Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

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GTS-Peter
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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#31 Beitrag von GTS-Peter » Di 29. Mär 2022, 06:11

Am besten einfach vorher messen und erst bestellen, wenn Gewissheit ist. Ich hatte bisher nur Bitubos mit 17mm Aufnahme.

ThousandHPE
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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#32 Beitrag von ThousandHPE » Di 26. Apr 2022, 08:03

Mir wurde bei der Bestellung des S.I.P. Performance Dämpfers (vorne) auf telefonische Nachfrage von einem Techniker geraten, auf die 'Tuning'-Gummibuchsen für den Alltagsbetrieb zu verzichten, da die auf Dauer zu hart seien und die Schläge vom Fahrwerk dann eben vom Lenkkopflager aufgenommen werden müssten.
Klingt physikalisch plausibel.
Ich tausche also lieber ein paarmal mit wenig Aufwand ein paar billige Original-Gummipuffer, anstatt für einen Lagertausch die halbe Vespa zerlegen zu müssen.

GTS-Peter
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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#33 Beitrag von GTS-Peter » Di 26. Apr 2022, 08:55

Es gibt PU Lager die tatsächlich zu hart sind. Die blauen von Clauss Studios zum Beispiel sind sehr steif und hart.

Meine PU Lager sind das aber nicht! Sie sind etwas straffer und vor allem langlebiger als die originalen Gummis. Aber mit meinen PU lagern geht garantiert nichts aufs Lenkkopflager.. Abgesehen davon, sollte nicht der Stoßdämpfer diese Aufgabe übernehmen Stöße zu dämpfen?

Spirit64
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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#34 Beitrag von Spirit64 » Di 26. Apr 2022, 12:00

ThousandHPE hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 08:03
Mir wurde bei der Bestellung des S.I.P. Performance Dämpfers (vorne) auf telefonische Nachfrage von einem Techniker geraten, auf die 'Tuning'-Gummibuchsen für den Alltagsbetrieb zu verzichten, da die auf Dauer zu hart seien und die Schläge vom Fahrwerk dann eben vom Lenkkopflager aufgenommen werden müssten.
Das halte ich für Unfug. Wenn dem so wäre, würden viele hier kaputte Lenkkopflager haben, weil sie härtere PU Buchsen (von Peter) verbaut haben und das Forum wäre voll mit entsprechenden Beiträgen dazu…

Und außerdem: wäre das Lenkkopflager derart empfindlich, hätte der Hersteller niemals den originalen Dämpfer vorne verbauen können, der bei bösen Bodenwellen hin und wieder durchaus mal auf Block geht, sprich durchschlägt. Und das geht um einiges übler auf das Lenkkopflager als etwas härtere PU Buchsen der Stoßdämpfer.
Zuletzt geändert von Spirit64 am Di 26. Apr 2022, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

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Vespaforfun
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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#35 Beitrag von Vespaforfun » Di 26. Apr 2022, 12:16

ThousandHPE hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 08:03
Mir wurde bei der Bestellung des S.I.P. Performance Dämpfers (vorne) auf telefonische Nachfrage von einem Techniker geraten, auf die 'Tuning'-Gummibuchsen für den Alltagsbetrieb zu verzichten, da die auf Dauer zu hart seien und die Schläge vom Fahrwerk dann eben vom Lenkkopflager aufgenommen werden müssten.
Klingt physikalisch plausibel.
Ich tausche also lieber ein paarmal mit wenig Aufwand ein paar billige Original-Gummipuffer, anstatt für einen Lagertausch die halbe Vespa zerlegen zu müssen.
Lass mich mal raten:
SIP hat keine PU Buchsen im Angebot - richtig?

SIP verkauft original Gummipuffer - richtig?

..damit ist doch alles gesagt!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#36 Beitrag von Domschal » Di 26. Apr 2022, 12:37

Ich hab die sip Stoßdämpfer vorne und hinten mit Buchsenfuchs Buchsen verbaut. Die hinteren musste ich sie aufbohren weil sie nicht gepasst haben. Vorne muss ich sagen ist es schon recht hart. Spür die Stöße bis in den Lenker. Werd mal die originalen verbauen und testen.

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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#37 Beitrag von GTS-Peter » Di 26. Apr 2022, 13:02

Wird wohl eher an der Einstellung deines Fahrwerks liegen als an den Buchsen. Ich hab ja ein Messgerät um die härte zu ermitteln. Vielleicht stelle ich bei Gelegenheit mal einen Vergleich ein. Das du die hinteren Buchsen etwas aufbohren musstest, liegt am Fahrwerk und nicht an den Buchsen. Alle anderen Fahrwerke haben 12-14mm Aufnahmen und da passen meine PU Lager sehr gut. Nur das SIP Fahrwerk hat 14-15mm am Dom und da muss man die Buchsen entweder mit Kraft aufdrücken oder eben die Buchsen etwas aufbohren.

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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#38 Beitrag von Domschal » Di 26. Apr 2022, 13:18

Ich mach dir auch keinen Vorwurf das ich sie aufbohren musste. War ja schnell erledigt 😉 liegt vielleicht auch an die 13 Zoll. Mit die 12 Zoll war es angenehmer. Zugstufe ist jetzt ganz offen.

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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#39 Beitrag von GTS-Peter » Di 26. Apr 2022, 13:28

Ja, man muss aber aufpassen wie das rüber kommt. Hier lesen ja viele Leute mit und ich möchte nicht das die Teile einen schlechten Ruf bekommen weil irgendwo was falsch verstanden wurde.

Druckstufe und Federvorspannung sind entscheidend dafür wie HART ein Fahrwerk ist. Die Zugstufe macht sich nur beim ausfedern bemerkbar :)

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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#40 Beitrag von Domschal » Di 26. Apr 2022, 13:30

Sorry hab eh die druckstufe gemeint. Verwechsle die zwei immer 😄

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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#41 Beitrag von Domschal » Di 26. Apr 2022, 13:41

Mit der Federvorspannung stellt man ja nur den negativfederweg ein. Und wenn ich die mit meine 95kg ganz runter schraube is das eher nicht so gut oder?

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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#42 Beitrag von GTS-Peter » Di 26. Apr 2022, 13:43

Mit der größerer Vorspannung machst du das Fahrwerk auch härter. Du spannst die Feder ja mehr vor.

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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#43 Beitrag von Doc B » Di 26. Apr 2022, 14:33

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 13:43
Mit der größerer Vorspannung machst du das Fahrwerk auch härter. Du spannst die Feder ja mehr vor.
Da hast Du einen Denkfehler, die Vorspannung regelt wie schon von Domschal geschrieben, nur den negativen Federweg. Je nach Fahrergewicht muss die Feder mehr oder weniger vorgespannt werden, um das Fahrzeug im Stand auf den selben negativen Federweg zu bekommen. Die Härte wird durch die Federrate bestimmt.

Eine zu geringe Federvorspannung fühlt sich subjektiv weicher und eine zu starke Vorspannung härter an, als auf Optimaleinstellung. Ist es aber nicht, das eigentliche Einfedern is gleich hart, beginnt nur mal früher und mal später.

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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#44 Beitrag von bogu112 » Di 26. Apr 2022, 14:40

Doc B hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 14:33
GTS-Peter hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 13:43
Mit der größerer Vorspannung machst du das Fahrwerk auch härter. Du spannst die Feder ja mehr vor.
Da hast Du einen Denkfehler, die Vorspannung regelt wie schon von Domschal geschrieben, nur den negativen Federweg. Je nach Fahrergewicht muss die Feder mehr oder weniger vorgespannt werden, um das Fahrzeug im Stand auf den selben negativen Federweg zu bekommen. Die Härte wird durch die Federrate bestimmt.

Eine zu geringe Federvorspannung fühlt sich subjektiv weicher und eine zu starke Vorspannung härter an, als auf Optimaleinstellung. Ist es aber nicht, das eigentliche Einfedern is gleich hart, beginnt nur mal früher und mal später.
So ist es, gibt ja auch ein schönes „Erklärbär“ Video von SIP dazu…
https://www.youtube.com/watch?v=A6xuuOp2tgc&vl=de
Grüsse

Michael

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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#45 Beitrag von GTS-Peter » Di 26. Apr 2022, 14:47

Nene, eine höhere Vorspannung macht die Feder straffer. Das ist Physik und man erkennt es schnell an folgendem Beispiel:

Nimm die Vespa vom Ständer, zieh die Bremse und drück die Vespa vorne in die Federung. Die ersten 1-2cm gehen noch leicht aber für den restlichen Weg der feder zu komprimieren braucht es potenziell immer mehr Kraft.

Deshalb kann man seit je her die Vorspannung der hinteren Federbeine erhöhen, wenn man mit Sozius unterwegs ist.

Klar kann man damit auch den negativen federweg beeinflussen, aber da der federweg bei der Vespa sowieso sehr begrenzt ist, sollte man sich diesen möglichst fürs einfedern aufsparen :)

Vielleicht meinen wir auch das selbe aber haben einen anderen Ansatz es zu erklären.

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