GTS 250 30.000 + km
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GTS 250 30.000 + km
Hallo,
welche Servicemaßnahmen würdet ihr mir empfehlen, die nicht im Wartungsbuch stehen ?
Habe gehört, dass die Steuerkette ab 30.000km schon recht verschlissen sein kann. Zumindestens den Kettenspanner tauschen ?
Pleuel ansehen, ebenso die Kurbelwelle ? Was wäre noch, bei moderater Fahrweise, aufgrund der km-Leistung, ratsam zu kontrollieren ?
lg und Danke für eure Tipps
welche Servicemaßnahmen würdet ihr mir empfehlen, die nicht im Wartungsbuch stehen ?
Habe gehört, dass die Steuerkette ab 30.000km schon recht verschlissen sein kann. Zumindestens den Kettenspanner tauschen ?
Pleuel ansehen, ebenso die Kurbelwelle ? Was wäre noch, bei moderater Fahrweise, aufgrund der km-Leistung, ratsam zu kontrollieren ?
lg und Danke für eure Tipps
- MarkusS20
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Re: GTS 250 30.000 + km
Gar nix, was erwartest?
Versuchst du ein nicht existentes problem zu lösen?
In search of a problem...
Karosse tauchbad entlacken, dann siehst du die roststellen ganz genau.
Motor komplett zerlegen jedes teil röntgen und auf verschleiss prüfen lassen.
Elektrik komplett neu machen um kabelproblemen vorzugreifen
Alle plastikteile tauschen wegen alterung und möglicher versprödung
Sonst noch etwas?
Versuchst du ein nicht existentes problem zu lösen?
In search of a problem...
Karosse tauchbad entlacken, dann siehst du die roststellen ganz genau.
Motor komplett zerlegen jedes teil röntgen und auf verschleiss prüfen lassen.
Elektrik komplett neu machen um kabelproblemen vorzugreifen
Alle plastikteile tauschen wegen alterung und möglicher versprödung
Sonst noch etwas?
- Red Adair
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Re: GTS 250 30.000 + km
Sitzbank pudern
- GTom
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Re: GTS 250 30.000 + km
Die nette Version dieser Antworten lautet übersetzt: "Nein, nach Wartungsplan reicht aus."
Gruß Tom
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Re: GTS 250 30.000 + km
so ist es. Wenn immer nach dem Öl geschaut wurde, halten die Motoren normalerweise ewig. Was sie nicht mögen sind lange Vollgas orgien (Drehzahl) und eben Nachlässigkeit beim Öl /Ölwechsel. Wenn der Motor keine ungewöhnlichen Geräusche von sich gibt, würde ich da nichts dran verschlimmbessern.
- mikesch
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Re: GTS 250 30.000 + km
Als Selbstschrauber und Rentner sehe ich das anders.
Man kann schon ohne großen Aufwand nachschauen wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist.
Ist er bereits einen Zahn vor Anschlag würde ich die Kette entgegen aller Ratschläge hier tauschen. (ist aber nicht ganz so einfach)
Auch hilft es sich ein Bild von der Oberfläche der Nocken der Nockenwelle zu machen.
Die Betäigungsflächen der Ventilschäfte sind meistens schon leicht geschüsselt was aber nicht weiter tragisch ist sondern nur beim einstellen berücksichtigt werden sollte.
Nicht nur die genannten Teile unterliegen einer starken Belastung und wie schön ist es wenn man selbst festgestellt das alles in Ordung ist weil man seinen Motor immer schön streichelt.
Ich führe bei vielen Geräten auch Elektrohaushaltsgeräten tonusmäßige Revisionen durch um Fehler im Vorfeld zu erkennen und zu beseitigen.
Ich muß dazusagen das ich diese Denkweise mal beruflich gelernt habe um immer eine maximale Betriebssicherheit der Technik gewährleisten zu können.
Ob das Verfahren wirtschaftlich ist habe ich nie hinterfragt, ist auch nicht Bestandteil der Frage hier.
Ich denke so meint der TE seine Frage auch.
Also nur zu und schaue nach.
Übrigens, die Kurbelwelle nebst Lager melden sich selbst wenns denen nicht gut geht.
Höre gelegentlich genau hin im Kaltleerlauf, da sprechen sie mit dir.
Man kann schon ohne großen Aufwand nachschauen wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist.
Ist er bereits einen Zahn vor Anschlag würde ich die Kette entgegen aller Ratschläge hier tauschen. (ist aber nicht ganz so einfach)
Auch hilft es sich ein Bild von der Oberfläche der Nocken der Nockenwelle zu machen.
Die Betäigungsflächen der Ventilschäfte sind meistens schon leicht geschüsselt was aber nicht weiter tragisch ist sondern nur beim einstellen berücksichtigt werden sollte.
Nicht nur die genannten Teile unterliegen einer starken Belastung und wie schön ist es wenn man selbst festgestellt das alles in Ordung ist weil man seinen Motor immer schön streichelt.
Ich führe bei vielen Geräten auch Elektrohaushaltsgeräten tonusmäßige Revisionen durch um Fehler im Vorfeld zu erkennen und zu beseitigen.
Ich muß dazusagen das ich diese Denkweise mal beruflich gelernt habe um immer eine maximale Betriebssicherheit der Technik gewährleisten zu können.
Ob das Verfahren wirtschaftlich ist habe ich nie hinterfragt, ist auch nicht Bestandteil der Frage hier.
Ich denke so meint der TE seine Frage auch.
Also nur zu und schaue nach.
Übrigens, die Kurbelwelle nebst Lager melden sich selbst wenns denen nicht gut geht.
Höre gelegentlich genau hin im Kaltleerlauf, da sprechen sie mit dir.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: GTS 250 30.000 + km
Ich habe keine Ahnung von Technik aber 2 der bisherigen Antworten sind überflüssig, eine davon empfinde ich nett ausgedrückt als überheblich. Kommt hier leider öfters vor. Dank an alle mit vernünftigen Beiträgen.
langstreckenfahrer
langstreckenfahrer
- MarkusS20
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Re: GTS 250 30.000 + km
Tja, das forum hier lebt von immer den selben wiederkehrenden themen, dazu ein paar vielschreibern die zu alles und jedem eine meinung kundtun, immer weniger selberschraubern und noch weniger forums-suche benutzern.
Leider...
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- Superralle
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- Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
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Re: GTS 250 30.000 + km
Wenn die Suche doch so einfach wäre... Da kann man Stunden damit verbringen und findet es doch nicht.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!
- MrMirk
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Re: GTS 250 30.000 + km
Wenn Sie nicht qualmt/klappert/massig Öl verbraucht oder keine Leistung mehr hat einfach weiter fahren. 30.000km sind doch nix
lebe dein ändern
- MarkusS20
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Re: GTS 250 30.000 + km
zu viel am schwitzen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- TierparkT0ni
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Re: GTS 250 30.000 + km
Bist du ohne Auspuffkrümmerdichtung gefahren?
Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition
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Re: GTS 250 30.000 + km
Für 30.000 Kilometer sieht das doch gut aus. Bisschen schwitzen ist unbedenklich.
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Re: GTS 250 30.000 + km
schätze ja