Gts vergaser euro3 problem

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespazhgts
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Okt 2021, 00:02
Vespa: Gts
Land: Schweiz

Gts vergaser euro3 problem

#1 Beitrag von Vespazhgts » Di 24. Mai 2022, 13:50

Moin Profis, ich nenne euch Profis weil ich wenig Ahnung habe,

Meine vespa gts 125 bin ich voll zufrieden außer das sie seit kurzem nicht mehr immer anspringt, der vergaser bekommt kein Benzin. Das Problem lieget weder an der Pumpe sonst noch wo anders, das kann ich bestätigen weil ich es schon ausprobiert habe.

Mit Blasen in die benzinleitung und wieder verbinden mit der Pumpe springt sie danach an. Dass heißt ich habe kein Unterdruck.

Meine Frage jetzt ist folgende.

Keihin cvk vergaser habe ich.,,,,,,,,,


Kann es sein dass die Membrane im vergaser Schuld daran ist , dass kein Unterdruck besteht, oder ist es einfach die Schwimmer Nadel die haengt?.......

Fiat die Membrane für den Unterdruck zuständig?

Einmal habe ich die Ausgang benizleitung an der Pumpe entfernt und danach fing die Pumpe an zu rattern , (Benzin floss raus) und steckte diesen wieder auf die benzinpumpe (Ausgang)danach startete die vespa wieder perfekt.

Es hat somit damit zu tun, dass der vergaser kein Benzin bekommt.

Aber warum?


Während der Fahrt keine Probleme, und auch am selben Tag nicht wenn diese mal gefahren wurde. Meistens über Nacht wenn sie steht habe ich dann das Problem am Morgen danach.


Vielen dank euch allen

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Gts vergaser euro3 problem

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Di 24. Mai 2022, 15:45

Du würfelst hier etwas viel durcheinander.

Ich kenn die 125er GTS Vergaser nicht im Detail.
Aber hat die jetzt eine Benzinpumpe oder nicht?

Die Membran im Vergaser hat mit dem Sprit nix zu tun. Die hebt oder senkt nur die Nadel in Teillast.

Kenn das Problem von meiner ET4, die hat keine Pumpe und der Unterdruck Benzinhahn hat zu wenig geöffnet.
Auswirkung, beim starten wurde die Vergaserwanne schneller leer gesaugt als es nachlaufen konnte und ich musste ewig orgeln bis zum Start.

Sollte die Fördermenge der Pumpe bei dir passen, dürfte sowas nicht passieren. Weiters könnte es sein, dass die Dichtungen am Vergaser nicht mehr die besten sind und so das Benzin in der Vergaserwanne zu schnell verdunsten kann.
Da würde ein neues Dichtkit Abhilfe schaffen.

Dein Problem liegt aber ziemlich sicher in der Benzinzufuhr. Ob nur Pumpe, Schlauch oder Vergaser wirst du selber herausfinden müssen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Gts vergaser euro3 problem

#3 Beitrag von Berny1900 » Di 24. Mai 2022, 17:48

Hat die Euro 3 trotz Vergaser eine elektronische Spritpumpe ?

Wenn die Pumpe immer zuverlässig fördert und klein Sprit vor dem Vergaser ankommt, dann ist der Schlauch dazwischen geknickt oder innen aufgequollen oder der Bezinfilter kaputt
.
Wenn der Sprit nicht in den Vergaser reinkommt, dann ist das Schwimmerventil ein heßer Kandidat.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Vespazhgts
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Okt 2021, 00:02
Vespa: Gts
Land: Schweiz

Re: Gts vergaser euro3 problem

#4 Beitrag von Vespazhgts » Mi 25. Mai 2022, 00:20

Ich habe eine mebranbenzinpumpe, welche fördert wenn die schwimmernadel unten ist. Da dann Unterdruck herrscht, klemmt die Nadel aber auf „voll“ so besteht kein Unterdruck mehr und die Pumpe pumpt nicht mehr, so verstehe ich es, und hätte gerne eine Bestätigung.

Die vespa fährt sonst perfekt, nur der Start ist das Problem. Bei Klopfen am vergassr jedoch kommt sie manchmal, sowie wenn ich an der Pumpe den Schlauch kurz löse und wieder drauf mache( Ausgang Richtung vergaser)

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Gts vergaser euro3 problem

#5 Beitrag von Berny1900 » Mi 25. Mai 2022, 07:17

Die Membranpumpe wird durch die Unterdruckstöße im Ansaugstutzen betätigt. Die Membrane schwingt also im Takt des Motors hin und her. Dadurch wird dann der Sprit in Richtung Vergaser gepumpt.
Wenn der Motor steht, dann gibt es da auch keinen Unterdruck.

Das Schwimmerventil wird eigentlich nur mittels Schwimmer bei niedrigem Stand in der Vergaserwanne geöffnet. Kein Sprit im Vergaser = Ventil auf. Vergaser voll = Ventil zu.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Gts vergaser euro3 problem

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 25. Mai 2022, 07:42

Das ist keine Pumpe und da gibt´s keine Nadel. Keine Ahnung die du da draufkommst?
Das ist ein ordinärer Unterdruckbenzinhahn und sonst nix. Die Membran wird über Unterdruck aktiviert und öffnet so den Benzinfluß.

Schlauch am Vergaser ziehen, 5 Sekunden Starten und mit Messbecher den Sprit auffangen. Nach 5 Sekunden Startvorgang müssen mindestens 20ml Sprit im Messbecher sein. Wenn nicht Benzinhahn Tauschen.

Möglich wäre natürlich auch dass der Unterdruckschlauch irgendwo defekt (Riss, Loch ....) ist und deshalb zu wenig Unterdruck produziert wird.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Gts vergaser euro3 problem

#7 Beitrag von Berny1900 » Mi 25. Mai 2022, 08:22

Wie ich darauf komme? Ich habe das ganze Zeug an einer GT schon mal ausgebaut.
Ich weiß ja nicht wo du was gesehen hast, aber bestimmt nicht an einer GT.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Gts vergaser euro3 problem

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 25. Mai 2022, 08:46

GT hab ich noch keine geschraubt, aber Benzinpumpen sind mit nur elektrische bekannt in den modernen Vespen.
Sonst kenne ich da nur die normalen Unterdruckhähne und die haben mit einer Pumpe nix zu tun.

Die Frage war aber auch eher auf den TE bezogen, weil er da div. Sachen zusammenwürfelt die so nicht passen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vespazhgts
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Okt 2021, 00:02
Vespa: Gts
Land: Schweiz

Re: Gts vergaser euro3 problem

#9 Beitrag von Vespazhgts » Mi 25. Mai 2022, 12:23

Die schwimmernadel kommt in frage genau, da die Membranbenzinpumpe fördert
, nur beim starten läuft sie nach 1 Minute nicht mehr, vermutlich weil eben noch Restbenzin im vergasen ist, und eben der vergaser auf „voll“ ist weil Nadel klemmt, aber leider eben kein Benzin im vergaser ist. Ich glaube ich muss leider den vergaser reinigen........

Und nein. Die gts hat einen simplen Benzinhahn mit nur einem Anschluss, dieser funktioniert mit dem Unterdruck der die benzinpumpe ,sprich vergaser produziert wird. Aber ich habe am Benzinhahn keinen 2ten Anschluss nur für Unterdruck. Das ganze geht über dieselbe benzinleitung Richtung membranbenzinpumpe.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Gts vergaser euro3 problem

#10 Beitrag von Berny1900 » Do 26. Mai 2022, 12:10

Hast du noch die originalen Benzinschläuche dran (blau) ?
Die neigen dazu innen so ein weißes Zeug abzusondern, was dann in den Vergaser geht und da für Ärger sorgt.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Vespazhgts
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Okt 2021, 00:02
Vespa: Gts
Land: Schweiz

Re: Gts vergaser euro3 problem

#11 Beitrag von Vespazhgts » Do 26. Mai 2022, 23:40

Nein, die sind nie montiert gewesen

Vespazhgts
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Okt 2021, 00:02
Vespa: Gts
Land: Schweiz

Re: Gts vergaser euro3 problem

#12 Beitrag von Vespazhgts » Do 26. Mai 2022, 23:49

Berny1900 hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 12:10
Hast du noch die originalen Benzinschläuche dran (blau) ?
Die neigen dazu innen so ein weißes Zeug abzusondern, was dann in den Vergaser geht und da für Ärger sorgt.

Nein, waren nie dran an meiner gts

Antworten