GTS 300 Bj 2014 Glühbirne jetzt Bremslicht! :(

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: GTS 300 Bj 2014 Glühbirne jetzt Bremslicht! :(

#16 Beitrag von GTom » Do 12. Mai 2022, 21:21

mYs hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 21:04
Bedeutet ich brauch einen neuen Bremslichtschalter bzw 2, da ich nicht weiß welcher kaputt ist?
Genau. Du kannst versuchen, erstmal die Stecker vom Schalter abzuziehen und schauen, bei welchem das Bremslicht ausgeht.
mYs hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 21:04
Gibts da ne Anleitung? Kann ich das selbst machen? Brauch ich ein besonderes Werkzeug? Ich muss wieder vorne alles wie für den Glühbirnenwechsel abbauen und dann?
Ja, du musst wieder vorne ran. Aber du weißt ja jetzt, wie es geht. ;-)

Bei Scooter West gibt es für fast alles ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=fiT8OXjLCKc
Gruß Tom

mYs
Beiträge: 82
Registriert: Di 14. Jan 2014, 20:53
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Bj 2014 Glühbirne jetzt Bremslicht! :(

#17 Beitrag von mYs » Do 12. Mai 2022, 21:38

Ahhh, ja bin ja etz geübt!!:( so ein schmarrn:)

Weiß jemand noch zufällig welche Birne neben der H4 vorne noch verbaut ist, da mir heute beim Wechsel der H4 die andere Birne reingebrannt ist in der Öffnung aber die geht noch aber in dem Zuge, wenn ich eh nochmal hin muss kann ich diese noch tauschen!

VG

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 848
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: GTS 300 Bj 2014 Glühbirne jetzt Bremslicht! :(

#18 Beitrag von SuperTrecento » Fr 13. Mai 2022, 12:30

mYs hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 21:38
Ahhh, ja bin ja etz geübt!!:( so ein schmarrn:)

Weiß jemand noch zufällig welche Birne neben der H4 vorne noch verbaut ist, da mir heute beim Wechsel der H4 die andere Birne reingebrannt ist in der Öffnung aber die geht noch aber in dem Zuge, wenn ich eh nochmal hin muss kann ich diese noch tauschen!

VG
reingebrannt ist reingebrannt, gehe davon aus das der Reflektor des Scheinwerfers hinüber ist. Am besten einen neuen Scheinwerfer bestellen.

Waterjumper
Beiträge: 30
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 16:11
Vespa: Vespa GTS 300
Land: DE
Wohnort: Rosenheim

Re: GTS 300 Bj 2014 Glühbirne jetzt Bremslicht! :(

#19 Beitrag von Waterjumper » So 24. Jul 2022, 16:47

Hallo,
klinke mich mal mit ein da ich auch ein etwas exotisches Problem mit den o.g. Lampen habe,.....

Nach dem Wechsel der Reifen und Bremsbeläge vom fachkundigen Vespa Store meines Vertrauens, habe ich Zuhause gemerkt, dass mein Fahrlicht (reguläres Abblendlicht und mein Bremslicht nicht mehr gehen.

Da ich mir ziemlich sicher war das das vor der Reparatur nicht war, habe ich kurz bei meinem Schrauber nachgefragt, der hat mir erklärt, dass ein Reifen- und Bremsscheiben-Wechsel nichts mit der Elektrik zu tun haben und daher nicht im Zusammenhang stehen.

Leuchtet mir ein, hilft mir aber nicht richtig weiter, daher losgelegt geguckt.

Wollte jetzt nicht gleich den Roller vorne zerlegen, Fernlicht brennt, Standlicht, brennt nicht, meine aber zu sehen das der Draht am Standlicht ab ist.

…daher schrauben ……

Frage 1
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Standlicht kaputt = Bremslicht geht dann auch nicht ??
(Würde für mich keinen Sinn machen, bin aber keine ital. Ingenieur der sich vielleicht was dabei gedacht hat?

Überprüfung:
1. Sicherungen überprüft - GUT !
2. Hinteres Bremslicht abgeschraubt.
2.1 Lampe gecheckt – GUT !
2.2 Lampensockel geprüft auf Feuchtigkeit – Rost etc. – GUT !
2.3 Spannung ohne Last gemessen 0,1 Volt – GUT ! (sofern das gut ist)
2.4 Spannung mit gezogenen (abwechselnd) Bremse gemessen 0,2 Volt – GUT ! (sofern das gut ist)
2.4.1 (für mich ein Indiz das die Schalter funktionieren)

….jetzt bin ich ein wenig hin und hergerissen wie es weitergehen soll, …..gebt mir doch ein paar Ratschläge, die ich dann gerne befolge……

Grüße
Oliver

2.2

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Bj 2014 Glühbirne jetzt Bremslicht! :(

#20 Beitrag von Berny1900 » So 24. Jul 2022, 17:20

Spannung mit gezogenen Bremshebeln müsste doch 12 V sein.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten