Öl GTS 125/300

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Öl GTS 125/300

#16 Beitrag von dervespaverheitzer » Di 12. Apr 2022, 21:56

Simi hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 19:32
Letztes Jahr hatte ich auch den 1000 Km KD in einer Piaggio Werkstatt. Dort wurde auch das 10W40 Öl statt des 5W40 verwendet. Als ich die Rechnung durchsah, habe ich gleich die Vertragswerkstatt angerufen und die sagten mir das es eigentlich kein Unterschied zwischen den Ölen gäbe. Da wurde ich aber wegen der Garantie Stutzig und habe bei Piaggio angerufen. Der Service Techniker sagte mir ich soll in eine andere Werkstatt meines Vertrauens gehen und die sollten das richtige Öl einfüllen. Piaggio hat die Kosten dafür übernommen. Wie mir der Techniker sagte ist es sehr Wohl eine Garantie Auslegung im Schadensfall.

Salve


sag ich doch,
warum sollte man ein falsches Motoröl akzeptieren und selber im Schadensfall Probleme kriegen !
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

megafoxx
Beiträge: 2665
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Öl GTS 125/300

#17 Beitrag von megafoxx » Di 12. Apr 2022, 22:13

dervespaverheitzer hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 21:50
mikesch hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 17:28
5W ist bis -35°C noch pumpbar während 10W bis nur bis -30°C pumpbar bleibt.
Was das im deutschen Vepawinter bedeutet kann sie jeder selbst ausrechnen.
Nach oben (40) sind beide Mehrbereichsöle gleich.
Die alten Ängste das kaltes Öl zu wenig schmiert zB. bei -10° stammen noch von Großvaters Einbereichsölzeiten.
Und im Vespasommer ist es völlig schnuppe ob du 5 oder 10W fährst.
Aber Öl und Spritthreads müssen m.E. gern auch mehrfach im Jahr aufgelegt werden :D
Wie oben schon SuperTrencento schrieb sind Ölmangel oder zu lange Wechselintervalle (Ölverdünnung) die Motorkiller, aber nicht 5 oder 10W.

das ist gefährliches Halbwissen bzw falsch
Ich hab die Antworten hier bewusst nicht kommentiert und werde auch jetzt in die Diskussion welches Öl reicht/nicht reicht gar nicht einsteigen. Aber ich weise darauf hin, dass die Frage des TE sich auf folgendes bezog:

Vorgaben Piaggio bzgl. Öl
Bedingungen der Piaggio Garantie
daraus abgeleitet: Vorgaben seitens Piaggio an eine Vertragswerkstatt

Die Frage was wer glaubt, was wer reinschüttet, welches Wetter beim Vespafahren herrscht, etc. ist NICHT gestellt worden.

Sich über regelmäßige Öl-/Sprit-/Sonstwas-Threads zu wundern, dann aber selbst auf eine berechtigte Frage am Thema vorbei zu antworten führt geradewegs zum bekannten Henne-Ei-Problem.
Zuletzt geändert von megafoxx am Di 12. Apr 2022, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

megafoxx
Beiträge: 2665
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Öl GTS 125/300

#18 Beitrag von megafoxx » Di 12. Apr 2022, 22:29

Wolfsburger hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 21:39
Moin!
Welche ölsorte wird denn ab Werk abgefüllt? Voll- Teilsynthetisch oder gar mineralisch?
Habe meine HPE gebraucht erworben und weiß nicht, was drin ist . Kann man beim Nachfüllen auch mischen?
Micha
Wenn vorbefüllt, dann gemäß der Spezifikation lt. Handbuch (bzw. Wartungsvorschrift), aber soweit ich weiß macht der ausliefernde Händler dies erst im Rahmen der Übergabeinspektion. Wenn meine Vermutung stimmt, hat’s bestimmt mit dem Transport zu tun (Gefahrstoffe, etc.).

Vorgeschrieben ist lt. Piaggio:

GTS 125 Euro5: 0W-30
GTS 300 Euro5: 5W-40

jeweils vollsynthetisch

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Öl GTS 125/300

#19 Beitrag von dervespaverheitzer » Di 12. Apr 2022, 23:36

vorgeschrieben ist synthetisch, nicht vollsynthetisch wenn ich falsch liegen sollte bitte ich um Beleg

Stufen sind mineralisch ,teilsynthetisch , synthetisch , vollsynthetisch
wenn Pia wirklich vollsynth. vorschreibt fallen extrem viele Öle für die hpe weg
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Öl GTS 125/300

#20 Beitrag von mikesch » Mi 13. Apr 2022, 00:13

dervespaverheitzer hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 21:50
mikesch hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 17:28
5W ist bis -35°C noch pumpbar während 10W bis nur bis -30°C pumpbar bleibt.
Was das im deutschen Vepawinter bedeutet kann sie jeder selbst ausrechnen.
Nach oben (40) sind beide Mehrbereichsöle gleich.
Die alten Ängste das kaltes Öl zu wenig schmiert zB. bei -10° stammen noch von Großvaters Einbereichsölzeiten.
Und im Vespasommer ist es völlig schnuppe ob du 5 oder 10W fährst.
Aber Öl und Spritthreads müssen m.E. gern auch mehrfach im Jahr aufgelegt werden :D
Wie oben schon SuperTrencento schrieb sind Ölmangel oder zu lange Wechselintervalle (Ölverdünnung) die Motorkiller, aber nicht 5 oder 10W.

das ist gefährliches Halbwissen bzw falsch
Ja dann bitte ich um Fachwissen. Dafür sind Ölthreads da.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

megafoxx
Beiträge: 2665
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Öl GTS 125/300

#21 Beitrag von megafoxx » Mi 13. Apr 2022, 00:57

dervespaverheitzer hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 23:36
vorgeschrieben ist synthetisch, nicht vollsynthetisch wenn ich falsch liegen sollte bitte ich um Beleg

Stufen sind mineralisch ,teilsynthetisch , synthetisch , vollsynthetisch
wenn Pia wirklich vollsynth. vorschreibt fallen extrem viele Öle für die hpe weg
Ich hab noch mal in den Bedienungsanleitungen nachgeschaut:

GTS 125 Euro4 und Euro5:
„Motoröl 0W -30
Schmiermittel auf Synthetikbasis für SAE 0W-30
ACEA A5/B5-04 -VW 503 00, 506 Viertaktmotoren (-15°C< T <40°C) 00, 506 01“

GTS 300 Euro4 und Euro5:
„Motoröl 5W -40
Schmiermittel auf synthetischer Basis für 4-Takt-Motoren
SAE 5W-40; JASO MA, MA2; API SL; ACEA A3“

Ich kenne nur die Unterscheidung zwischen mineralisch, teilsynthetisch und (voll-)synthetisch, wobei für mich letzteres das gleiche war. Eine weitere Unterscheidung in synthetisch und vollsynthetisch ist mir nicht geläufig. Bei einer kurzen Recherche finde ich dazu auch nix, außer dass es dazu wohl in den USA schon Gerichtsverfahren gegeben hat in dem Ölhersteller über die Definition von „Synthetisch“ gestritten haben… ob nun synthetisch oder vollsynthetisch scheint im Sinne der Normen also eine Marketingdefinition zu sein.

Aber ich lasse mich gerne hier aufschlauen…

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Öl GTS 125/300

#22 Beitrag von Doc B » Mi 13. Apr 2022, 10:48

Vollsynthetisch gibt es nicht, es gibt nur teil- oder synthetisch. Vollsynthetisch ist nur ein Kunstbegriff um dem Kunden mit einem Blick klar zu machen, dass es sich um komplett synthetisches Öl handelt.

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Öl GTS 125/300

#23 Beitrag von dervespaverheitzer » Mi 13. Apr 2022, 14:26

mikesch hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 00:13
dervespaverheitzer hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 21:50
mikesch hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 17:28
5W ist bis -35°C noch pumpbar während 10W bis nur bis -30°C pumpbar bleibt.
Was das im deutschen Vepawinter bedeutet kann sie jeder selbst ausrechnen.
Nach oben (40) sind beide Mehrbereichsöle gleich.
Die alten Ängste das kaltes Öl zu wenig schmiert zB. bei -10° stammen noch von Großvaters Einbereichsölzeiten.
Und im Vespasommer ist es völlig schnuppe ob du 5 oder 10W fährst.
Aber Öl und Spritthreads müssen m.E. gern auch mehrfach im Jahr aufgelegt werden :D
Wie oben schon SuperTrencento schrieb sind Ölmangel oder zu lange Wechselintervalle (Ölverdünnung) die Motorkiller, aber nicht 5 oder 10W.

das ist gefährliches Halbwissen bzw falsch
Ja dann bitte ich um Fachwissen. Dafür sind Ölthreads da.
die Grenzpumptemperatur interessiert den Vespafahrer überhaupt nicht ,
wohl aber eine SCHNELLE Durchölung nach dem Starten. Am Anfang herrscht Mischreibung und bis das Öl bei der Nockenwelle angelangt, vergehen je nach dem ob 5w40 oder 10w40 -Sekunden. Und genau da entsteht mitunter Verschleiss dem man vorbeugen kann.
Ölmangel und Wechselintervalle aussen vor fällt bei mir unter Pflege.
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Öl GTS 125/300

#24 Beitrag von Vespaforfun » Mi 13. Apr 2022, 15:15

Was an der ganzen Sache für mich schwer zu verstehen bzw. nachvollziehbar ist..

jeder Motoren, bzw. Fahrzeughersteller (egal ob Motorrad, PKW oder LKW oder andere) macht sehr genaue Vorgaben für die zu verwendenden Öle in den Motoren.
Die finden sich in aller Regel in den Betriebsanleitungen, die jedem Fahrzeug entweder beiliegen oder online lesbar sind.
Damit ist doch alles gesagt bzw. geschrieben..

Warum fangen nun Leute an über Spezifikationen von Ölen zu diskutieren?
Seid ihr schlauer als jeder Ingenieur?
Fällt das Lesen schwer?
Ist euch langweilig?

GTS 125 Euro4 und Euro5:
„Motoröl 0W -30
Schmiermittel auf Synthetikbasis für SAE 0W-30
ACEA A5/B5-04 -VW 503 00, 506 Viertaktmotoren (-15°C< T <40°C) 00, 506 01“

GTS 300 Euro4 und Euro5:
„Motoröl 5W -40
Schmiermittel auf synthetischer Basis für 4-Takt-Motoren
SAE 5W-40; JASO MA, MA2; API SL; ACEA A3“

megafoxx hat das ja dankenswerter Weise sogar nochmal hier zitiert!
Es ist auch völlig Wurscht welcher Ölhersteller verwendet wird, solange die vorgeschriebenen Spezifikationen eingehalten werden.

ich kann ja verstehen dass es Menschen gibt die sich generell für schlauer als sämtliche Fachleute halten, aber die sollten besser "spazieren" gehen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

strawinsky
Beiträge: 28
Registriert: Do 18. Mär 2021, 10:21
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Österreich

Re: Öl GTS 125/300

#25 Beitrag von strawinsky » Mi 13. Apr 2022, 18:56

Echt cool hier!

zuerst immer 2-3 normale Antworten, dann geht s los mit der Zankerei!

schmunzel...

lg vom Wolfgangsee

megafoxx
Beiträge: 2665
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Öl GTS 125/300

#26 Beitrag von megafoxx » Mi 13. Apr 2022, 20:24

strawinsky hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 18:56
Echt cool hier!

zuerst immer 2-3 normale Antworten, dann geht s los mit der Zankerei!

schmunzel...

lg vom Wolfgangsee
So kennt man das, so mag man das, so liebt man das... :-) Ist ja ein bekanntes Phänomen in Foren und an Stammtischen... :prost:
Zuletzt geändert von megafoxx am Mi 13. Apr 2022, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.

megafoxx
Beiträge: 2665
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Öl GTS 125/300

#27 Beitrag von megafoxx » Mi 13. Apr 2022, 20:26

Doc B hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 10:48
Vollsynthetisch gibt es nicht, es gibt nur teil- oder synthetisch. Vollsynthetisch ist nur ein Kunstbegriff um dem Kunden mit einem Blick klar zu machen, dass es sich um komplett synthetisches Öl handelt.
Danke für Deine Bestätigung.

Axillo64
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Jan 2022, 13:01
Vespa: 300gts
Land: Deutschland

Re: Öl GTS 125/300

#28 Beitrag von Axillo64 » So 15. Mai 2022, 20:03

Gibt es eigentlich einen Anbieter, der die für einen Ölwechsel notwendigen Kleinteile (Dichtringe, Ölfilter) als Komplettset anbietet?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Öl GTS 125/300

#29 Beitrag von mikesch » Mo 16. Mai 2022, 08:08

Der Anbieter heißt Rita hier aus unserem Forum.
Ich denke Bestellung per PN oder Mail.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Torqueri
Beiträge: 36
Registriert: Do 5. Mai 2022, 20:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Öl GTS 125/300

#30 Beitrag von Torqueri » Mo 16. Mai 2022, 18:39

Mal eine ganz andere Frage, gibt es so etwas wie eine Einfüllhilfe? Man kommt ja sehr schwierig an den Einfüllbereich. Oder habt Ihr einen anderen Trick auf Lager?

Antworten