Öl GTS 125/300

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
carpmike
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Apr 2022, 23:53
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Österreich

Öl GTS 125/300

#1 Beitrag von carpmike » Mo 11. Apr 2022, 23:49

Hallo,

Ich habe 2021 eine Vespa GTS 125 Euro 5 und eine Vespa GTS 300 Euro 5 erworben.

Laut Betriebsanleitung soll folgendes Öl nach-/gefüllt werden:

GTS 125: 0W-30
GTS 300: 5W-40

beim 1000 km Service bei der GTS 125 wurde letztes Jahr in lokalen Fachwerkstätte 5W-40 befüllt. (wurde von mir angesprochen, Aussage war: „wir füllen überall 5W-40“)

Bei meiner GTS 300 steht demnächst das 1000 km Service an – nach heutiger Terminvereinbarung (andere lokale Fachwerkstätte) wurde mir nach Nachfrage gesagt es, wird grundsätzlich bei allen Vespen 10W-40 befüllt!

Ist das für ev. Garantieansprüche in Ordnung? Bzw. welches Öl Soll/muss wirklich gefüllt werden?

LG Mike

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Öl GTS 125/300

#2 Beitrag von mikesch » Di 12. Apr 2022, 00:33

Der Unterschied ist nicht so gravierend das du dir ernsthaft Gedanken machen mußt. Vollsynthetisch ist wichtig.
Warum verlässt du dich nicht auf die Aussage der Werkstatt wenn sie doch verantwortlich sind für die Garantie und entsprechende Erfahrung haben.
Ich kenne auch nur die Aussage mit 10W-40 vollsynthetisch.
Das füllt hier jeder ein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

megafoxx
Beiträge: 2598
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Öl GTS 125/300

#3 Beitrag von megafoxx » Di 12. Apr 2022, 00:57

carpmike hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 23:49
Laut Betriebsanleitung soll folgendes Öl nach-/gefüllt werden:

GTS 125: 0W-30
GTS 300: 5W-40
Korrekt!
carpmike hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 23:49
beim 1000 km Service bei der GTS 125 wurde letztes Jahr in lokalen Fachwerkstätte 5W-40 befüllt. (wurde von mir angesprochen, Aussage war: „wir füllen überall 5W-40“)
Piaggio/Vespa Vertragswerkstatt?
carpmike hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 23:49
Bei meiner GTS 300 steht demnächst das 1000 km Service an – nach heutiger Terminvereinbarung (andere lokale Fachwerkstätte) wurde mir nach Nachfrage gesagt es, wird grundsätzlich bei allen Vespen 10W-40 befüllt!
Piaggio/Vespa Vertragswerkstatt?
carpmike hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 23:49

Ist das für ev. Garantieansprüche in Ordnung?
Nein!
carpmike hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 23:49
welches Öl Soll/muss wirklich gefüllt werden?
Siehe Bedienungsanleitung!

Grundsätzlich: Garantie ist eine freiwillige Leistung des Garantiegebers (hier Vespa als Hersteller). Dieser knüpft an seine Garantie Bedingungen, u.a. das vorgeschriebene Serviceintervalle (hier km und Zeit) eingehalten werden und diese Services gemäß Herstellervorgabe durchgeführt werden.

„2.4. Mit Verweis auf die Verpflichtung zur Wartung des Fahrzeugs hat der Kunde das Recht, die Gewerbliche Garantie unter folgenden Bedingungen in Anspruch zu nehmen:

(i)dass das in der Bedienungs- und Wartungsanleitung angegebene Wartungsprogramm ab dem Zulassungsdatum oder Kaufdatum des Fahrzeugs eingehalten und pünktlich ausgeführt wurde;

(ii) dass er die regelmäßige Ausführung des Wartungsprogramms und damit die exakte Einhaltung der Kilometerleistungen/Zeitabstände und die Ausführung der speziell für jedes Fahrzeugmodell angegebenen Maßnahmen in der Bedienungs- und Wartungsanleitung nachweisen kann. Das Piaggio-Netz verfügt über diese Informationen und ist imstande, die ordnungsgemäße Ausführung des Wartungsprogramms sicherzustellen. Das Piaggio-Netz hat auch Zugang zu einem Informationssystem zur Verwaltung der Fahrzeuggarantien, in das nach und nach die entsprechenden Coupons eingegeben werden. Sollte die Wartung bei anderen, nicht dem Piaggio-Netz angehörenden Unternehmen ausgeführt werden, – die jedoch in jedem Fall entsprechend geschult sein und über die notwendige Ausrüstung verfügen müssen, unter Beachtung der von Piaggio festgelegten Standards und Spezifikationen, – muss der Kunde die ordnungsgemäße und rechtzeitige Ausführung des Wartungsprogramms für das Fahrzeug nachweisen, und zwar mittels: (a) Vorlage der gesamten zusammenfassenden Dokumentation über die durch Dritte ausgeführte/n Maßnahme/n (Rechnungen/Steuerbelege, mit Details zu den ausgeführten Arbeiten); (b) Nachweis der Verwendung von Originalbauteilen oder von Bauteilen, deren Qualität Piaggio-Originalteilen gleichwertig ist.“
Quelle: https://www.fulland-vespa-store.de/herstellergarantie

Sollte Dir Vespa die Leistungen einer Garantie aufgrund einer „falsch“ durchgeführten Inspektion verwehren, hast Du ggf. Ansprüche an die durchführende Werkstatt. Ich würde es darauf nicht ankommen lassen…

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Öl GTS 125/300

#4 Beitrag von Doc B » Di 12. Apr 2022, 07:08

mikesch hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 00:33
....
Ich kenne auch nur die Aussage mit 10W-40 vollsynthetisch.
Das füllt hier jeder ein.
Stimmt so nicht, ich fülle 5W-40 ein.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Öl GTS 125/300

#5 Beitrag von SuperTrecento » Di 12. Apr 2022, 10:56

Hallo,

die Spezifikation 10W40 (teilsyn.) oder 5W40 (vollsyn.) ist eher nebensächlich, es funktioniert beides techn. genauso gut. Wichtiger ist regelmäßig einen Ölwechsel zu machen, wenn möglich einmal im Jahr (mit Filter).

Gute Fahrt

wollo_butz
Beiträge: 18
Registriert: Di 10. Nov 2020, 16:03
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Öl GTS 125/300

#6 Beitrag von wollo_butz » Di 12. Apr 2022, 11:02

ich würde auch einfüllen was in der Bedienungsanleitung steht, am Ende ist Piaggio der Garantie Geber und wenn die Ablehnen wegen falschen öl hast Du erstmal ein Problem. Laufen tut die Vespa selbstverständlich auch mit 10W40

carpmike
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Apr 2022, 23:53
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Österreich

Re: Öl GTS 125/300

#7 Beitrag von carpmike » Di 12. Apr 2022, 13:00

danke für eure Meinungen, technisch sehe ich mit 10w40 auch kein Problem, es geht mir nur um einen evt. Garantiefall bei z.B. Motorschaden

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Öl GTS 125/300

#8 Beitrag von dervespaverheitzer » Di 12. Apr 2022, 15:54

0w oder 5W schmiert schneller beim starten den Motor (Nockenwelle u. Kipphebel freuts)
würde niemals 10W 40 akzeptieren wenn Piaggio das nicht vorschreibt !
meine Meinung : schlechte Werkstatt !!!
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Öl GTS 125/300

#9 Beitrag von mikesch » Di 12. Apr 2022, 17:28

5W ist bis -35°C noch pumpbar während 10W bis nur bis -30°C pumpbar bleibt.
Was das im deutschen Vepawinter bedeutet kann sie jeder selbst ausrechnen.
Nach oben (40) sind beide Mehrbereichsöle gleich.
Die alten Ängste das kaltes Öl zu wenig schmiert zB. bei -10° stammen noch von Großvaters Einbereichsölzeiten.
Und im Vespasommer ist es völlig schnuppe ob du 5 oder 10W fährst.
Aber Öl und Spritthreads müssen m.E. gern auch mehrfach im Jahr aufgelegt werden :D
Wie oben schon SuperTrencento schrieb sind Ölmangel oder zu lange Wechselintervalle (Ölverdünnung) die Motorkiller, aber nicht 5 oder 10W.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Öl GTS 125/300

#10 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 12. Apr 2022, 17:38

Naja.

Bei der GTS 300 ist 5W vorgeschrieben.
Bei der Beverly 300 ist es 10W.
Ist aber der gleiche Motor.

Und ist die Plöre erst mal drin ...
Muss "der Freundliche" halt die Spezifikation in der Rechnung weg lassen.

Garantie von Piaggio - ja ne is klar ...

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Öl GTS 125/300

#11 Beitrag von Simi » Di 12. Apr 2022, 19:32

Letztes Jahr hatte ich auch den 1000 Km KD in einer Piaggio Werkstatt. Dort wurde auch das 10W40 Öl statt des 5W40 verwendet. Als ich die Rechnung durchsah, habe ich gleich die Vertragswerkstatt angerufen und die sagten mir das es eigentlich kein Unterschied zwischen den Ölen gäbe. Da wurde ich aber wegen der Garantie Stutzig und habe bei Piaggio angerufen. Der Service Techniker sagte mir ich soll in eine andere Werkstatt meines Vertrauens gehen und die sollten das richtige Öl einfüllen. Piaggio hat die Kosten dafür übernommen. Wie mir der Techniker sagte ist es sehr Wohl eine Garantie Auslegung im Schadensfall.

Salve

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Öl GTS 125/300

#12 Beitrag von mikesch » Di 12. Apr 2022, 20:26

Simi hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 19:32
Letztes Jahr hatte ich auch den 1000 Km KD in einer Piaggio Werkstatt. Dort wurde auch das 10W40 Öl statt des 5W40 verwendet. Als ich die Rechnung durchsah, habe ich gleich die Vertragswerkstatt angerufen und die sagten mir das es eigentlich kein Unterschied zwischen den Ölen gäbe. Da wurde ich aber wegen der Garantie Stutzig und habe bei Piaggio angerufen. Der Service Techniker sagte mir ich soll in eine andere Werkstatt meines Vertrauens gehen und die sollten das richtige Öl einfüllen. Piaggio hat die Kosten dafür übernommen. Wie mir der Techniker sagte ist es sehr Wohl eine Garantie Auslegung im Schadensfall.

Salve
Und, wurde das neue Öl samt Ölfilterinhalt abgelassen und weggeschüttet und Piaggio hat den neuen Ölwechsel tatsächlich bezahlt?
Aus technischer Sicht ist diese Verschwendung nicht nachvollziebar, oder war es vorher kein vollsynthetisches Öl?
Dann könnte ich es nachvollziehen.
Es ist aber letztendlich egal wenn jetzt alle zufrieden sind.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Öl GTS 125/300

#13 Beitrag von Simi » Di 12. Apr 2022, 21:05

@mikesch, laut Rechnung konnte ich das nicht feststellen ob das 10W40 Öl mineralisch oder vollsynthetisch war. Auf jeden Fall hat die andere Werkstatt nach Rücksprache mit Piaggio einen kostenlosen Ölwechsel durchgeführt.

Salve

Wolfsburger
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 07:12
Vespa: Gts 300, Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Öl GTS 125/300

#14 Beitrag von Wolfsburger » Di 12. Apr 2022, 21:39

Moin!
Welche ölsorte wird denn ab Werk abgefüllt? Voll- Teilsynthetisch oder gar mineralisch?
Habe meine HPE gebraucht erworben und weiß nicht, was drin ist . Kann man beim Nachfüllen auch mischen?
Micha

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Öl GTS 125/300

#15 Beitrag von dervespaverheitzer » Di 12. Apr 2022, 21:50

mikesch hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 17:28
5W ist bis -35°C noch pumpbar während 10W bis nur bis -30°C pumpbar bleibt.
Was das im deutschen Vepawinter bedeutet kann sie jeder selbst ausrechnen.
Nach oben (40) sind beide Mehrbereichsöle gleich.
Die alten Ängste das kaltes Öl zu wenig schmiert zB. bei -10° stammen noch von Großvaters Einbereichsölzeiten.
Und im Vespasommer ist es völlig schnuppe ob du 5 oder 10W fährst.
Aber Öl und Spritthreads müssen m.E. gern auch mehrfach im Jahr aufgelegt werden :D
Wie oben schon SuperTrencento schrieb sind Ölmangel oder zu lange Wechselintervalle (Ölverdünnung) die Motorkiller, aber nicht 5 oder 10W.

das ist gefährliches Halbwissen bzw falsch
Zuletzt geändert von dervespaverheitzer am Di 12. Apr 2022, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Antworten