Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

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Doc B
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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#46 Beitrag von Doc B » Di 26. Apr 2022, 16:17

Nein Peter, die Feder kann nur straffer werden, wenn die Federrate verändert wird.
Die Vorspannung im Soziusbetrieb ist ja dafür da, um bei erhöhter Belastung den negativen Federweg zu korrigieren.
Ich hab früher genau so gedacht und begründet wie Du, ist aber falsch. ;-)

Doc B
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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#47 Beitrag von Doc B » Di 26. Apr 2022, 17:12

Hier z.B. eine Erklärung für die Vorspannung:

https://www.bikeperformance.at/de/newsb ... htig-74577

Und hier zur Härte bzw. Federrate:

https://blog-de.kwautomotive.net/fahrwe ... en-wollen/

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zillo
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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#48 Beitrag von zillo » Di 26. Apr 2022, 17:20

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 14:47
Nene, eine höhere Vorspannung macht die Feder straffer. Das ist Physik und man erkennt es schnell an folgendem Beispiel:

Nimm die Vespa vom Ständer, zieh die Bremse und drück die Vespa vorne in die Federung. Die ersten 1-2cm gehen noch leicht aber für den restlichen Weg der feder zu komprimieren braucht es potenziell immer mehr Kraft.
Dies ist bedingt richtig, da bei den Vespas progressive Federn verbaut sind. Sprich ein Teil der Windungen ist für ein feineres Ansprechen ausgelegt. Der restliche Teil hat dagegen mehr Windungen dadurch entsteht die Progressivität der Feder, welche sie zum Schluss härter werden lässt.
Spannt man die Feder nun vor, wird der "weichere Teil" mehr, oder weniger aufgebraucht und der dynamische Gesamtfederweg verkleinert sich dadurch.
Bei Tourenmotorrädern ist dies auch häufig der Fall. Wilbers z.B. bietet gerne solche Federn an.
Für die sportlichere Gangart braucht es aber zwingend lineare Federrraten, ansonsten lässt sich ein Motorradfahrwerk über den gesamten Federweg nie vernünftig einstellen/abstimmen.
Im Wesentlichen istdie Dämpfung (Zug- und Druckstufe) für die Härte eines Fahrwerkes verantwortlich, die Feder hat aber dennoch immer einen gewissen Einfluss, der nicht wegzudiskutieren ist.

Bei einer Vespa ist das aber m.E. alles etwas eher überbewertet. Die originalen Federn und Gummipuffer sind zu weich und die Dämpfung zu lasch. Nur durch eine härtere Feder wird man vermutlich auch keine deutlich spürbare Verbesserung erzielen. Es muss sollte sowoh die Dämpfung erhöht werden, als auch die Federrate.
Hierbei sollte man aber die Kirche im Dorf lassen, es sein denn, man hat zu viel Geld....
Allein schon die vordere labbrige und einseitige Schwingenkonstruktion, als auch die schweren ungefederten Massen des Triebsatz hinten verhindern es, ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen. Ds Ding ist und soll ja auch kein Superbike werden.
Zuletzt geändert von zillo am Mi 27. Apr 2022, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#49 Beitrag von Spirit64 » Di 26. Apr 2022, 18:06

zillo hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 17:20
Allein schon die vordere labbrige und einseitige Schwingenkonstruktion, als auch die schweren ungeteerten Massen des Triebsatz hinten verhindern es, ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen.
Und gefedert ist sie schliesslich auch nicht anständig. Na denn :bier:

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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#50 Beitrag von GTS-Peter » Di 26. Apr 2022, 18:41

Diesem weit verbreiteten Irrglauben bin ich dann wohl auch aufgelaufen. Man lernt nie aus.

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Domschal
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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#51 Beitrag von Domschal » Di 26. Apr 2022, 18:50

So. Ich habe jetzt die Federvorspannung um 2,5cm höher gedreht. Hab jetzt 3,5cm restgewinde. Es ist nicht härter geworden. Aber der Dämpfer arbeitet besser und ich bin jetzt vorne etwas höher. Vorher hatte ich das Gefühl als würde ich vorne leicht abwärts sitzen. Vielleicht sind auch die Silentgummis für mich zu hart. Fahre Hauptsächlich in der Stadt.

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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#52 Beitrag von Doc B » Di 26. Apr 2022, 19:20

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 18:41
Man lernt nie aus.
Geht mir genau so ;)
:prost:

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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#53 Beitrag von zillo » Mi 27. Apr 2022, 07:47

Spirit64 hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 18:06
zillo hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 17:20
Allein schon die vordere labbrige und einseitige Schwingenkonstruktion, als auch die schweren ungeteerten Massen des Triebsatz hinten verhindern es, ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen.
Und gefedert ist sie schliesslich auch nicht anständig. Na denn :bier:
Ja, sorry es sollte heißen: Wilbers und ungefederte Masse, Prost! :D

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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#54 Beitrag von zillo » Mi 27. Apr 2022, 08:02

Domschal hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 18:50
So. Ich habe jetzt die Federvorspannung um 2,5cm höher gedreht. Hab jetzt 3,5cm restgewinde. Es ist nicht härter geworden. Aber der Dämpfer arbeitet besser und ich bin jetzt vorne etwas höher. Vorher hatte ich das Gefühl als würde ich vorne leicht abwärts sitzen. Vielleicht sind auch die Silentgummis für mich zu hart. Fahre Hauptsächlich in der Stadt.
Ich fahre selber nur die Low Budget-Lösung:
Vorne Standard YSS-Dämpfer VD222-240T-02-X (56€), welchen ich aufgrund der zu starken Dämpfung mittels geringer Federvorspannung zumindest etwas Sensibilität beibringen konnte. Ansprechverhalten aber absolut nicht vergleichbar mit dem Bitubo vom Kumpel.
Hinten Original Federbeine mit den PU-Lagern vom Peter (38€ - Aktion). Macht die Fuhre hinten tatsächlich spürbar stabiler.
Ich bin aber auch eher ein Fliegengewicht.

Mehr Geld bin ich aktuell nicht bereit zu investieren, zu viele Baustellen an anderen Fahrzeugen.

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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#55 Beitrag von zillo » Mi 27. Apr 2022, 08:21

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 13:28
Druckstufe und Federvorspannung sind entscheidend dafür wie HART ein Fahrwerk ist. Die Zugstufe macht sich nur beim ausfedern bemerkbar :)
Hallo Peter, insbesondere die Zugstufe verändert ein Fahrwerk in Richtung härter. Deshalb kann man auch bei vielen Federbeinen aus Kostengründen für hinten nur Vorspannung und Zugstufe einstellen.
Das Einfedern wird durch die Druckstufe beeinflusst/verlangsamt, dadurch taucht das Motorrad nicht so schnell ab und hält während des Einfederns/Anbremsen den Kontakt zum Untergrund und die Fuhre möglichst stabil.
Die Zugstufe verlangsamt/dämpft das Ausfedern. Ist diese zu gering, beginnt das Bike sich u.U. aufzuschaukeln, dann muss in der Regel diese erhöht werden.
Ist die Zugstufendämpfung aber im Verhältnis zur Druckstufe zu stark eingestellt, fühlt sich das Bike sehr hart an, weil es insbesondere bei Bodenwellen nicht mehr ausreichend Zeit (träge) zum Ausfedern hat. Im Schlimmsten Falle pumpt es sich in Folge dessen immer weiter selbst herunter und wird bockhart.
Für die Dämpfung spielt auch das im Dämpfer vorhandenen Hydraulik-Öl (Viskosität/Füllmenge) ein Rolle.Je geringer das Luftpolster, umso höher die Dämpfung.
Für die Vespas kommen in der Regel allerdings verschlossene Dämpferkartuschen mit billigem "Olivenöl" zum Einsatz. Hierüber könnte man sonst über ein geringeres Luftpolster eine gewisse stärkere Progressivität erreichen. Öl komprimiert sich schlechter, als Luft.
Bei hochwertigen Federbeinen gibt es dann auch noch die separate Einstellmöglichkeit von High- und Low-Speed Dämpfung. Das ist aber hier nicht relevant.

Ich bin auch Laie, befasse mich aber aus reinem Interesse mit Fahrwerkseinstellung, weil ich auch ein Motorrad auf der Rennstrecke bewege und lieber verstehe und lerne, als einfach jemanden pr mich machen zu lassen.

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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#56 Beitrag von tingeltangelbob » Di 28. Jun 2022, 20:33

zillo hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 08:02
Domschal hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 18:50
So. Ich habe jetzt die Federvorspannung um 2,5cm höher gedreht. Hab jetzt 3,5cm restgewinde. Es ist nicht härter geworden. Aber der Dämpfer arbeitet besser und ich bin jetzt vorne etwas höher. Vorher hatte ich das Gefühl als würde ich vorne leicht abwärts sitzen. Vielleicht sind auch die Silentgummis für mich zu hart. Fahre Hauptsächlich in der Stadt.
Ich fahre selber nur die Low Budget-Lösung:
Vorne Standard YSS-Dämpfer VD222-240T-02-X (56€), welchen ich aufgrund der zu starken Dämpfung mittels geringer Federvorspannung zumindest etwas Sensibilität beibringen konnte. Ansprechverhalten aber absolut nicht vergleichbar mit dem Bitubo vom Kumpel.
Hinten Original Federbeine mit den PU-Lagern vom Peter (38€ - Aktion). Macht die Fuhre hinten tatsächlich spürbar stabiler.
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Mehr Geld bin ich aktuell nicht bereit zu investieren, zu viele Baustellen an anderen Fahrzeugen.
Hi,
lohnt sich der Wechsel hinten auf die Buchsen vom Buchsenfuchs?

Und….
Fährst du vorn den YSS auch mit Buchsen vom Buchsenfuchs? Ich habe soeben auch auf den YSS gewechselt und es ist teils noch etwas schwammig über Unebenheiten. Da überlege ich die Buchsen für vorn zu bestellen. Ggf. auch hinten, daher meine Frage.

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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#57 Beitrag von Vespaforfun » Di 28. Jun 2022, 22:48

..zu den Buchsen:
Ja, die Buchsen machen ne Menge aus und auch vorn ist das spürbar! Vorn und hinten ist perfekt!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#58 Beitrag von GTS-Peter » Mi 29. Jun 2022, 06:55

YSS hat eigene Buchsen mit eigenen Abmessungen. Da passen meine Buchsen leider nicht. Ich werde auch keine Buchsen für das YSS Fahrwerk auflegen.

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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#59 Beitrag von AustriaRS » Mi 29. Jun 2022, 07:23

GTS-Peter hat geschrieben:YSS hat eigene Buchsen mit eigenen Abmessungen. Da passen meine Buchsen leider nicht. Ich werde auch keine Buchsen für das YSS Fahrwerk auflegen.
Hallo Peter

Passen deine Buchsen für das öhlins?
Hab gestern das Fahrwerk bekommen und würde sonst noch die Buchsen bestellen.

Lg


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Re: Bester Dämpfer vorne für die HPE 300..?

#60 Beitrag von GTS-Peter » Mi 29. Jun 2022, 07:30

Ja, da passen die 17mm Buchsen.

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