GTS 250 Tacho bzw. das Display ohne Funktion
- Logge-König
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GTS 250 Tacho bzw. das Display ohne Funktion
Moin,
ich habe ein Problem bei meiner GTS250 Bj.2006, das Display bleibt dunkel, die Lämpchen für Blinker, Fernlicht usw. ebenfalls. Nur die rot (CODE) Lampe Blinkt.
Starter Batterie ist neu, Massekabel fest aber auf dem Display und den Lämpchen tut sich nix. Ich habe mir schon einen zweiten Tacho besorgt, auch hier keine Funktion bis aus die rote (CODE) Lampe. Deshalb meine Vermutung der Fehler ist am Roller zusuchen. Hat jemand einen Tip für mich, wo der Fehler liegen könnte, ein Schaltplan bezüglich Tacho Display wär eventuell auch hilfreich. Aus dem Werkstatthandbuch ist hierzu fast nix zu entnehmen.
Gruss Logge
PS: Die Armatur ist so dreckig weil der Vorbesitzer die VESPA Jahre lang unbenutzt unter Bäumen stehen ließ.
ich habe ein Problem bei meiner GTS250 Bj.2006, das Display bleibt dunkel, die Lämpchen für Blinker, Fernlicht usw. ebenfalls. Nur die rot (CODE) Lampe Blinkt.
Starter Batterie ist neu, Massekabel fest aber auf dem Display und den Lämpchen tut sich nix. Ich habe mir schon einen zweiten Tacho besorgt, auch hier keine Funktion bis aus die rote (CODE) Lampe. Deshalb meine Vermutung der Fehler ist am Roller zusuchen. Hat jemand einen Tip für mich, wo der Fehler liegen könnte, ein Schaltplan bezüglich Tacho Display wär eventuell auch hilfreich. Aus dem Werkstatthandbuch ist hierzu fast nix zu entnehmen.
Gruss Logge
PS: Die Armatur ist so dreckig weil der Vorbesitzer die VESPA Jahre lang unbenutzt unter Bäumen stehen ließ.
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Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist ist es nicht das Ende
- mikesch
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Re: GTS 250 Tacho bzw. das Display ohne Funktion
Die Datenlage ist etwas dünn, daher noch einige Fragen.
Funktioniert nur das Display nicht oder ist außer der Code LED der ganze Roller stromlos?
Blinkt die Code LED gleichmäßig oder leuchtet sie dauerhaft.
Was ändert sich von Zündung OFF auf ON bei der Code Lampe.
Hast du bereits alle Sicherungen gefunden und einzeln durchgemessen?
Funktioniert nur das Display nicht oder ist außer der Code LED der ganze Roller stromlos?
Blinkt die Code LED gleichmäßig oder leuchtet sie dauerhaft.
Was ändert sich von Zündung OFF auf ON bei der Code Lampe.
Hast du bereits alle Sicherungen gefunden und einzeln durchgemessen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Logge-König
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Re: GTS 250 Tacho bzw. das Display ohne Funktion
Wie ich es schon beschrieben habe.
Display ohne Funktion
Rote LED Blinkt bei Zündung aus
Kontrolleuchten Fernlicht, Blinker usw. ohne Funktion
Beleuchtung, Blinker, Rücklicht, alles funktioniert.
Alle Sicherungen im Handschuhfach, geprüft (funktionieren)
Ich kann bei dem Display im ausgebauten Zustand jedes einzelne Lämpchen ansteuern (alle funktionieren)
Meine Vermutung, der Fehler liegt in der Stromversorgung vom Display, wenn ich einen Schaltplan hätte
könnte man am einfachsten den Fehler finden.
Display ohne Funktion
Rote LED Blinkt bei Zündung aus
Kontrolleuchten Fernlicht, Blinker usw. ohne Funktion
Beleuchtung, Blinker, Rücklicht, alles funktioniert.
Alle Sicherungen im Handschuhfach, geprüft (funktionieren)
Ich kann bei dem Display im ausgebauten Zustand jedes einzelne Lämpchen ansteuern (alle funktionieren)
Meine Vermutung, der Fehler liegt in der Stromversorgung vom Display, wenn ich einen Schaltplan hätte
könnte man am einfachsten den Fehler finden.
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist ist es nicht das Ende
- mikesch
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Re: GTS 250 Tacho bzw. das Display ohne Funktion
Das WHB auf manualslib kennst du? https://www.manualslib.de/manual/219565 ... 325#manual
Die Schaltzeichnungen sind leider wie immer kaum lesbar, selbst im Original.
Vielleicht hilfts trotzdem etwas.
Mein Tip wäre den Fehler manuell zu suchen, dh. mach dich am Stecker auf die Suche nach der 12V Bordspannung.
Eine muß meines Erachtens vom Lichtschalter kommen bzw es die die auch das Abblendlicht automatisch startet.
Eine andere +12V könnte die Zündung-ON-Plus sein.
Vielleicht gibts auch nur eine.
Achte auch darauf das eine saubere Masse am Stecker anliegt. (nachmessen bitte)
Oft kann man an den Leiterbahnen der Platine bzw der Verschaltung der Lämpchen auf die 12V am Stecker schließen.
Falls du den oder die richtigen Pins am Stecker gefunden hast kannst du rückwärts im Kabelbaum auf die richtige Sicherung schließen.
Ich habe früher auf diese Weise ohne Schaltzeichnung (weil es erst gar keine gab) viele Fehler an Geräten jeglicher Art gefunden und beseitigen können.
Könnte ich heute noch, aber der Ehrgeiz hat etwas nachgelassen.
Die Schaltzeichnungen sind leider wie immer kaum lesbar, selbst im Original.
Vielleicht hilfts trotzdem etwas.
Mein Tip wäre den Fehler manuell zu suchen, dh. mach dich am Stecker auf die Suche nach der 12V Bordspannung.
Eine muß meines Erachtens vom Lichtschalter kommen bzw es die die auch das Abblendlicht automatisch startet.
Eine andere +12V könnte die Zündung-ON-Plus sein.
Vielleicht gibts auch nur eine.
Achte auch darauf das eine saubere Masse am Stecker anliegt. (nachmessen bitte)
Oft kann man an den Leiterbahnen der Platine bzw der Verschaltung der Lämpchen auf die 12V am Stecker schließen.
Falls du den oder die richtigen Pins am Stecker gefunden hast kannst du rückwärts im Kabelbaum auf die richtige Sicherung schließen.
Ich habe früher auf diese Weise ohne Schaltzeichnung (weil es erst gar keine gab) viele Fehler an Geräten jeglicher Art gefunden und beseitigen können.
Könnte ich heute noch, aber der Ehrgeiz hat etwas nachgelassen.
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Re: GTS 250 Tacho bzw. das Display ohne Funktion
Ich würde direkt am Tachostecker messen:Logge-König hat geschrieben: ↑So 1. Mai 2022, 12:10... Meine Vermutung, der Fehler liegt in der Stromversorgung vom Display...
Pin 8 (schwarzes Kabel, 0,5 mm²) = Masse,
Pin 9 (Rot-Blau, 1,0 mm² ) = 12 V Dauer über Sicherung 8 (10 A) und
Pin 10 (Weiß, 1,0 mm²) = 12 V Zündung über Sicherung 5 (10 A). Dank an greatone.
Wenn man die genaue Pinbelegung des Tachosteckers nicht kennt, halte ich diese Vorgehensweise zumindest für bedenklich. Das 250er Mäusekino war seiner Zeit etwas voraus, weil viele Funktionen rein elektronisch realisiert worden sind. Eine sogenannte Rückwärtsbestromung von elektronischen Schaltungen kann zu Defekten führen. Zumindest wenn Spannung nicht über eine Strombegrenzung zugeführt wird. Aber das wirst Du sicher wissen.Logge-König hat geschrieben: ↑So 1. Mai 2022, 12:10...Ich kann bei dem Display im ausgebauten Zustand jedes einzelne Lämpchen ansteuern (alle funktionieren) ...
HTH
Gruß
Armin
- mikesch
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Re: GTS 250 Tacho bzw. das Display ohne Funktion
Glückwunsch, Armin liefert genau die richtigen Informationen die du brauchst. So geht Forum.
Armin, ich hoffe das er für den Test nicht 12V ohne Strombegrenzung genutzt hat.
Bei Glühlämpchen nehme ich eher einen alten 9V Block. Das geht ohne Beschädigung, aber sicher kann man sich da nicht sein.
Bei LED gibts Testverbot auf der Platine.
Immer diese Angstmacherei...
Armin, ich hoffe das er für den Test nicht 12V ohne Strombegrenzung genutzt hat.
Bei Glühlämpchen nehme ich eher einen alten 9V Block. Das geht ohne Beschädigung, aber sicher kann man sich da nicht sein.
Bei LED gibts Testverbot auf der Platine.
Immer diese Angstmacherei...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Logge-König
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Re: GTS 250 Tacho bzw. das Display ohne Funktion
Danke für die Info, meine Hoffnung war eher auf Erfahrungen die mir weiter helfen.
Ich werde den Fehler schon finden, wäre nur eine schöne Abkürzung gewesen, wenn
der Fehler hier bekannt wäre.
Ich werde den Fehler schon finden, wäre nur eine schöne Abkürzung gewesen, wenn
der Fehler hier bekannt wäre.
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist ist es nicht das Ende