Flüssigkeitverlust

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
schröder1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 20:12
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: deutschland

Flüssigkeitverlust

#1 Beitrag von schröder1 » Mi 4. Mai 2022, 20:44

Hallo zusammen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Meine Vespa GTS 300 verliert irgendeine durchsichtige Flüssigkeit. Nach langer Fahrt tropft es hinter dem Trittbrett. Mittig vom der Vespa. Eine kleine Stelle so groß wie ein zwei Euro Stück. Ich tippe auf Kühlmittel. Kann aber keine genaue Stelle lokalisieren. Wenn ich das Helmfach rausnehme ist vom oben gesehen alles trocken. Ich hatte das das letztes Jahr schon einmal. Da hat es nach ein-zwei Touren aufgehört. Ich dachte es wäre noch Öl vom Ölwechsel das vielleicht daneben gelaufen ist. Hatte mich verwirrt weil die Flüssigkeit klar und nicht dunkel war.
Sorry aber ich bin nicht der größte Schrauber.
LG Schröder

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Flüssigkeitverlust

#2 Beitrag von SuperTrecento » Mi 4. Mai 2022, 21:12

Ah die bekannte Stelle, der Schlauchverbinder aus Kunststoff unter dem linken Trittbett ist undicht. Einen neuen Verbinder aus Messing (3/4", aus dem Baumarkt) kaufen, neue Schellen und schon ist die Stelle wieder dicht. Du hast bestimmt noch die org. Piaggioerstbefüllung im System, die ist sehr sehr dünn, viel Wasser, wenig Frostschutzmittel. Unbedingt austauschen

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Flüssigkeitverlust

#3 Beitrag von Berny1900 » Mi 4. Mai 2022, 21:16

Wenn du dich traust: einfach mal an der Flüssigkeit lecken. Wenn es süß schmeckt, dann ist es Kühlwasser.
Es ist nicht giftig in solch kleinen Mengen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

schröder1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 20:12
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: deutschland

Re: Flüssigkeitverlust

#4 Beitrag von schröder1 » Mi 4. Mai 2022, 21:26

Hallo. Ist es sehr schwierig an die Stelle unter dem Trittbett zu kommen? Hab das mal auf youTube angesehen. Das sah spannend aus. Da muss man ja allerhand abschrauben. Oder gibt es einen einfachen Weg?

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Flüssigkeitverlust

#5 Beitrag von SuperTrecento » Mi 4. Mai 2022, 22:39

ist doch der einfache Weg, die Stelle ordentlich frei präparieren und schon kommst du gut dran. Nimm dir Zeit.

Vogtlaender01
Beiträge: 47
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:28
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Flüssigkeitverlust

#6 Beitrag von Vogtlaender01 » Do 5. Mai 2022, 18:38

Hallo,

habe das gleiche Problem. Ein Video habe ich bisher nicht gefunden - kann einer den Link
zum Video posten?

schröder1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 20:12
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: deutschland

Re: Flüssigkeitverlust

#7 Beitrag von schröder1 » Do 5. Mai 2022, 21:38

Ok. Danke für die Tipps.
Ich werde mein Glück versuchen. Hoffentlich ist es diese blöde Stelle. :klatschen:

Benutzeravatar
GTS-Driver
Beiträge: 137
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:43
Vespa: GTS300i.e.
Land: Deutschland

Re: Flüssigkeitverlust

#8 Beitrag von GTS-Driver » Fr 6. Mai 2022, 10:47

IMG-20220322-WA0025.jpeg
Diese Verbindung ist meist der Übeltäter!!

Warum einmal Schraubschelle und einmal Quetschschelle wissen wohl nur die Italiener..........!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Flüssigkeitverlust

#9 Beitrag von MarkusS20 » Fr 6. Mai 2022, 14:52

Habe ich im letzten monat gemacht, auch hier eine Schelle der Übeltäter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Flüssigkeitverlust

#10 Beitrag von MarkusS20 » Fr 6. Mai 2022, 14:57

Ob hpe oder quasar, die schritte sind die selben, manche befestigung ist leicht anders, aber keine raketenwissenschaft

https://youtu.be/xt2N55hXdpo

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 863
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: Flüssigkeitverlust

#11 Beitrag von cybertron » Mi 31. Mai 2023, 21:30

Na toll,meine ist seit heute auch unten rechts (von hinten gesehen) undicht,und finde nicht wirklich wo es herkommt.Trittbrett ist hinten bei der Verkleidung auch nass.Kommt man da nur mit Ausbau des Handschuhfach dazu,oder gibts tricks?
MfG Cybertron
Bild

Antworten