Metallisches Scheppern am Antrieb links hinten

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Jürxli
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Mai 2018, 09:13
Vespa: GTS 300 SuperSport
Land: BRD

Metallisches Scheppern am Antrieb links hinten

#1 Beitrag von Jürxli » Mo 6. Jun 2022, 16:53

Hallo Gemeide,

ich habe mir schon ein paar Einträge mit änhlichem Thema durchgelesen, fand mich da aber nirgends wirklich wieder, daher mache ich ein Neues auf.

Sein einger Zeit habe ich hinten am Antrieb ein metallisches Scheppern, wenn ich losfahre und sie kalt ist.
Hier was zum Reinhören:
https://www.schmueckle.com/videos/vespa.mov

Man hört es, wenn ich um die Kurve fahre und besonders am Schluß wenn ich dann stehen bleibe.
Beim Fahren höre ich auch oft ein mahlendes Geräusch.

Erhöhe ich die Drehzahl oder hat der Motor Temperatur, ist das Scheppern weg, dann höre ich nur noch das mahlende Geräusch.
Tachostand, etwas über 40.000 km, Bj 2013
Mein Verdacht war um die Antriebswelle herum, die ins Getriebe geht.
Ich habe dann die feste Riemenscheibe getauscht, weil das Rollenlager oder Nadellager für meinen Geschmack nicht mehr so ganz knusper war, keine Änderung.
An der "Wand" die zum Getriebe geht, habe ich aber eine Stelle gesehen, die blank war.
Daher meine Vermutung, dass die Achse am Getriebedurchgang Spiel hat und die Riemenscheibe ans Gehäuse stößt.
Ich kann die Achse auch, wenn ich sie vorne nehme, ein gutes Stück hin und her bewegen. Wie weit weiß ich leider nicht mehr genau.
Ist schon etwas her, als ich den Deckel herunten hatte.

Habt Ihr einen Tipp? Kann es das Lager sein, dass ins Getriebe geht?
Was mich nur etwas ratlos macht, ist, dass es weg ist, wenn nach ein paar km alles warm ist.
Dann wird sich sicher das Lager oder etwas Anderes ausgedeht haben, dass das Spiel dann weg ist.
Aber was :unwissend:

Danke schon mal für eure Tips
Grüße
Jürgen
Mein Zweiradfuhrpark: Ducati Multistrada 1200S - Vespa 300 GTS Supersport

GTS-Nobbe
Beiträge: 199
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 17:21
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Metallisches Scheppern am Antrieb links hinten

#2 Beitrag von GTS-Nobbe » Mo 6. Jun 2022, 18:33

Fliehkraftkupplung schon überprüft?

Jürxli
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Mai 2018, 09:13
Vespa: GTS 300 SuperSport
Land: BRD

Re: Metallisches Scheppern am Antrieb links hinten

#3 Beitrag von Jürxli » Di 7. Jun 2022, 22:26

Als ich mir das Filmchen angeschaut habe dachte ich mir auch, dass das Klingeln auch von der Kupplung kommen könnte.
Meine Werkstatt ist mal wieder durch ein anderes Projekt belegt, wenn ich damit fertig bin, bzw. die Bühne frei ist, schau ich mir das gleich mal an.
Der Deckel ist ja recht schnell runter.
Danke für den Hinweis, ich war so auf das Lager fixiert, dass ich die Kupplung schon wieder aus den Augen verloren hatte.
Mein Zweiradfuhrpark: Ducati Multistrada 1200S - Vespa 300 GTS Supersport

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Metallisches Scheppern am Antrieb links hinten

#4 Beitrag von MarkusS20 » Mi 8. Jun 2022, 16:55

Entweder ist die vario fritte oder hinten am automaten bzw an der kupplung ist etwas im argen.
Ev die achs mutter hinten an der varioabdeckung locker oder so etwas in die richtung...da es sehr konstant tackert muss es leicht zu finden sein, vor allem bei schleifspuren.
Aufmachen und inspizieren!

Jürxli
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Mai 2018, 09:13
Vespa: GTS 300 SuperSport
Land: BRD

Re: Metallisches Scheppern am Antrieb links hinten

#5 Beitrag von Jürxli » Di 13. Sep 2022, 13:42

So, ich bin endlich dazugekommen, den Antrieb nochmal aufzumachen.
Die Achsschraube war nicht locker, das wäre auch zu einfach gewesen. An der Kupplungsglocke sind am äußersten Rand innen Schleifspuren, aber nicht extrem.
Wenn man nicht wüßte das da was nicht passt, würde das garnicht auffallen. Es schleift ja auch nur so lange, bis der Motor etwas Temperatur hat.
Was mir aufgefallen ist, die Glocke hat ziemlich viel Spiel auf dem Vielzahn der Welle, fast wie ausgeleiert.
Ich hätte erwartet, dass die mehr oder weniger passend auf die Welle geschoben wird, aber da war schon viel Spiel, für meinen Geschmack.
Leider habe ich keinen Vergleich und dachte, dass ich mir mal eine neue Glocke bestelle, so teuer sind die ja nicht.
Aber evtl. erklärt das das unregelmäßige Scheppern.

Ich habe auch die 46er Mutter aufgemacht und geprüft, als die mal von selber locker wurde, ging das Theater ja los.
Dabei habe ich mir auch endlich ein Werkzeug zusammengeschweißt um die Kupplung zu halten, dass man die Mutter ohne Gefrett mit dem richtigen Drehmoment wieder zudrehen kann. :mrgreen:

TÜV habe ich auf jeden Fall mal neu, vor zwei Jahren wollten die schon meckern, da hat es aber grad noch rechtzeitig wieder aufgehört zu scheppern.
Und dieses Mal kam sofort einer raus und da war noch alles schön warm, so dass es auch nicht gescheppert hat. 8-)
Mein Zweiradfuhrpark: Ducati Multistrada 1200S - Vespa 300 GTS Supersport

Antworten