Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#46 Beitrag von Stadtrandpendler » Mo 27. Jun 2022, 21:47

Matt hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 19:23
Aludeckel = Supersonderspezialzubehör... ein Fahrer mit Style hat so was... duck und wech ;-)
Moin,
Ja, wie der Glasboden einer Semi-schicken Automatik.
Sieht man nur selber, manchmal.

M.
Send with my Etch-A-Sketch

stumpjumper76
Beiträge: 63
Registriert: Di 13. Jul 2021, 08:07
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#47 Beitrag von stumpjumper76 » Mo 27. Jun 2022, 22:34

Es ist definitv besagtes Entlüftungsventil was allem Ansschein nach nicht richtig funtioniert. Deswegen auch diese Pupsgeräusche deswegen auch das extremste Zischen beim öffnen des Tankedeckels. Beides hatte meine Vespe gemacht und ich bin nun auch einmal liegen geblieben. Teilweise ist so viel Unterdurck das den Deckel fast nicht aufbekommen hast. Mein Freundlicher sagte auch 2mm Loch in den Tankdeckel, probieren ob sie läuft. Machts sie seither ohne Problem und es zischt auch nicht mehr. Pumpe wird dennoch getauscht wenn lieferbar. Der Deckel kostet im übrigen 7,40€

Gruß Marco

verdon
Beiträge: 64
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 08:17
Vespa: 300 gts
Land: deutschland

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#48 Beitrag von verdon » Di 28. Jun 2022, 08:03

Da wohl nur bestimmte Fahrzeuge mit Baujahr 2021 betroffen sind, dürfte es eigentlich nicht die Tankentlüftung sein, denn dann müssten Auch die 20er und 22 er betroffen sein. Irgendwie schräg das ganze. Hatte das Problem vor Jahren, und jetzt wieder mit der 21 er.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14853
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#49 Beitrag von DJ WOLF » Di 28. Jun 2022, 08:11

für treue langjährige vespa kunden verbaut vespa von zeit zu zeit déjà-vu erlebnisse :P

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#50 Beitrag von Simi » Di 28. Jun 2022, 08:56

verdon hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 08:03
Da wohl nur bestimmte Fahrzeuge mit Baujahr 2021 betroffen sind, dürfte es eigentlich nicht die Tankentlüftung sein, denn dann müssten Auch die 20er und 22 er betroffen sein. Irgendwie schräg das ganze. Hatte das Problem vor Jahren, und jetzt wieder mit der 21 er.

Meine 300 HPE ist EZ 5/2020 und hat das Startproblem auch.


Salve
Zuletzt geändert von Simi am So 25. Dez 2022, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#51 Beitrag von Simi » Di 28. Jun 2022, 09:00

stumpjumper76 hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 22:34
Es ist definitv besagtes Entlüftungsventil was allem Ansschein nach nicht richtig funtioniert. Deswegen auch diese Pupsgeräusche deswegen auch das extremste Zischen beim öffnen des Tankedeckels. Beides hatte meine Vespe gemacht und ich bin nun auch einmal liegen geblieben. Teilweise ist so viel Unterdurck das den Deckel fast nicht aufbekommen hast. Mein Freundlicher sagte auch 2mm Loch in den Tankdeckel, probieren ob sie läuft. Machts sie seither ohne Problem und es zischt auch nicht mehr. Pumpe wird dennoch getauscht wenn lieferbar. Der Deckel kostet im übrigen 7,40€

Gruß Marco

Habe an meiner den Deckel mit einem 2 mm Bohrer aufbohrt. Einen Zusatzdeckel (für alle Fälle) werde ich mir gleich besorgen.

Salve

Thomas_ET4_München
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Apr 2016, 20:14
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#52 Beitrag von Thomas_ET4_München » Di 28. Jun 2022, 14:37

Auch wenn das hier das Forum zur GT.. Reihe ist es tritt wohl auch bei der Sprint/Primavera auf, leider gestern das Erlebnis gehabt :-( und für die gibt es noch keinen Rückruf. Bin Gottseidank noch in der Garantie aber alle Werkstätten sind bis Anfang August ausgelastet und dann gibts Aufgrund von Sommerpause von Piaggio keine Ersatzteile wahrscheinlich

verdon
Beiträge: 64
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 08:17
Vespa: 300 gts
Land: deutschland

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#53 Beitrag von verdon » Di 28. Jun 2022, 15:03

Das sporadische heisstartproblem hatte ich bisher bei jeder meiner 3 gts. Hier geht es aber um den Spontanausfall der Benzinpumpe, und das kann sehr gefährlich weden. Angeblich ist die Pumpe lieferbar, wenn nicht war das meine letzte Vespa. Service ist eine Katastrophe, und einige Händler wollen nur Garantiearbeit machen wenn Sie auch das Fahrzeug verkauft haben, so ist aber ein Servicevertrag nicht gedacht.

stumpjumper76
Beiträge: 63
Registriert: Di 13. Jul 2021, 08:07
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#54 Beitrag von stumpjumper76 » Mi 29. Jun 2022, 15:02

verdon hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 08:03
Da wohl nur bestimmte Fahrzeuge mit Baujahr 2021 betroffen sind, dürfte es eigentlich nicht die Tankentlüftung sein, denn dann müssten Auch die 20er und 22 er betroffen sein. Irgendwie schräg das ganze. Hatte das Problem vor Jahren, und jetzt wieder mit der 21 er.
Vielleicht sind es auch unterschiedliche Probleme? das war jedenfalls die Aussage von meinem freundlichen wie gesagt. Und bei mir kann es sehr wahrscheinlich nicht das Thema des heisslaufens sein, da meine nach ca 2 Minuten Fahrt ausging und sie davor mehrere Stunden gestanden hatte. Als ich dann aber an der Tanke den Deckel öffnen wollte war der so brutal schwer das selbst ich ihn fast nicht aufgebracht hatte.

Gruß Marco

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#55 Beitrag von krisu » Mi 29. Jun 2022, 15:16

Simi hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 09:00
Habe an meiner den Deckel mit einem 2 mm Bohrer aufbohrt. Einen Zusatzdeckel (für alle Fälle) werde ich mir gleich besorgen.
Hatte vor zwei Tagen bei einer Ausfahrt zweimal kurz hintereinander das Gefühl, als würde für einen Augenblick kein Gas angenommen.
Tankanzeige bei zwei Striche, daheim in der Garage den Tankdeckel mit einem lauten Zischen geöffnet. Also mächtig Vakuum vorhanden.

Bevor die Benzinpumpe wegen übermäßiger Kraftanstrengung den Geist aufgibt, ebenfalls ein 2mm Loch gebohrt (Zweitdeckel) und heute mal den Händler des Vertrauens eine Email geschrieben, ob meine 2022er betroffen ist. Antwort steht noch aus.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#56 Beitrag von Stadtrandpendler » Mi 29. Jun 2022, 15:24

Moin,
jetzt bin ich ja mal gespannt was die so sagen, deren Benzinpumpe wg. Rückruf getauscht wurde aber ihren Tankdeckel nicht aufgebohrt haben.

Michael ( orthografische Vehler wg. Fieber)
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
chris1561
Beiträge: 27
Registriert: Do 19. Mai 2022, 19:23
Vespa: 300 Racing 60
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#57 Beitrag von chris1561 » Mi 29. Jun 2022, 15:59

Man weiss ja nicht was alles getauscht wurde, nur die Pumpe oder sogar der Schlauch mit Ventil oder sogar der Tankdeckel gleich mit, vielleicht hat es sogar schon geholfen den Tank auszubauen weil der Schlauch evtl. falsch eingebaut wurde und somit abgeklemmt war. Oder die neuen Pumpen verrecken ebenfalls wieder, wir werden sehen.

verdon
Beiträge: 64
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 08:17
Vespa: 300 gts
Land: deutschland

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#58 Beitrag von verdon » Mi 29. Jun 2022, 16:46

Die Händler sind häufig unwissend, wenn du wissen willst ob deine 22 er betroffen ist reicht ein kurzer Anruf bei der Servicemummer in
Italien, die sagen es dir sofort.

Augustinus
Beiträge: 73
Registriert: Di 6. Jul 2021, 06:16
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#59 Beitrag von Augustinus » Mi 29. Jun 2022, 20:58

Hallo zusammen!

Ich habe meine ja seit letzten Samstag wieder zurück. Bin gestern und heute bei rel. hohen Temperaturen insgesamt gut 200 km gefahren. Alles dabei, Autobahn, Landstraße, Stop and Go im Stadtverkehr. Sie läuft einwandfrei und auch der Tankdeckel lässt sich ohne Zischen oder Kraftaufwand öffnen.

Was nun wirklich alles getauscht wurde……. Ich habe nicht danach gefragt, vertraue da dem Händler und bin guter Dinge, dass die Pumpe nun funktioniert.

Euch allen einen schönen Abend und hoffentlich weitere sorgenlose Kilometer (Nach der Rep. :vespa: )

stumpjumper76
Beiträge: 63
Registriert: Di 13. Jul 2021, 08:07
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpe Probleme - welche Baujahre

#60 Beitrag von stumpjumper76 » Mi 29. Jun 2022, 22:04

Also seit ich das 2mm Loch drin hab zischt jetzt natürlich auch nichts mehr. Irgendwie hat zumindest die Entlüftung einen Anteil an der ganzen Sache. Denn logisch ist auch eines ,wenn keine Luft nachströmen kann durch Entlüftung muss die Pumpe nicht fördern sondern saugen und wenn dann das Ventil in gewissem Maße entlüftet kostet es die Pumpe dennoch wahnsinnig Kraft

Gruß Marco

Antworten