Neue Räder immer ausgewuchtet?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Franky2379
Beiträge: 53
Registriert: So 31. Okt 2021, 16:46
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deutschland

Neue Räder immer ausgewuchtet?

#1 Beitrag von Franky2379 » Mo 16. Mai 2022, 18:59

Hallo zusammen,

mir ist beim Händler aufgefallen, dass einige neue GTS'n gewuchtete Räder haben und andere nicht.

Meine erste HPE hatte ausgewuchtete Räder und meine aktuelle hat sie nicht.

Weiß dazu einer etwas bzw. kann mir einer von Euch das Vorderrad wuchten? Ich komme aus dem Großraum Dortmund.

VG
Franky

megafoxx
Beiträge: 2642
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Neue Räder immer ausgewuchtet?

#2 Beitrag von megafoxx » Mo 16. Mai 2022, 20:27

Also ich weiß, dass die Fahrzeuge gewuchtet beim Händler ankommen, warum einige Fahrzeuge keine Wuchtgewichte haben, lässt sich eigentlich nur so erklären, dass diese auch ohne Gewichte innerhalb der italienischen Toleranz sind oder Luigi das vergessen hat…

Kein Händler baut bei einem Neufahrzeug die Räder, insbesondere hinten, auf Verdacht aus um diese nachzuarbeiten…

Solltest du ein schlechtes Fahrverhalten bei einem Neufahrzeug feststellen, ab zum Händler und nacharbeiten lassen.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1185
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Neue Räder immer ausgewuchtet?

#3 Beitrag von GTS77 » Mo 16. Mai 2022, 20:29

Es liegt ja grundsätzlich am Reifen, ob Räder eine Unwucht haben oder nicht.
Bei uns brauchen bestimmt 20% der Räder auch nicht gewuchtet werden - und das in einer BMW Werkstatt.

Also gibt es durchaus Räder, die keine Gewichte aufgeklebt haben.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Neue Räder immer ausgewuchtet?

#4 Beitrag von Wenne » Mo 16. Mai 2022, 20:47

Die neuen GTS-Modelle sind alle gewuchtet bzw. wenn keine Gewichte zu sehen sind, dann liegen sie innerhalb der Toleranz.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Neue Räder immer ausgewuchtet?

#5 Beitrag von zillo » Di 17. Mai 2022, 08:51

GTS77 hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 20:29
Es liegt ja grundsätzlich am Reifen, ob Räder eine Unwucht haben oder nicht.
Einspruch, euer Ehren!
Gerade Gussräder haben per se schon fabrikationsbedingt eine gewisse Unwucht. Dann kommt noch ein Ventil hinzu und zu guter Letzte das Gummi, welches fabrikationsbedingt auch meistens eine Unwucht aufweist. Dort gibt es in der Regel eine Markierung für die leichteste Stelle.
Es macht also Sinn, eine Felge einmal inkl. Ventil ohne Reifen zu wuchten und sich die schwerste Stelle zu markieren.
Hinten kann man sich das Wuchten in der Regel schenken, bis 15/20g merkt man das sowieso nicht. Vorne macht es aber Sinn etwas genauer zu sein.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Neue Räder immer ausgewuchtet?

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Di 17. Mai 2022, 11:32

Das was da unten so "Gewuchtet" wird ist ohnehin für die Katz.
Grad das Vorderrad meiner Frau kontrolliert, weil sie leichtes Lenkerflattern hat.
30g waren ab Werk drauf, 20g reichen aber. Also ist die tolle ab Werk Auswuchtung 10g daneben. Und von Toleranz brauchen wir da auch nicht mehr reden, da können sie es auch gleich sein lassen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten