022, 15:01

Wie wird die Kühlwassertemperatur gemessen?
Ist das Wasser wirklich zu heiß oder könnte es auch nur ein Fehlalarm also der Temperatursensor sein?
Wenns kocht weil der Thermostat hängt würde warscheinlich das Überdruckventil zum abblasen des Wassers führen.
Ich denke mir erst wenn das auch noch versagt ist die Kopfdichtung dran.
Es soll nur ein Denkanstoß sein, bin nur 125er Luftmotoren gewohnt die sind in dem Bereich erheblich toleranter.

Springt eigentlich der Lüfter an wenn der Temperaturmesser in den roten bereich geht?
Falls nicht könnte es tatsächlich an dem Thermistor der Temperaturanzeige liegen.
Zuletzt geändert von mikesch am Do 20. Jan 2022, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

guterscooter
Beiträge: 71
Registriert: Di 4. Nov 2014, 23:01
Vespa: GTS125
Land: Meckl.-Vorpommern

Re: GTS 125 (2012) - Temperaturanstieg unerkärlich

#7 Beitrag von guterscooter » Do 20. Jan 2022, 16:28

Die Temperaturmessung müsste stimmen, weil mit Anstieg der Lüfter einschaltet und im kritischen Bereich die Motorsteuerung diesen abstellt.
Also funktionieren alle Elemente wie sie sollen.
Möchte mir halt sparen den gesamten Roller zu zerlegen und lieber gezielt auf was losgehen. Vielleicht ist nach der Winterpause auch alles wieder gut - man darf ja mal träumen.
_________________________

LG

Peter
_________________________

Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS 125 (2012) - Temperaturanstieg unerkärlich

#8 Beitrag von mikesch » Do 20. Jan 2022, 16:33

Ah, ok.
Dann hat sich mein obriger Post erledigt.
Damit ist eine zu hohe Temperatur real.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespinette
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 08:36
Vespa: 125 gts super
Land: Österreich

Re: GTS 125 (2012) - Temperaturanstieg unerkärlich

#9 Beitrag von Vespinette » Mo 10. Okt 2022, 09:06

Hallo!
Ich hatte vor kurzem exakt das gleich Problem bei meiner (125er gts, auch Bj. 2012 - 5.000km). Das Problem ist dann immer häufiger aufgetreten, ich habe Sensor und Thermostat wechseln lassen, hat sich nichts geändert. Es war dann doch die elektronische Wasserpumpe... scheint fehleranfällig ...

Antworten