Erfahrung Restreichweite nach Reservelampe HPE

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Franky2379
Beiträge: 53
Registriert: So 31. Okt 2021, 16:46
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deutschland

Erfahrung Restreichweite nach Reservelampe HPE

#1 Beitrag von Franky2379 » So 15. Mai 2022, 20:44

Hallo zusammen,

möchte gern meine Erfahrung zur Restreichweite weitergeben. Heute bin ich noch 78 Kilometer nach Aufleuchten der Reservelampe gefahren und habe 7,8 Liter nachgetankt bis die Pistole automatisch abgeschaltet wurde.

50 Kilometer nach Aufleuchten der Reservelampe ist der letzte Balken der Tankanzeige erloschen.

Mein Verbrauch liegt bei ca. 3,1 Liter.

Meine Vespa: GTS 300 HPE

VG

Döner24
Beiträge: 73
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:48
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Erfahrung Restreichweite nach Reservelampe HPE

#2 Beitrag von Döner24 » Mo 16. Mai 2022, 07:39

Moin Franky,

Bei mir sieht es ähnlich aus. Bin mit einem Tank 220km gefahren. Da waren dann alle Striche erloschen.

Getankt habe ich auch unter 8 Liter.

Schätze Mal, dass die Vespa mit einer ganzen Tankfüllung 250km schaffen würde, wenn man normal moderat fährt.

LG

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Erfahrung Restreichweite nach Reservelampe HPE

#3 Beitrag von mikesch » Mo 16. Mai 2022, 08:00

Vielen Dank für deine erhobenen Daten.
Deine Angaben erinnerten mich an Prüfungsaufgaben wärend der Ausbildung vor mehr als 50 Jahren...
Ich konnte aus ihnen einige interessante Details errechnen.

Alle Angaben basieren auf einen Verbrauch von 3,1L/100km.
Bei einem Tankinhalt von 8,5L ergibt sich eine max. Reichweite von 274km.
Für die letzten 74km hast du 2,42L gebraucht.
Da du 7,8L bis zum abschalten getankt hast war noch eine Restmenge von 0,7L im Tank.
Nun ergibt sich das bei km 200 nach der letzten Volltankung die Reservelampe kommt und sich noch eine Restmenge von 3,12L im Tank befindet.
Bei km 250 oder bei einer Restmenge von 1,55L erlischt der letzte Tankbalken im Display.
Nach erlöschen des letzten Tankbalkens kann man demnach noch 50km fahren bis der Tank trocken ist.

Die errechnten Werte sind leider ohne Gewähr da Zapfsäulen unterschiedlich abschalten können und beim Tankinhalt seitens Piaggio keine Angaben gemacht wurden ob bis abschalten der Zapfsäule oder randvoll gemeint ist.
Ich bitte zu bedenken das es bei einer Differenz von 300ml um fast +-10km Reichweite geht die im Notfall entscheiden können ob das Fahrzeug auf Schiebebetrieb umgeschaltet werden muß.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Langstreckenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:23
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Erfahrung Restreichweite nach Reservelampe HPE

#4 Beitrag von Langstreckenfahrer » Mo 16. Mai 2022, 18:22

Toll! Endlich weiß ich wie weit ich nach dem letzten Balken noch fahren kann. Gut - bei Langstrecken in unbekannten Gebieten habe ich meist einen 2- Liter - Kanister als Reserve dabei. Aber im normalen Gebrauch halt nicht. Kleine Anmerkung - gebraucht habe ich den Kanister noch nie - aber man kann ja nie wissen - oder?

Also noch einmal - Danke für die Info.

Langstreckenfahrer

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 58
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 16:51
Vespa: GTS HPE
Land: D

Re: Erfahrung Restreichweite nach Reservelampe HPE

#5 Beitrag von Kurti » Mi 18. Mai 2022, 18:16

Also,
Ich fahre mit Küblerscheibe , bei flotter Fahrt 232 km,
tanke dann 8,6 l .Bei ca 178km geht die Reservelampe an.
Tanke immer bis oben ca 1cm bevor es überläuft.
Hab immer einen 2l Reservekanister mit.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3030
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Erfahrung Restreichweite nach Reservelampe HPE

#6 Beitrag von Vespaforfun » Mi 18. Mai 2022, 18:23

mal ganz ernsthaft:
ich kann diese Reservekanisternummer nicht mehr lesen..

Wer von auch hat denn schon jemals den Inhalt dieser fahrenden Brandbeschleuniger gebraucht? Ist also ohne Sprit liegengeblieben?

Ich verstehe dieses deutsche "Angstgehabe" einfach nicht!
In keinem anderen Vespaforum weltweit wird das Thema überhaupt diskutiert..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Erfahrung Restreichweite nach Reservelampe HPE

#7 Beitrag von avanti » Mi 18. Mai 2022, 19:55

Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 18:23
In keinem anderen Vespaforum weltweit wird das Thema überhaupt diskutiert..
:elefant:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Erfahrung Restreichweite nach Reservelampe HPE

#8 Beitrag von GTom » Mi 18. Mai 2022, 20:36

Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 18:23
... Ist also ohne Sprit liegengeblieben? ...
Es gab da mal einen Fall ... :D
Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 15:30
Aus Erfahrung:
Wenn ich meine HPE leer fahre bis sie ausgeht.. dann passen bis Oberkante Einfüllstutzen 7,65l rein
Und im Vergleich zu den Amis sind wir kanistermäßig die Waisenknaben. ;)
Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 18:23
In keinem anderen Vespaforum weltweit wird das Thema überhaupt diskutiert...
https://modernvespa.com/forum/topic147401
Gruß Tom

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3030
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Erfahrung Restreichweite nach Reservelampe HPE

#9 Beitrag von Vespaforfun » Mi 18. Mai 2022, 20:49

Dazu hatte ich mich ja schon selbst korrigiert -es passen 8,65l hinein :)
Ich bin ausserdem nicht liegengeblieben, sondern habe das getestet.. Der fehlende Liter zu 7,65 war der Benzininhalt einer Wasserflasche die zu Testzwecken mit dabei war..

Die Amis lassen wir mal aussen vor, die sind ja noch ängstlicher als die Deutschen :) :) :)

Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass es völlig Sinnfrei ist über Reservekanister bei einer Vespa zu diskutieren..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Erfahrung Restreichweite nach Reservelampe HPE

#10 Beitrag von GTom » Mi 18. Mai 2022, 21:06

:elefant:
Gruß Tom

Antworten