Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre
- chris1561
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Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre
Ich hatte meine Vermutung schon mal bei Facebook geäußert, hat aber keiner drauf reagiert. Denn ich vermute das die Benzinpumpen auf Grund fehlender Tankentlüftung über kurz oder lang den Geist aufgeben. Man merkt beim Aufdrehen vom Tankdeckel den Unterdruck.
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- Simi
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Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre
chris1561 hat geschrieben: ↑Sa 25. Jun 2022, 21:41Ich hatte meine Vermutung schon mal bei Facebook geäußert, hat aber keiner drauf reagiert. Denn ich vermute das die Benzinpumpen auf Grund fehlender Tankentlüftung über kurz oder lang den Geist aufgeben. Man merkt beim Aufdrehen vom Tankdeckel den Unterdruck.
Genau das sagte mir der Prüfer bei der HU letzte Woche als meine GTS/HPE nicht angesprungen ist. Ich bekam den Tipp eine kleine Bohrung in den Tankdeckel zu bohren. Doch Vorsicht: Dadurch kann die Betriebserlaubnis erlöschen!!!
Salve
- chris1561
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Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre
Ich hab den Deckel nur noch ganz leicht drauf ein zwei Umdrehungen, man kann ihn ja nicht verlieren. Seit dem kein Unterdruck mehr und sie hat in Italien durchgehalten.
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Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre
Ist auch richtig. Nur denke ich manchmal nicht dran und schraube ihn fest zu.
Salve
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Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre
Moin, ich glaube nicht an die Theorie mit der fehlenden Tankbelüftung. Wenn dieTankbelüftung nicht funktioniert, würde sich der Tank platt zusammenziehen.
Kenn ich vom Auto.
Gruss Wolfgang
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- Simi
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Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre
Wolfgang Z. hat geschrieben: ↑So 26. Jun 2022, 08:17Moin, ich glaube nicht an die Theorie mit der fehlenden Tankbelüftung. Wenn dieTankbelüftung nicht funktioniert, würde sich der Tank platt zusammenziehen.
Kenn ich vom Auto.
Gruss Wolfgang
Die Tankwandung ist eigentlich recht stabil/dick um sich zusammenzuziehen, da kommt eher die Benzinpumpe an ihre förder Grenze. Außerdem ist die Entlüftung nicht ausreichend, sonst würden ja nicht diese Pupsgeräusche entstehen.
Salve
- chris1561
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Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre
Beim Kfz gab's das mal, richtig. Aber der Tank der Vespa ist zu klein und hat nur Rundungen, das ist sehr stabil. Ich denke auch, dass wenn der Deckel fest zu gedreht wird und man eine weite Strecke absolviert das es nicht förderlich ist für die Pumpe, das mag ein paarmal gut gehen aber dann ist sie hin. Mir ist es ein Rätsel warum die Entlüftung fehlt. Vielleicht sieht Vespa das ja wirklich so vor und stellt jetzt fest das die Pumpe dies auf Dauer doch nicht aushält. Ich lasse meinen Deckel jedenfalls los drauf, denn verlieren kann man den nicht.
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- Simi
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Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre
chris1561 hat geschrieben: ↑So 26. Jun 2022, 12:27Beim Kfz gab's das mal, richtig. Aber der Tank der Vespa ist zu klein und hat nur Rundungen, das ist sehr stabil. Ich denke auch, dass wenn der Deckel fest zu gedreht wird und man eine weite Strecke absolviert das es nicht förderlich ist für die Pumpe, das mag ein paarmal gut gehen aber dann ist sie hin. Mir ist es ein Rätsel warum die Entlüftung fehlt. Vielleicht sieht Vespa das ja wirklich so vor und stellt jetzt fest das die Pumpe dies auf Dauer doch nicht aushält. Ich lasse meinen Deckel jedenfalls los drauf, denn verlieren kann man den nicht
Volle Zustimmung.
Salve
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Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre
Moin,
Warum bohrt Ihr Entlüftungslöcher in Tankdeckel?
Der Tank ist doch entlüftet.
Siehe:
https://www.easyparts-rollerteile.de/ex ... 46-d223443
Teile 19 - Teile 28
Da ist eine Entlüftungsleitung mit Ventil verlegt. Ok, manche durchbohren das Flatterventil wegen der Pupsgeräusche.
Fakt ist doch das die benzinpumpen n.i.O. sind.
Michael
Warum bohrt Ihr Entlüftungslöcher in Tankdeckel?
Der Tank ist doch entlüftet.
Siehe:
https://www.easyparts-rollerteile.de/ex ... 46-d223443
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Da ist eine Entlüftungsleitung mit Ventil verlegt. Ok, manche durchbohren das Flatterventil wegen der Pupsgeräusche.
Fakt ist doch das die benzinpumpen n.i.O. sind.
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- Matt
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Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre
Die alten Modelle hatten eine Be-/Entlüftungsleitung, einer der Schläuche die unter der Karosse raushängen. Die neuen Modelle haben in dieser Schlauchleitung ein Ventil, damit kein Kraftstoff in die Umwelt entweichen kann. Diese Ventile machen dann das "Pupsgeräuch", immer wenn Luft IN den Tank einströhmt, bedingt durch den Unterdruck im Tank, der nach dem Fahren und dem Erkalten des Kraftstoffs entsteht.
Das Kraftstoffpumpenthema hat damit meiner Meinung nix zu tun. Das Problem liegt sicher im Folgenden:
Durch den Betrieb der Pumpe an sich (Reibungswärme), als auch dem Erwärmen des Kraftstoffs im Tank durch den warmen Motor und ggf. warmes Wetter dehnen sich Teile in der Pumpe (z.B. Rotor oder Lamellen) aus und verklemmen sich. Wie bei vielen anderen Materialien ist hier ein Ausdehnen ganz normal. Kunststoff oder Metall macht das halt (nur das Ceranfeld in der Küche nicht). Ist aber diese Ausdehnung in der Pumpe größer als "Erwartet" oder vielleicht größer als vom Konstruktuer berechnent, kommt es bei zu vieeel Ausdehnung zur Klemmung. Der "Beweis" ist auch darin zu sehen, die Pumpe funktioniert wieder nach einer gewissen Standzeit, sprich Abkühlung. Dieser Vorgang kann aber auch mal etwas länger dauern, da die Pumpe ja im Tank eingebaut ist, daher so richtig durchgwärmt wird und die Abkühlung entsprechend länger dauert. Kühlung von aussen daher auch nur bedingt möglich. Da hilft nur lange warten.
Wie oben schon geschrieben, es ist ist meine Vermutung, die gezeigten Symptome sprechen aber für sich.
Ach ja, wie kann das ganze vermieden werden: eine bessere Kombination der verwendeten Pumpenkomponenten (weniger thermische Ausdehnung) und gff. eine bessere Kontrolle der Toleranzen der einzelnen Bauteime, damit im ungünstigsten Fall, sprich das die vorhandere maximale thermische Ausdehung immernoch eine minimale Restmenge an Spiel (Abstand zwischen den Bauteilen) aufweist.
Bis dahin, allen eine gute (benzinpumpenfehlerfreie) Fahrt.
PS: Bohrungen im Tankdeckel? Nee, besser nicht.
Das Kraftstoffpumpenthema hat damit meiner Meinung nix zu tun. Das Problem liegt sicher im Folgenden:
Durch den Betrieb der Pumpe an sich (Reibungswärme), als auch dem Erwärmen des Kraftstoffs im Tank durch den warmen Motor und ggf. warmes Wetter dehnen sich Teile in der Pumpe (z.B. Rotor oder Lamellen) aus und verklemmen sich. Wie bei vielen anderen Materialien ist hier ein Ausdehnen ganz normal. Kunststoff oder Metall macht das halt (nur das Ceranfeld in der Küche nicht). Ist aber diese Ausdehnung in der Pumpe größer als "Erwartet" oder vielleicht größer als vom Konstruktuer berechnent, kommt es bei zu vieeel Ausdehnung zur Klemmung. Der "Beweis" ist auch darin zu sehen, die Pumpe funktioniert wieder nach einer gewissen Standzeit, sprich Abkühlung. Dieser Vorgang kann aber auch mal etwas länger dauern, da die Pumpe ja im Tank eingebaut ist, daher so richtig durchgwärmt wird und die Abkühlung entsprechend länger dauert. Kühlung von aussen daher auch nur bedingt möglich. Da hilft nur lange warten.
Wie oben schon geschrieben, es ist ist meine Vermutung, die gezeigten Symptome sprechen aber für sich.
Ach ja, wie kann das ganze vermieden werden: eine bessere Kombination der verwendeten Pumpenkomponenten (weniger thermische Ausdehnung) und gff. eine bessere Kontrolle der Toleranzen der einzelnen Bauteime, damit im ungünstigsten Fall, sprich das die vorhandere maximale thermische Ausdehung immernoch eine minimale Restmenge an Spiel (Abstand zwischen den Bauteilen) aufweist.
Bis dahin, allen eine gute (benzinpumpenfehlerfreie) Fahrt.
PS: Bohrungen im Tankdeckel? Nee, besser nicht.
- Matt
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Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre
Nachtrag
- Pumpe fällt beim Fahren aus:
> Teile der Pumpe dehnen sich immer weiter aus, der Pumpenmotor schafft es irgendwann nicht mehr den Rotor/Lamellen zu drehen; Pumpe bleibt stehen, Motor geht aus
- Pumpe funktioniert nach dem Abstellen einer gefahrenen Vespa nicht mehr:
> Pumpenteile erwärmen sich beim Parken immer weiter; der Pumpenmotor schafft es nicht den festsitzenden Rotor/Lamellen in der Benzinpumpe zu lösen und die Pumpe zu starten (ein Pumpensurren ist schon beim Drehen des Zündschlüssels nicht zu hören). Motor startet aufgrund von mangelndem Kraftstoff nicht
- Pumpe fällt beim Fahren aus:
> Teile der Pumpe dehnen sich immer weiter aus, der Pumpenmotor schafft es irgendwann nicht mehr den Rotor/Lamellen zu drehen; Pumpe bleibt stehen, Motor geht aus
- Pumpe funktioniert nach dem Abstellen einer gefahrenen Vespa nicht mehr:
> Pumpenteile erwärmen sich beim Parken immer weiter; der Pumpenmotor schafft es nicht den festsitzenden Rotor/Lamellen in der Benzinpumpe zu lösen und die Pumpe zu starten (ein Pumpensurren ist schon beim Drehen des Zündschlüssels nicht zu hören). Motor startet aufgrund von mangelndem Kraftstoff nicht
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Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre
Moin!
Diese Lösung, von einer Werkstatt empfohlen, klingt auch eher nach einer Abwehrlösung aus Ratlosigkeit oder Kostenscheu, Garantieleistungen sind ja eher ein Negativgeschäft.
Ausserdem bohre ich den guten Aludeckel nicht an.
Michael
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Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre
Wieso bohren? Wieso Aludeckel, ich hab einen Kunststoffdeckel. Es reicht doch den Deckel ein wenig drauf zu drehen so daß er wackelt und nicht fest sitzt. Wenn die Entlüftung funktionieren würde, dann dürfte wenn der Deckel fest drauf ist nach ca 150km doch kein Unterdruck im Tank sein und wenn ich noch weiter fahren würde und meine Frau müsste tanken, dann hätte sie ein Problem, denn dann bekommt sie den Deckel definitv nicht auf weil der Unterdruck so gross ist was dazu führt das der Deckel noch fester sitzt. So mir passiert.
Klar kann die Pumpe eine schlechte Qualität haben, aber der Unterdruck kann so nicht gewollt und richtig sein, denn auch die Pumpe kämpft gegen den Unterdruck. Ich lass mich überraschen wie das ganze noch ausgeht.
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Klar kann die Pumpe eine schlechte Qualität haben, aber der Unterdruck kann so nicht gewollt und richtig sein, denn auch die Pumpe kämpft gegen den Unterdruck. Ich lass mich überraschen wie das ganze noch ausgeht.
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Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre
Aludeckel = Supersonderspezialzubehör... ein Fahrer mit Style hat so was... duck und wech
Ach ja...
Wo liebe Leute soll der Unterdruck herkommen, wenn am Tank eine Belüftungsschlauchverbindung nach aussen vorhanden ist? Ich kann es mir nur so erklären, da ist dann der Unterdruckschlauch irgendwo abgeklemt ODER das neuerdings eingebaute Spezialventil ist defekt. Die Pumpe würde es NIE schaffen auf dauer Kraftstoff zu fördern, wenn es am Tank keine Möglichkeit des Luftnachsaugens vorhanden wäre.
Wer will löst einmal die 4 Schauben an dem Plastikding um den Tankdeckel, hebt das Plastikteil ab und schaut mal nach wo der Schlauch vom Tankstuzen abgezweigt wird und was für ein Ventil dahinter eingebaut ist... eine Empfehlung das Ventil, was es hier früher bei vorherigen Baujahren nicht gab auszubauen, gebe ich hier nicht (zwinker ) ...nur soviel, es gibt auch Ventile, die sind nicht so störanfällig und machen keine Pupsgeräusche.
Ach ja...
Wo liebe Leute soll der Unterdruck herkommen, wenn am Tank eine Belüftungsschlauchverbindung nach aussen vorhanden ist? Ich kann es mir nur so erklären, da ist dann der Unterdruckschlauch irgendwo abgeklemt ODER das neuerdings eingebaute Spezialventil ist defekt. Die Pumpe würde es NIE schaffen auf dauer Kraftstoff zu fördern, wenn es am Tank keine Möglichkeit des Luftnachsaugens vorhanden wäre.
Wer will löst einmal die 4 Schauben an dem Plastikding um den Tankdeckel, hebt das Plastikteil ab und schaut mal nach wo der Schlauch vom Tankstuzen abgezweigt wird und was für ein Ventil dahinter eingebaut ist... eine Empfehlung das Ventil, was es hier früher bei vorherigen Baujahren nicht gab auszubauen, gebe ich hier nicht (zwinker ) ...nur soviel, es gibt auch Ventile, die sind nicht so störanfällig und machen keine Pupsgeräusche.
- chris1561
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Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre
Nachdem ich eine längere Strecke gefahren bin und den Tankdeckel fast nicht auf bekommen hab dreh ich den nur noch lose drauf, man kann ihn ja nicht verlieren, aber gute Idee mal nachzuschauen ob der Schlauch irgendwo abgeknickt oder das Ventil defekt ist. Werde ich die Tage mal machen. Ich hab an keinem meiner Motorräder ein solches Verhalten gemerkt und das waren und sind einige. Schon schräg das ganze
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