Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chris1561
Beiträge: 27
Registriert: Do 19. Mai 2022, 19:23
Vespa: 300 Racing 60
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#31 Beitrag von chris1561 » Sa 25. Jun 2022, 21:41

Ich hatte meine Vermutung schon mal bei Facebook geäußert, hat aber keiner drauf reagiert. Denn ich vermute das die Benzinpumpen auf Grund fehlender Tankentlüftung über kurz oder lang den Geist aufgeben. Man merkt beim Aufdrehen vom Tankdeckel den Unterdruck.

Gesendet von meinem CPH2025 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#32 Beitrag von Simi » Sa 25. Jun 2022, 21:56

chris1561 hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 21:41
Ich hatte meine Vermutung schon mal bei Facebook geäußert, hat aber keiner drauf reagiert. Denn ich vermute das die Benzinpumpen auf Grund fehlender Tankentlüftung über kurz oder lang den Geist aufgeben. Man merkt beim Aufdrehen vom Tankdeckel den Unterdruck.


Genau das sagte mir der Prüfer bei der HU letzte Woche als meine GTS/HPE nicht angesprungen ist. Ich bekam den Tipp eine kleine Bohrung in den Tankdeckel zu bohren. Doch Vorsicht: Dadurch kann die Betriebserlaubnis erlöschen!!!

Salve

Benutzeravatar
chris1561
Beiträge: 27
Registriert: Do 19. Mai 2022, 19:23
Vespa: 300 Racing 60
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#33 Beitrag von chris1561 » Sa 25. Jun 2022, 22:05

Ich hab den Deckel nur noch ganz leicht drauf ein zwei Umdrehungen, man kann ihn ja nicht verlieren. Seit dem kein Unterdruck mehr und sie hat in Italien durchgehalten.

Gesendet von meinem CPH2025 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#34 Beitrag von Simi » Sa 25. Jun 2022, 22:53

chris1561 hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 22:05
Ich hab den Deckel nur noch ganz leicht drauf ein zwei Umdrehungen, man kann ihn ja nicht verlieren. Seit dem kein Unterdruck mehr und sie hat in Italien durchgehalten.

Ist auch richtig. Nur denke ich manchmal nicht dran und schraube ihn fest zu.

Salve

Wolfgang Z.
Beiträge: 24
Registriert: So 16. Mai 2021, 18:13
Vespa: Vespa 300gts
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#35 Beitrag von Wolfgang Z. » So 26. Jun 2022, 08:17

Moin, ich glaube nicht an die Theorie mit der fehlenden Tankbelüftung. Wenn dieTankbelüftung nicht funktioniert, würde sich der Tank platt zusammenziehen.
Kenn ich vom Auto.
Gruss Wolfgang

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#36 Beitrag von Simi » So 26. Jun 2022, 11:54

Wolfgang Z. hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 08:17
Moin, ich glaube nicht an die Theorie mit der fehlenden Tankbelüftung. Wenn dieTankbelüftung nicht funktioniert, würde sich der Tank platt zusammenziehen.
Kenn ich vom Auto.
Gruss Wolfgang

Die Tankwandung ist eigentlich recht stabil/dick um sich zusammenzuziehen, da kommt eher die Benzinpumpe an ihre förder Grenze. Außerdem ist die Entlüftung nicht ausreichend, sonst würden ja nicht diese Pupsgeräusche entstehen.

Salve

Benutzeravatar
chris1561
Beiträge: 27
Registriert: Do 19. Mai 2022, 19:23
Vespa: 300 Racing 60
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#37 Beitrag von chris1561 » So 26. Jun 2022, 12:27

Beim Kfz gab's das mal, richtig. Aber der Tank der Vespa ist zu klein und hat nur Rundungen, das ist sehr stabil. Ich denke auch, dass wenn der Deckel fest zu gedreht wird und man eine weite Strecke absolviert das es nicht förderlich ist für die Pumpe, das mag ein paarmal gut gehen aber dann ist sie hin. Mir ist es ein Rätsel warum die Entlüftung fehlt. Vielleicht sieht Vespa das ja wirklich so vor und stellt jetzt fest das die Pumpe dies auf Dauer doch nicht aushält. Ich lasse meinen Deckel jedenfalls los drauf, denn verlieren kann man den nicht.

Gesendet von meinem CPH2025 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#38 Beitrag von Simi » So 26. Jun 2022, 16:55

chris1561 hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 12:27
Beim Kfz gab's das mal, richtig. Aber der Tank der Vespa ist zu klein und hat nur Rundungen, das ist sehr stabil. Ich denke auch, dass wenn der Deckel fest zu gedreht wird und man eine weite Strecke absolviert das es nicht förderlich ist für die Pumpe, das mag ein paarmal gut gehen aber dann ist sie hin. Mir ist es ein Rätsel warum die Entlüftung fehlt. Vielleicht sieht Vespa das ja wirklich so vor und stellt jetzt fest das die Pumpe dies auf Dauer doch nicht aushält. Ich lasse meinen Deckel jedenfalls los drauf, denn verlieren kann man den nicht



Volle Zustimmung.

Salve

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#39 Beitrag von Stadtrandpendler » So 26. Jun 2022, 18:56

Moin,
Warum bohrt Ihr Entlüftungslöcher in Tankdeckel?
Der Tank ist doch entlüftet.
Siehe:
https://www.easyparts-rollerteile.de/ex ... 46-d223443

Teile 19 - Teile 28
Da ist eine Entlüftungsleitung mit Ventil verlegt. Ok, manche durchbohren das Flatterventil wegen der Pupsgeräusche.
Fakt ist doch das die benzinpumpen n.i.O. sind.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#40 Beitrag von Matt » So 26. Jun 2022, 19:21

Die alten Modelle hatten eine Be-/Entlüftungsleitung, einer der Schläuche die unter der Karosse raushängen. Die neuen Modelle haben in dieser Schlauchleitung ein Ventil, damit kein Kraftstoff in die Umwelt entweichen kann. Diese Ventile machen dann das "Pupsgeräuch", immer wenn Luft IN den Tank einströhmt, bedingt durch den Unterdruck im Tank, der nach dem Fahren und dem Erkalten des Kraftstoffs entsteht.

Das Kraftstoffpumpenthema hat damit meiner Meinung nix zu tun. Das Problem liegt sicher im Folgenden:

Durch den Betrieb der Pumpe an sich (Reibungswärme), als auch dem Erwärmen des Kraftstoffs im Tank durch den warmen Motor und ggf. warmes Wetter dehnen sich Teile in der Pumpe (z.B. Rotor oder Lamellen) aus und verklemmen sich. Wie bei vielen anderen Materialien ist hier ein Ausdehnen ganz normal. Kunststoff oder Metall macht das halt (nur das Ceranfeld in der Küche nicht). Ist aber diese Ausdehnung in der Pumpe größer als "Erwartet" oder vielleicht größer als vom Konstruktuer berechnent, kommt es bei zu vieeel Ausdehnung zur Klemmung. Der "Beweis" ist auch darin zu sehen, die Pumpe funktioniert wieder nach einer gewissen Standzeit, sprich Abkühlung. Dieser Vorgang kann aber auch mal etwas länger dauern, da die Pumpe ja im Tank eingebaut ist, daher so richtig durchgwärmt wird und die Abkühlung entsprechend länger dauert. Kühlung von aussen daher auch nur bedingt möglich. Da hilft nur lange warten.

Wie oben schon geschrieben, es ist ist meine Vermutung, die gezeigten Symptome sprechen aber für sich.
Ach ja, wie kann das ganze vermieden werden: eine bessere Kombination der verwendeten Pumpenkomponenten (weniger thermische Ausdehnung) und gff. eine bessere Kontrolle der Toleranzen der einzelnen Bauteime, damit im ungünstigsten Fall, sprich das die vorhandere maximale thermische Ausdehung immernoch eine minimale Restmenge an Spiel (Abstand zwischen den Bauteilen) aufweist.

Bis dahin, allen eine gute (benzinpumpenfehlerfreie) Fahrt.

PS: Bohrungen im Tankdeckel? Nee, besser nicht.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#41 Beitrag von Matt » So 26. Jun 2022, 19:40

Nachtrag

- Pumpe fällt beim Fahren aus:
> Teile der Pumpe dehnen sich immer weiter aus, der Pumpenmotor schafft es irgendwann nicht mehr den Rotor/Lamellen zu drehen; Pumpe bleibt stehen, Motor geht aus

- Pumpe funktioniert nach dem Abstellen einer gefahrenen Vespa nicht mehr:
> Pumpenteile erwärmen sich beim Parken immer weiter; der Pumpenmotor schafft es nicht den festsitzenden Rotor/Lamellen in der Benzinpumpe zu lösen und die Pumpe zu starten (ein Pumpensurren ist schon beim Drehen des Zündschlüssels nicht zu hören). Motor startet aufgrund von mangelndem Kraftstoff nicht
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#42 Beitrag von Stadtrandpendler » So 26. Jun 2022, 19:40

Matt hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 19:21
PS: Bohrungen im Tankdeckel? Nee, besser nicht.
:klatschen:
Moin!
Diese Lösung, von einer Werkstatt empfohlen, klingt auch eher nach einer Abwehrlösung aus Ratlosigkeit oder Kostenscheu, Garantieleistungen sind ja eher ein Negativgeschäft.
Ausserdem bohre ich den guten Aludeckel nicht an. :lol: :lol:

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
chris1561
Beiträge: 27
Registriert: Do 19. Mai 2022, 19:23
Vespa: 300 Racing 60
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#43 Beitrag von chris1561 » So 26. Jun 2022, 21:10

Wieso bohren? Wieso Aludeckel, ich hab einen Kunststoffdeckel. Es reicht doch den Deckel ein wenig drauf zu drehen so daß er wackelt und nicht fest sitzt. Wenn die Entlüftung funktionieren würde, dann dürfte wenn der Deckel fest drauf ist nach ca 150km doch kein Unterdruck im Tank sein und wenn ich noch weiter fahren würde und meine Frau müsste tanken, dann hätte sie ein Problem, denn dann bekommt sie den Deckel definitv nicht auf weil der Unterdruck so gross ist was dazu führt das der Deckel noch fester sitzt. So mir passiert.
Klar kann die Pumpe eine schlechte Qualität haben, aber der Unterdruck kann so nicht gewollt und richtig sein, denn auch die Pumpe kämpft gegen den Unterdruck. Ich lass mich überraschen wie das ganze noch ausgeht.

Gesendet von meinem CPH2025 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#44 Beitrag von Matt » Mo 27. Jun 2022, 19:23

Aludeckel = Supersonderspezialzubehör... ein Fahrer mit Style hat so was... duck und wech ;-)

Ach ja...
Wo liebe Leute soll der Unterdruck herkommen, wenn am Tank eine Belüftungsschlauchverbindung nach aussen vorhanden ist? Ich kann es mir nur so erklären, da ist dann der Unterdruckschlauch irgendwo abgeklemt ODER das neuerdings eingebaute Spezialventil ist defekt. Die Pumpe würde es NIE schaffen auf dauer Kraftstoff zu fördern, wenn es am Tank keine Möglichkeit des Luftnachsaugens vorhanden wäre.

Wer will löst einmal die 4 Schauben an dem Plastikding um den Tankdeckel, hebt das Plastikteil ab und schaut mal nach wo der Schlauch vom Tankstuzen abgezweigt wird und was für ein Ventil dahinter eingebaut ist... eine Empfehlung das Ventil, was es hier früher bei vorherigen Baujahren nicht gab auszubauen, gebe ich hier nicht (zwinker ;-) ) ...nur soviel, es gibt auch Ventile, die sind nicht so störanfällig und machen keine Pupsgeräusche.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
chris1561
Beiträge: 27
Registriert: Do 19. Mai 2022, 19:23
Vespa: 300 Racing 60
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#45 Beitrag von chris1561 » Mo 27. Jun 2022, 20:15

Nachdem ich eine längere Strecke gefahren bin und den Tankdeckel fast nicht auf bekommen hab dreh ich den nur noch lose drauf, man kann ihn ja nicht verlieren, aber gute Idee mal nachzuschauen ob der Schlauch irgendwo abgeknickt oder das Ventil defekt ist. Werde ich die Tage mal machen. Ich hab an keinem meiner Motorräder ein solches Verhalten gemerkt und das waren und sind einige. Schon schräg das ganze

Gesendet von meinem CPH2025 mit Tapatalk


Antworten