GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Olli1967
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 10:48
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#1 Beitrag von Olli1967 » Fr 11. Feb 2022, 11:44

Moin liebe Vespafreunde,

habe mir im letzten Jahr eine GTS300 zugelegt die bis auf ein paar Neufahrzeug Bugs wie defekten Tankgeber super läuft und mir im Vergleich zu meiner alten P200x
viel Laune bereitet. Aber der Scheinwerfer scheint viele andere Verkehrsteilnehmer zu blenden, wurde schon an der Ampel mehrmals angesprochen das ich wohl mal das Fernlicht ausschalten sollte, auch das andauernde Aufblenden der Autos die mir entgegen kommen nervt auch. Bin damit zum Händler, schließlich Neufahrzeug,
und der hat das ein wenig runtergestellt (gefühlt nicht) und mir gesagt das ist normal. Bin jetzt am überlegen einen anderen nicht blendenen Scheinwerfer einzubauen oder hat Jemand auch schon die Erfahrung gemacht und kann mir dazu was erzählen. Danke und ein schönes Wocheende.

Gruß aus Hohenböken
Olaf

Benutzeravatar
GTS-Driver
Beiträge: 138
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:43
Vespa: GTS300i.e.
Land: Deutschland

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#2 Beitrag von GTS-Driver » Fr 11. Feb 2022, 11:52

Den Scheinwerfer kannst Du meines Wissens nach selbst einstellen. Gibt in der unteren Lenkerverkleidung ein Loch durch das die Stellschraube zu erreichen ist. Sollte auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein. Stell die Vespa auf den Hauptständer in ca. 5 Meter Abstand vor eine helle Wand und ändere einfach die Scheinwerfer Höheneinstellung an besagter Schraube. Ist kein Hexenwerk. Du siehst ja, je nachdem in welche Richtung Du die Schraube drehst, ob der Lichtkegel hoch oder runter geht.

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#3 Beitrag von GTom » Fr 11. Feb 2022, 12:06

GTS-Driver hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 11:52
... Du siehst ja, je nachdem in welche Richtung Du die Schraube drehst, ob der Lichtkegel hoch oder runter geht.
Gegen den Uhrzeigersinn geht es runter. Bei einigen HPEs blendet es auch bei niedrigster Einstellung, dann würde ich beim Händler reklamieren (Garantie).
Gruß Tom

Spirit64
Beiträge: 490
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#4 Beitrag von Spirit64 » Fr 11. Feb 2022, 12:17

Olli1967 hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 11:44
Bin jetzt am überlegen einen anderen nicht blendenen Scheinwerfer einzubauen oder hat Jemand auch schon die Erfahrung gemacht und kann mir dazu was erzählen.
Hier der Auszug aus dem WHB der aktuellen HPE zum einstellen des Scheinwerfers, Abstand dabei ist 10 m. Das würde ich als erstes mal checken. Falls da alles ok ist: hast du mal die Vorspannung der Dämpfer hinten angeschaut? Sind die schon auf der härtesten Stufe und die Ergänzungsfrage lautet: wieviel wiegst du? ;)

Bild

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#5 Beitrag von vespafan1 » Fr 11. Feb 2022, 19:26

Habe eine BJ 11/2020 Supertech, bei mir war der Scheinwerfer etwas zu tief. Lässt sich mit einem Standard Schraubenzieher mit Kreuzschlitz einwandfrei einstellen (drehen, nix hebeln). Denke nicht dass die Konstruktion geändert wurde. Mal mit einer Lampe reinleuchten, dann siehst eh wie es gemacht ist.

PS: Licht ist Bombe, blendet nicht und leuchtet wie keine Vespa je zuvor.

Kasseläner
Beiträge: 98
Registriert: Do 20. Feb 2020, 20:56
Vespa: Primavera/GTS 125
Land: Deutschland

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#6 Beitrag von Kasseläner » Fr 11. Feb 2022, 20:09

Bei meiner GTS 125 Baujahr 2021 funktioniert das einstellen des Scheinwerfers auch über ein Ritzel, welches mit dem Schraubendreher ph2 einwandfrei zu justieren ist!
Gruß Enzo
Vespa Primavera 125 rosso passione Euro 4
Vespa GTS 125 racing sixties Euro 5

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#7 Beitrag von Stadtrandpendler » Fr 11. Feb 2022, 20:21

Moin,
Mir wurde mal gesagt das man beim 2021er GTS 300 Modell den Scheinwerfer nur durch abbauen der Lampe einstellen kann.
Deshalb habe ich mir das nicht näher angesehen. Ich habe auch das Löchlein zum einstellen nicht gesehen.
Sag mal Bescheid wenn du es geschafft hast.

Nachtrag:
Die Schraube soll es innen angeblich sein, so sagte man im österreichischem Forum.

Bild

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#8 Beitrag von vespafan1 » Sa 12. Feb 2022, 14:46

Frage in die Runde, ist der Scheinwerfer der BJ 2021 Modelle anders als bei den HPE‘s früherer Baujahre?? Wäre mir nicht bekannt, soll aber nichts heißen.

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#9 Beitrag von GTom » Sa 12. Feb 2022, 17:00

[/quote]
Stadtrandpendler hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 20:21
... beim 2021er GTS 300 Modell den Scheinwerfer nur durch abbauen der Lampe einstellen kann ...
Ich habe eine 2021er, die ist genauso gelocht wie ihre Vorgängerin aus ’19.

Bild

vespafan1 hat geschrieben:
Sa 12. Feb 2022, 14:46
Frage in die Runde, ist der Scheinwerfer der BJ 2021 Modelle anders als bei den HPE‘s früherer Baujahre?? Wäre mir nicht bekannt, soll aber nichts heißen.
Mir ist kein Unterschied aufgefallen.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#10 Beitrag von Stadtrandpendler » Sa 12. Feb 2022, 17:28

GTom hat geschrieben:
Sa 12. Feb 2022, 17:00
Stadtrandpendler hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 20:21
... beim 2021er GTS 300 Modell den Scheinwerfer nur durch abbauen der Lampe einstellen kann ...
Ich habe eine 2021er, die ist genauso gelocht wie ihre Vorgängerin aus ’19.

Bild

vespafan1 hat geschrieben:
Sa 12. Feb 2022, 14:46
Frage in die Runde, ist der Scheinwerfer der BJ 2021 Modelle anders als bei den HPE‘s früherer Baujahre?? Wäre mir nicht bekannt, soll aber nichts heißen.
Mir ist kein Unterschied aufgefallen.
[/quote]

Meine Hummel ist gerade dick eingepackt aber das muss ich mir mal morgen ansehen. Kann doch nicht sein das ich das Loch übersehen habe...

P.S.
Gutes Bordwerkzeug! Habe ich mir auch gerade zugelegt.

Bild


Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
300erWolf
Beiträge: 38
Registriert: Do 19. Mär 2020, 18:35
Vespa: GTS 300 SS hpe
Land: Deutschland

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#11 Beitrag von 300erWolf » Sa 12. Feb 2022, 20:27

Der Wera Zyklop Satz fährt bei mir auch immer mit.
Es gibt nichts teureres als billiges Werkzeug :-)
Wer später bremst ist länger schnell...

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#12 Beitrag von GTom » Sa 12. Feb 2022, 20:57

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Sa 12. Feb 2022, 17:28
... Gutes Bordwerkzeug! Habe ich mir auch gerade zugelegt ...
:o Ja, guter Geschmack kostet. Aber woher weißt du eigentlich, welche Tastatur ich benutze? ;)
Gruß Tom

Spirit64
Beiträge: 490
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#13 Beitrag von Spirit64 » So 13. Feb 2022, 20:44

Da fuhr er also hin und ward nicht mehr gesehen...die anderen Verkehrsteilnehmer auch weiterhin blendend gelaunt. Naja, was soll's, was kümmert mich auch mein Geschwätz von gestern, da spart man sich doch einfach zukünftig die Mühe mit der Ursachenforschung, das Thema scheint ja dann auch nicht weiter wichtig gewesen zu sein.

In diesem Sinne! :geek:

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#14 Beitrag von Stadtrandpendler » So 13. Feb 2022, 21:45

Also, ich fand es sehr erhellend! (Sorry für den Wortwitz)

Ich habe das Loch übrigens gefunden und schäme mich jetzt etwas.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Olli1967
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 10:48
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#15 Beitrag von Olli1967 » Mo 14. Feb 2022, 11:11

Moin, danke für die vielen Antworten, ich werde mir das mit der Schraube mal anschauen aber ich glaube mich zu erinnern das die Werkstatt auch was von ausbauen gesagt hat.

@Sprint-64 mein Gewicht liegt bei ca. 74 Kg.

Antworten